Leverkusen - Neckarsulm in Dezember war 20-21. Gestern wurde fast genauso oft getroffen, aber fast doppelt so viele Gegentore kassiert. Im Laufe der Saison hat man immer gesagt: der Angriff ist höchstens zweitklassig, Abwehr und Torhüterin sind OK. Das stimmt auch nicht mehr.
Das war aber vorhersehbar, ich, und auch andere haben es auch in diesem Forum geschrieben. Die Mehrheit der Spielerinnen verlässt den Verein am Ende der Saison, warum sollten sie für den Klassenerhalt kämpfen? Und, ja, nichts wurde diesbezüglich kommuniziert, ich vermute aber, dass es heimlich allen klar ist, Leverkusen bleibt keineswegs in der ersten Bundesliga. Das reduziert natürlich auch die Motivation.
Ich werde (wenn ich kann) das letzte Spiel besuchen. Ich sehe gar keine Chance für den Klassenerhalt, und, ehrlich gesagt, mit dem Kader, den der Verein für die nächste Saison hat, wäre es auch verantwortungslos in der ersten Liga anzutreten, selbst wenn die Klasse gehalten werden könnte. Es wird aber, nach genau einem halben Jahrhundert, das letzte Bundesligaspiel des Vereins sein, und zugleich der Abgesang des letzten Gründungsmitglieds der Liga.