Beiträge von Jaydeeblue

Als Jarnes Faust nach Lemgo abgegeben wurde, war hier der Aufschrei ziemlich groß. Jetzt kommt er zurück, passt auch nicht.

So wirklich erinnere ich das nicht! Faust war in Kiel nie wirklich auf dem Sprung zum Bundesligaspieler!

In Lemgo ist ebenso keine nennenswerte Entwicklung eingetreten trotz Flüsterer Kehrmann!

Somit finde ich die Kritik total nachvollziehbar, wenn es um rein sportliche Aspekte geht. Der THW zockt (oder muss zocken) auf Außen offensichtlich (mindestens auf RA). Das klingt immer unromantisch, aber statistisch kommt es vermutlich jede Saison zu einer schweren Verletzung mit Komplettausfall und einer mit mehreren Monaten! Träfe das mal Zerbe, dann wären wir RA blank und die Notverpflichtungen haben in den letzten Jahren selten Ertrag eingebracht!

Insofern halt ich Bedenjen bezüglich Faust nicht nur für nachvollziehbar, sondern andere „Interpretationen“ für vereinsblind und naiv!!

Schreib ihm doch mal eine Nachricht und frage ihn, welcher HBL-Verein sein Herzensverein ist. Du wirst überrascht sein, dass es nicht der TVB Stuttgart ist. Wahnsinn, wie dieses Mantra hier durchgezogen wird. Ihr würdet euch wundern, wie viele Kommentatoren gar keinen Lieblingsverein in der ersten Liga haben.

Weil du sie Alle persönlich kennst?? 😂😂

ich finde ein Kommentar darf gerne einen Lieblingsclub haben. Wer Handball nicht liebt arbeitet nur ab!!

Moin Leute, warum ihr euch wegen M. Landin so die Köppe einhaut ist schon ziemlich Komisch. Ja Magnus ist ein Top LA und Abwehrstark aber wann hat er uns mal ein wirklich richtig wichtiges Spiel gewonnen? Es gab ein Angebot von Kiel und eins von Aalborg, in der Heimat spielen zusammen mit seinem Bruder dazu sicher CL und Vertrag für vier Jahre klingt sehr nach Zukunft und Sicherheit. Magnus als LA schon sehr gut aber andere Positionen sind im System THW Kiel halt wichtiger. Wenn da Geld gespart wird total in Ordnung. Dahmke wird verlängert werden. Sportlich Landin etwas besser vom Gefühl aber Rune als Kieler Jung und Faktor X nicht zu vergessen, mal einen Ball im CL Finale aus der Luft fischen, im Pokalfinale auf der Mitte spielen und gewinnen. Rune hat nicht die beste Quote von LA aber in der Knusperzeit wenn es um die Wurst geht immer am Liefern. Gefühlt gibt es auch gute Leute auf LA mehr als RR oder KM. Das Angebot aus Aalborg war halt besser und dann wechseln halt der Spieler den Verein(Organisation). Als Aron Palmarsson vor über 10 Jahren nach Veszprem ging war ich auch super Traurig und dachte an den Untergang vom THW. Solche Entscheidungen können wir sowieso nicht ändern. Einfach danke Magnus für die geilen Jahre mit CL und Euro Siegen und Meisterschaften.

Das sehe ich eben total anders! Einzig beim Faktor Kieler Jung gehe ich mit.

gegen die SG trifft er mal einen schweren Winkel, aber sonst ist er bei reinen Positionswürfen echt nicht doll! Das ist keine leichte Schwächung sondern ein Klassenunterschied, zu mal in den letzten Spielen die Außen deutlich mehr Gewicht bekamen! Du hast Recht, dass das Außenspiel nicht so im Fokus steht, aber genau das ist in meinen Aufen einer der Gründe warum wir in den letzten Jahren den Anschluss verloren haben. Wir werden nie ein Team wie die RNL unter Gensheimer werden, aber die Option muss da sein. Sei es bei Überzahl oder schlechteren Tagen im Rückraum.

Für mich klingen die Worte der Vereinsführung auch ein bisschen nach Alibi. Wenn beide Seiten gerne verlängert hätten, dann wäre das auch passiert. Einen Schuldigen will und kann ich nicht nennen, aber ich denke wir alle werden uns noch wundern wie sehr Landin fehlt, wenn es nicht gelingt (offensiv) Ersatz zu finden!

Welchen LA verpflichten wir denn nun? Gibts ein paar die in Frage kommen könnten? Also außer Mandic?

Hauptsache der mögliche Ersatz kommt aus einem anderen Regal als Faust.

Ich denke es müsste gar kein Typ wie Landin sein, der abwehrstark wäre. Wichtiger wäre ein LA mit guter Quote, viel Tempo und auch einem Händchen bei kleinen Winkeln.

Die Dinge „zwischen den Zeilen“ sind es manchmal eher. Warum „kann“ Aalborg das und Kiel eher nicht?

Das schließt ja im Prinzip an die Frage an warum es den Füchsen gelang Deals mit Sportartikelhersteller in nie da gewesener Höhe abzuschließen, aber uns (noch???) nicht!?!

Mal schauen was da noch kommt! Ende März kann man vielleicht schon erahnen wohin die Reise geht. „Favorit“ auf die CL Q ist der THW für mich nicht. Aber wir sind gut dabei!

Finnland hat auch Schnee, aber schau mal, wie die abgeschnitten haben.

Zwischen Norwegen und Finnland muss es einen systematischen Unterschied geben. Ich frage mich, was?

Förderung ist sicherlich ein Thema, aber natürlich auch Beliebtheit von Sportarten. Eishockey sind in Schweden und Finnland immer schon viel mehr Thema als in Norwegen!

Norwegen macht es gut! Ist ja auch auffällig, dass die ein paar tolle Leichtathleten haben, aber in Schutz und Asche legen sie außerhalb des Wintersports auch nicht alles.

Wir sind 7 Medaillen hinter den USA, deren Fördersysteme immer gelobt wird. Die haben aber über 4 mal soviele Einwohner wie Deutschland!

außerdem hat Norwegen das Glück, dass sie in Sportarten dominieren, mit sehr vielen Wettbewerben!

Die USA gewinnen heute Gold im Eishockey. Das gibt dann eine Medaille für die Wertung. Man könnte aber auch sagen das es 25 sein müssten!

Insofern ist das alles relativ! Außer Frage steht aber das Norwegen eine starke Olympia Bilanz hat!

Ich fürchte (oder habe den Eindruck) wie profitieren noch davon das viele Sportarten wie Bobfahren oder im Sommer Rudern / Kanu / Segeln / Reiten „teuer“ sind.

Losgelöst von den Winterregionen ist es schlicht und ergreifend bezahlbarer als Afrikaner Läufer zu werden. Das ginge sogar barfuß!

Insofern werden immer mehr „Entwicklungsländer“ aufschließen und wir dauerhaft immer weniger gewinnen! Vollkommen losgelöst von Förderung und Motivation!

Allein schon die Ablöse für einen noch zwei Jahre laufenden Vertrag ist doch schon so viel, dass du damit zwei Jahre Gehalt bezahlen könntest. Wo ist also damer Sinn? Du wirst doch nicht glauben, dass die MT Mandić einfach so verschenkt, wenn die selbst nicht mehr auf Rosen gebettet sind... Da brauchst du gar keine konkreten Zahlen kennen

Das sehe ich nicht zwingend so! Das ist immer auch eine Frage des Pakets!

Wir sprechen über einen Außen! Keinen Torwart oder Rückraumspieler!! Zweifelsohne hätte die MT es in der Hand, aber wir sprechen nicht (!) über Pytlick. Für Martinovic (zu Veszprém) oder Nikola Kuzmanovic gehen angeblich 500k über den Tisch!

Spinnen wir also mal: Ablöse 350k - Gehalt: 20-25k im Monat. Dann wäre man ab Jahr drei schon im „Plus“, ABER vor allem hält man das Gehaltsgefüge sauber!

Wenn die 40k nur ansatzweise stimmen, wäre Landin über Jahre massiv überbezahlt worden und das man ihn jetzt abgibt, verständlich.

Eigentlich hatte ich das mal angefragt, weil mal das Einsparpotential abschätzen wollte. Dachte eher das es zwischen Dahmke und Landin vielleicht 5k-8k im Monat wären (wenn überhaupt). Runes (vermeintliches) Gehalt tauchte ja auch schon mal im Zuge der Nationalmannschaft in de Medien auf (bei Olympia glaube ich). Damals fand ich es überraschend das Dahmke mehr als Fischer bekam und fast das doppelte von Uscins.

Die 40k von Landin bekommt er übrigens in DK bei Aalborg! (Sagt KI)

Sollte das alles ansatzweise stimmen wirft das schon ein anderes Licht auf die Sache!

100k im Jahr mehr wäre Landin sicherlich wert gewesen, aber 250k oder mehr?

Ich finde das Spiel gestern hat auf die aufgebrachten Fragen klare Antworten gegeben. Wenn man sich die Frage Landin oder Dule stellt, hätte ich auch Dule genommen, weil sich, wie gestern, oft zeigt, dass seine Mentalität und Abwehrstärke für den THW momentan unverzichtbar sind. Diejenigen, die die emotionale Komponente in das Spiel bringen, sind überwiegend weg. Leute wie Johansson oder Bilyk oder Reinkind traue ich nicht zu, in solchen schweren Spielen wie gestern, die Mannschaft wachzurütteln.

Wie wichtig beide Torhüter sind, haben die letzten Spiele und die EM gezeigt. Dass PdV lange verletzt war, kann man ihm schlecht anrechnen, seit der EM spielt er auch deutlich besser.

Aber nicht vergessen: wir bekommen Köster!! Der ist abwehrstark, wenngleich er kein so emotionaler Lautsprecher ist!

Ich fürchte halt einfach das Dule immer noch zu den Topverdienern gehören wird!

Ich erachte es aber auch nicht als Fehler, dass er bleibt!! Anders als bei Landin!

Ja, das ist ein netter Anreiz oder auch eine schöne Belohnung. Aber, wer es so weit geschafft hat, hat meistens schon die entsprechende Förderung genossen (meistens jedenfalls oder andere Geldquellen). Und mit Gold, Silber, Bronze rollt der Sponsorenrubel ja …

Für Gu mag das gelten, aber ich denke für einen erheblichen Teil der Olympia Teilnehmer, speziell in den Randsportarten sieht das sowohl bei Sommer- oder Winterspielen anders aus!

Als Christian Klees 1996 Gold im KK Liegendschießen gewann wurde der für ein paar Autogrammstunden herumgereicht und man konnte den als Trainer buchen! Der war übrigens auch kein schlechter Handballer!

Ich bin mir sicher, dass kein deutscher Rodler wegen seiner Medaillen jetzt nen dollen „Millionenvertrag“ bei internationalen Sportartikelherstellern bekommt! Selbst in der noch populären Leichtathletik bist Du als Geher vermutlich finanziell „ne Wurst“. Da kannste dankbar sein wenn du irgendwie bei Zoll, Grenzschutz oder Bundeswehr in der Sportförderung landest, was aber möglicherweise dann auch wieder Konsequenzen für deinen zukünftigen Lebensweg hat!

Ich gebe Dir aber Recht: das ist nur ein Faktor von vielen!!

Es gab mal Zeiten, da hatte der THW immer nur einen RA.

Geht heutzutage nicht mehr.

Grundsätzlich ist aber die Strategie auf Aussen günstige 2. Spieler zu haben ok ohne CL-Einnahmen.

Aber nur dann, wenn man eine kompletten Außen für die Position hat. Am Ende drehen wir uns da im Kreis: Traue ich Dahmke diese Position alleine zu: Nein! Traue ich sie Landin zu: Ja!

Ich finde auch die Option mit Faust auf RA gewagt. Der ist für mich maximal ein Ergänzungsspieler der Trainingsgruppe, aber hat auf keinen Fall Erstliganiveau! Mag sein, dass man da auf Entwicklung hofft, aber auch das sehe ich kaum ohne Spielzeit.

Die Schwierigkeit ohne CL Garantie zwei starke Außenspieler nicht bezahlen zu können, kann ich nachvollziehen. Ich sehe aber das Paket Zerbe deutlich vor Dahmke!

Dann wurde meiner Meinung nach die falsche Entscheidung getroffen.

Ich würde es sogar eher anders formulieren:

Die Antwort auf die Frage „Dule oder Landin“ hätte ganz klar Dahmke sein müssen. Rune verdient vermutlich weniger und bevor wieder jemand von „Rumhacken“ spricht: das Paket Landin ist definitiv besser. Landin erscheint mir kein Störenfried zu sein! Insofern ist und bleibt die Entscheidung aberwitzig.

Und schaut man auf die andere Außenposition, dann erwarte ich keinen dollen Transfer für LA!

Wir haben es vom Sofa mit dem Meckern leicht, aber ich erachte einen einen nicht auf allen Positionen ausgeglichenen Kader als großes Handicap!

Nein, wird er nicht. Er hat alle Anlagen und soweit ich das aus der Ferne und ohne ihn näher zu kennen das richtige Mindset dafür. Aber Köster oder Grgic waren eben auch zur richtigen Zeit in den richtigen Umfeldern für ihre entwickelung. Das ist bei Jicha einfach nicht der Fall.

Das sehe ich nur bedingt so! Ich halte Rasmus für so gut, das nicht mal Jicha seinen Durchbruch "verhindern" kann. Davon mal abgesehen gibt es in meinen Augen eh keine Alternative! In der zweiten Liga wäre er unterfordert. Ich bin ziemlich sicher, dass er in zwei Jahren nicht weniger Spielzeit haben wird als Köster!!

Wenn man Erfolg im Spitzensport will, dann ist das in erster Linie eine Sache des Geldes!

Das fängt bei Prämien an und geht auch über technisches Know How.

Natürlich sind wir im Bobfahren noch gut dabei, weil es ein Sport ist der für viele Länder unbezahlbar ist. Wir können sicherlich Quervergleiche zu europäischen Ländern ziehen und hinterfragen welches Land dieses oder jenes besser macht, aber am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass wir in ein paar Dekaden noch viel weniger gewinnen werden, weil es in Ländern wie China oder Indien einfach viel mehr Menschen gibt. Das mag nicht immer für alle Sportarten relevant sein, aber in der breiten maße schon!

Im Handball wird ja auch oft auf DK verwiesen. Hallen seien da offen und deswegen könne man sich ganz anders entwickeln. Denke ich an meine Kindheit und Jugend zurück, dann wäre das ein Traum gewesen. Wir hätten Tag und Nacht in der Halle gezockt, aber ehrlicherweise ist das auch eine "Sache der Mentalität". Bei uns in Deutschland wäre ein Halle in kürzester Zeit zerstört, Bälle und Tore geklaut, wenn es keine Security gäbe.

Ich war kürzlich in DK in einer Mini Sauna, die man direkt am Wasser buchen konnte. Check in über Code, den es per Handy gab. Alles sauber! Keine Tags! Kein Missbrauch! Nix. In Deutschland für mich schwer vorstellbar!

Trotzdem sollten wir Anreize setzen und Systeme überdenken, aber dafür braucht es in erster Linie Geld in Verbindung mit Kompetenz (Trainerausbildung)! Und wenn ich sehe wie groß unsere aktuellen Probleme sind, dann wird sich da niemand herantrauen! Müsste sich vielleicht mal unsere Großindustrie aus den Löchern wagen, aber wenn man wiederum sieht wie Hopp und SAP für alles angefeindet wird was er in Hoffenheim macht...

Jicha hat Ankermann auf der PK brutal gelobt! Wenn der Junge so weiter spielt, haben wir bald eine ersthafte und langfristige Verstärkung aus der eigenen Jungend. Schon krass welchen Zug er zum Tor hat. Macht Spass ihm zuzuschauen.

Das sieht ganz sicher auch unsere Vereinsführung so und wird entsprechend handeln.

Ich kann ja verstehen, dass man als Fan die Sehnsucht nach Eigengewächsen hat. Ehrlicherweise wurden da aber auch oft Spieler gefeiert, die nicht ansatzweise Erstligeniveau hatten. Rune Dahmke mag eine schöne Ausnahme sein, aber ich denke Rasmus hat viel mehr Anlagen als alles was wir bisher beim THW hatten!

Ich bin ja wahrlich nicht als Euphorieschleuder bekannt, aber wenn die Entwicklung nur ansatzweise so weitergeht, dann wird er Köster und Co. bald locker verdrängen! Er hat für mich ähnliche Anlagen wie Grgic, wenngleich der seit der udn während der EM irgendwie "die Seuche" hat!