Robert Müller gehört wieder zum Haie-Kader.
Nach 198 Tagen kehrt der unheilbar kranke Robert Müller am Freitag im Spiel der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gegen Duisburg als zweiter Torhüter ins Team der Kölner Haie zurück. Grund ist die Verletzung von Ersatztorhüter Stefan Horneber, der sich am Dienstag im Training eine Fraktur im Sprunggelenk zuzog.
"Natürlich freue ich mich sehr darüber, dass ich wieder bei einem Spiel mit der Mannschaft aufs Eis fahren kann und als back-up eingesetzt werde", erklärte Robert Müller, der zuletzt im Playoff-Finale 2008 am 20. April im Haie-Kader stand. "Es geht Schritt für Schritt voran. Es ist aber sehr schade, dass es durch die Verletzung von Stefan Horneber so gekommen ist. Ich wünsche 'Horni' gute Besserung", sagte Müller.
Durch einen Eingriff wegen eines bösartigen Gehirntumors am Kopf war Müller zum Start der Saison ausgefallen und im Oktober wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. "Robert verbessert sich jeden Tag im Training. Auch wenn er noch nicht bei 100 Prozent seiner ursprünglichen Form ist, traue ich ihm die back-up-Rolle voll und ganz zu", so Haie-Trainer Clayton Beddoes.
Indes haben die Haie den ursprünglich Ende des Monats auslaufenden Vertrag mit Torhüter Frank Doyle bis auf weiteres verlängert.