Beiträge von Jaydeeblue

Unfassbar. Jeder wirtschaftlich vernünftig arbeitende Verein muss sich da ja mies verarscht vorkommen.

Was heißt denn "seriös"?

Wer dem Verein jetzt Geld zukommen lässt ist doch erstmal egal!

Wenn die Kieler Volksbank Partner des THW ist und dafür fröhlich zahlt, dann hat der THW dieses Geld auch nicht erarbeitet.

Oder wenn in Melsungen B. Braun das Geld verteilt, dann hat auch das nichts mit Arbeit zu tun.

Es ist am Ende eben Teil des Geschäfts "Gönner" zu finden und das ist dem HSV gelungen!

Die Frage stellt sich viel mehr wie nachhaltig das alles sein wird, denn auf Dauer ist das natürlich nur dann eine Lösung wenn der Gönner das immer und immer wieder macht. Das ging schon an anderen Standort schief und hat ja im Handball leider eine gewisse Tradition.

Ich habe dazu drei Dinge im Kopf, die es mal zu hinterfragen gilt:

1. wieso gelingt den Füchsen so eine große Weiterentwicklung bei den Finazen? Die Antworten sind mir schon klar: höhere CL Einnahmen, dicker Adidas Vertrag usw, aber wieso gelingt das Kiel nicht?

2. ein Kader wird immer mal „Übergangsjahre“ haben, in denen man mal auf ein oder zwei Positionen überbesetzt ist, weil es nicht immer möglich sein wird ideal Zu- und Abgänge zu timen. Das muss doch möglich sein und auch eingeplant werden. Ob jetzt aktuell am Kreis oder RR.

3. andere Vereine kämpfen ja auch mit Ausfällen. Auffällig finde ich da den SCM. Benno gelingt es da wirklich immer wieder das extrem gut aufzufangen. Das scheint mir eben auch eine Qualitätsfrage zu sein und zwar nicht vom Kader, sondern vor allem vom Trainer!

Freundschaft!

Ich vermute mal stark, dass Imre bei diesem ersten Vertrag auch noch nicht so viel verdient haben wird. Glavas würde da sicher tendenziell eher mehr als weniger verdienen.

Interessant dabei wäre dann sowieso, ob der THW anfängt, das Budget stärker an die Einnahmesituation anzupassen oder ob man sich nun Jahr für Jahr weiter von den Gesellschaftern alimentieren lässt. Die zweiten Außen wären sicherlich die Positionen, auf denen man mit dem Sparen anfangen könnte.

Zumal wenn man berücksichtigt, dass das Spiel über Außen in Kiel nicht so auf große Liebe stößt!

Ich verstehe diese Argumentation offen gestanden nicht, da es Holstein nicht erst seit Kurzem gibt...damit "leben" beide Vereine schon gefühlt eine Ewigkeit.

Und zum Thema Status Quo/Reichweite: Wir (mein Kollege - Holstein Fan - und ich) haben mal in unserem Team gefragt, ob Kiel deren Meinung nach Handball- oder Fußballstadt ist. Einmal darfst Du das natürlich nicht ganz repräsentative Ergebnis raten ;)

Schau ich komme aus einem reinen Handballumfeld! Ich weiß nicht wieviele meiner Freunde seit Dekaden Dauerkarten für den THW haben? Liegt sicherlich daran, weil ich auch selber lange Handball gespielt habe, aber vor 15 Jahren wäre da niemand zu Holstein gegangen. Heute fahren, und das ist eine krasse Entwicklung, extrem viele samt Töchtern (!!!) zu Holstein Auswärtsspielen! Leute, die seit 35, 40 Jahren THW Dauerkartenbesitzer sind und NIE bei nur einem Auswärtsspiel waren.

Natürlich ist die Liga ein extrem abhängiger Faktor dazu! Vor 15 Jahren hatte Holstein in Liga 4 im Schnitt 2400 Zuschauer, aber das änderte sich schon mit dem Auftsieg in Liga 3. Seit den Zweitligazeiten sind es mehr Zuschauer als beim Handbal (2017/18) und wenn man ehrlich ist, dann sind die von mir angesprochenen Probleme ja keine von gestern, sondern die ersten Fehler wurden eben bereits vor 6,7,8 Jahren gemacht als man sich der Situation nicht anpassen konnte! Vielleicht war das auch gar nicht zu verhindern? Aber trotzdem ist es für mich eben der Erklärungsansatz. Und offensichtlich gelingt es dem Verein derzeit noch nicht das zu kompensieren, denn warum spricht alles über den Megadeal der Füchse mit Adidas und nicht über den THW, der diesbezüglich neue Maßstäbe gesetzt hat?

…Und nur, weil es Fußball ist, macht es den Club nicht automatisch erfolgreicher, was Reichweite und Sponsoring angeht….

Es geht nicht um Nachhaltigkeit, sondern den Status Quo!!

Hat Holstein Sponsoren? Ja!
    Fließt somit Geld in den Profifußball, das sonst möglicherweise frei wäre? Bestimmt!Hat Fußball ganz erheblich Reichweitenvorteile (einfach gesagt Zuschauer - Live und TV)? Ja!

Einfach gesagt / gefragt:

Gäbe es Holstein Kiel nicht wäre die Wahrscheinlichkeit vermutlich deutlich größer (vor allem regionale) Sponsoren zu gewinnen.

Kleine Sponsoren „ersaufen“ sich die Kontakte im VIP Bereich (vom Handwerker bis zum Reisebüro). Die „müssen“ vor Ort sein. Davon kenne ich genug! Die machen jetzt!

Mein ganzes Unternehmerleben wurde ich zum THW „eingeladen“. Jetzt geht es jedes zweite Mal (eher öfters) zu Holstein! Und da sagt man nicht jedes Mal ab!

Die sinkenden Zuschauerzahlen sprechen doch für sich. Die Gründe sind sicherlich vielfältig, aber der Mitbewerber macht sicherlich auch einen Faktor aus ( und schau mal welch Aufwand in Sachen Marketing man heute betreibt!).

Holstein hat mMn nicht die Reichweite, um (auch was Sponsoren etc. angeht) dem THW jemals gefährlich zu werden.

Und Gisli wurde nicht weggeschickt. Da waren einfach seine vielen Verletzungen der Grund, um sich umzuorientieren. Auch wenn er ein Ausnahmespieler geworden ist, war die Entscheidung damals richtig und damit sollte man auch im Reinen sein.

Da teile ich deine Meinung in beiden Punkten nicht!

Holsteins Reichweite ist schon allein deswegen nicht zu verachten, weil die Sportart einfach einen x fachen Faktor hat. Ich bin relativ sicher, dass Holstein, obwohl ein extrem kleiner Nischenverein (wir reden da ja vermutlich über ein Äquivalent im Handball wie Potsdam oder ähnlich) mittlerweile einen größeren Umsatz hat als der THW und die Mannschaft eher wertvoller ist als der THW.

Und selbst wenn nicht, dann ist da ein Mitbwerber, der massiv um potentielle Sponsoren konkurriert und zu glauben, dass der sportlich größere Erfolg andere Sponsoren anlockt ist naiv! Kein Sponsor entscheidet sich für den THW, weil der HANDBALL EuroL. spielt, sondern es geht schlicht und einfach um Reichweiten. Holstein hat bummelig 50% mehr Besucher als der THW, vermutlich das 20 oder 30 fache an Auswärtsfans und in Auswärtsstadien ebesno das x fache an Zuschauern!

Und zu Gisli:

Ein Fehler bleibt ein Fehler! Das hat nichts mit Frieden finden zu tun. Deswegen wird das nicht Jahre später plötzlich "besser" ohne weniger falsch. Zu mal man in Sachen Scouting, Transfers, aber vor allem Spielsystem diesen Fehler ja jahrelang weiterdurchgezogen hat.

Einzig, und da mag dein "Friedensthese" treffen, man kann es nicht mehr ändern. Aber es muss auch schon eralubt sein zu hinterfragen warum die medizinische Abteilung bei SCM das hinbekommen hat und hier nicht?

Zum wirtschaftlichen Punkt: ich denke, dass hier vorrangig das Thema Provinzial als Hauptsponsor betrachtet werden müsste. Mit dem Niedergang der Sparkassen spätestens nach der Finanzkrise 2008 wurde das Sponsoring soweit ich mich erinnere, deutlich zurückgefahren. Die haben in den 90er und 00er Jahren noch richtig reingebuttert, spätestens 2016 wurde dann ja nach fast 40 Jahren auch das Brustsponsoring an star übergeben. Das reduzierte Volumen der Provinzial konnte evtl. durch neue Partner kompensiert werden, aber man konnte das Gesamtniveau eben nicht weiter ausbauen. Strukturell ist man in und um Kiel ja nun auch nicht gerade gesegnet, dazu hat man noch die Fußballer, die die letzten Jahre vermutlich auch einiges abgegrast haben dürften. Also eigentlich irgendwie vergleichbar mit der Region Magdeburg, aber vielleicht auch wieder nicht...

Das was jetzt kommt ist natürlich nur Stammtischthese, also (meine) Meinung ohne Belege:

1. Ein erheblicher Faktor ist sicherlich die Entwicklung die zeitgleich Holstein Kiel genommen hat und da spreche ich nicht nur vom dem BuLi Auftsieg, sondern auch bereits der Zweitligaauftsieg und selbnst das Etbalieren in der 3. Liga. Die Situation, dass man bei der Sponsorensuche "Mitbewerber" hat mag es anderswo auch geben, aber in Kiel gab es das davor quasi gar nicht.

2. Und da schließt sich dann der zweite Punkt an. Man hat, und damit meine ich nicht die letzten Jahre unter Figo, sondern auch schon davor einfach zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht, war zu festgefahren bei den Wegen und hat einfach zu wenig "geleistet". Vielleicht war man auch zu schnell zufrieden damit den natürlich Gegner aus Flensburg auf Distanz gehalten zu haben und die damaligen Gegner wie der HSV und die RNL haben sich durch extrem unseriösen Gönner selbst zerstört. Erfolg macht eben satt. Es wäre vermutlich viel mehr möglich gewesen (das betrifft ja auch die Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit usw.).

3. Der THW war zwar der sportliche Primus bei der Ergebnissen, aber in Sachen Nachwuchsarbeit und vor allem Scouting hat man sich nicht entwickelt Jahrzehnte lang hat es ausgereicht, dass man einfach die Besten der Liga irgendwann kaufen konnte. Das geht längst nicht mehr. Hinzukommt, dass eben auch " sport-strategisch" Fehler gemacht wurden (werden). Man hat nicht erkannt, dass der Handball sich wandelt und deswegen Spieler wie Gisli weggeschickt und die Bedeutung von Gidsel verkannt! Wenn man auf die 10 Ausnahmespieler der letzten vier, fünf Jahre schaut, dann spielen (spielte) davon fast keine mehr in Kiel! Landin, vielleicht Sagosen und Wolf mit Abstrichen, aber das war eben mal anders! Es gab Zeiten, da ging die Welthandballerwahl immer über Kiel!

Am Ende sind es dann viele kleine und große Puzzelteile. Auf vielen Positionen ist Kiel (und das meine ich gar nicht nur im Bezug auf die Mannschaft) nur noch solide. Es gibt eben kein Naturgesetz auf Erfolg.

Jemand der weg will, und das sagt er quasi in seinem TV2 Sport Interview ("es liegt jetzt an den Vereinen und dem Agenten und ich würde natürlich 100% geben für die SG") ist quasi, bitte bitte holt mich hier raus. Natürlich ist er Sportsmann, aber wer glaubt denn da wirklich, dass man mit 100% Leidenschaft aufläuft! Und die SG braucht Leidenschaft auf der Platte und auf den Rängen, ansonsten reicht es nur zu Platz 4-6.

Ich bin relativ sicher, dass er alles geben würde.

Er ist Profi!

Vielleicht mag er ein paar Wochen Frust schieben, aber danach wird er genauso 100% geben wie bei den Füchsen auch.

Sonst wäre er nie da hingekommen, wo er heute stünde und außerdem sollte er sich seiner Position in der Nationalmannschaft nicht zu sicher sein, wenn er gar nicht mehr spielt!

Die ersten 10 Minuten waren ein Paradebeispiel dafür, dass man mit Dule nicht mehr verlängern darf. Offensiv kann er dieser Mannschaft kaum noch helfen. Wie sich das Team mit der Hereinnahme von Skippi befreit hat, war dann echt gut.

Andi endlich mal wieder mit einem starken Spiel - und zwar über die kompletten 60 Minuten. Dazu eine gute Abwehrleistung.

Nach der heutigen Leistung von Rasmus ärgere ich noch mehr über das Spiel am Freitag. Ihn nicht zu bringen und stattdessen viel zu lange an Eric festzuhalten war eine riesige Fehlentscheidung von Filip.

Zuletzt noch ein Lob an Veron, der seine Sache ebenfalls gut gemacht hat.

Das war exakt mein Gedanke!

Offensiv konnte man sogar schon fast Mitleid mit ihm haben:

zu langsam

missglückte Anspiele

schwache Wurfauswahl

allerdings mehr Sorgen macht Reinkind!!!

https://www.shz.de/sport/thw-kiel…ontent=31503676

Viel Glück, Niko, für deine neue Herausforderung ab Sommer nächsten Jahres. Es ist eine absolut richtige Entscheidung, es ruhiger anzugehen und aus dem Karussell HBL auszusteigen. Dein Körper wird es dir danken.

Es wäre toll, wenn du deiner Manschaft noch bis zum Saisonende beim Erreichen ihrer Ziele helfen könntest. Wenn es nicht bereits gegen Stuttgart reicht, dann würde ich mich noch im Dezember insbesondere über einen Einsatz gegen den TBV, die Füchse und den SCM freuen.

Vielleicht kommt der Schritt sogar zwei Jahre zu spät!!

Möller wird doch gleichnamig ersetzt. Sehe da kein Problem. Halte viel von Simon. KM wird neben RR die neue Baustelle in meinen Augen.

Kevin Möller ist nicht nur ein starker Torwart, sondern auch der klassische Leader!

Das ist schon ein Verlust.

Und auf Pytlicks Position gibt es zwei Spieler die ähnlich gut sind. Vielleicht sogar besser!

Pytlick ist aber ja auch von GOG nicht für lau gekommen....

Da machste Du aber ein Denkfehler!

Pytlick hätte die Ablöse an GOG auch gekostet, wenn er ablösefrei gegangen wäre!

Die SG ist für mich sogar der große Gewinner des Deals. So bekommt man mindestens 750k und hat Sicherheit. Ginge der Spieler bereits 2026 gibt es einen schönen Obolus und die Gesamtsumme ist garantiert erheblich höher als wenn Pytlick im Sommer bei nur einem Jahr Restlaufzeit gegangen wäre!

Mich wundert eher die kurze Laufzeit in Berlin bei der Summe!

Dann bitte nächstes Mal eine andere PM bei der Verlängerung eines Vertrags bis 2030!

AK lt. Bild und anderen Quellen: 750.000,00 €

Jetzt seien wir doch mal ehrlich, und blenden da gekränkte Fanherz aus, wie sollte das denn stattfinden?

“Ich habe verlängert, weil ich es hier okay, aber nicht richtig geil finde“??

Sieh es doch mal so: ginge er tatsächlich er 2027, dann bekommt die SG 750k, sonst wäre er ablösefrei gegangen. Selbst wenn er 2026 ginge fiele die Ablöse vermutlich deutlich geringer aus, ohne die Verlängerung!

Dei Eine geht, weil ihm die Familie wichtiger ist (und das hat nichts damit zu tun, dass zufällig der mögliche Verein „vor Ort“ finanzstark ist??) der Andere, weil er wieder mit seinen best Buddies spielen kann?

Machen wir uns nichts vor, aber keiner der Beiden wäre zu einem Abstiegskandidaten oder Zweitligisten gewechselt! Pytlick Worte werden aber viel mehr emotionalisiert!

Freut euch über 750k, die er euch „schenkt“!!

Ich kann schon verstehen, dass es das Fanego kratzt, wenn ein Spieler lieber andere Farben tragen möchte, aber Pytlick ist in meinen Augen problemlos ersetzbar.

Das sehe ich bei Golla oder Möller ganz andere Problem für die SG!!

Stellt sich am Ende eher die Feage, ob die SG ein paar Euro zusätzlich nimmt oder Berlin am langen Arm zappeln lässt?!

Ehrlicherweise kann ich dennFrust als SG Fan nachvollziehen, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, dann ist doch gar nichts passiert.

Alle Seiten halten sich an Vereinbarungen. Hätte Pytlick nicht verlängert wäre er eben 2027 gegangen. Wenn jemand bedingungslos an einen Verein glaubt, dann braucht er keine Ausstiegsklausel.

Also muss jeden klar sein, dass diese Klausel auch gezogen werden kann! (Wie hoch übrigens???) diese Eigenart beim Hanball trotz Verträge schon weitere Verträge abzuschließen finde ich manchmal ehrlicher als das Geheuchelt im Fußball. Dort darf man ja angeblich erst 6 Monate vor Vertragsende mit dem Spieler sprechen.is richtig….

Bin gespannt wen die Füchste schon 2026 einkaufen? Und vor allem wie sich Mitbewerber die Augen reiben! Seien wir ehrlich in Kiel sind solcher Transfers derzeit schwer vorstellbar!

Bin gespannt auf die neuen Füchse. Und ehrlicherweise mehr auf Mem, denn auf Pytlick!!

Ich sehe eine Verlängerung von Duvnjak nicht per se kritisch, ich würde sie sogar eher begrüßen. Knackpunkt ist doch vor allem, zu welchen Bezügen Duvnjak bereit ist, zu verlängern. Einen Top-Verteidiger auf Halb und auf der Spitze braucht der THW doch auch mit Köster, der wahrscheinlich am meisten IB deckt.

Größtes Versäumnis und Manko bleibt in meinen Augen die völlig misslungene Planung am Kreis. Dort hat man mittlerweile 3 KM unter Vertrag, die ich alle momentan nicht auf gewünschtem Niveau sehe.

Aber nochmal: Dule müsste vermutlich mindestens auf 50%, eher 70% seines Gehalts verzichten, damit der Vertrag angemessen wäre.

Das wird nicht gehen, weil er sich dann nicht die Wertschätzung bekommt, die ihm vorschwebt!

Diese Krux haben ja alle Vereine in allen Sportarten mit „Altverdienten“.

Außerdem muss man auch irgendwann mal Veränderungen konsequent durchziehen! Niemandem nützt Dule als Grüßaugust!! Jetzt ist der Zeitpunkt in seiner Karriere erreicht, in der jeder Monat doppelt und dreifach zählt: sei es bei Verletzungen, aber auch einfach dem Leistungsvermögen! Er ist doch heute noch nicht wieder auf dem Niveau, wie vor der Verletzung im letzten Winter!!