Es ist in diesem Thread schon vor zwei Wochen darauf hingeweisen worden, dass es im gesamt Verein Schulden geben soll. Zum wirtschaftlichen Zweckbetrieb gehört eben nicht nur der Handball, sondern auch die Römer-Therme.
Alleine deren Betrieb sorgt für ein jährliches Defizit im sechsstelligen Bereich. Herr Dr. Andres hatte dies im August öffentlich erklärt, als in Dormagen über ein städtisches Bäderkonzept diskutiert wurde. Meines Wissens nach betreibt der TSV Bayer Dormagen die Römer-Therme seit mindestens 2 Jahren ohne die Bayer AG im Rücken, die vorher das jährliche Defizit immer übernommen hat. Da dürften über diesen Zeitraum bis zu 1 Million € aufgelaufen sein...
Die jetzt im Raum stehende Gesamtsumme ist sicherlich zu hoch gegriffen, aber mir ist schon länger klar gewesen, dass der gesamte Schuldenberg siebenstellig ausfallen müsste. Das Defizit im Bereich Bundesliga-Handball soll "nur" sechsstellig sein. Bestätigt ist nun, dass die Liquidität im Dezember gefährdet ist. Ich bin mir sicher, dass es der neuen Vereinsführung gelingen wird, diesen Zeitraum zu überbrücken und der TSV Dormagen die Saison zu Ende spielen wird.
Wichtig ist, dass die Sponsoren und die Fans jetzt nicht die Mannschaft im Stich lassen, die für die Entwicklung letztlich gar nichts kann! Wenn jetzt jeder anfängt, seinen Etat zurückzuziehen und seine Dauerkarte zurückzugeben respektive sein Geld dafür zurückzufordern, dann ist damit niemandem geholfen. Zum einen gibt keinen rechtlichen Anspruch auf eine Rückzahlung für die Dauerkarten, zum anderen haben die Verantwortlichen schon seit Wochen Besseres zu tun, als sich mit unberechtigten Rückzahlungsforderungen auseinander zu setzen!
Damit der berechtigte Groll aber nicht ins Leere läuft, hätte ich einen Vorschlag: Schickt Eure Rückzahlungsforderungen für die Dauerkarten doch postalisch an "Herrn Uli Derad, persönlich/vertraulich, c/o THW Kiel-Geschäftsstelle" - und das am besten per Einschreiben mit Rückschein! Dort sitzt der richtige Adressat für die Vorwürfe, denn Herr Ellrich hat nun öffentlich das bestätigt, was hier auch schon öfter zum Ausdruck kam: Die Schulden sind nicht erst seit dem 1.7. entstanden!!!
Last but not least: Der Zeitpunkt der Veröffentlichung in ZDF-Online genau am Tag vor dem richtungsweisenden Spiel gegen Balingen ist schon hoch interessant! Den Beteiligten vor Ort, die gemeinsam daran arbeiten, das Schiff einigermaßen auf Kurs zu halten, hilft das genau so wenig weiter wie den Spielern, die heute Abend alles geben müssen, um den ersten, gerade gegen diesen Gegner immens wichtigen Saisonsieg einzufahren.
Gut ist nur, dass jetzt endlich ganz öffentlich und bundesweit die Katze aus dem Sack ist! Auch dem letzten Träumer, Ignoranten oder Spezi des ehemaligen "Managers" und "Hauptgeschäftsführers" dürften nun die Augen darüber aufgegangen sein, was bis Ende Juni über viele Jahre tatsächlich am Höhenberg abgegangen ist...
Ich bin mir dennoch sicher, dass sich auch jetzt wieder ein freier Mitarbeiter einer Wochenzeitung oder die Redaktion einer Handball-Internetplattform finden wird, die sich von UD einspannen lassen, um die große Unschuldsarie weiterzusingen, die er schon vor 3 Wochen bei den ersten lokalen Medienberichten angestimmt hat. Wer ihm jetzt noch das Unschuldslamm abnimmt, der ist entweder zu blöd oder will ganz einfach nicht kapieren, wie sein System funktioniert hat und warum es mit dem Wechsel der Vereinsführung aufgeflogen ist...