Beiträge von Peter2000

Über den hiesigen Verteiler ging jüngst diese Festlegung:

Verursacht ein Torwart bei einem Gegenstoß den Zusammenprall mit dem Gegenstoßspieler (d.h. der TW bewegt sich auf den Angreifer zu), ist er zu disqualifizieren. Nur der Torwart kann diese gefährliche Situation überblicken und vermeiden, denn genau im Moment einer möglichen Ballannahme wird der Angreifer nach hinten schauen und den Torwart gar nicht wahrnehmen. Steht der Torwart jedoch deutlich vorher, ist bei Kontakt durch den Angreifer auf Stürmerfoul zu entscheiden.

Das entspricht meiner Meinung nach eher den Regeln und den entsprechenden Kommentaren, als die Klarstellung von Herrn Thomas.

Jetzt muss es nur noch bei den Schiedsrichtern ankommen.

Hallo zusammen!

Unsere Schiedsrichter waren kürzlich zur Weiterbildung und haben dort die Anweisung bekommen, den herauslaufenden Torhütern strikt die Rote Karte zu zeigen, sollte es zum Zuammenstoß mit dem Gegenstoß laufenden Gegenspieler kommen.

Wie ich lesen konnte, spiegelt dies die Regelauslegung des DHB-SR-Wartes wieder.

Da ich selbst der Auffassung bin, dass die Handballregeln sehr wohl ein Stürmerfoul zulassen, was Herr Thomas in seiner Mitteilung aber ausschließt, würde mich an dieser Stelle interessieren, ob es sich bei dieser Regelauslegung um einen deutschen Alleingang handelt oder ob es in anderen Ländern ähnliche "Klarstellungen" gegeben hat.

Zudem bin ich doch etwas verwundert über die Art und Weise, wie diese Regelauslegung publiziert wurde. Besitzt der DHB kein amtliches Veröffentlichungsorgan?

Nur interessehalber noch diese Frage: Wo sind die Kompetenzen des SR-Lehrwartes festgeschrieben? DHB-Satzung und Schiedsrichterordnung sind da nicht sehr aufschlussreich.

Hallo!

In den Spielen gegen eine bestimmte Mannschaft ist mir Folgendes aufgefallen: Einige Spieler tendieren regelmäßig dazu, bei der kleinsten Berührung durch die Abwehr schreiend hinzufallen und sich teilweise so auf dem Parkett zu krümmen, dass die Schiedsrichter das Spiel anhalten und die Betreuer auf den Platz rufen. Ohne wirkliche Behandlung stehen sie dann eine Minute später wieder und spielen, als wenn nichts vorgefallen wäre. Das Ganze wiederholte sich bei einem einzelnen Spieler mindestens fünf Mal.
    Damit brachten die Spieler natürlich die Fans der anderen Mannschaft gegen sich auf, was die Stimmung in der Halle anheizte.

Ich habe bereits Schiedsrichter erlebt, die irgendwann nicht mehr auf dieses Hinfallen reagierten und das Spiel weiterlaufen ließen. Es gibt aber auch welche, die konsequent das Spiel unterbrechen, egal wie oft.
    Wenn man als Schiedsrichter also nicht der Meinung ist, dass der Spieler simuliert, welche Möglichkeiten hat man dann noch, um einen reibungslosen Ablauf des Spiels zu gewährleisten? Kann man einen Spieler, der wegen jeder noch so kleinen Berührung zusammenbricht, irgendwie am Weiterspielen hindern?

MfG
    Peter

Zeitnehmerlehrgang - Warum gibt's sowas bei uns nicht?

Hier im HVSA müssen selbst bei den Spielen der kleinsten Kinder seit dieser Saison Leute mit gültigem Schiedsrichterausweis auf dem Zeitnehmerplatz sitzen.

Zitat

Original von cruise
    ...
    und wenn Bitter immer gespielt hätte, wären wir gar nicht in die situation gekommen.
    ...

Das kann man jetzt auch verstehen wie man will. Aus meiner Sicht war die Leistung von Bitter bei dieser WM "nur" gut und er war keinesfalls unersetzbar. Früher haben deutsche Torhüter (auch Bitter) mit ihren Paraden die Gegner zur Verzweiflung gebracht. Sowas habe ich die vergangenen Spiele überhaupt nicht gesehen. Alle Drei bewegten sich auf gleichem Niveau, ohne wirklich gegenüber den Torhütern anderer Nationen hervorzustechen.

Zitat

Original von cruise
    ...

Und Heiner, bring den Bitter, sonst gibt es die Faust ;)

(ja ja Heinevetter ist sehr gut, aber eben nicht herausragend)

Und war Bitter bei dieser WM irgendwann mal "herausragend"? Eher nicht. Die Entscheidung von Brand pro Heinevetter war spätestens nach dem Serbien-Spiel überfällig. Allerdings hätte ich nicht Lichtlein sondern Bitter auf die Tribüne geschickt. Denn Bitter spielt deutlich unter seinen Möglichkeiten.