Beiträge von Peter2000

Nochmal zur Personalie Musche/Mertens. Es muss doch innerlich in Lukas brodeln, wenn er sieht, dass Bennos bester Kumpel immer den Vorzug erhält.
    Musche kann das Vertrauen aber nicht rechtfertigen. Er hat eine richtig gute Halbzeit in Berlin gespielt, der Rest war desaströs.

Fairerweise muss man sich aber auch das Berlin-Spiel anschauen. Wenn ich nicht völlig daneben liege, hatte da Mertens begonnen und sich als echter Musche-Ersatz (im negativen Sinne) präsentiert.

Sorge macht mir nur die „Marschrichtung“ der Schiedsrichter. Gestraft genug ohne Publikum, macht dieser Weg den Handball dann ganz kaputt. Fängt schon zu Beginn an. Warum muss man in den ersten fünf gespielten Angriffen bereits vier gelbe Karten verteilen?

Sollte Verantwortliche doch sehr nachdenklich machen, wenn Beteiligte beider Mannschaften bei den Pfiffen gleichzeitig den Kopf schütteln.

Wie heißt das so schön in der Schule? Thema verfehlt!

Kretzsche hatte es beim letzten SCM-Spiel auf den Punkt gebracht: Da können wir auch gleich Basketball spielen!

Mein Eindruck vom Spiel: Flensburg mit massiven Schwächen im Abschluss und deshalb ein verdienter Sieg für den THW. Bezüglich seines Kreisläuferkameraden hat Golla in der Halbzeit treffend bemerkt, dass man auch mal verzögert werfen muss. Das scheint aber im Kopf des Spielers nicht angekommen zu sein. Und bei Semper schien doch einiges an Power zu fehlen. Die Würfe aus der zweiten Reihe waren durchgehend zu schwach und damit leichte Beute für Landin.

Das ist aus meiner Sicht sehr bedenklich worauf ja auch bereits Experten hingewiesen haben.

Irgendwer muss ja die Kinderbetreuung übernehmen. Also zB dann oft die Großeltern. Sehr bedenklich.

Oder die Eltern müssen zu Hause bleiben. Dann auch wenn sie Ärzte, Pfleger, etc sind.

Pest oder Cholera.

Kitas und Schulen sind perfekte Viren-Verteilzentren. Wenn da ein Kind infiziert ist, kannst du Gift drauf nehmen, dass es kurz danach alle haben. So einem Kind brauchst du nichts von 2 m Sicherheitsabstand oder Nießen in die Armbeuge erzählen. Und wenn es die Kinder mit nach Hause bringen, stehen die Chancen gut, dass sich die Eltern ebenfalls anstecken. Solange ein Kind nicht infiziert ist, wäre der Kontakt mit Älteren dagegen noch kein Problem.

ich finde, dass petko in gewisser hinsicht recht hat...

zu hause gegen einen gegner nordhorn musst du ohne drux und notfalls auch ohne trainer gewinnen mit dem
    personal was den füchsen zur verfügung steht-

Die Aussage von Petkovic geht für mich in die Richtung Realitätsverlust. Er schiebt die Verantwortung auf die Spieler, o.k. Aber wer hat sich denn die Woche über um diese Spieler zu kümmern? Wer hat sie denn physisch und psychisch aufzubauen, damit sie dann so ein Spiel auch ohne Trainer gewinnen können?

Matthias Brauer, Sekretär am Spielfeldrand, beweist so wenig Empathie und Fingerspitzengefühl und gibt Wiegert gelb.

Brauers Vita erinnert an Stemberg - der war DIE Koryphäe am Kampfgericht. Die haben halt nie wirklich Handball gespielt und waren ihr Leben lang nur Funktionär (oder Schiedsrichter). Und das merkt man.

Ich kann ja verstehen, dass man die Ersatzbänke in die Schranken weisen muss, die Diskussionen darüber gibt es auch bei anderen Sportarten. Aber mit der Keule draufhauen, das bringt doch nichts. Gerade Brauer als ehemaliger Schiedsrichter hätte doch erkennen müssen, dass die Schiedsrichter hier klar daneben lagen. Man kann's natürlich auch so sehen: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Soviel zur Meinungsfreiheit, einer (D. Stephan) gibt fundiert seine Meinung wieder und er wird bombardiert. Was soll das? Lieber weiter im eigenen Saft schmoren... :rolleyes:

Naja, das "weiter im eigenen Saft schmoren" hatten wir mit Brand und seinem Schützling/Nachfolger Heuberger von 2009 bis 2014. Und wenn jetzt deren "Familienmitglieder" Stephan und Schwarzer miese Stimmung verbreiten, dann zeigt das, dass die immer noch in ihrer eigenen Welt leben und nicht verkraftet haben, dass ihre Clique nicht mehr das Sagen hat.

Das ist ein Fan-Forum hier, zumindest vordergründig. Dementsprechend haben Leute ne Meinung und die kann auch falsch oder kurzsichtig oder nicht fundiert genug sein.
    Das muss man dann halt werten und nicht so ernst nehmen. Wenn man Trainer sein muss, um hier ne Meinung zu äußern, sollte das Forum leer sein.
    Das ist das selbe überzogene Ding wie das Totschlagsargument, dass man selber Spieler sein oder gewesen sein muss, möglichst noch Weltklasse, um irgendwas zu einem Spieler zu sagen.

Ich hatte mit der Frage nicht das Ziel, hier jemanden das Schreiben zu verbieten. Ich bin nur der Meinung, dass die meisten Spieler und Trainer auch mal so ein Kroatien-Spiel gehabt haben dürften. Ein Spiel wo nichts klappt, egal was du machst. Und damit hat man eine andere Sicht auf die Dinge, gerade auf die von mir angesprochenen Aussagen à la "da muss man einfach nur Spieler B einwechseln und dann gewinnt man".

Ja genau. Der Heilsbringer Alfred. Von dem viele auch hier im Forum sagten er hätte früher beim THW aufhören sollen.

Der führt Deutschland sicher zu zahllosen Titeln. Er kann wahrscheinlich auch übers Wasser gehen. Klappt es dann wider Erwarten nicht kann man ihn wieder von dannen jagen.

Der Mensch neigt dazu, negative Eindrücke schnell zu verdrängen und sich nur an das Positive zu erinnern. Gislason hat während der Erfolgszeit des THW von den sehr starken Einzelspielern profitiert. Ein Spielsystem war da oft nicht zu erkennen. Diese Spielertypen hätte er in der Nationalmannschaft nicht zur Verfügung, weshalb ich ihn nicht als geeignet für den Posten des Nationaltrainers erachte.

Mal 'ne generelle Frage in die Gruppe: Wer ist oder war selbst mal Trainer? Solche Aussagen, man hätte nur zum Zeitpunkt X Spieler A gegen B austauschen müssen, sprechen aus meiner Sicht nämlich für wenig praktische Erfahrung.

Wir haben die stärkste Liga der Welt. Jedoch sind die Protagonisten eher Spieler aus Skandinavien und dem Balkan. Beim deutschen Meister spielt grad 1 Spieler aktuell in der Nati (Golla) bei RNL, SCM, Füchsen und THW siehts nicht viel besser aus. Dafür kommen 3 Spieler aus Stuttgart bzw. Melsungen. Wenn man Realist ist, kann man 1+1 zusammenzählen und es wird nie mehr als 2 herauskommen. Der Fehler ist die falsche Erwartungshaltung, die von Hanning und Co. geschürt wird. Würde man kleine Brötchen backen, wäre P 5 schon ein Erfolg. Also sollte man Realist sein und die wenigen echten Könner ihres Faches die es in Deutschland gibt und jetzt fehlen, nicht ständig mit zuvielen Spielen in die Pfanne hauen.

Das ist zwar alles richtig, darf aber trotzdem nicht als Entschuldigung für die desolaten Leistungen herhalten. Schon gar nicht für den Totalausfall auf der Torhüterposition.

Ich sag mal was ganz anderes. Meine Meinung: Wolff hat kein "mentales" Problem, sondern ein körperliches das er verschweigt. Irgendwo Schmerzen, irgendeine Muskel-, Wirbel- oder Gelenksache die ihn bremst, und wodurch er nur mit Halbgas in die Bewegung kommen kann. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, wie er da einfach ein Programm runterspult mit Alibibewegungen in lansgamer als er normalerweise ist.

An Prokops Stelle würde ich mir Wolff unter 4 Augen schnappen, ihm in die Augen sehen und fragen ob er irgendein körperliches Problem hat, oder nicht fit ist. Wenn er da auch nur kurz nach unten sieht muss man ihn auswechseln.

Wenn dem so wäre, wäre kein Gespräch angesagt, sondern der sofortige Rausschmiss ohne Chance auf Wiederkehr.

Eigentlich gibt es auf dem Weg nach Wien nur eine Lösung: Quenstedt oder Heinevetter einpacken und Wolff die notwendige Pause geben. Denn wer glaubt, dass er sich nochmal fängt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Frankreich raus. Unsere Tanzbärentruppe mit einem glorreichen Sieg morgen eine Runde weiter, so ungerecht kann Handball sei.

Wieso ungerecht? Nur Karabatic reicht halt nicht.

Und die Binsenweisheit: Willst du Europameister werden, musst du jeden schlagen, gilt halt auch schon in der Vorrunde. Da darf man gegen Portugal eben nicht verlieren, wenn im zweiten Spiel der Gastgeber wartet.

Am besten wieder in der F-Jugend mit ordentlicher 6-0-Abwehr operieren. Dann werden wir in 10 Jahren die besten Spieler entwickelt haben, die die Handballwelt je gesehen hat. Hacken am Kreis, vorne ein paar Alibirunden und dann drauf und flach werfen.

Ich hau mich weg vor Lachen.

Wann wurde die Rahmentrainingskonzeption herausgegeben? 2007? Damit müsste Deutschland doch aus dem Vollen schöpfen können. Aber wo sind denn die ganzen Talente, die ihre Ausbildung nach diesem Werk erhalten haben?

Mir ist das zu billig. Ich habe 20 Jahre vorher mit dem Handballspielen begonnen. Da gab es keine Abwehr-Vorgaben. Trotzdem waren wir in der Lage, gegen jede Abwehrformation Lösungen zu entwickeln.

schließe mich an

Und bringt der neue Trainer dann auch gleich neue Spieler mit?

Ich meine, in den letzten Beiträgen wurde ausführlich und gut beschrieben, dass das derzeitige Spielermaterial einfach den Ansprüchen nicht genügt. Da kann auch ein Nationaltrainer nicht viel machen. Deshalb ist mir die Forderung nach einem neuen Trainer zu kurzsichtig.

Ich teile auch nicht die Meinung, dass Michalczik gestern irgendwas hätte ändern können. Der hatte gegen Holland schon mit vollen Hosen gespielt. Kein Vergleich zu den Testspielen. Aber da ging es ja um nichts.

Was mich sehr wundert ist dass Gensheimer nach dem Desaster im 1.Spiel wohl weiter die 7m geworfen und dabei 2 verworfen hat wenn ich es richtig gelesen habe.

Das muss dich sehr wundern. Wollte oder konnte Prokop Reichmann nicht als Nr. 1 Werfer bestimmen?

Er wird hier im Forum gelesen haben, dass Gensheimer einfach nur einen schlechten Tag hatte und immer noch ein Weltklassespieler ist. Demzufolge konnte er gar keinen anderen festlegen. Und wenn nicht hier im Forum, dann bei den beiden ARD-Experten, die Gensheimer vor dem Spiel zum Leader erklärt haben.

Ist das hier ein rumgeheule und eindreschen auf unsere Natio - kann einem nur schlecht werden. So viele Besserwisser und Nörgeltaschen mit unglaublich viel Sachverstand.
    Wo ist nur mein gutes altes Forum geblieben ....

Man braucht bzw. darf hier überhaupt nichts beschönigen. Die Verkennung der Realität bringt niemanden weiter. Die Mannschaft hat - mit Ausnahme von Pekeler - schlecht gespielt. Wolff rechtfertigt seine Nominierung in keinster Weise. Gensheimer versagen wieder mal die Nerven. Ein Schönwetterspieler, leider. Die über Jahre hochgelobte "beste Abwehr" nur noch ein Schatten ihrer selbst. So darf man sich nicht präsentieren.

Aber Hauptsache mal auf zB Wolff geschimpft weil er mal 3 freie Bälle von 6m nicht parieren kann und sich dann erst den vierten Freien schnappt etc. ......

Manche hier sollten echt mal schleunigst von ihrem hohen Ross runter kommen.

Meine Meinung zu Wolffs Leistung gestern: Gut, aber definitiv nicht Weltklasse. Die Würfe der Niederländer haben ihm eine hohe Quote ermöglicht. Er hat das gehalten, was man halten musste, hat mit seinem Agieren die Gegner aber nicht vor Herausforderungen gestellt. Seine Bewegungen glichen sich ein ums andere Mal. Schnell herauslaufen, stehen bevor der Gegner zum Wurf ansetzt, Kopf wegdrehen, wenn der Ball hoch geworfen wird. Besonders die Kopfbewegungen sind eine Einladung für die Gegner, da dran vorbei zu werfen. Bitter wirkte da entschlossener. Ich hätte auch erwartet, dass der Torwartwechsel eher passiert, denn auf den anderen Positionen wurde ja auch fleißig rotiert. Ich hoffe, dass Prokop hier nicht in Brand-Manier zu lange an einem Lieblingsspieler festhält.

Zur Mannschaft an sich: Eine Klasse schlechter im Vergleich zu den Testspielen. Oft konzeptlos, besonders gegen die vorgezogene Abwehr. Das +11 am Ende war ein schmeichelhaftes Ergebnis. Da muss in den nächsten Spielen deutlich mehr Struktur in den Angriff. Dann kann man vielleicht auch den ein oder anderen Abwehrfehler ausbügeln.

Das man mit mehreren Totalausfällen (Pettersson, Sully, Bezjak, Steinert und beiden Kreisläufern, die es zusammen nur auf 2/6 brachten) ein Spiel gegen Flens gewinnen kann, ist nur möglich, wenn der Gegner wie heute mitspielt.

Ich würde die Liste um Lagergren ergänzen. Dass, was der Junge aktuell im Angriff zeigt, ist ganz schwach. So gut wie kein Zug zum Tor, immer nur die Alibi-Bewegung parallel zur Abwehr, um krampfhaft den Pass zu Damgaard zu suchen. Da konnte man auch gestern wieder Blaupausen drüber legen - ein Angriff wie der andere. Das macht es für den Rest der Mannschaft nicht einfacher, wenn die gegnerische Abwehr gar nicht befürchten muss, dass der Halbrechte auch mal durchbrechen will. Chancen dazu hätte er genug gehabt.

Wer sich jetzt über die Schiedsrichter aufregt, sollte nochmal genauer hinschauen. Wenn man, berechtigterweise, die 2 Minuten gegen Wiegert begrüßt, braucht man sich auch nicht an den 2 Minuten kurz vor Ende gegen Heinl (?) zu stören. Das Foul war eindeutig, mE auch 7m würdig, und so wie er sich dann aufregt, ist die Bestrafung folgerichtig und hat MD doppelt in die Karten gespielt.
    Heiner Brand als Co Kommentator ist eine Zumutung.

Heiner hat seine Lieblinge. Das hat ihm als Bundestrainer das Genick gebrochen und auch als Co-Kommentator kann er es nicht vollständig verbergen. Immerhin: Er gibt sich phasenweise Mühe. Was ich ihm zugutehalte: Er nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn unverständliche Strafen ausgesprochen werden. Die Verweichlichung des Handballs gefällt ihm genauso wenig wie mir. Wenn die Zunahme der Bestrafung von Abwehraktionen so weitergeht, spielen wir in ein paar Jahren ohne Abwehr.
    Auch gestern hat er sich beidseitig kritisch zu bestimmten Aktionen der Schiedsrichter geäußert, hat ihnen aber eine gewisse Linie attestiert. Deshalb sollte man die Aussagen zum letzten 7-Meter vielleicht nicht überbewerten.