Und damit meine ich nicht in erster Linie das deutsche Spiel, sondern eine Unzahl von Beiträgen in diesem "Fachforum". Ja, im deutschen Angriffsspiel ist die Verunsicherung greifbar. Ja, wenn der BT einen Plan für eine andere Abwehr hatte als in der Vergangenheit, dann ging das einigermaßen in die Hose. Mit der Nachnom9inierung von Lemke hat er das ja quasi eingestanden und - erfogreich - versucht zu korrigieren. Und ja, Gensheimer spielt ein eher durchwachsenes Turnier bisher - allerdings auch nur, wenn man von ihm ob seiner Klasse eine herausragende Leistung erwartet. Soll heißen: Mit jedem anderen Kandidaten auf dieser Position wäre man mit Gensheimers Statistik sehr zufrieden. Ergo wäre er kaum eine Verstärkung. Aber...
... mit den Kumpels vorm Fernseher und einem Bier in der Hand rufe ich während des Spiels auch mal "Sch...spiel", "So ein Mist" oder ähnliches. Aber ich fühle mich nicht genötigt, das laufend auch im Forum abzusondern und dabei noch so zu tun, als ob meine Emotionen einer profunden Fachkenntnis und genauer Analyse entspringen würden. Insbesondere die Beiträge während und kurz nach dem Spiel sind, sorry, zu 90+x% kompletter Müll.
... die Verunsicherung liget doch wohl in erster Linie an den bisherigen Leistungen, genauer an der Diskrepanz zwischen selbst formulierten Ansprüchen der Mannschaft, den bisher starken Leistungen im Jahr 2017 und in den Vorbereitungsspielen und der Einschätzung vieler Experten vor dem Turnier auf der einen Seite und dem, was davon bisher auf der Platte zu sehen war andererseits.
... weiß jeder Kreisligatrainer, dass es im Normalfall nichts bringt, z.B. in einer Auszeit auf eine ohnehin verunsicherte Mannschaft noch einzuprügeln. Wenn Prokop aber mal von der sachlich-taktischen Ansprache abweicht und z.B. versucht, sein Team stark zu reden, wird ihm das prompt auch angekreidet.
... kann der BT beim besten Willen nichts dafür, dass ihm ein Spielmacher auf RM fehlt. Die beiden einzigen ernst zu nehmenden Kandidaten Ernst und Pieczowski sind verletzt. Wen hätte er denn stattdessen mitnehmen sollen? Im Übrigen erinnere ich mich an die eine oder andere Einschätzung von Strobels Leistung 2016, dem auch regelmäßig die Qualität für die NM abgesprochen wurde. In einzelnen Beiträgen wurde hier ja schon Abbitte geleistet. Aber so jemand kann ich momentan nirgends sehen.
... hat Prokop heute seine Kandidaten auch nach Fehlern lange spielen lassen. Die hier oft geforderten Häfner und Kühn haben keinerlei Argumente geliefert, dass man bisher zu wenig auf sie gesetzt hätte. Aber ich glaube nicht, dass der BT Kühn angewiesen hat, so einen Murks zu werfen, oder den gesamten Rückraum, bloß nicht den freien KL anzuspielen. Die Ausnahme ist Fäth, der nach der heutigen Vorstellung vielleicht (!) bei den beiden Unentschieden ein Faktor zu unseren Gunsten hätte sein können.
Zusammengefasst erscheint es mir geradezu absurd, wie hier für alle Fehler und Schwächen im deutschen Spiel der Trainer verantwortlich gemacht wird. Und wie schon früher geschrieben wurde: Wenn das nicht funktioniert, gibt es immer noch Hanning, der im Zweifelsfall als Böser im Hintergrund die Fäden zieht.
Die Mannschaft hat sich heute nach einer hinten guten, vorne 50 min schwachen Vorstellung am Ende selbst aus dem Sumpf gezogen. Dass die Spieler anschließend darauf abheben und das Positive betonen, mag man ihnen als Realitätsferne oder Schönrednerei auslegen. Aber das ist doch das einzig Richtige, wenn ich mich für die nächsten beiden Spiele irgendwie aufbauen will.
Wenn wir die heutige Abwehr- und TW-Leistung halten können, haben wir natürlich auch gegen Dänemark und Spanien eine Chance. Wenn nicht, kann und muss man diskutieren, weshalb Anspruch und Wirklichkeit nicht zueinander gefunden haben. Und dabei wird die Leistung von Christian Prokop genauso zu hinterfragen sein, wie die jedes einzelnen Spielers. Aber viele kritische Beiträge hier erwecken schon den Eindruck, dass ihnen nichts wichtiger ist, als in jeder Aktion Indizien für die schon vorher vorhandene negative Meinung zu suchen.
Ein letzter Randaspekt noch: Ich kann kein kroatisch, aber die letzte Auszeit der Kroaten gegen Weißrussland machte auch den Eindruck, als ob viele Leute durcheinander redeten und niemand so recht dem Trainer zuhörte. Und Cervar kann man sicherlich vieles vorwerfen, aber nicht mangelnde Autorität und Erfahrung.