Bin ich total bei dir. Das Leistungsgefälle von den Topteams zu den schwachen Teams ist einfach viel zu groß. Gerade in den Heimspielen der Topteams gegen Teams aus der zweiten Tabellenhälfte steht der Sieger im Regelfall vor dem Anwurf fest. Von daher ganz klar pro Reduzierung der Liga auf 16 Teams. Aus der zweiten Liga wird nur der BHC in Liga 1 mithalten können. Der Rest wird solche Rolle wie Ludwigshafen und Hüttenberg spielen. Nur weil es im Fußball 18 Teams gibt, muss es nicht in der HBL auch 18 Teams geben.
Ich verstehe deinen Ansatz, nur verstehe ich nicht, inwiefern das Niveau der Liga dadurch steigen soll?
Selbst wenn die Liga auf die ersten 10 verkleinert wird, wird es trotzdem ein Gefälle geben und der Tabellenletzte wird mit Sicherheit in den meisten Spielen nicht die Qualität des Gegners haben. Die Qualität erhälst du nur durch Spieler die entsprechend verdienen.
Und genau dieses Geld ziehst du sukzessive aus dem System. Da geht es ja nicht nur um die Zuschauer, sondern auch um Fernseheinnahmen, Bandenwerbung und generelles Sponsoring.
Über eine Reduzierung könnte man meiner Meinung nach nachdenken, wenn die Zuschauer bei den Spielen der Topp Fünf, gegen die letzten Drei fernbleiben. Aber das ist überhaupt nicht der Fall. ![]()