Beiträge von Peter2000

Was mich gestern enttäuscht hat, war das Verhalten des Kommentators und des Experten beim Anpfiff des Spiels Hannover - Flensburg-Handewitt.

Da wurde noch 20 Sekunden in die Schweigeminute reingequatscht, ehe diese überhaupt zur Kenntnis genommen und erläutert wurde. Das halte ich für respektlos.

Schön gespielt hin oder her. Am Ende gab es dafür 0 Punkte. Knackpunkt war der 7:1-Lauf von Lissabon Mitte der 2. Halbzeit, als die Füchse nicht einmal die Überzahl nutzen konnten. Aus zwei Toren Führung für die Füchse wurden vier Tore Rückstand. Wenn man es gut mit Lissabon meint, könnte man sagen, dass die bis zum Ende ihren Vorsprung nur noch verwalten mussten. Vielleicht waren es ja genau diese Körner, die für die Aufholjagd der Füchse drauf gingen, die dann am Ende gefehlt haben?

Zehnder kam in der alles entscheidenden Phase. Von meinem Gefühl her sah er mit dieser plötzlichen Verantwortung nicht sehr glücklich aus. Bennet Wiegert hat ja sofort reagiert!!

Reagiert ja. Aber nicht auf Zehnder, sondern darauf, dass Gislis Behandlung abgeschlossen war und er zurück aufs Feld konnte.

Das ist 1:1 die gleiche Verfahrensweise, wenn ein Spieler wegen 2 Minuten raus muss. Sobald die abgelaufen sind, steht in der Regel dieser Spieler wieder auf der Platte und sein Ersatz sitzt wieder auf der Bank.

Ich halte diesen Kurzeinsatz wirklich für die falsche Situation, um über die Schwächen von Zehnder und das fehlende Vertrauen durch den Trainer zu diskutieren.

Ist schon komisch, das es immer wieder Probleme gibt die nur wenige haben.

Diese Einschätzung teile ich nicht. Nicht alle Dyn-Nutzer werden hier registriert sein. Und vielleicht schreiben nicht einmal alle Forumsnutzer über ihre Erfahrungen? Der "Durchschnittsdeutsche" schluckt Probleme einfach runter und fügt sich seinem Schicksal.

Wir haben es hier nicht mit standardisierter Datenübertragung per Satellit und Empfang per Receiver zu tun. Vielmehr müssen die Daten durchs Internet, was nur auf den ersten Blick ein homogenes Netz ist. Praktisch sind es viele zusammengeschaltete Teilnetze mit Übergabepunkten und unterschiedlichen Auslastungen. Und auf der Empfangsseite haben wir hunderte bis tausende unterschiedliche Konfigurationen aus Hard- und Software.

Ich schaue mir die meisten Spiele über einen Chromecast-Stick an, den ich nur für Dyn brauche und der deshalb auch erst kurz vor der Übertragung angestöpselt wird. Nahezu bei jeder neuen Session bricht nach kurzer Zeit die Dyn-App ab und ich werde zurück auf den Chromecast-Startbildschirm geschickt. Das passiert zwei- bis dreimal hintereinander, danach läuft es in der Regel stabil durch. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein anderer Nutzer solch ein Verhalten geschildert hat. Dass nur der Stream abbricht und man ins Hauptmenü der Dyn-App kommt, passiert dagegen so gut wie nie.

Als langjähriger Windows-Nutzer weiß ich, dass ein Rechner (und nichts anderes ist der Chromecast, wenn auch mit Android/ChromeOS) beim Start gern das System eine gewisse Zeit auslastet und auch mal ungefragt Installationen durchführt. Deshalb halte ich es durchaus für möglich, dass der Chromecast die ersten Minuten einfach von Haus aus instabil ist, vor allem, wenn er nicht täglich genutzt wird, und dass vielleicht die Dyn-App da besonders sensibel ist. Ich muss aber auch gestehen, dass ich bisher keine andere Streaming-App darauf probiert habe.

Genauso kann ich mir vorstellen, dass es sehr viele andere individuelle Einflussfaktoren gibt, weshalb nicht die breite Masse betroffen ist. Und es muss ja nicht einmal die eigene Empfangsseite sein. Letztendlich erhält jeder Zuschauer seinen eigenen, persönlichen Datenstrom von einem Server.

Eben, es gab keine Leistung! Er kommt überhaupt erst 10 Min vor Ende, macht 1 Wurf, der geht daneben und zack sitzt er wieder auf der Bank! Er bekommt kein Vertrauen vom Trainer

Ich denke, dass in der Situation allen Beteiligten und auch den Zuschauern klar gewesen sein dürfte, dass er nur auf den Platz kam, weil Gisli kurz behandelt wurde. Zum Wurf wurde hier ja schon geschrieben, dass es drohendes Zeitspiel war. Das werden auch die Trainer entsprechend mildernd werten. Dass Wiegert dann nach dessen Behandlung wieder auf Gisli setzte, darauf hätte man doch sein ganzes Vermögen wetten können. Das war keine Entscheidung gegen Zehnder.

Kreis hier, Kreis da. Was ist eigentlich mit der Situation, wo ein SGler 1m im Kreis steht und der andere, Jørgensen glaube ich, dann das Tor macht.

Spielt das dann keine Rolle, wenn da noch einer im Kreis steht?

Ernst gemeinte Frage. So regelkundig bin ich nicht.

Hier müssen die Schiedsrichter entscheiden, ob sich für die andere Mannschaft ein Nachteil bzw. für den Spieler selbst ein Vorteil aus dieser Situation ergibt. Wenn das die Schiedsrichter nicht so empfinden, wird weitergespielt.

Neu dazugekommen ist jetzt noch, dass Magdeburg ganz oft im Angriffsspiel einen gegnerischen Spieler in den Kreis schiebt, um dann den dort postierten Mitspieler anzuspielen. So provoziert man „Abwehr im Kreis“!

Und der Witz ist, dass ausgerechnet die SG einen 7-Meter bekam, obwohl beide SCM-Abwehrspieler vor der Linie zum Block abgesprungen sind.

Es finden sich definitiv auch Angriffe, bei denen der SCM nur einen Freiwurf bekam, obwohl die SG-Abwehr im Kreis stand.

Was ist denn der Unterschied, ob ich einen Dreher versemmel oder volle Kanone gegen die Latte werfe?

Er besteht eigentlich nur darin, dass man sich über den Dreher mehr aufregt (als Zuschauer), gleiches gilt für misslungene Heber.

Der Unterschied ist nicht darin zu suchen, was passiert, wenn ich nicht treffe. Der Unterschied liegt in der Wahrscheinlichkeit eines Treffers an sich. Wer beim Konter "volle Kanone gegen die Latte" wirft, hat ein Genauigkeitsproblem. Oder er will es zu genau machen. Wer zentral auf den Torhüter zulaufen kann, hat das überhaupt nicht nötig. Würfe mit über 100 km/h und vielleicht 3 bis 4 m Abstand zum Torhüter - zwischen Wurf und Überwinden des Torhüters liegen da nur 100 Millisekunden. Kein Torhüter der Welt kann aktiv auf solch einen Ball reagieren. Die einzige Chance für den Torhüter ist es, angeworfen zu werden oder eine Wette auf den Wurf einzugehen und entsprechend vorher zu agieren. Dafür sollte ein Weltklassespieler aber Lösungen haben.

Ein Dreher dagegen ist deutlich risikobehafteter. Sowohl in der technischen Wurfausführung, als auch in der Zeitspanne, die der Ball unterwegs ist.

Meiner Erfahrung nach wollen Spieler mit Drehern beim Konter besonders beeindrucken. Oder den Wurf als letzte Option wählen, wenn der Torhüter vorher eine Handvoll Konter entschärft hat. Dafür gab es aber zumindest gestern überhaupt keinen Anlass.

Ja, in der HBL wird zurzeit für sowas teilweise Rot gegeben.

Und zwar zu recht. Mit beiden Armen von hinten in den ausgestreckten Wurfarm. Das erfüllt alle Voraussetzungen für eine gesundheitsgefährdende Aktion. Bist du sonst nicht derjenige, der zuerst die Rote Karte rausholt?

Ich kann mich an einen einzigen TG erinnern und den hat Mertens ziemlich kläglich vergeben.

Ziemlich zu Spielbeginn hatte O'Sullivan einen Angriff erfolgreich abgeschlossen. War zwar kein klassischer TG, aber zumindest die schnelle zweite Welle, die man in den vorangegangenen Spielen vermisst hat. Da hatte ich tatsächlich Hoffnung, dass das ein gutes Spiel werden könnte. In der Folge waren dann aber immer wieder Angriffe zu sehen, wo das Tempo verschleppt wurde.

Was Mertens durch den Kopf ging, als er beim Konter diesen bescheidenen Versuch eines Drehers unternahm, weiß wahrscheinlich auch nur er selbst. Wir hatten früher einen Trainer, der hätte dich für sowas sofort rausgeholt und am Spielfeldrand Liegestütze machen lassen.

Die Luft für die Dauer-Optimisten beim SCM wird immer dünner.

Da war null positive Entwicklung gegenüben den Spielen vorm SuperGlobe zu sehen.

Magnusson mit Alibi-Handball, der kaum mit seinen besten Zeiten vergleichbar ist. Das grenzte heute phasenweise an Arbeitsverweigerung. Dass er dann trotzdem noch der beste Torschütze auf Seiten des SCM ist, ist der eigentliche Witz des Spiels.

Gisli ist überspielt und braucht dringend jemanden, der ihn einbremst. Er macht das Spiel des SCM kaputt.

Zehnder ohne Wirkung. 1/4 aus dem Feld, bis er seine Quote mit den Strafwürfen aufbessern durfte.

Weber nach seiner Verletzung leider auch nur auf dem Niveau seiner Nebenleute.

Der einzige Lichtblick im ganzen Kader war heute Hernandez. Seit er mit Portner wieder Konkurrenz hat, passt seine Leistung auch wieder.

Ist halt nur Göppingen, was kann man da schon erwarten... auch dass klare Schritte von Lagergren und Magnusson nicht gepfiffen werden...

Und was hat Jurmala eigentlich für das Stürmerfoul da gemacht? Er stand nur da, das nichtmal im Raum

Nicht zu vergessen, der nicht gegebene 7-Meter für Persson in HZ1 direkt vor der Auszeit des SCM. Aber ist halt nur der SCM...

Rheiner, sag mir mal lieber wieviel Zeit man eigentlich hat zum 7m Punkt zu gehen etc wenn die Zeit nicht angehalten ist...

Oma Inge macht daraus gefühlt ne Minute

Ganz einfach: Er hat so viel Zeit, wie sie ihm die Schiedsrichter zugestehen. Es gibt keine Regel, die besagt, dass nach x Sekunden die Wurfposition eingenommen sein muss. Die Schiedsrichter hätten aber sehr wohl die Möglichkeit, die Zeit anzuhalten, wenn sie es als absichtliche Verzögerung wahrnehmen.

Es wäre irgendwie grotesk gewesen, mit diesem gegenüber der Vorsaison mindestens eine Klasse schlechteren Rückraum diesen Titel zu gewinnen. Dass der SCM trotzdem die Chance dazu hatte, spricht eher gegen die Gegner, als für den SCM. Der letzte Angriff war da nur das i-Tüpfelchen. Die Hoffnung, die einige hier hegten, dass in diesem Turnier der Knoten platzt, kann man begraben.

Da gönnt man sich die Interviews nach dem Spiel, um anschließend das andere im Re-live zu sehen - da plappert die das Ergebnis aus, nur um ihre Frage unterzubringen.

Kein gutes Timing. :wall:

In Zukunft dann keine Werbung und keine Interviews mehr.

Das ist zur Abwechslung mal etwas, wo ich den Aufreger nicht wirklich nachvollziehen kann, da das Mitteilen von anderen Ergebnissen oder Zwischenständen nichts Ungewöhnliches ist. Da ich zu denen gehöre, die nicht jedes Spiel von Anfang bis Ende schauen, freue ich mich über diese Infos, weil ich nicht erst umständlich irgendwelche anderen Informationsquellen öffnen muss.

Anzeige