Ich hab das auch als Fehlentscheidung gesehen. Es gibt einen Korridor, wo ein Treffer auf jeden Fall 2min gibt, in der Nähe vom Anwurf-Kreis ("rote Zone"). Näher am Tor ist die "gelbe Zone", dort muss man eigentlich schon aktiver zum Ball gehen für eine Bestrafung. Den Torwart kann man für absichtliches Abwerfen auch bestrafen.

05. Spieltag: HC Erlangen - SC Magdeburg
-
-
Das Thema hatten wir hier früher schon mal.
Damals hatte ich nicht verstanden, warum ein SCM-Spieler wegen dem gleichen Vergehen runter musste.
Da wurde mir das genauso erklärt mit dem Korridor. Der Spieler damals lief nicht mal durch den Anwurfkreis, aber da wurde u. a. auch gesagt, dass ein Spieler nur gerade außerhalb des Korridors zurücklaufen darf, auch wenn er dadurch hinten nicht seine Position einnehmen kann.
Ist es jetzt vielleicht wieder ein Skandal, weil der SCM mal wieder schlimm bevorteilt wurde???
-
Gar kein Skandal aus meiner Sicht, ich hatte es nur nicht verstanden
-
Ist es jetzt vielleicht wieder ein Skandal, weil der SCM mal wieder schlimm bevorteilt wurde???
Ist es nicht möglich eine sachliche Regel-Frage normal zu klären, ohne das du dein SCM wieder direkt angegriffen siehst?
-
Ist es nicht möglich eine sachliche Regel-Frage normal zu klären, ohne das du dein SCM wieder direkt angegriffen siehst?
Sachlich von dir ist gut. Gefällt mir.
Du bist echt ein Vorbild. Stets sachlich und in Zusammenhang mit deinem THW, meinem SCM und unserem lieben Stifli ganz besonders.
Na gut, wie gesagt, diese Art Vergehen wurde hier schon diskutiert und ich war der, der damals belehrt wurde.
-
Unsachlicher Kommentar auf eine ganz normale Frage
Sobald etwas nur den Anschein hat nicht pro SCM zu sein fühlen sich die immer gleichen User angegriffen und keifen
-
Sachlich von dir ist gut. Gefällt mir.
Du bist echt ein Vorbild. Stets sachlich und in Zusammenhang mit deinem THW, meinem SCM und unserem lieben Stifli ganz besonders.
Wieder nur Gekeife und persönlicher Angriff
-
Unsachlicher Kommentar auf eine ganz normale Frage
Sobald etwas nur den Anschein hat nicht pro SCM zu sein fühlen sich die immer gleichen User angegriffen und keifen
Wieder nur Gekeife und persönlicher Angriff
Du stellst dich vor einen Nutzer mit über 17.000 Beiträgen. Der verbringt quasi sein ganzes Leben hier. Da darf man unterstellen, dass er die Diskussionen rund um die regeltechnische Auslegung kennt. Wenn er dann trotzdem so um die Ecke kommt:
Also nach einem Tor immer den Torschützen abwerfen.
dann muss man sich nicht verbiegen, um Unseriosität zu sehen.
Details zur Regelauslegung hatte Funkruf hier erläutert: RE: Neue Spielregeln ab 1. Juli 2022
Meiner Auffassung nach muss man unterscheiden zwischen "er läuft einfach nur in der gelben Zone" und "er führt eine aktive Handlung aus, die als Störung geeignet ist". Das Aufstehen ist eine aktive Handlung. Ist der Torhüter hier bereits in der Wurfausführung und der Aufstehende gerät in die Wurfbahn des Balls, dann stört er. Der Torhüter muss hier meiner Meinung nach nicht alle Eventualitäten bezüglich des sich am Boden befindenden Spielers berücksichtigen. Ist der Torhüter dagegen nur daran interessiert, den Gegenspieler abzuwerfen, so sollte das als Unsportlichkeit gewertet werden.
Und ja, nach den Bildern zu urteilen, geht der Wurf von Hernandez auffällig auf den Gegenspieler, der sich bereits wieder aufgerappelt hatte und in der gelben Zone zurücklief. Ich denke nicht, dass Hernandez den Ball auf diese Weise sauber zum Anwurfpunkt gebracht hätte.
Nur sehen das die Schiedsrichter wahrscheinlich allenfalls aus dem Augenwinkel. Ob es der Feldschiedsrichter überhaupt wahrnimmt, ist anhand der Aufzeichnungen nicht zu erkennen. Der Blick des Torschiedsrichters geht eher nach vorn. Er wird den Wurf an sich eher schlecht beurteilt haben können, sondern lediglich das Resultat. Ich sehe da die Zeitstrafe als nicht gerechtfertigt an.
-
Das Spiel ist vorbei!!
Punkte vergeben!!
-
Ja, aber Bialowas bekam zwei Sekunden nachdem er aufstand den Ball in den Rücken. Der kam ja gar nicht weg.
Der musste wahrscheinlich noch ausgiebig sein Tor feiern.
-
Der musste wahrscheinlich noch ausgiebig sein Tor feiern.
Stimmt, in 2 sec bin ich einmal rüber, werf den Ball ins Tor und wieder zurück im Mittelblock und das alles mit über 60 Lenzen
-
Und ja, nach den Bildern zu urteilen, geht der Wurf von Hernandez auffällig auf den Gegenspieler, der sich bereits wieder aufgerappelt hatte und in der gelben Zone zurücklief. Ich denke nicht, dass Hernandez den Ball auf diese Weise sauber zum Anwurfpunkt gebracht hätte.
Nur sehen das die Schiedsrichter wahrscheinlich allenfalls aus dem Augenwinkel. Ob es der Feldschiedsrichter überhaupt wahrnimmt, ist anhand der Aufzeichnungen nicht zu erkennen. Der Blick des Torschiedsrichters geht eher nach vorn. Er wird den Wurf an sich eher schlecht beurteilt haben können, sondern lediglich das Resultat. Ich sehe da die Zeitstrafe als nicht gerechtfertigt an.
Man hätte da ja den Videobeweis nehmen können, wenn man es nur aus den Augenwinkeln gesehen hat 😉
-
Man hätte da ja den Videobeweis nehmen können, wenn man es nur aus den Augenwinkeln gesehen hat 😉
Das kann ausufern. Jetzt nicht nur auf diese Szene gemüntzt. Aber wenn es in die Richtung geht, dass die Schiris bei jeder strittigen Szene, wo man sich nicht sicher ist, zum Videobeweis laufen, dann nehm ich mir beim nächsten Hallenbesuch ein Feldbett mit.
-
Das mit dem Anwurf ist so ziemlich die einzige heiß diskutierte Szene aus dem Spiel, bei der ich glaube, dass sie auf der anderen Seite auch so ausgefallen wäre.
-
Das mit dem Anwurf ist so ziemlich die einzige heiß diskutierte Szene aus dem Spiel, bei der ich glaube, dass sie auf der anderen Seite auch so ausgefallen wäre.
Nun mal nicht so zaghaft. Normalerweise WEIßT du sowas ganz sicher.
-
Ich weiß, dass solche Schiedsrichterleistungen dem Handball und speziell dieser Liga schaden.
-
Ich weiß, dass solche Schiedsrichterleistungen dem Handball und speziell dieser Liga schaden.
Nein Rheiner, die schaden nur deiner zarten Schiri-Seele, genau wie Blaustich, unkritische Interviews, (wo ich übrigens auf deiner Seite bin) und der VAR.
Die Liga läuft einfach weiter und die Hallen sind voll.
-
Das kann ausufern. Jetzt nicht nur auf diese Szene gemüntzt. Aber wenn es in die Richtung geht, dass die Schiris bei jeder strittigen Szene, wo man sich nicht sicher ist, zum Videobeweis laufen, dann nehm ich mir beim nächsten Hallenbesuch ein Feldbett mit.
Nun hab Dich nicht so, oder hasste auf Arbeit das auch immer dabei?
-
Punkte sind vergeben.
Entscheidungen getroffen.
Wir haben ab morgen 4 Spiele in 6 Tagen. Das zählt jetzt.
-
Ich hatte die Szene schon während des Spiels angemerkt, dass ich da 2 Minuten für unsinnig halte. Vielleicht der Regel entsprechend, aber nicht im Sinne der Regel.
Wieder ne Regel mehr, die ausgenutzt wird. Da haben wir jetzt also den Wurf Korridor, der zu Brennball führt, Aussen, die absichtlich gegen den Abwehrspieler rennen, provozierte Stürmerfouls im Nichts des Spielfeldes, Kopftreffer...