Also ich fand die Leistungen der deutschen NM beim Supercup OK. Nicht mehr und auch nicht weniger. Von Ägypten war ich etwas enttäuscht. Ansonsten waren die Gegner so wie erwartet. Gegen Schweden denke ich war der Sieg in Ordnung, wenn auch im Endeffekt etwas zu hoch. Gegen Polen hätte das Ergebnis auch anderesherum lauten können.
Im Spiel der Deutschen selbst habe ich jetzt nicht soviel Neues entdecken können. Solide 6:0 Abwehr, dute Torhüter und zumindest zeitweise gutes Tempospiel (wenn auch hauptsächlich gegen schwache Ägypter). Im gebundenen Spiel doch wieder recht große Probleme und weiterhin zu wenig über die doch sehr starken Außen. Zeitweise über den Kreis, aber das auch fast nur, wenn (zumindest im Spiel gegen Polen), Weinhold die Initiative ergriff.
Zu Heuberger sag ich nichts mehr und auch zu seinen Nominierungen enthalte ich mich. Schließlich trägt er die Verantwortung und muss diese dann auch übernehmen, wenn es kommenden Sommer schief geht.
Ausblick zur WM Quali im Sommer?
Schwierig, aber ich denke es hängt einiges von der Auslosung ab. Gegen die richtig "Großen" würde es wohl nichts werden, sofern diese im Lostopf drin sind und zugelost werden. Gegen Außenseiter würde es dann schwierig (auch wenn sie sagen, dass man niemanden unterschätzen würde), da die Favoritenrolle dann zu (?) schwer lasten würde. Deshalb würde ich mir einen "mittelmäßigen" Gegner so vom Kaliber Island oder Serbien wünschen, da dort die Erfolgwahrscheinlichkeit aus meiner Sicht am größten wäre.
Aber bis Juni nächsten Jahres ist ja auch noch reichlich Zeit und vielleicht sind bis dahin ja die wichtigsten Spieler verletzt oder verzichten freiwillig auf die Nationalmannschaft. Somit doch recht viel Kaffeesatzleserei von mir.