Beiträge von melissaeth

    Hallo,


    ich habe es geschafft!!!! Nach fast 6 Monaten ist mein HV zur Einsicht gekommen, dass der Lehrgang im Nachbarverband anzuerkennen sei und demzufolge habe sie meine Lizenz verlängert! Der ganze Kampf mit Schreiberei und diversen Telefonaten hat sich gelohnt. Ab sofort werden für alle, die einen Kurs außerhalb unseres Bundeslandes besuchen anerkannt.


    Man merkt, Aufgeben ist nicht. Das Kämpfen lohnt sich...


    Überglückliche Grüße an die Trainerkollegen, :hi:
    Melissa

    Erneut eine Sachstandsmeldung:


    Leider bin ich noch immer nicht weitergekommen. Ich habe den Vorgang an den DHB weitergeleitet, der eine Klärung auf Landesebene wünscht. Nach Rücksprache mit dem HV Sachsen, der mein Anliegen versteht, teilte dieser mir jedoch auch mit, dass man sich nicht in Angelegenheiten meines Landesverbandes einmischen könne.


    Mein Landesverband jedoch hüllt sich, trotz diverser Erinnerungen seitens des DHB in Schweigen. Es ist schade und frustrierend, was man sich als Ehrenamtler alles gefallen lassen muss. Allerdings sehe ich es nicht ein, einfach so die Flinte ins Korn zu werfen.

    Hallo Günni,


    ich habe nunmehr einen Wochenendkurs bei einem anderen HV besucht. Er war super, man konnte endlich mal über den Tellerrand schauen und andere Leute kennenlernen. Was mir aber besonders gefallen hat, war der aktive Teil in der Trainerfortbildung. Übungen, die der dortige Trainer erklärte, mussten wir "Alten" auch praktisch ausprobieren, damit wir einschätzen können, ob wir diese mit unseren Kindern und Jugendlichen durchführen wollen. Im Gegensatz zu den hier angebotenen Kurse: der aktive Teil fehlt mir hier!


    Ich habe nunmehr meine 15 Stunden absolviert, mein HV lehnt mir die Anerkennung ab. Es war also so, wie erwartet. Ich habe demzufolge den DHB eingeschaltet mit der Bitte um Unterstützung. Ich bin nun sehr gespannt, wie sich der DHB hierzu äußert.


    Viele Grüße,
    Melissa :cool:

    Hallo Günni,


    herzlichen Dank für Deine umfangreiche Auskunft. So wie Du es mir beschrieben hattest, werde ich es machen. Ich ärgere mich nämlich wahnsinnig, teure Verlängerungs-Lizenz-Workshops besuchen zu müssen (auch wenn mein Verein mich da finanziell unterstützen würde), ich aber nichts davon habe im Training mit meinen Jungs.


    Sicherlich hast Du recht, dass es widersinnig ist, die C-Lizenz haben zu wollen und hierbei "nur" im Kinderbereich (Breitensport) tätig zu sein. Man bräuchte sie tatsächlich nicht. Allerdings legt mein Verein Wert darauf, da nach den Förderrichtlinien des Bundeslandes wir hierdurch mehr an Unterstützung bekommen. Demzufolge die C-Lizenz und gerade am Anfang meiner Trainer"karriere" hatte es mir sehr genutzt. Die Workshops selbst finde ich jetzt aber nicht zielführend, demzufolge möchte ich in ein anderes Bundesland (aus dem komme ich ursprünglich) und dort den Wochenendkurs besuchen. Ich erhoffe mir hier neuen Input.


    Ich wünsche Dir ein erfolgreiches neues Jahr 2018,
    Viele Grüße,
    Melissa

    Hallo liebe Trainerkollegen,


    ich habe die C-Lizenz und bin Trainerin einer D-Jugend. Im nächsten Jahr läuft meine Trainerlizenz aus, da ich keinerlei Workshops und Weiterbildungen belegt habe. Dies liegt zum einen an meinem Job und zum anderen an der Auswahl der Weiterbildungsangebote des HV in meinem Bundesland.


    Da ich in einem unteren Bereich des Trainerlebens agiere und nicht vorhabe im Männer- oder Frauenbereich zu wechseln, interessiere ich mich für Fortbildungen im Kinderhandball. Dies bietet mir mein Bundesland nicht an. In einem anderen Bundesland jedoch hätte ich es machen können, da hier in einem Wochenendkurs (Freitag abend bis Sonntag Mittag) speziell Kinderhandball und dessen Fragen unterrichtet worden wäre. Mein HV (Bundesland) jedoch möchte mir dieses nicht anerkennen 8bzw. nur teilweise) und ich selbst möchte dessen Fortbildungen ungern besuchen, weil ich dessen Inhalte nicht oder nur sehr schwer für meine Schützlinge einsetzen kann. Ist das so okay? Ich verstehe es wirklich nicht.


    By the Way: Ein Trainerkollege meinte, es könnte mit der Förderrichtlinie zum Vereinssport unseres Bundeslandes zusammenhängen. Nachdem ich mir diese jedoch angeschaut habe, konnte ich eine Begrenzung auf das Bundesland und meiner Lizenz nicht erkennen.


    Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?


    Ich danke Euch,
    Melissa

    Hallo Ihr lieben,
    Ich benötige Eire Hilfe. Ich bin Trainerin der D-Jugend meines Vereins. Jedes Jahr übernehme ich ein Teil der E-Jugend und übergebe die älteren an die C-Jugend. Demzufolge fange ich immer mit einen neuen Kader aus d-Jugend und e-Jugend an.
    Die E-Jugend spielt in ihrer Klasse klassische manndeckung, in der D-Jugend sollen sie zu einer 1:5 Deckungen geführt werden, dürfen aber auch manndeckung spielen. Sobald meine gemischten Jungs zur 1:5 Deckung spielen sollen, werden sie langsam. Die Abwehr ist statisch, der Angriff auch.
    Es läuft nichts mehr. Räume werden nicht zugestellt, es wird sich nur teilweise in der Abwehr geholfen. Im Angriff kommen wir nur durch ein 1:1 zu Torchancen, ist die Abwehr jedoch robuster, bleiben wir hängen, da der Blick zum eventuellen freien Mann nicht da ist. Klassisch spielen meine Jungs alle im RM, über die außen kommt wenig. Und läuft mal einer ein, bekommt er nicht den Ball, und bleibt dann dort auch noch mit stehen.
    Im Training sieht es ganz anders aus, man ist schneller, beweglicher. Im Spiel vergessen sie leider alles.
    Was kann ich mit den Jungs noch üben? Parteiball, Handball ohne tippen etc.spielen sie immer. Was kann ich noch machen, dass diese Angst vor dem Gegner Weg geht?


    Viele Grüße
    Melissa

    Herzlichen Dank für Euer Feedback.


    Die Theorie zu den Unterschieden zwischen Manndeckung und 1:5-Deckung habe ich drauf, leider fehlen mir hierzu jedoch die praktischen - taktischen - Hintergründen.
    In der E-Jugend (übrigens, ich habe lange Jahre in Frankfurt gelebt, bin aber nun in Brandenburg) wird hier Manndeckung gespielt. Im Trainingslager dann hatte ich mit den Jungs, die von der E-Jugend in die D-Jugend wechselten, dann über die sinkende Manndeckung zur 1:5 Deckung "gefunden". Sie spielen es schon ziemlich gut und sind für unser erstes Jahr auch in der Tabelle nicht schlecht. Allerdings beobachte ich auch andere Mannschaften in unserer Liga, um besser auf den Gegner vorbereitet zu sein. Hierbei nun ist mir aufgefallen, dass der Trainer der Mannschaft, die unangefochten auf Platz 1 steht (zu Recht, sie spielen einen tollen Handball) gegen eine Mannschaft, die auf den letzten Plätzen rangiert, mit einer Manndeckung in der ersten HZ arbeitete. Ich möchte nun die Jungs vorbereiten, da wir selbst bald gegen die Mannschaft spielen werden. Das Hinspiel ist deutlich gegen uns ausgefallen und es wird wohl dieses Mal auch nicht zu einem Sieg reichen, aber ich möchte zumindest mit den Jungs versuchen, lange gegenzuhalten. Wie stelle ich das am besten an, nur Manndeckung trainieren vor dem eigentlichen Spiel, finde ich etwas vage. Außerdem - ich kenne meine Jungs - werden sie den Sinn und Zweck hinterfragen... Nur rein auf diese Mannschaft hinzuweisen reicht ihnen nie.


    Zickenbändiger Die Frage zum Zählen :P Ich weiß schon, aber ich würde gern wissen, wie dies in der Abwehr funktioniert. Die 1 auf LA, 2 auf RL etc..... " ich habe die 1, die 2 etc...." Ich bin mir sicher, Du verstehst mich..... :hi:


    Vielen Dank,
    Melissa

    Hallo liebe Mit-Trainer,


    Ich habe ein kleines verständnisproblem. Grundsätzlich sollen wir in der D-Jugend eine 1:5-Abwehr spielen. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass einige Trainer entweder mit einer manndeckung beginnen oder aber während des Spieles umstellen. Da ich noch ziemlich neu in dem "Geschäft" bin, bin ich im taktischen Fragen noch nicht so gut. Kann mir deshalb jemand den Hintergrund dieser Umstellung sagen? Welche Vorteile hat dies?


    Und gleich etwas anderes: wie ist das mit dem zählen? Die Kids Löchern mich damit, aber ich will Ihnen nix Falsches sagen, bin etwas unsicher hierbei.


    Ich danke Euch schonmal,
    Viele Grüße Melissa

    Langsam werde ich ruhiger im Hinblick auf die Prüfung. Aufgrund Eurer Erläuterungen wär ich doch nicht so auf dem Holzweg, nur die Diskussionen im Lehrgang hatten mich wieder aus dem Konzept gebracht.


    Ich danke Euch :hi:

    Ich danke Dir für Deine Rückantwort.


    Auch in unserem Lehrgang waren hierzu heftige Diskussionen ausgebrochen, so dass ich nunmehr sehr irritiert war. Man sagte uns, dass wir die Kinder immer aufs Tor werfen lassen sollen, da sie nunmal deswegen auch ins Training kämen. Das heißt demzufolge für mich, dass ich auch Übungen mit Torabschluss ohne Abwehr als Grundübung definieren kann, oder?

    Hallo liebe Trainerkollegen,


    nachdem ich hier schon seit langem mitlese und den ein oder anderen Tipp in mein Training eingebaut habe bzw. beachtet habe, benötige ich auch Eure Hilfe.
    Es geht mir hierbei um die Unterscheidung Grundübung/Grundspiel.
    Im Rahmen der C-Lizenz-Prüfung wollte ich die Kinder (E-Jugend) im jeweiligen Passen auf das Tor werfen lassen. Ist dies noch eine Grundübung oder schon ein Grundspiel? Wenn es eine Grundübung wäre und modifiziere ich diese Übung, indem ich einen Abwehrspieler dazunehme, wird es dann zum Grundspiel?


    Ich bin nach dem ganzen Theorielernen ganz durcheinander und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank,
    Melissa :hi:

Anzeige