Sicher dass das 2006 war? Meines Wissens war das 2002 der Fall. Das Problem war dass damit auch alle Digitalen Kunden in Deutschland ausgeschlossen wurden - nicht nur auf Sizilien, sondern auch in Stuttgart oder in Sylt hättest du das Spiel nicht zu sehen bekommen. Heutzutage hat ZDF die europaweiten Rechte und du könntest problemlos das Spiel auf Sizilien im ZDF sehen.
Nein, das war schon 2006. 2002 haben ja gar nicht wir eröffnet. Ich weiß nicht, welches Equipment unsere Freunde damals hatten, aber ich würde denken, es handelte sich um ein analoges Signal. Ändert das etwas? Es gab ja um 2000 auch den Streit um die Ausstrahlung von ORF und SRG per Kabel und Satellit, weil die die gleichen Spielfilmhighlights wie die deutschen Privatsender gezeigt haben, nur werbefrei. Das wurde dann irgendwann auch beendet, ich weiß allerdings nicht mehr wie.
Ist eigentlich ja auch ot, aber ich hielt das damals für nachvollziehbar, wenn in manchen Ländern ein Pay-TV-Sender die Rechte erworben hatte und dann die frei empfangbare Konkurrenz per Schüssel ins Haus kam. Mir ist nur bis heute nicht klar, wie das technisch gelöst wurde.