Beiträge von immerweiter

    Naja, wüsste jetzt nicht was er da Besonderes und Unerwartbares gesagt haben könnte.

    Ich verstehe deine Frage nicht. Meinst du, er hat doch gar nix besonderes gesagt? Oder überlegst du dir, ob es sich lohnt, das Interview anzuschauen?

    Für den zweiten Fall: Er ist sichtlich angefressen und sagt auch nichts a lá „Ich weiß jetzt auch nicht, warum wir auf einmal…“

    Stattdessen verweist er darauf, dass man die Serben in der 1.HZ im Griff hatte, um dann ohne Not „alles umzustellen“. Er verweist darauf, dass sich jeder einzelne hinterfragen müsse und dass man mit „zu viel Negativität“ keinen Erfolg hat. Schließlich sagt er auf die Frage nach dem BT, speziell mit Blick auf sein weggebuzzertes Tor, dass er aufpassen müsse, was er sagt (oder nicht so recht weiß, was er jetzt sagen soll), und am Ende ein zusammenfassendes „Ich versteh‘s nicht.“

    Das lässt natürlich Spielraum für Interpretationen. Nur eine Auswahl:

    1. Er ist angefressen, Weil er (nach starker 1. Hälfte) zu wenig gespielt hat.

    2. Er ist stinkig speziell auf Kollegen, die sehr viel mehr gespielt haben.

    3. Er ist generell mit Alfreds Coaching nicht glücklich.

    Das ist für ein Spielerinterview schon recht offenherzig und insofern, klar, ziemlich bemerkenswert.

    Tja, Jürgen Klopp wird die Aussage zugeschrieben: „Ein Trainer macht keine Fehler. Fehler machen die Spieler auf dem Spielfeld. Trainer treffen Entscheidungen, die sich hinterher als falsch erweisen können.“ Soll heißen: Wenn das Ergebnis nicht stimmt, hast du als Trainer keine Argumente. Warum Alfred Knorr kaum mehr gebracht hat, Fischer gar nicht, Kohlbacher nur in der Abwehr,…? Keine Ahnung. Aber er wird sich was dabei gedacht haben. Und das ist erkennbar nicht so aufgegangen. Ich wiederum maße mir mangels Einblicken in Training und Innenleben da auch keine Meinung an.

    Dass ihm bei diesem Spielverlauf und Ergebnis nun wirklich jede Entscheidung um die Ohren gehauen wird, ist klar. Wenn ich auch damit so meine Schwierigkeiten habe. Die Nichtnominierung von Freihöfer in direkten Zusammenhang mit der heutigen Niederlage zu bringen, ist m.E. schon eher abenteuerlich. Nur so als Beispiel.

    Deshalb noch zu den Dingen, die wir tatsächlich berechnen können. Zwar halte ich es selbst für verwegen, jetzt noch intensiv über das Halbfinale etc. zu spekulieren. Aber die heutige Niederlage hat diesen Ambitionen einen empfindlichen Dämpfer versetzt. Warum?

    Bei einem Sieg der Serben über Österreich sind sie durch. Dann brauchen wir einen Sieg mit mindestens +3, um uns im Dreiervergleich vor Spanien zu setzen. In jedem Fall nehmen wir dann aber -2 Punkte in die Hauptrunde mit. Das bedeutet, dass wir fürs Halbfinale Dänemark, Frankreich & Co alle wegputzen müssen.

    Kurz: Für höhere Ziele sollten wir den Ösis alle Daumen drücken. Dann reicht jeder Sieg für eine weiße Weste zum Hauptrundenstart. Wer aber jetzt darauf hinweist, dass es schwer genug wird, erst einmal den möglichen totalen Gau zu vermeiden, hat natürlich recht.

    Hui. Messt ihr dieser Personalie nicht zu viel Bedeutung zu? Man könnte meinen, dass Alfred mit Dahmkes Nominierung gerade den sicheren Europameistertitel weggeworfen hat.

    Abgesehen von den durchaus plausiblen Spekulationen über Streichkandidaten, hat er schon immer die eine oder andere umstrittene Nominierung dabei gehabt. Das ist auch ok so, weil er ja schließlich das Ganze zu verantworten hat.

    Aber über Erfolg oder Misserfolg entscheiden doch eher andere Dinge. In erster Linie, wer aus dem nominell sehr starken Kader im Januar tatsächlich in guter oder gar sehr guter Form aufläuft.

    Mit ARD und ZDF könnte man gar keine andere Zielgruppe als die Ü49 erreichen, weil die Jüngeren schlicht nicht mehr in den großen Kasten glotzen.

    In diesem Punkt würde ich dir widersprechen, zumindest wenn du es so absolut formulierst. Die vermutlich letzten Sendungen, bei denen das lineare Fernsehen noch junge Zuschauer in nennenswerter Zahl erreicht, sind nämlich gerade Live-Sportübertragungen. Wenn hier aktuell der Anteil junger Zuschauer recht gering ausfällt, liegt das m.E. weniger am strukturellen Problem des Fernsehens als an der Sportart Frauenhandball. Bei einigermaßen wichtigen Fußballspielen hockt bei uns die Bude mit 18-24-jährigen voll. Völlig egal, ob bei ARD, ZDF, RTL, DAZN oder Amazon.

    Ich freue mich besonders für Emily Vogel. Jahrelang musste sie (teilweise zurecht) heftige Kritik einstecken. Einige „Experten“ hier waren ja auch der Meinung, dass sie in der Nationalmannschaft nichts mehr verloren hat.

    Um so schöner, dass sie dieses Mal gerade in den wichtigen Spielen stark performt hat und dass diese Leistung auch am Ende mit der Wahl ins Allstar-Team gewürdigt wurde.

    Also ich muss ja schon auch sagen: Ihr habt den V…horst ja förmlich herbeigequatscht 😉

    Aber zum Spiel: Ich finde, die überschaubare Angriffsleistung der Französinnen lag schon zum guten Teil an unserer Abwehr. Jedenfalls war das mindestens eine Klasse besser als das, was die Däninnen im VF gezeigt haben.

    Und auch von meiner Seite: Chapeau für die Schiedsrichter. Sehr souverän.

    Dann setzte ich nach über 20 Jahren Dauerkarte, keinen Fuß mehr in die Arena.....

    Die Gründe dafür würden mich ebenso wie JP11 interessieren. Ich bin da viel zu weit weg von der HSG, aber von außen betrachtet hat K.W. ligaweit doch bis heute ein erstklassiges Standing. Und in meiner Wahrnehmung ist Wetzlar seit seinem Abgang nie mehr stabil auf die Beine gekommen. Wobei das natürlich nicht automatisch an seiner Person gelegen haben muss.

    Dänemark hatte Frankreichs Intensität und Körperlichkeit im Angriff heute nicht viel entgegenzusetzen. Vor allem in der ersten Halbzeit hatte Frankreich oft riesigen Platz im 1-1. Und als die Däninnen das in der zweiten Hälfte besser gemacht haben, konnten sie Bouktit am Kreis nicht mehr verteidigen. Es wird sich zeigen, ob unsere Abwehr da besser dagegenhalten kann. Dann sehe ich durchaus Chancen. Aber das wird schon ein dickes Brett.

    Die Nummer mit den vier Rückraumspielern wurde jetzt permanent hochgejubelt (heute vom ZDF Kommentator auch wieder), aber der Einsatz dieser Taktik wirkt auf mich völlig willkürlich.

    Das hat der Moderator doch erklärt: Die gegnerischen Trainer kennen dieses taktische Mittel nicht und können ihr Team deshalb nicht darauf einstellen 😉

    Nein, Spaß beiseite: Den durchschlagenden Erfolg sehe ich bis jetzt noch nicht, aber heute hatte ich sogar Verständnis. Davor waren mehrere Anspielversuche auf Antl gescheitert. Und bevor sie‘s noch ein paar Mal probieren…

    Was ich nicht beurteilen kann, ist die Qualität von Steffens. Vielleicht sieht Gaugisch die Kaufmann-Taktik wirklich als bessere Alternative, wenn Antl eine Pause braucht.

    Geh doch mal in die Fußgängerzone und frag mal Passanten, ob sie wussten, dass die WM der Frauen im Handball dieses Jahr in Deutschland stattfindet. Du wirst größtenteils ein "Nein" bekommen.

    Da musst du nicht mal in die Fußgängerzone gehen. Ich habe Trainer im weiblichen Jugendbereich, die letzte Woche überrascht mitbekommen haben, dass WM ist. Sicher auch nicht repräsentativ, aber doch bezeichnend für das öffentliche Interesse. 🤷‍♂️

    Und einen Turnierpass o.ä. für die deutschen Spiele kaufen die in hundert Jahren nicht, nicht mal für 99 Cent.