ZitatOriginal von Steinar
Naja, letztlich steht dem DHC ein Zweitligaetat zur Verfügung, wenn die kolportierte niedrige siebenstellige Summe dieses Mal richtig ist. Das muss man sich bewusst machen. In der zweiten Liga gibt es Vereine, die schon einen höheren Etat aufrufen. Etattechnisch in Reichweite ist noch Friesenheim (wobei da niemand weiß, ob es nicht doch einen Löwenanteil gibt, der nicht in der Etatrechnung auftaucht) und evtl. noch Balingen. Alle anderen Mannschaften haben einen Etat, der wohl vermutlich mindestens doppelt so hoch ist, wieder DHC-Etat.
...
Ich denke mal den Fans ist noch im Bewusstsein, welche Summe da von den DHC-Verantwortlichen als eigentliches Minimum für die erste Liga veranschlagt wurde und was nun zur Verfügung steht. Ich denke mal, dass die Qualifikationssaison zum eingleisigen Unterhaus die Entscheidung pro 1. Liga in diesem Jahr positiv beeinflusst hat und man nimmt dann halt auch notfalls den Abstieg zum Ende der Saison in Kauf. Mag aber auch sein, dass ich da einer kompletten Fehleinschätzung unterliege.
Die Darstellung ist zutreffend! Richtig ist auch, dass es zwei verschiedene Ansätze gab - einen höheren für die Erste Liga, einen niedrigeren für die Zweite Liga. Letztlich ist es sportlich das Oberhaus, etatseitig aber das Unterhaus. Da seinerzeit gesagt wurde, man werde nicht in der Ersten Liga antreten, wenn der Ansatz auch nur um eine fünfstellige Summe verfehlt werde, da es in der Zweiten Liga-Süd in dieser Saison ein Hauen und Stechen um die Qualifikation für die eingleisige Zweite Liga gibt, sollte man der Öffentlichkeit und den Fans aber spätestens dann reinen Wein einschenken, wenn am Ende der Hinrunde klar ist, dass der Kader so nicht den Klassenerhalt schaffen kann, es aber nicht genug Geld gibt, um effektiv nachzubessern. Das ist faktisch auch jetzt schon der Fall, letztlich ist es aber richtig, bis in den Dezember abzuwarten. Zumal der Markt derzeit eh nichts hergibt, was dem DHC wirklich weiter hilft und dabei bezahlbar ist. Dennoch wird keiner der Verantwortlichen öffentlich zugeben, dass man dieses Jahr lieber in der Ersten Liga untergeht, als schon jetzt zweitklassig zu sein. Die jetzige Mannschaft ist ja auch deutlich schlechter als die Aufstiegsmannschaft...