Wenn ich dieses Gejammer über die Sinnlosigkeit von Übertragungen der THW-Spiele gegen vermeintlich chancenlose Teams lese, fällt mir als Lösung nur ein, dass man ein Halbjahresranking einführen sollte. Übertragen werden dann nur noch Spiele von Mannschaften, die in diesem Ranking maximal 3 Plätze auseinander sind. Dann ist Spannung "garantiert". Ob Spasnnung allerdings der einzige Grund ist, sich Handball anzusehen und ob man dabei auch schönen Handball zu sehen bekommt, halte ich jedoch für fraglich. Überraschungen wird man dann jedenfalls nicht mehr sehen.
Die Sender senden das was mehrheitsfähig ist. Deshalb wird ja auch mehr 3.Liga Fußball als Handball Europapokal übertragen.
Beiträge von highnote
-
-
Ok. Ändert aber nichts an meiner Argumentation für die kommende Saison. Würde mich überraschen wenn AG auf einmal dazu übergeht gegen die vermeintlich Kleinen der Liga eine zweite Reihe einzusetzen. (...)
Es kann ja auch sein, dass Gislason lernfähig ist. Und mit einer qualitativ etwa gleichwertigen zweiten Reihe hat er sonst auch schon mehr gewechselt. zum Beispiel in der Durchmarsch-Triple-Saison 2011/2012. -
S
Die Brexit Freunde beginnen auch sich langsam zu wundern.....(fragten doch mehere Leser der "sun": "Why didn't you tell us before?")....
Anarchy in the UK: Britain is sailing into a storm with no one at the wheel | The EconomistSo true:
Das zeigt die meines Erachtens größte Schwäche in der derzeitigen Politik; auch in Deutschland. Es wird nicht richtig kommuniziert. Keiner erklärt, was er macht oder vorhat und andere Meinungen werden ohne Bezug zu den Themen nur mit Totschlagargumenten bekämpft. Es wird nicht mehr diskutiert und so kommen die Lautsprecher mit ihren Unwahrheiten zu vielen Wählern, weil sie als die Standhaften erscheinen, denen die Etablierten nicht mit Argumenten sondern mit Parolen begegnen. -
Wie sollte das denn gehen, wenn das eine Ereignis im Pay-TV versandet und das andere mutmaßlich schon tagelang groß angekündigt und dann in aller Ausführlichkeit im frei empfangbaren TV zelebriert wird?
Da hast Du recht. Dann ist ja dieses Problem noch kleiner als gedacht. Wenn es denn überhaupt ernsthaft eines ist. -
Was ich persönlich ja viel skurriler und sehr bescheiden finde, andere mögen es amateurhaft nennen: Die Löwen könnten an dem Tag Meister werden, an dem die gesamte Handballwelt auf das Finale der Champions League in Köln schaut, wo vielleicht Kiel triumphiert. Das kann es echt nicht sein...
Kann doch keiner ahnen, dass die Meisterschaft schon am vorletzten Spieltag entschieden wird. Kann doch keiner ahnen, dass beim CL-Final 4 noch ein deutscher Verein dabei sein wird. Immerhin wird die Meisterschale ja am letzten Spieltag; vermutlich in Lübbecke; übergeben.
Soviel anders war es 2015 und 2013 aber auch nicht. 2015 hat Flensburg (3. in der Liga) parallel zum CL-Halbfinale und Hamburg am Tag des CL-Finales ihre Bundesligaspiele absolviert. 2013 haben die CL-Halbfinalisten Kiel und Hamburg ihr Spiel vom 33. BL-Spieltag verlegen müssen. Flensburg hat ab CL-Finaltag Bundesliga gespielt und wurde am Ende Vizemeister. Hätte also auch eine solche Konstellation geben können. Das kann man nur verhindern, in dem man den Tag des CL-Finales komplett für alle anderen Spiele sperrt. Und was macht man, wenn der designierte Meister in DHB-Pokal und CL weit kommt und deshalb noch irgend einen Ausweichtermin braucht?.
Nun kommt es womöglich dazu, der THW den RNL (mal wieder) die Schau stiehlt. Vielleicht auch nicht, weil Kiel die CL nicht gewinnt. Vielleicht auch nicht, weil Flensburg in Kiel gewinnt und die RNL die Meisterschaft erst am letzten Spieltag klar machen. Vielleicht auch beides. Ich finde da hat der Handball wichtigere Probleme. -
Kann mir mal einer erklären, was solch eine Superliga für den Handball insgesamt bringen soll. Da verdienen nur einzelne Geldgeber dran. Die Spieler werden vermutlich nicht entlastet und ob sie mehr verdienen als bisher, halte ich auch für fragwürdig. Die Durchlässigkeit aus den einzelnen nationalen Ligen wird noch geringer sein als zwischen 1. und 2.BL. Welche Fans sollen da noch Auswärtsfahrten finanzieren können? Die CL hat doch noch Möglichkeiten, wenn man mal die 300 Zuschauer in Istanbul nimmt. Da jetzt auf europäischer Ebene künstliche Konkurrenz zu schaffen wird m.E. eher kontraproduktiv sein. Und solch eine Liga weltweit aufzuziehen wird zu ähnlichen Ergebnissen führen wie die Weltmeisterschaften, die doch deutlich von europäischen Mannschaften dominiert werden. Da fällt mir ein: hat die erfolgreich zusammengekaufte katarische Mannschaft außer dem guten Ergebnis bei der WM irgendwelche Fortschritte für den Handball in Katar oder womöglich im arabischen Raum gebracht?
-
Der "Spieler"flüsterer Gislasson wird dafür schon eine Lösung finden. Wenn nichts funktioniert kann man Landin ja ablösefrei nach Flensburg abgeben. Hat ja bei Lauge auch funktioniert!
Wenn denn Andersson mal aufhört. Ist ja immerhin fast 1,5 Jahre Jünger als Omeyer -
Ich merke schon: Du versuchst Flensburg aus der Favoritenrolle zu nehmen, nachdem die RNL mit KEdR einen schweren Ausfall haben und sich daher nicht in der Favoritenrolle sehen. Und mit voller Kapelle muss man natürlich die anderen stark reden
-
@ Paul Jonas:
Sicher kann der THW den Rest der Liga immer noch souverän besiegen. Die RNL und die Flensburger neigen vielleicht ja sogar eher zu Patzern als Kiel. Die RNL ziehen aber ziemlich unbeeindruckt ihr Ding durch und die Flensburger haben mit den Siegen gegen Kiel auch an Sicherheit gewonnen. In sofern sehe ich die beiden schon vor den Kielern. Und für die CL reicht der Kieler Kader nicht, zumal ja Lackovic dort nicht spielen darf.
Die Kieler sind diese Saison schon arg gebeutelt und da darf man wohl auch die Ansprüche mal etwas runterschrauben. Zum Anfang der Saison war das womöglich noch übertrieben, aber inzwischen ist da schon noch einiges dazugekommen. -
Nun, das sagt man über Kiel dieses Jahr ja eigentlich seit Jicha weg ist. Trotzdem sind sie zweiter und mit einer eventuellen Schützenhilfe von uns unter der Woche sogar noch mehr. Der Reflex bei sowas ist immer sehr schnell da. Ich würde das Ergebnis gestern nicht überbewerten. Die Kieler werden sich schon finden. Man hat auch gestern gesehen das ihre Erste 7 sehr gut mithalten kann und dazu kommen dann ja in der Liga noch Lackovic und demnächst wieder Dissinger.
Es kann nur noch die erste 7 gut mithalten. Gut mithalten reicht aber nicht für die Favoritenrolle. Da ist das Spiel gestern eher "normal" als die positven Ausrutscher, wenn erste Sieben mal ohne Entlastung das Niveau bis zum Ende halten kann.
Problem ist vor allem die Abwehr. Dort fehlt der erste Mittelblock mit Toft-Hansen und Wiencek, der erste Halbrechte (Weinhold) und der zweite Halblinke (Dissinger). Zugegeben, Mamelund macht seinen Job gut, kann aber auch nur einen Spieler "ersetzen". Canellas ist irgendwie ständig angeschlagen und bekommt aufgrund der Personalsorgen kaum Erholungspausen. Duvnjak spielt; wie schon in Hamburg; fast immer durch und ist dementsprechend jetzt schon platt. Das wird zum Ende der Saison nicht besser. Und die zweite Reihe ist komplett bunt zusammengewürfelt, in der Mehrzahl bei weitem nicht auf dem Niveau der ersten und noch nicht lange genug beim Team um wirklich Entlastung zu bringen. Und so stabil wie die RNL und die Flensburger spielen, ist eben nur der 3. Platz in der Liga ein realistisches Ziel. -
Der zählt nicht, der ist blond, blauäugig und trägt kein Kopftuch
Gibt eigentlich eine Menge Handballer, deren Eltern oder Großeltern noch aus anderen Ländern stammen... aber am Vornamen kann man das nicht unbedingt erkennen.
OK, bei Evgeni Pevnov vielleicht ...
Nehmen wir doch mal nur die drei beim THW auf:
Nikolas Katsagiannis, 4 Länderspiele
Patrick Wiencek, 80 Länderspiele, wäre ohne Verletzung sicher im Kader gewesen. Vielleicht hätte uns das diesen Artikel erspart. Obwohl der Vorname auch nicht nach Migrationshintergrund kling.
Alexander Williams, noch jung und kein Stammspieler aber immerhin im Kader beim deutschen Meister und der Migrationshintergrund ist ihm anzusehenAbgesehen davon zeigt doch der Ausländeranteil in der HBL und dessen Akzeptanz bei den Fans, dass Rassismus nicht wirklich ein Problem des Handballs ist.
Ich habe die Ironie / Satire in diesem Zeit-online-Artikel auch ohne Erfolg gesucht.
-
Wenn man den Text
ZitatWolff selbst blieb sich auch im Überschwang der Gefühle treu - und kündigte flugs neue Heldentaten mit der Nationalmannschaft an. "Wir haben mit dieser geilen Mannschaft das Potenzial, alles zu gewinnen, was uns im Weg steht", sagte der Schlussmann, ohne mit den Wimpern zu zucken. Ob überhaupt noch eine Steigerung möglich sei? "Wir holen uns noch den WM-Titel und den Olympiasieg. Da wäre also noch Potenzial vorhanden."
mal genau liest, kann man erkennen, dass Wolff nicht zwingend damit rechnet auch die Olympischen Spiele und die WM zu gewinnen. Er sagt es sei noch Potential in der Mannschaft und antwortet auf die Frage ob noch eine Steigerung möglich sei, dass die Steigerung eben der Gewinn der Olympischen Spiele und der WM sei. Ist zwar optimistisch formuliert, beschreibt aber nur die Möglichkeit. Die Überschrift des Textes heiß ja auch "Handball: Torwart Andreas Wolff träumt vom Olympiasieg mit Deutschland".
-
Im THW-Forumgibt es einen Hinweis, der einen absichtlichen Wechselfehler zu diesem Zeitpunkt als schlechte Idee entlarvt. Damit das wirklich Sinn macht, hätte es nur ein kleines Zeitfenster gegeben. Das in der Hektik abzupassen, scheint mir doch ziemlich schwierig.
-
Wer in dieser Szene einen Jubellauf gesehen haben will, der sollte sich evtl. doch noch mal die Bilder/Videos anschauen. Was genau Ernst da geritten hat werden wir wohl nie erfahren, aber er wusste genau, dass noch ein paar Sekunden auf der Uhr sind. So ehrlich sollte man schon sein.
Danke, das Du mir Unehrlichkeit unterstellst. Du willst also am Laufweg oder so aus einem Video mit 100%-iger Sicherheit erkennen was Ernst gewusst oder gedacht hat. Du solltest Profiler bei der Polizei werden. -
Ja, das Olympia-Turnier könnte ein Problem werden.
Denn wenn wir jetzt Vize-Europameister werden, aber es zum zweiten Mal in Folge nicht schaffen, bei Olympia dabei zu sein,
gerät die EM schnell in den Hintergrund.
Du meinst, dass der DHB im Briefkopf eher "Nichtteilnahme Olympische Spiele 2016" als "Vizeeuropameister 2016" einträgt? -
Sollte uns überraschenderweise Capitano Interview mit Simon Ernst nicht vollends aufklären, wird es wohl immer ungelüftet bleiben. Nur ist ja hoffentlich klar, SOLLTE es ein Plan gewesen sein, hat das null-komma-nichts mit Fairness zu tun und die Folgen währen weitreichend.
Als da wären: "Trainerfüchse" schauen sich das ab und wenden den gleichen Trick öfter an. Die Folge: Irgendwann betrifft es ein wichtiges Spiel und der "Trick" geht durch die Presse.
Dann wird der Ruf nach Regeländerung laut, d.h. auch Sperre nach Wechselfehler in der letzten Minute. Wieder ein Zusatz im Regelkatalog mit Folgen der Unerklärbarkeit des Sports für den Laien.
Komm mir da noch eine mir "Schlitzohrigkeit" oder "Gewieftheit", dann muss ich brechen.
Wie soll Simon Ernst dass denn vollends aufklären. Solange er keine unfaire Aktion zugibt, wird es immer Zweifler geben und keiner weiß wirklich, was er in dem Moment gedacht hat. Soll er also eine unfaire Aktion zugeben, auch wenn er gar nicht böswillig gehandelt hat, damit man ihm glaubt?
Ich finde es interessant, dass hier so deutlich Absicht unterstellt oder mit hoher Wahrscheinlichkeit für möglich gehalten wird. Gibt es irgendeinen Beleg? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Ernst aus Freude über das Tor einfach losgelaufen ist. Und solange ich nichts anderes weiß, hüte ich mich, was anderes zu behaupten. Es gibt genug Beispiele, das solche Vermutungen zu einem waren Spießrutenlauf für die Beschuldigten geführt haben. Als Trainer oder Spieler würde ich sehr verärgert, wenn mir so etwas zugetraut wird. Würdet Ihr das denjenigen das auch direkt ins Gesicht sagen? -
Ich würde der Argumentation aufgrund des Laufweges folgen. Bei spontanem Jubel nehmen ide Spieler auf den Torschützen oder den Torwart Kurs. Ernst läuft direkt in den Anwurfkreis und dreht dann ab. Und auch wenn man sich in den Kopf vom Bundes-Dagur hinversetzen möge: Stört ein Feldspieler den Anwurf gibt es Rot und Sperre das nächste Spiel. Bei "Wechselfehler" ist die Konsequenz ein andere.Wir werden es offiziell nie erfahren. Vielleicht thematisiert die isländische Presse den "etwaigen" Trick.
Man kann spekulieren, dass die Norweger genau diesen "Vorsatz" erkannt haben und deshalb dem Bundes-Dagur durch den Protest einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben haben. Immerhin haben sie damit den Pressejubel mit einer Einschränkung versehen. Durch das Rückzugsstatement stehen sie dann selbst auch gut da.
Ernst läuft sehr wohl auf den Torschützen zu! s. Link in Post 275 -
Inzwischen sind es sogar 5 Mio. So schreibt jedenfalls Icelander im THW-Forum. Wechselkurs: 142 ISK/1EU => 710 Mio ISK = 5 Mio. Eu.
-
Es geht mir ja auch um nächste Saison. (...)
Deshalb habe ich ja dazugeschrieben, wer von den vielen, die der THW momentan verpflichtet, nächstes Jahr wieder weg ist. Außerdem klingt "was nicht auf dem Baum ist" nach wahllos verpflichten. Und das stimmt nicht. -
Dass brozovic verpflichtet wurde ( für die nächsten Wochen notwendig), palmarsson zurückgeholt werden soll. Ich denk einfach, dass nächste Saison viel zu viele Spieler im Kader vorhanden sind, weil der thw momentan verpflichtet was nicht alles aufm Baum ist
Ich stelle mal zusammen:
LA Toto Jansen wurde für den verletzten Klein geholt, ist selber verletzt und geht am Ende der Saison
LA Dragos Oprea wurde geholt, weil sowohl Klein und Jansen verletzt waren, Vertrag endete Ende 2015
Reine Übergangslösungen als zweiter Mann hinter Rune Damke. Fahrlässig da keinen backup zu haben.RL Erlend Mamelund wurde zu Saisonbeginn als Ersatz für den kurz von Saisonbeginn nach Barcelona gegangenen Jicha geholt, Geht nach der Saison, also kein Extra Spieler für die nächste Saison.
Dringend erforderlich, vor allem in der Abwehr, Rückraum über die ganze Saison mit 1 Spieler weniger ist bei den Ansprüchen und der Belastung des THW fahrlässig
KM Rogiero Ferreira ist noch jung und spielt erst 3 Jahre Handball, der wurde zur Saisonbeginn als "Lehrling" geholt
KM Igor Anic wurde im Oktober als Ersatz für den langzeitverletzten Wiencek geholt und geht am Ende der Saison.
KM Ilija Brozovic ist seit 2 Wochen da als Ersatz für den Langzeiverletzten Toft Hansen. Da Toft Hansen bis weit in die nächste Saison fehlt zu Recht bis Ende der kommenden Saison verpflichtet.
KM kann der THW auch nicht nur mit einem Spieler durch die Saison kommen.Bis hierher also noch nicht zu viele Spieler im Kader.
Nach der Verletzung von 2 weiteren Rückraumspielern muss der THW entweder zeitweise verstärken oder die Saisonziele runterschrauben. Noch ist da ja nichts abschließendes bekannt. Daraus zu schließen, der THW kaufe alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, halte ich für deutlich übertrieben.