Der Abstiegskampf 2024/25

• Mit identischen Schris und identischem Kampfgericht von damals jeweils

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

o

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

o

Laut einem Mod hier bin ich ein "extremer Quertreiber mit negativem Ductus". Das hab ich schriftlich.

• Was macht dich denn so sicher, dass eine Klage zulässig sein sollte? Ich kann dir mangels stichhaltiger Argumentation nicht folgen. Oder ich hab's in den 50 Seiten hier verpasst, dann sorry, dass ich dich nochmals um Wiederholung der Begründung bitte.

Öhm Hamm versucht sich doch den Verbleib zu sichern mit einer 19 Liga.

• Ok, das fällt in die Kategorie wünsch dir was.

Hamm hätte nach Ferndorf Einspruch einlegen müssen.

Dann hätten sie auch ihr Wiederholungsspiel.

Gleiches gilt für Dessau in Minden (obwohl sich da die Gerichte sogar uneinig hätten sein können).

Die HBL kann froh sein, dass es nur ein Wiederholungsspiel gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

• Bohmann hat sich wieder komplett blamiert, wird aber hier "teilweise" in Schutz genommen=! Wie, warum?!

Zur Erinnerung, der Rechtsstreit war Tusem gegen HBL!

Sprich bzgl. seiner "Lapidaren "Urlaubs-Fomulierung" gggn Dessau bleibt die Schuldsuche nur bei der HBL, lso ihm! Ich hoffe, die HBL erstattet dem DHRV alle entstandenen Kosten (und auch dem TUSEM) UND Z)EHT diese Kosten dem obersten Verantwotlichen vom Gehalt ab!!!

Er verantwortet, bekommt Gehalt für diese Verantwortung, muss folglich auch die Konsequenzen dieser Verantwortung tragen!

Wird das passieren? NEIN! Warum nimmt man so jemand aber noch in Schutz?

Wurde es geschafft nach dem "Debakel" -Mann zu viel- gegenzusteuern? Wurde diesbezüglich darauf angemessen reagiert (Eilverfahren - sollte die Meldung des DHRV stimmen?!)?

Und dieser Mensch äußert sich Arbeitrechtlich "höchst fragwürdig" - Urlaubsplanung, wozu, es gibt keinen, da etwas passieren kann und DAS muss man einplanen. Da geben ihm noch manche recht?

Am Ende gewinnt überraschend der DRHV, und HOFFENTLICH stellen BEIDE Vereine ihr Kosten vollumfänglich der HBL in Rechnung!!!

• Ich wäre für ne 20iger Liga. Aue kriegt noch mal ne Chance.

Richtig so...Lübeck -Schwartau sollte auch noch mal ran. Ich wäre für ...alle bis Platz 10. spielen noch mal gegen Essen. Play-Off zum Abstieg mal was ganz neues.

Saisonwiederholrung wäre das einfachste! Laut Bohmann kein Problem, sprich get innerhalb von 34 Tage zwischen Mitte Juni und Anfang August. :D Sollte da jemand eingreifen, Wiederholung der Rückrunde zwischen Ende Mai und Ende Juni!

• Nimm mal die Emotionen raus!

Ich gehe davon aus, dass man aus diesem Fall lernen wird und zB. die Fristen verkürzt.

Und wenn die Vereine ein Wiederholungsspiel nicht im Blick hatten, dann haben sie unprofessionell gearbeitet.

Natürlich ist das ärgerlich und Bohmann hat sich vielleicht unglücklich ausgedrückt aber in der Sache hat er recht.

• Saisonwiederholrung wäre das einfachste! Laut Bohmann kein Problem, sprich get innerhalb von 34 Tage zwischen Mitte Juni und Anfang August. :D Sollte da jemand eingreifen, Wiederholung der Rückrunde zwischen Ende Mai und Ende Juni!

Hätten die doch bloss uns rechtzeitig gefragt wie man die Misere am besten löst! Starke Idee!!! :lol:

-"Da hast du Recht."

o

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

o

Laut einem Mod hier bin ich ein "extremer Quertreiber mit negativem Ductus". Das hab ich schriftlich.

• Nimm mal die Emotionen raus!

Ich gehe davon aus, dass man aus diesem Fall lernen wird und zB. die Fristen verkürzt.

Und wenn die Vereine ein Wiederholungsspiel nicht im Blick hatten, dann haben sie unprofessionell gearbeitet.

Natürlich ist das ärgerlich und Bohmann hat sich vielleicht unglücklich ausgedrückt aber in der Sache hat er recht.

Wie will man bei Urlaubsgenehmigung vor z.B. 6 Monaten ein Wiederholungsspielt vom Saisonende "im Blick haben"? Vorsorglich allen Spielen den Urlaub "stornieren, Kosten ÜBERNEHMEN" und wenn das Urteil anders ausfällt, dann trägt man x-Tausende Euros wegen "vorauseinlendem Gehorsam" selbst?!

Der Sachverhalt war doch erst klar, NACHDEM offensichtlich (logisch) Urlaube genehmigt und gebucht waren! Und mit Sachverhalt meine ich die "rechtlich offene Problemstellung".

Also wo ist da den Vereinen bzgl. Urlaub überhaupt ein Vorwurf zu machen?! Oder glaubst Du die HBL, in Persona Bohmann hätte eine "Blanko-Kostenübernahme" VOR Urteil unterzeichnet?!

Was hier vergessen wird, es ist rechtlich "TUSEM gegen HBL" und NICHT "TUSEM gegen Dessau"! Die HBL hat verloren un muss somit auch FolgeKOSTEN des Urteils übernehmen! Vor Urteilssprechung hätte sich Bohmann doch sicher komplett gewehrt, spricht jetzt aber "generös" von "muss man mit kalkulieren". Dessau war NICHT der Klagegegner!

• Es geht hier um ggf. den Abstieg für Dessau, bzw. den Verlust von Arbeitsplätzen, auch für Spieler…also einen noch dringenderen Grund kann ich mir nicht vorstellen. Wenn nicht der, welcher dann?

Naja. Es steht weder der Fortbestand des Unternehmens auf dem Spiel wenn es eine Liga tiefer antreten muss, noch droht umgehend mit dem Abstieg ein Insolvenzverfahren oder ähnliches. Dass ein Unternehmen Mitarbeiter entlassen muss, wenn die Konjunktur nicht stimmt, ist das normalste der Welt. Ich sehe hier einfach nicht die Dringlichkeit gegeben, die mEn nötig wäre, um die Mitarbeiter rechtlich abgesichert aus dem Urlaub zu holen.

• handballer 2105,

"Emotionen raus", sage ich "nein, es ist Schaum vorm Mund", wenn Menschen die Verantwortung tragen für diese Verantwortung bezahlt werden, aber im Fall der Fälle nichts anderes tun als das Geld "anderer" generös ausgeben.

2 Mannschaften 15 AG plus (Spieler, Trainer je Team) wird der "Familien-"Urlaub gecancelt. Also 2.000 Euro pro Urlaub ist da alles andere als übertrieben. 60k Kosten "Entschädigung", dazu "Auszahlung entgangener Urlaub", hier also ca. 3 Wochen pro Mannschaft, also ca. 1/20 pro Gehaltsetat ZUSATZLICH (konservativ). Sagern wir also 1/10 (2 * 1/20) und 1 Mio Gehaltsetat als Zusatzkosten wegen Auszahlung, sprich nochmal 100k, so kostet dieser "Mist" (nicht juristisch) die Vereine schnell 150k.

Unter Bohmann ist es ein Jahr her, dass in Liga1 Chaos herrschte und jetzt VERLIERT die HBL vor Gericht und er äußert sich, wie ein Sieger "Damit muss man rechnen, Urlaub? - war doch denkbar,..." Wenn diese Kosten vom Gehalt Bohmanns abgezogen werden, dann darf er sich so äußern, ansonsten bleibt das eine unglaubliche Frechheit!

• Bohmann wird zum Buhmann, nach der HSV Geschichte jetzt wieder so eine dämliche Aussendarstellung. Er tanzt so langsam auf der Rasierklinge mit seinen Aussagen.

• Am Ende gewinnt überraschend der DRHV, und HOFFENTLICH stellen BEIDE Vereine ihr Kosten vollumfänglich der HBL in Rechnung!!!

Die HBL trägt die Kosten für ein Wiederholungsspiel.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Dessau hätte wissen müssen, dass es bei der Argumentationslage, wie sie war, wahrscheinlich ist, dass das Bundesgericht auf Wiederholungsspiel entscheidet.

Vor allem mit Helge als Anwalt.

• Die HBL trägt die Kosten für ein Wiederholungsspiel.

Direkte klar, das ist geregelt. Indirekte, wie hier Kosten für Urlaubsstornierungen, Auszahlen von Überstunden, etc, das ist in meinen Augen nicht klar geregelt, da es eben keine direkte Spielkosten sind! Aber genau dazu äußert sich Herr Bohmann "großzügig". Und ca. 150k "unkalkulierte Kosten" sind für die HBL alles andere als n Pasppenstiel. Das liebt vermutlich eher über Bohmanns Jahresgehalt!

Das Ding wird finanziell ein extrem teures Vergnügen! Ich fordere ja nichts anderes, dass der mit der großen Klappe (unter dessen Verantwortung das Murmeltier jährlich grüßt) eben analg der Verantwortung und der großen Klappe auch die "VERANTWORTUNG" trägt. Ansonsten soll er kleine Brötchen backen und die Fehler der HBL eingestehen! Hat er das irgendwo?! Nein, er teilt dagegen aus gegen einen Verein, der nicht einmal direkter Verfahrensbeteiligter war (für unvermeidbare Sachverhalte - Der Urlaub und Buchungen fanden eher nicht "ab Mitte April 2025" statt!!! DAS ist in meinen Augen extrem unverschämt!

• Dessau hätte wissen müssen, dass es bei der Argumentationslage, wie sie war, wahrscheinlich ist, dass das Bundesgericht auf Wiederholungsspiel entscheidet.

Vor allem mit Helge als Anwalt.

Was änder das an Kosten, welche VOR diesem Sachverhalt leigen, wie eben Urlaubsgenehmigungen und folgende Urlaubsbuchungen?!

Denkt hier wirklich die MEhrheit, die "Urlaubssachverhalte" entstanden erst NACH diesem Spiel?

Und selbst das Argument "vorauseilender Gehorsam" läuft ins Leere. Hätte Dessau vorsorglich alles stornieren lassen und das Urteil wäre anders ausgefallen, was dann= Unabhängig davon, dass es VOR Urteil gar keine Rechtsgrundlage dafür gegeben hätte!

Ein eigentlich einfacher Sachverhalt (weil es die meisten kennen) wird hier komplett vereinfacht. Ich will den User hier sehen, der im Januar seinenUrlaub einreicht, mist seiner Familie plant, im Februar für 3.000 Euro 2 Wochen bucht und Mitte April kommt sein Arbeitgeber "geht nicht, da gibt`s ein Gerichtsverfahren" (da unklar, könnte aber sein, geht doch...).

Da sagt hier natürlich jeder generös zu seinem Arbeitgeber "Kein Problem, ich stehe bereit und die Stornokosten übernehm ich auch, auf Überstunden verzichte ich auch noch,..."

DIESE Urlaubsproblematik ist die Schuld von GAR KEINEM, da sie in der Natur der Sache liegt. Aber genau das macht Bohmanns Aussage so frech und unverschämt! Vor allem, da ich jede Wette eingehe, hätte der DRHV "vorausschauend" genau das eingeleitet und die Urlaube stornieren lassen und das Urteil wäre anders ausgefallen, dann wäre Bohmann Aussage gegeteilig "wie könne man vor Urteil handeln..." -> die Kosten muss der DRHV natürlich selbst tragen....

• Ich bin sehr gespannt darauf wer von den Betroffenen (Spieler, Trainer, Physio, etc) dann tatsächlich Urlaub storniert, abbricht oder ähnliches! Das wird ja früher oder später bekannt werden. Ich denke da spielen zusammengestückelte Rumpftruppen, gerne A-Jugendliche gegeneinander. Und die sprechen sich hoffentlich sehr gut ab!!!

Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass ich wegen solch einer Aktion zB einen sauteuren, mehrwöchigen IndonesienUrlaub abbreche oder storniere?!? NEVER! tz. Und als Essener schon 3x nicht!

-"Da hast du Recht."

o

o

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 ()

• Naja, Bohmann hat sich sicher nicht gerade diplomatisch geäußert. Ist ja jetzt bei ihm auch nicht das erste Mal. Wenn das Leute als arrogant empfinden, kann ich das gut nachvollziehen, obwohl unprofessionell es in meinen Augen eher treffen würde. Si tacuisses sagt der Lateiner, obwohl vermutlich kaum jemand bei Bohmann an einen Philosophen denkt 😉

Aber bei allen Emotionen: Er hat einen Punkt, dass sowohl Essen als auch Dessau nach diesem Urteil kaum aus allen Wolken gefallen sein dürften. Rheiner und, ich glaube, auch andere haben zu Recht darauf hingewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Wiederholungsspiels angesichts der bisherigen Rechtsprechung ziemlich hoch war. Wenn sich die beiden Vereine da in keiner Weise darauf vorbereitet hätten, wäre auch das sehr unprofessionell. Wohlgemerkt, ich habe keine Ahnung, ob das tatsächlich so war. Aber unterhalb der Maßnahme Urlaubssperre könnte man ja schon vorab abchecken, wer welche Pläne hat und wer ggf. flexibel wäre.

Kritischer sehe ich da die TN an DHB-Turnieren, weil es da womöglich eine Abstellungspflicht gibt.

In jedem Fall werden vermutlich beide Mannschaften nicht mit ihren besten Formationen auflaufen können. Aber ungeachtet aller rechtlichen (und moralisch-ethischen) Komplikationen wäre es schon grob fahrlässig, wenn einer der beiden Vereine jetzt völlig unvorbereitet da stehen würde. Und da ich diese Art Dilettantismus nicht per se annehme, kann ich das auch nicht glauben. Ungeachtet dessen, was womöglich in Statements gerade an die Öffentlichkeit kommt.