Beiträge von Peter2000

Weber zeitgleich mit Albin geht gar nicht. Da mutiert unser Rückraum in Richtung Harmlosigkeit. Das waren doch nicht mehr als 4 Tore die unsere Offensive in Halbzeit 1 geworfen hatte, als Weber - Gisli - Albin gut ne Viertelstunde rumwürgten.

Im Angriff klemmt es allgemein. Claar agiert auffällig zurückhaltend, der ist definitiv nicht bei 100 %. Jonsson hat nicht so eingeschlagen, wie seinerzeit Smárason. Und Weber... Dieses Reinrammeln ist halt nicht sein Spiel. Den müsste man holen, genau das passiert aber zu wenig. Es war oft genug zu beobachten, wie der Ball nach rechts läuft und dann OIM, Lageren oder Gisli einfach in die Abwehr reinrammeln und den Ball dann nicht mehr wegbekommen.

O'Sullivan und Zechel waren gestern wieder nur als Bankwärmer dabei. Zumindest Zechel hätte es kaum schlechter als Sausgstrup machen können.

Die einzige Überraschung gestern war der Wechsel von Hornke auf Pettersson mitten im Spiel. Da ist Wiegert offensichtlich der Geduldsfaden gerissen. Bei Saugstrup hingegen hat er viel zu lang gewartet.

So langsam werden die Schwächen der Bankentscheidungen wieder deutlicher sichtbar. Der Erfolg der letzten Jahre, wo über weite Strecken scheinbar alles wie von allein lief und wo die Auswechselbank keine Rolle spielen musste, ist dem Kampf gewichen. Man darf gespannt sein, wie sich das in den nächsten Spielen weiterentwickelt.

Nee, das war kein 50:50-Ding. Er bekam mit beiden Armen nen Stoß!

Und da braucht man auch gar keinen Videobeweis. Das hat man doch schon im Spiel (u.a. am Wurf) gesehen, dass der durch den Stoß entscheidend gestört wurde.

Da braucht man kein Video. Da braucht man die Courage, richtig zu entscheiden.

Wie bewertest du die Szene zwischen Jonsson und Jørgensen ein paar Sekunden vorher? Auch in Verbindung mit dessen wundersamer Heilung. Da lagen nur Sekunden zwischen Sterben auf dem Feld und Wiederauferstehung, inklusive sicherem Verwandeln des folgenden Strafwurfs. Da kanns um die Schulter nicht so schlimm bestellt gewesen sein, oder?

Mir tut Raúl Alonso leid. Was soll er aus dieser zusammengewürfelten Truppe machen, wie treibt man ihnen den Fehlerteufel aus?

Irgendwann ist aber auch beim Trainer der Kredit aufgebraucht. Die Spieler sind nicht nur nicht eingespielt, sie sind auch noch komplett neben der Spur. Man kann unterlegen sein und ein Spiel verlieren, dabei aber trotzdem souverän auftreten. Davon ist Leipzig weit entfernt und deshalb darf man auch dem Trainer keinen Persilschein ausstellen.

Ja und ich bin bei dir, so eine Steinschleuder wie der Wüstensohn Ali Zein hätte wirklich was. Der hat uns aus dem Halbfinale geschossen, ohne in die Nahdistanz zu müssen

Die entscheidende Frage wäre aber, ob er beim SCM auch von 9 m werfen dürfte. Ich meine, dass es weitgehender Konsens unter den SCM-Fans ist, dass Wiegert ein anderes Konzept verfolgt.

die Technik ist komplexer als viele glauben wollen, da kann man nicht direkt von einem auf den anderen schließen.

Naja, Live-Streaming übers Internet gibt es seit über 30 Jahren. Wenn die Technik komplex ist, dann nur, weil man es unnötig kompliziert macht. Ein Client fragt Daten vom Server ab und stellt diese dar. Da braucht man nicht die spezielle Relativitätstheorie gelesen zu haben, um das umsetzen zu können.

Das Forum hier im Speziellen oder das Internet im Allgemeinen sind nicht wirklich geeignet, um Rückschlüsse auf die Kundenzufriedenheit zu ziehen. Dass Zufriedene schweigen, darf man ruhig unterstellen. Auf der anderen Seite gilt der "Deutsche" als leidensfähig. Die wenigsten werden sofort auf die Barrikaden gehen, wenn etwas nicht funktioniert.

Wie groß ist die Chance, dass sich jemand extra wegen Dyn-Problemen hier im Forum anmeldet? Ist es nicht eher so, dass man hier schreibt, weil man eh' schon im Forum dabei ist? Wie viele Dyn-Nutzer kennen denn überhaupt die Handballecke? Und wie viele der aktiven Mitglieder der Handballecke haben Dyn? Ohne Kenntnis der Zahlen ist es nicht möglich, die Aktivität hier im Forum als repräsentativ zu bezeichnen.

Da es auch andere Wege des Kundenfeedbacks gibt, wird wohl nur Dyn wirklich wissen, wie fehleranfällig das Produkt ist. In anderen Teilen unseres Lebens wird gern von einer Dunkelziffer gesprochen, wenn die Statistik nicht passt. Das darf man hier auch unterstellen.

Ich konnte nur die zweite Halbzeit sehen, aber das hat mir gereicht. Der SCM-Angriff agierte ideenlos, die Spieler wirkten leer und platt. Ignoriert man mal das Spiel gegen die zusammengewürfelte US-Truppe, dann war das die lückenlose Fortführung dessen, was man schon in Erlangen gesehen hat. Man kann nur hoffen, dass es die Mannschaft nun schafft, den Schalter wieder umzulegen. Und das schließt die Trainerbank mit ein.

Ich wollte es nicht schon wieder schreiben. Gestern auch schon, trotz der "Stärke" des Gegners

Mertens hatte gestern 7/9 von Außen, das was okay. Hornke allerdings nur 6 von 11, das war schon schwach.

Pettersson heute über die Außen mit 3 von 6, Barthold 0 von 4. Da hätte man durchaus außerplanmäßig wechseln können.

Insgesamt wirkte die heutige Startsieben schwächer als die gestrige.

Was hatte eigentlich Saugstrup "verbrochen" daß er heute fast durchspielen musste und das noch auf ungewohnter Position. Konditionstest nach seiner Verletzungspause?

Saugstrup kam erst nach rund 14 Minuten aufs Feld und hatte zwischen der 50. und 55. Minute eine weitere Pause. Erst mit Zechels Zeitstrafe musste er wieder ran, Macht also rund 40 Minuten Spielzeit. Ich würde das nicht als "fast durchspielen" bezeichnen.

Habe ich da was verpasst? Warum spielt Lukas Mertens derzeit nicht? Ist er verletzt?

Fritz :hi:

Beim SCM ist es schon eine gefühlte Ewigkeit so, dass die Außen jedes zweite Spiel getauscht werden. Nur bei Verletzungen, Zeitstrafen oder Totalversagen wird innerhalb eines Spiels gewechselt. Mertens bekam deshalb die letzten Wochen die Bundesligaspiele ab, während Musche-Ersatz Barthold in der Champions-League aufläuft. Auf der anderen Spielseite passiert mit Petterson und Hornke das gleiche.

Unsachlicher Kommentar auf eine ganz normale Frage :wall: Sobald etwas nur den Anschein hat nicht pro SCM zu sein fühlen sich die immer gleichen User angegriffen und keifen :thumbdown:

Wieder nur Gekeife und persönlicher Angriff :pillepalle:

Du stellst dich vor einen Nutzer mit über 17.000 Beiträgen. Der verbringt quasi sein ganzes Leben hier. Da darf man unterstellen, dass er die Diskussionen rund um die regeltechnische Auslegung kennt. Wenn er dann trotzdem so um die Ecke kommt:

Also nach einem Tor immer den Torschützen abwerfen.

dann muss man sich nicht verbiegen, um Unseriosität zu sehen.

Details zur Regelauslegung hatte Funkruf hier erläutert: RE: Neue Spielregeln ab 1. Juli 2022

Meiner Auffassung nach muss man unterscheiden zwischen "er läuft einfach nur in der gelben Zone" und "er führt eine aktive Handlung aus, die als Störung geeignet ist". Das Aufstehen ist eine aktive Handlung. Ist der Torhüter hier bereits in der Wurfausführung und der Aufstehende gerät in die Wurfbahn des Balls, dann stört er. Der Torhüter muss hier meiner Meinung nach nicht alle Eventualitäten bezüglich des sich am Boden befindenden Spielers berücksichtigen. Ist der Torhüter dagegen nur daran interessiert, den Gegenspieler abzuwerfen, so sollte das als Unsportlichkeit gewertet werden.

Und ja, nach den Bildern zu urteilen, geht der Wurf von Hernandez auffällig auf den Gegenspieler, der sich bereits wieder aufgerappelt hatte und in der gelben Zone zurücklief. Ich denke nicht, dass Hernandez den Ball auf diese Weise sauber zum Anwurfpunkt gebracht hätte.

Nur sehen das die Schiedsrichter wahrscheinlich allenfalls aus dem Augenwinkel. Ob es der Feldschiedsrichter überhaupt wahrnimmt, ist anhand der Aufzeichnungen nicht zu erkennen. Der Blick des Torschiedsrichters geht eher nach vorn. Er wird den Wurf an sich eher schlecht beurteilt haben können, sondern lediglich das Resultat. Ich sehe da die Zeitstrafe als nicht gerechtfertigt an.

Die Bemerkung kam zuerst vom User Peter2000, der die Diskussion nicht nachvollziehen konnte.

Korrekt. Und dabei bleibe ich. Wir können ja einen Thread für falsche oder strittige Stürmerfoulentscheidungen aufmachen. Der wäre sehr schnell gut gefüllt.

Für mich ist es in diesem Fall auch bezeichnend, dass unser oberster Regelexperte hier auf Bildmaterial als Beweis verzichtet. Da würde meiner Meinung nach Øverjordet nämlich keine gute Figur abgeben. Er schafft es aus der Vorwärtsbewegung gerade so, abzustoppen und die Beine nebeneinander zu stellen, bekommt aber keine stabile Position mehr hin und ist schon in Rückenlage, bevor Claar ihn überhaupt berührt. Er fällt bereits rückwärts, bevor Claar deutlichen Körperkontakt aufnimmt. Sprich: Er fällt um wie ein nasser Sack. Und genau solchen Szenen, wo dann eben nicht gepfiffen wird, sieht man regelmäßig.

Wer seine Argumentation nur darauf aufbaut, dass oft genug schon Stürmerfoul gepfiffen wird, wenn Abwehrspieler in die Angreifer reinspringen, der sieht hier natürlich eine klare Fehlentscheidung. Wenn man aber die Gesamtheit der Entscheidungen betrachtet, dann ist diese bei Weitem kein Einzelfall. Øverjordet hatte null Körperspannung und macht damit einfach zu viel draus. Pfeifen es die Schiedsrichter trotzdem, ist es in Ordnung. Sie haben sich aber dafür entschieden, dass das zu wenig war. Das ist eine Entscheidung wie jede andere im Spiel.

Da gibts für mich auch keine zwei Meinungen!

Soll er sich drei Minuten vorher als Abwehrspieler nicht mehr bewegen dürfen oder was :cursing:

Ja, das nicht gepfiffene Stürmerfoul sieht wirklich blöd aus. Schlechter Zeitpunkt für solch eine Fehlentscheidung. Aber gefühlt gibt es in jedem Spiel 5 Entscheidungen pro Stürmerfoul, wo es keins ist. Nun gibt es einmal eine Entscheidung in die andere Richtung und hier wird ein Fass aufgemacht.

Das ist halt nicht so trivial, da der Videobeweis die Grundlage für die Entscheidung bildet. Nur wenn die Bilder keine klare Entscheidung zulassen, muss aufgrund der vorherigen Wahrnehmungen entschieden werden.

Regel 8 wird zwar immer wieder so kommuniziert, dass nur die Wahl zwischen 2 Minuten und Disqualifikation besteht. Die Formulierung kann aber genauso ausgelegt werden, dass die Prüfung ergibt, dass keine der beiden Strafen ausgesprochen wird.

Ich war gestern wieder selbst auf dem Platz und habe da unter anderem erlebt, dass ein Spieler vom Platz musste, weil der Schiedsrichter Widerworte gehört haben will. Da ist mir ein Videobeweis, bei dem am Ende keine Bestrafung steht, tatsächlich lieber, statt aufgrund einer Fehlwahrnehmung Strafen auszusprechen.

Ein sehr interessantes Spiel, auch wenn es nicht immer schön anzusehen war. Die beiden derzeitig besten Torleute gesehen. ich denke die Schiries waren schwach, zum Glück auf beiden Seiten. Janc ist unsportlich ohne Ende, dass ganze Gegenteil vom Mem!

Ich hätte mir gewünscht, dass Benno PW einfach hätte durchspielen (durchbeißen!!!!) lassen. So hat er Ihn rausgenommen, die Mannschaft hat gewonnen und PW in der ersten Reihe beim feiern. Auf die Fresse im Spiel haben aber Gisli, Felix,etc. bekommen. Und ehrlich, ich habe mir die Szene mit PW und seinem Gesichtstreffer mehrfach, langsam mit Standbild angesehen. Der Kopf geht bereits vorher zurück und dass Schauspiel danach ist wie in jedem zweiten BuLi-Spiel. Der Griff an die Lippe, die Nase, ob nicht doch irgendwo Blut her kommt.

Sorry, ich will niemanden haten, aber einfach mal Zähne zusammenbeißen, weitermachen wie die anderen Mannschaftskameraden!

Du würdest dich freuen, wenn Weber auf dem Feld Dresche kassiert? Das sind schon ziemlich krude Gedankengänge, die du da formuliert hast.

Ich kann gut damit leben, wenn Weber die Zeitstrafen rausholt, die für Fouls an anderen SCM-Spielern nicht gegeben wurden. Das nennt sich ausgleichende Gerechtigkeit.

Das, was du an Weber kritisierst, ist bei jedem anderen SCM-Rückraumspieler ebenfalls zu beobachten. Auch Gisli & Co. schauen, bevor sie nach einem Foul wieder aufstehen, erst einmal, ob noch alles dran ist.

Es ist übrigens auch gut möglich, dass man blutet, ohne es sofort zu bemerken. Deshalb ist der Check an sich erstmal überhaupt nicht verwerflich. Schlimmer wäre es, wenn man unbemerkt das Trikot und die Halle vollsaut. Alles schon live erlebt.

Rheiner dein nörgeln ist so unfassbar nervig. Mach den Kommentar doch einfach aus.

Es ist aber auch nervig, wenn man wiederholt das Gefühl hat, dass Kommentatoren über ein Paralleluniversum berichten und nicht vom Spiel, das sie gerade sehen sollten. Nur um des Redens Willen erst zu reden und dann zu denken, ist kein guter Stil.