Beiträge von BUMM

Ziemlich blöd gelaufen, aber richtige Entscheidung. Klare Schwächung für Wetzlar, aber Palle endlich on fire

Ich gebe zu, durch die HSG Brille zu schauen, aber auch nach mehrmaliger Betrachtung war es keine rote Karte. Ahouansou hatte eindeutig schon den Arm oben um den Ball zu fangen als def Leipziger Spieler in Ahouansou und seinen ausgestreckten Arm rannte. Hierbei wurde er von Ahouansous Hand leicht gestreift. Ok, die Entscheidung war sicher umstritten, allerdings die Theatralik des Leipzigers nach dem Foul war "Fussball-Like" und sollte im Handballsport keinesfalls weiteren Einzug halten!

Für mich eine spielentscheidende Szene, da Ahouansou fortan als offensiver Deckungsspieler genauso fehlte wie als halblinker Rückraumshooter.

Die HSG braucht Wunder "am Stück". Dem SC DHfK traue ich da, durch Rückkehr zur Normalform, mehr zu bis Saisonende. Die Rangelei im Tabellenkeller, wird den Teams noch Nerven kosten.

Die HSG hat noch 13 Spiele, in denen noch 26 Punkte zu vergeben sind. Darunter Heimspiele gegen Leipzig, Bergischer HC, Erlangen, Stuttgart und Melsungen. Dazu Spiele in Göppingen, in Hamburg und in Minden. Alles Begegnungen, in denen gepunktet werden kann.
    wenn man die Hälfte der 26 Punkte erreicht, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt, kommt man auf 20 Punkte, die zum Klassenerhalt reichen sollten!
    Ich bin überzeugt, dass bereits heute gegen Leipzig gepunktet wird!

Und Palicka soll laut TV2 in Kolstad "mit Abstand" der Bestverdiener gewesen sein...

Ich vermute mal, dass ein Teil des Gehaltes in Kolstad durch eine Abfindung kompensiert wurde, so dass die HSG nur die Differenz zu den ursprünglichen Bezügen von Palicka übernommen hat und Kolstad dennoch Einsparungen durch den vorzeitigen Wechsel verbuchen kann.

Buderus als Sponsor ist jetzt auch nicht gerade der Knüller......da zählt wohl mehr der Name.

Und das da Milliardäre im Hintergrund agieren, halte ich auch für ein Gerücht.

Die HSG wird eher von kleinen bis mittleren Unternehmen unterstützt, ist zwar in der Akquise für die Verantwortlichen aufwändiger, dafür aber solide auf mehreren Schultern getragen :hi:

Ja, Vistorop hat in Eisenach für mich überraschend gute Leistungen gezeigt, jetzt in Wetzlar agiert er eher wieder wie bei und in Balingen damals - viele technische Fehler und häufiger schlechte Wurfquote

Vielleicht schafft es ja der neue Trainer, Vistorops Vorzüge besser "raus zu kitzeln" und auch Müllers zweifellos vorhandene Stärken etwas besser ins Angriffskonzept zu integrieren.

Natürlich kann es einen für den Jungen freuen. Ich glaube auch, dass er das Format dafür hat.

Neben dem Studium an sich, war wohl auch ein Grund die Angst vor Hand- und Fingerverletzungen. Als angehender Zahnarzt durchaus verständlich. Das scheint er jetzt anders zu bewerten.

Vielleicht hat er ja zwischenzeitlich mit Thomas Birkenstock gesprochen, der sein Zahnarztstudium und Handballkarriere beim TVH auch unter einen Hut gebracht hat:hi:

Tristan Kirschner wechselt zur HSG Wetzlar.

Was wird er da wohl studieren?

Sollte es wirklich so kommen, sollten wir uns alle darüber freuen, dass Kirschner mit versucht, den Erstligahandball im mittelhessischen Raum zu erhalten, anstatt dies hier mit ironischen Kommentaren zu versehen.
    Was ist so verwerflich, wenn ein junger talentierter Spieler seine Chance nutzt um nochmal 1. Liga spielen zu können? Schon vor dem knapp verpassten Aufstieg des TVH in der vergangenen Saison gab es ja schon Gespräche, dass Kirschner im Falle eines Aufstiegs seine Rücktrittsankündigung nochmal überdenken könnte um ein Jahr 1. Liga mit dem dem TVH spielen zu können.
    Vielleicht hat er auch mit der Erfahrung der vergangenen Monate festgestellt, dass zumindest vorübergehend Profihandball und Studium doch funktionieren kann.
    Hier sollten jetzt wirklich alle mittelhessischen Handballfans mal die Vereinsbrille absetzen und alles daran setzen, diese Region als Handballhochburg zu erhalten. Nun eventuell 3 "Hüttenberger Jungs" in der 1. Liga bei der HSG Wetzlar sollte uns alle stolz machen und es gibt Gerüchte, dass die HSG Fans schon mal das "HEBT'SE" als Anfeuerung einüben!:):hi:

Die Geschichte zum HSVH ist eigentlich recht einfach. Im Gegensatz zu allen anderen Erstligaclubs spielt der HSVH mit einer Mannschaft in der HBL, die er sich auf Grund seiner wirtschaftlichen Verhältnisse überhaupt nicht leisten kann! Das führt dann zu obskuren Situationen wie zum Beispiel mit der HSG Wetzlar. Dort standen 2 der skandinavischen Führungsspieler des HSVH auch auf der Wunschliste. Die beiden entschieden sich dann für den Wechsel nach Hamburg, weil man dort schlichtweg wesentlich mehr Geld bot, was man aber garnicht hatte! Genau darin besteht dann auch die Wettbewerbsverzerrung. Während der Rest der Liga weitestgehend solide wirtschaftet und nur Gekd im Rahmen realer wirtschaftlicher Bedingungen investiert, plant der HSVH mit utopischen Gewinnerwartungen, stellt eine Mannschaft zusammen, die man sich garnicht leisten kann und erhält so in jedem Jahr irregulär die Klasse. Mit dieser Philosophie hätte jeder andere der Absteiger vergangener Jahre sicherlich auch den Klassenerhalt geschafft und deshalb ist es nun dringend an der Zeit, diesem Geschäftsgebaren endlich ein Ende zu machen!

Das Ganze ist schon seit Jahren ein Skandal und eine von oberster HBL Führung tolerierte Wettbewerbsverzerrung! Der HSVH spielt seit Jahren in der Liga mit einer Mannschaft, die man sich finanziell in keinster Weise leisten kann und jemals konnte. Es ist bekannt, dass die besten aber auch teuersten Handballspieler aus den skandinavischen Nachbarländern kommen.
    Während sich gerade Mannschaften der unteren Tabellenhälfte solche Spieler gar nicht oder nur ganz vereinzelt leisten können, beschäftigt der HSVH gleich 6 dieser Akteure!
    Ich bin mir allerdings recht sicher, dass die so Hamburg affinen HBL/DHB Präsidiumsmitglieder auch dieses Mal wieder einen Weg finden werden, dieses von Anfang an obskure HSVH Konstrukt weiter in der HBL am Leben zu halten und damit allen seriös wirtschaftenden Clubs weiter "in den Hintern treten"!

Leider - und ich bin aus uralter Sympathie eigentlich immer angetan gewesen vom Bob in den bunten Pullis - zieht sich dieser Vorwurf durch seine Karriere. SG Solingen, LTV Wuppertal, in Hamburg war da auch was, oder?

Nicht vergessen die Posse in Willstätt, wo er seinerzeit wegen eines angeblichen Burnouts um vorzeitige Vertragsauflösung seines Trainerpostens bat und dann 6 Wochen später in Hamburg anheuerte......

Leider war ich selbst noch nicht in Schneverdingen vor Ort. Ist es dort auch ein Turnier von Amateuren und Profis? Ich denke, dadurch dass es keinen Onlinevorverkauf gibt, sind auch die Spiele der Amateure (darunter der HSG Linden) besser besucht und genau das, ist ja einer der Punkte den die Veranstalter erreichen wollen. Mit Onlinevorverkauf wäre die Halle sicher auch ausverkauft aber jeder kommt erst zu den Profispielen.

Das man gewiss das ein oder andere Optimieren kann und auch sollte, bin ich völlig bei dir.

Das mit den "Amateurspielen" ist so nicht richtig! Am Montag war z B. ein reiner Amateurspieltag mit brechend voller Halle. Ebenso Mittwoch, wo ausser dem Zweitligisten TVH auch nur Amateure spielten. Heute spielen die Profis vor den Amateuren und auch morgen beginnt der Spieltag mit dem Spiel Leipzig-TVH, dann ein Amateurspiel und zum Abschluss MT Melsungen-HSG Wetzlar. Deine positive "gemeinnützige" Absicht der Veranstalter ist also offensichtlich nicht der Hintergrund für diese Veranstaltungsform.😉

Dass viele bisher am Turnier teilgenommenen Proficlubs nach einmaliger Teilnahme nicht mehr wieder kommen, zeigt ja deutlich, dass man dort mit den gebotenenen Gegebenheiten auch nicht zufrieden ist. Ausnahme sind hier die Lokalmatadore HSG W und TVH, die sich der lokalen Zuschauerschaft nicht als überheblich und arrogant zeigen wollen/können.

Sehe ich anders, für mich ist das ein Turnier wo alle Mannschaften nahbar für die Fans sind. Ja, die Halle ist in die Jahre gekommen und ja, Branschutzangelegenheiten sind verdammt wichtig. Aber regen wir uns jetzt ernsthaft über "nicht nummerierte Plätze" bei einem Vorbereitungsturnier auf? Das Turnier erzeugt große Beliebtheit und die Teams müssen sich mal unter anderen Bedingungen beweisen. Für mich hat es Charme und ich schaue die Youtube Übertragungen sehr gerne.

Die nummerierten Plätze würden die Überfüllung verhindern und auch den Zuschauern die Möglichkeit zum Spielbesuch geben, die nicht schon 2 Stunden vor Spielbeginn in der Halle sein können, bzw. Jugendliche vorschicken, die dann mit Sitzkissen und Jacken Plätze freihalten. Vielleicht warst Du als Gummersbacher mal in Schneverdingen bei dem dortigen Turnier. Gleiche Hallengrösse mit Nähe zu den Spielern, aber bestens organisierter Ablauf mit Online Kartenkauf von festen Sitzplätzen usw. Auch bei anderen Tunieren in kleineren Hallen läuft das bei Vorbereitungsturnieren ähnlich. Ich vermute mal, dass Du noch nie live in Linden warst um Dir wirklich ein Bild von dort machen zu können. Die Livestreams sind in der Tat gut gemacht und werden auch ganz offensichtlich von einer jüngeren Generation organisiert, denen die "Altforderen" im Organsitationskomitee besser auch langsam den Platz für die Gestaltung zeitgemäßer Veranstaltungsabläufe räumen sollten. Einzige gefühlte "Neuerung" dort ist, dass man jetzt keine Gummibärchen mehr vor den Spielen in die Zuschauerreihen wirft.😉

In Grunde "lebt" das Turnier von der Teilnahme der beiden "Local Heroes" HSG Wetzlar und TV Hüttenberg. Von dort müsste der Druck auf die Veranstalter ausgehen. Keine nummerierten Plätze möglich, welch ein Unsinn in der heutigen Zeit! Wenn hier einmal das Ordnungsamt oder der Brandschutz mit offenen Augen durchgehen würde, wäre schnell Schluss! Zugestellte Fluchtwege, überfüllte Tribünen und keinerlei Ordnungspersonal, ist schon echt eine Zumutung für Spieler und Zuschauer!