Beiträge von foerdefuchs

Ich verstehe dieses Jury-Voting nicht. Wer sitzt da jeweils drin und warum? Und warum soll das Votum von 2-3 "Experten" genausoviel wert sein wie die Millionen Stimmen der Zuschauenden? Und warum macht man diese endlose Länderrunde mit den Jurystimmen und packt dann total intransparent einfach hunderte Punkte auf einmal drauf?

Das Wertungssystem im ESC wurde schon mehrmals immer wieder geändert, um es so gerecht wie möglich zu machen.

Ganz früher gab's nur Expertenjurys. Da saßen dann 10 Leute drin, die ihr Geld in der Musikbranche machen. Jeder hatte eine Stimme für sein Lieblingslied.

Später sahen die Jurys dann so aus, dass immer ein "Experte" und ein ausgesuchter "Laie" seine Punkte (von 1 bis 5) jeweils für ein Land abgeben durfte.

Nachdem es im Jahr 1969 gleich vier punktgleiche Sieger gegeben hat, hat man sich das heutige Punktsystem ausgedacht (Punkte von 1 bis 12 außer 9 und 11). Die Expertenjurys (mit oder ohne Laien) wurden erst 1997 abgeschafft.

Ab 1997 gab's dann ausschließlich Televoting. Das führte dann aber dazu, dass die Leute (mutmaßlich) nicht mehr für das beste Lied, sondern nur für ihr Lieblingsland angerufen haben. So was frustrierte dann die Künstler. DJ Bobo, der mal für die Schweiz angetreten und im Halbfinale ausgeschieden ist, sagte mal sinngemäß, dass die Sänger gar kein Lied mehr bräuchten, sondern nur 3 Minuten lang ihre Landesfahne in die Kamera halten müssten, um Anrufe zu bekommen.

Daher war der Wunsch nach "Experten" wieder da.

Ab 2009 gab's deshalb dann einen Mix aus 50% Jury und 50% Televoting. Beides wurde in eine einzige Punktzahl zusammengerechnet.

Ab 2016 ist man dann dazu übergegangen, die Punktzahlen nacheinander abzufragen. Erst die Jurys, so wie man es jahrelang gewohnt war... und anschließend die Ergebnisse des Televotings.

Da die Sendung aber zu lange dauern würde, wenn man noch ein zweites Mal wieder nacheinander alle 37 Länder aufrufen würde, hat man sich überlegt, alle Televoting-Stimmen aus allen 37 Ländern schon zusammenzuzählen und dann nacheinander en block an die Länder zu geben. Das gibt eben noch einmal ein gewisses Spannungsmoment, führt aber eben auch dazu, dass die Diskrepanzen zwischen den Experten und den Zuschauern offen zu Tage treten.

Und ergänzend dazu nochmal das erste und zweite Halbfinale. Im Halbfinale gab's keine Jury, nur Televoting...

Qualifikation 1. Halbfinale

Qualifikation 2. Halbfinale

GESAMT

GESAMT

1.

Ukraine

137

1.

Israel

203

2.

Albanien

122

2.

Lettland

130

3.

Niederlande

121

3.

Finnland

115

4.

Schweden

118

4.

Griechenland

112

5.

Estland

113

5.

Österreich

104

6.

Island

97

6.

Litauen

103

7.

Polen

85

7.

Luxemburg

62

8.

Norwegen

82

8.

Dänemark

61

9.

Portugal

56

9.

Malta

53

10.

San Marino

46

10.

Armenien

51

11.

Zypern

44

11.

Australien

41

12.

Kroatien

28

12.

Tschechien

29

13.

Slowenien

23

13.

Irland

28

14.

Belgien

23

14.

Serbien

28

15.

Aserbaijan

7

15.

Georgien

28

16.

Montenegro

12

Hier mal das Ergebnis in der Übersicht:

Endergebnis Finale

GESAMT

Punkte von der Jury

Punkte von den Zuschauern

1.

Österreich

436

258 (1.)

178 (4.)

2.

Israel

357

60 (14.)

297 (1.)

3.

Estland

356

98 (9.)

258 (2.)

4.

Schweden

321

126 (6.)

195 (3.)

5.

Italien

256

159 (4.)

97 (10.)

6.

Griechenland

231

105 (8.)

126 (8.)

7.

Frankreich

230

180 (3.)

50 (14.)

8.

Albanien

218

45 (16.)

173 (5.)

9.

Ukraine

218

60 (14.)

158 (6.)

10.

Schweiz

214

214 (2.)

0 (25.)

11.

Finnland

196

88 (10.)

108 (9.)

12.

Niederlande

175

144 (5.)

31 (17.)

13.

Lettland

158

116 (7.)

42 (15.)

14.

Polen

156

17 (24.)

139 (7.)

15.

Deutschland

151

77 (13.)

74 (11.)

16.

Litauen

96

34 (20.)

62 (13.)

17.

Malta

91

83 (12.)

8 (23.)

18.

Norwegen

89

22 (23.)

67 (12.)

19.

Großbritannien

88

88 (10.)

0 (25.)

20.

Armenien

72

42 (18.)

30 (18.)

21.

Portugal

50

37 (19.)

13 (21.)

22.

Luxemburg

47

23 (22.)

24 (19.)

23.

Dänemark

47

45 (16.)

2 (24.)

24.

Spanien

37

27 (21.)

10 (22.)

25.

Island

33

0 (26.)

33 (16.)

26.

San Marino

27

9 (25.)

18 (20.)

Schöner Wettbewerb... wie im Vorjahr Israel mit den meisten Zuschauerstimmen, aber die Juryvotings verhindern den möglichen Erfolg.

Persönlich fand ich die Lieder aus Irland und Luxemburg am besten, wobei die Iren es ja leider nicht einmal ins Finale geschafft hatten. Mit Schweden als Sieger hätte ich mich auch noch arrangieren können, die haben einfach eine coole Show hingelegt und gezeigt, dass man nicht immer nur mit Feuer, sondern auch mal mit Dampf auf der Bühne tolle Effekte erzielen kann.

Glückwunsch an Österreich - ich kann leider mit dem Lied überhaupt nix anfangen. Ja, ein Counter-Tenor ist außergewöhnlich und eine ausgebildete Opernstimme ist auch schön anzuhören... aber irgendwie passt das alles für mich nicht zusammen. Alleine auf einem Boot mit Sopranstimme, dann der Übergang zum Techno... das alles dann unter dem Motto "verschwendete Liebe" - nee, passt nicht zusammen. Und ohne die Animationen am Ende hat der Beitrag auch viel an Glanz verloren.

Aber okay, nächstes Jahr dann wohl wieder in Wien... :)

Hat Wiede denn mal abgesagt bzw. seinen Rücktritt erklärt?

Wiede musste 2021 absagen, da er zu der Zeit noch an der Schulter laborierte.

"Es tut mir sehr leid, dass ich Alfred absagen muss, aber meine Schulter lässt die Dauerbelastung noch nicht wieder zu", begründete Wiede seine Entscheidung gegen einen Einsatz beim Turnier im Januar in Ägypten. Das 2021 zu erwartende Gesamtpaket aus WM, Olympia-Qualifikation im März und Olympischen Spielen im Sommer sei laut DHB "nach eingehender medizinischer Beratung noch nicht wieder vertretbar".

2022 ist Wiede nach dem zweiten Vorrundenspiel nachnominiert worden, nachdem zahlreiche positive Corona-Tests zu vielen Ausfällen im deutschen Team geführt hatten.

Wiede musste 2023 absagen, da er zu der Zeit einen geplanten Eingriff am Kiefer hatte... von der FAZ spöttisch als "Zahnarzttermin" abgetan.

2024 ist Wiede aufgrund einer Fraktur im Sprunggelenk mehrere Monate verletzungsbedingt ausgefallen und musste daher auch die Heim-EM absagen.

Die Gratulatiionen sind deutlich verfrüht, wenn man bedenkt, dass die Füchse auch in der jetzigen Phase in Erlangen einen Punkt liegengelassen haben.

Da kommen noch einige Teams mit Stolperpotential. Dass man in Magdeburg natürlich darauf wartet, ist ebenso klar.

Fabi Wiede's Rücken geht's wieder besser... im Interview sagte er, "in den nächsten Wochen oder Tagen wird man seh'n".... um sich dann selbst zu korrigieren "na ja, in ein paar Tagen"... auf die Frage, ob er schon gegen Aalborg am Donnerstag auflaufen könne, sagte er, man müsse jetzt erstmal von Tag zu Tag schauen...

Aber man darf optimistisch sein, zumindest aus Füchsesicht... :)

Deutschland mittlerweile auf Platz 25 bei den Buchmachern abgerutscht...

Mag vielleicht auch daran liegen, dass Abor und Tynna wegen einer Kehlkopfentzündung die ganzen Touren durch die Großstädte vor dem eigentlichen Wettbewerb absagen mussten.

Im nächsten Jahr wird der NDR zum ersten Mal durch den SWR abgelöst. Dann tragen die künftig die Veranwortung für die Vorentscheidungen...

Tolles Spiel gestern! :klatschen:
    Auch wenn die Füchse es immer wieder (ob gewollt oder ungewollt) spannend machen... gestern in der ersten Halbzeit 10 Minuten lang ohne Tore bei besten Chancen... Hannover hat die Chance dankenswerterweise ebenfalls nicht großartig nutzen können.

Zumindest am Anfang konnte Hannover auch noch immer schneller antworten als die Füchse, das hat sich dann irgendwann umgedreht.

Als die Füchse dann mit 5-6 Toren wegziehen konnten, war die Luft dann raus...

Zu Milo:

Ich finde, er ist mittlerweile gar nicht mehr so körperbetont. Er nennt sich selbst ja gerne "Banda".... dazu finden wir zur Bedeutung auf Serbisch:

"Serbisch und Kroatisch: Spitzname von banda („Bandgang“), der einen banditenverwandten Grenzschutz bezeichnet."

"Banda" hat sich bei den Fans nur nicht so richtig durchgesetzt... "Milo" ist da schon passender...

Mit "Dicker" oder "Dickerchen" würde ich ihn persönlich niemals ansprechen... aber wenn man bedenkt, dass es in der heutigen Jugendsprache schon normal ist, sich mit "Ey, Digga" (früher mal "Ey, Alter") anzureden, muss man die Sache auch nicht zu hoch hängen... :)

Okay, sie sind nicht eingebrochen, sie haben nur keine Tore mehr geworfen... ;)

Ansonsten fällt mir noch auf, dass auf dem Spielberichtsbogen des Spiels Bukarest gegen Pelister ein 36:37 eingetragen worden ist:

CS Dinamo Bucuresti 36:37 HC Eurofarm Pelister - Qualification Tournaments | EHF Youth Club Trophy
    Match Details for CS Dinamo Bucuresti vs HC Eurofarm Pelister ✓ Qualification Tournaments Season 2024/25 ✓ Result, Statistics & more ➤ EHF: Home of Handball.
    www.eurohandball.com

Beim Liveticker "Play to Play" kommt Bukarest nach 60 Minuten allerdings nur auf 32 Tore...

EHF Ticker Live Results

Letztlich aber auch schnuppe...

Die vier Teams im Final Four lauten Veszprém, Barcelona, GOG (Gudme) und Pelister (Bitola).

Für die deutschen Teams in Potsdam war das dänische Team aus Gudme zu stark. Bemerkenswert hier ist vielleicht noch, dass Magdeburg im Halbfinale gegen GOG in der zweiten Halbzeit bereits mit 5 Toren führte, am Ende dann aber doch noch eingebrochen ist. Die Füchse im Finale liefen ständig einem immer größeren Rückstand hinterher...

Wie hat es dir - unabhängig vom Sieg - in der Ostseehalle gefallen?

Ich komme aus Kiel, Lelle... ich kenne die Ostseehalle nicht nur vom Handball, sondern auch von diversen Konzerten und Ausstellungen... :)

Wenn der THW spielt, ist immer eine enorme Stimmung dort. Das ist aber natürlich kein Alleinstellungsmerkmal, das wird in anderen Hallen ähnlich sein.

Ich finde die Kieler Fans sehr angenehm dort, zumindest vor und nach dem Spiel... ich hab ausschließlich nette Kontakte zu verschiedenen Fans dort gehabt und bin in der Vergangenheit sogar bei den Zebrasprotten auf Auswärtsfahrten nach Berlin geduldet worden... versuche das mal, als Schalke-Fan in einem Dortmunder Fanclub ;)

Vielleicht aber auch noch ein Wort dazu, was mir nicht gefällt:
    Im Auswärtsfanblock sind natürlich nicht die besten Plätze, auch das ist in allen Hallen so.
    Warum mal allerdings in Kiel noch Dauerkarten für Kieler mitten im Auswärtsfanblock verkauft, so dass die Auswärtsfans nicht mehr geschlossen im Block zusammensitzen können, ist schon eigenartig. Es wäre doch sicher nicht schwer, die verkauften Dauerkarten zumindest alle geschlossen in die vorderen Reihen zu verlagern, so dass hinten dann die Auswärtsfans zusammensitzen können.

So aber ist das ganze immer löchrig wie ein Schweizer Käse, was sicher für beide Fanlager nicht so schön ist...

Ich freue mich natürlich riesig über den Auswärtssieg. So häufig ist das in der Ostseehalle ja bislang noch nicht passiert, zuletzt vor eingeschränktem Publikum in Corona-Zeiten. Für mich also das erste Mal ein Sieg live vor Ort, und es war schön zu sehen, wie die Füchse untereinander harmonierten.
    Ballstaffetten, die ohne technische Fehler funktionierten, Füchse, die trotz eines gut aufgelegten Andreas Wolff die Nerven behielten und natürlich auch ein Mathias Gidsel, der auch wenn er selber keine Tore wirft, immer die richtigen Ideen fand.

Es hat an dem Tag einfach alles gepasst inklusive eines sich plötzlich auftuenden freien Parkplatzes am Rathaus für mich eine Stunde vor dem Spiel... ^^

Nein, das war noch nicht die Meisterschaft... schön wär's...

Am Sonntag werden die Füchse gegen Hannover zeigen müssen, was die tollen Auswärtssiege in Magdeburg und Kiel wert sind.

Träumen ist weiterhin erlaubt, die Füchse haben es weiterhin in eigener Hand (bzw. Pfote) ;)

Vielen Dank für die Erwähnung des Füchseforums, SCM-Rambo! :)

Und hier mal die Übersicht über alle vier Qualiturniere...

Qualifikationsturnier 1: Sieger Veszprém

in Veszprém

Halbfinale:

Zagreb - Szeged........... 20:26

Veszprém - Vojvodina.... 48:37

Spiel um Platz 3:

Zagreb - Vojvodina....... 43:41

Finale:

Szeged - Veszprém....... 30:31

Qualifikationsturnier 2: Sieger Barcelona

in Barcelona

Halbfinale:

Paris - Sporting CP......... 34:31

Barcelona - Nantes........ 43:27

Spiel um Platz 3:

Sporting CP - Nantes..... 29:22

Finale:

Paris - Barcelona.......... 28:37

Qualifikationsturnier 3: Sieger GOG

in Potsdam

Halbfinale: 

Füchse - Sävehof....... 33:31 (15:13)

Magdeburg - GOG...... 36:38 (18:17)

Spiel um Platz 3:

Sävehof - Magdeburg.. 31:35 (15:20)

Finale:

Füchse - GOG................ 33:40 (15:18)

Qualifikationsturnier 4: Sieger Pelister

in Bukarest

Halbfinale: 

Kielce - Pelister.............. 29:37

Bukarest - Plock............ 31:28

Spiel um Platz 3:

Plock - Kielce................. 27:32

Finale:

Bukarest - Pelister........ 32:37

Quelle: https://www.eurohandball.com/en/competition…th-club-trophy/

Ich freue mich über 2 wichtige Punkte, die gestern insbesondere MIlo im Tor festgehalten hat. :)

Eine schöne Momentaufnahme in der Meisterschaft, leider nicht mehr, aber wer weiß, wohin die Reise noch geht.

Die ersten sechs werden es wohl unter sich ausmachen.

Hier sind alle "restlichen" Top-Spiele zusammgefasst (danke an Oldie aus unserem Forum!)

März:

22.03, SG Flensburg-Handewitt- THW Kiel

29.03. MT Melsungen - THW Kiel

April:
    16.04. THW Kiel - Füchse Berlin

20.04. Füchse Berlin - TSV Hannover-Burgdorf

Mai

16.05. TSV Hannover-Burgdorf - MT Melsungen

19.05. SC Magdeburg- TSV Hannover-Burgdorf

28.05. Füchse Berlin - MT Melsungen

30 05. SG Flensburg-Handewitt- TSV Hannover-Burgdorf

Juni

03.06. SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

03.06. TSV Hannover-Burgdorf- THW Kiel

man kann es auch anders sehen: wenn (mangels Winterbedingungen) immer mehr Sommerspoertarten in den Winter verlegt werden, insb. die Hallensportarten, da sich das als erstes anbietet, wertet das die Winterspiele evtl. derart auf, dass von einem "Abschieben" keine Rede mehr sein kann. Sommer und Winter stehen dann auch nur noch für den Zeitpunkt und nicht für eine Sportartbeschreibung.

Also falls es keine Winterbedingungen mehr für Wintersportarten geben sollte, würde wohl eher das gesamte Konstrukt "Winterspiele" aufgegeben werden. Ohne Wintersport keine Winterspiele.

Eine zweite B-Olympiade mit "abgelegten" Sportarten könnte man den Leuten vermutlich auch nicht gut verkaufen. So was hätte eher den Charakter von einer weiteren WM, EM, Hallenmasters o.ä. , was auch schon gefühlt jedes Jahr stattfindet.

Sollte es wirklich nirgendwo auf der Welt mehr Winterbedingungen geben, dürften wir wohl auch schon ganze andere Probleme haben, als um darum zu bemühen, irgendwelche fehlenden Wintersportarten zu ersetzen.