Beiträge von tsvfieber

    Wenn sich der TSV in der Abwehr, vor allem im Mittelblock, nicht erheblich steigert, dann wird das eine ganz tolle Saison für die gegnerischen Kreisläufer!!! Der dicke Grieche und der alte Werum haben doch zusammen für mindestens 15 Tore gesorgt (selber getroffen oder Siebenmeter rausgeholt). Und das mit dem einfachsten Mittel der Angriffswelt: Sperre-Absetzen...
    Vortmann hat nichts angefasst, Feshchanka war ganz okay - angesichts der schwachen Abwehrleistung.
    Im Angriff war die rechte Seite schwach, der Kreis noch schwächer. Balomenos hat zwar 5 Tore gemacht, er hat aber auch einige Bälle weggeworfen, technische Fehler gemacht und in der Abwehr gepatzt. Unterm Strich ein statistisches Minus, gegenüber der Vorbereitung - vor allem den beiden Testspielen im Sportcenter - ein positiver Quantensprung. Von Schindler war nach fast 3 Wochen ohne Training nicht mehr zu erwarten. Wobei: Wenn er zweimal verballert hat, kann er das auch einstellen, denn erzwingen lässt sich nunmal nichts. Und wenn der Trainer ihn zweimal anschreit, um Mahé einzuwechseln, dann sollte er auch darauf hören und nicht bockig auf dem Feld bleiben. Das war in den letzten 5 Minuten - und da hat er auch in der Abwehr schlecht ausgesehen. Hätte Maciej gerne noch mal für Kjell gesehen, denn der hat das Sperre/Absetzen von hinten überhaupt nicht in den Griff gekriegt (Ansage? Absprache???)...
    Wobei das dann schon für alle galt, da hatte ja nach der 55. jeder den Kopf unten. So darf man sich im Abstiegskamp einfach nicht hängen lassen. Eine Niederlage mit -3 wäre okay gewesen, aber nicht auf die Weise mit -7...
    Der kleinere Schiri aus Magdeburg sollte sich dringend noch mal in Sachen Stürmerfoul nachschulen lassen. Das war vor allem in der 1. Halbzeit zweimal eine absolute Frechheit (Chantziaras und Lochtenbergh)!!! Und Chalkidikis hätte für den Schubser gegen Schindler von schräg hinten die Rote Karte bekommen müssen. Aber das war ja alles vor der Pause - und damit nicht spielentscheidend...


    Aber nur, wenn Vortmann und Feshchanka einen Galatag erwischen...

    Zitat

    Original von Flevo


    Wer spekuliert denn darauf???? Hast Du das Wörtchen "Ironie" in Woodys Beitrag überlesen? :hi:


    Heute abend geht´s los :) , hoffentlich mit einem TSV-Sieg. :Hail:
    Gruß Flevo


    Es gibt genug, die darauf spekulieren.
    Wenn wir mal nicht selber zu den Kandidaten gehören, denen das Wasser finanziell mehr als bis zum Hals steht!

    Wie arm ist das denn, darauf zu spekulieren, dass wieder zwei bis drei Mannschaften finanziell abschmieren und der TSV dadurch erneut den direkten Klassenerhalt schafft? Das war doch schon in der Saison 2008/09 eine Farce und ein enormer Imageschaden für die Liga. Wenn sich das in dieser Saison noch mal wiederholt, wird das "Handball-Oberhaus" endgültig zur absoluten Lachnummer!
    Im übrigen muss sich erst noch zeigen, ob der TSV gesünder da steht als andere Vereine (z.B. Gummersbach). Dem Rheinischen Anzeiger war zu entnehmen, dass Dröge und Neuenhausen einen Kassensturz machen. Das dieser nach mehr als zwei Monaten (beide haben doch am 1. Juli angefangen) noch immer nicht abgeschlossen zu sein scheint, verheißt in meinen Augen nichts Gutes...

    Rheinischer Anzeiger von heute:


    Teamleiter Thomas Dröge: „Um den Klassenerhalt zu schaffen, muss einfach alles optimal passen”
    Viele Unbekannte vor dem Start in die Saison
    Handball (-oli) - Stefan Lövgren wurde Weltmeister mit Schweden, Champions-League-Sieger und siebenfacher Deutscher Meister mit dem THW Kiel. Auch wenn er nach der vergangenen Saison seine aktive Karriere beendet hat, kennt er sich bestens in der deutschen Handball-Szene aus. Als ausgewiesener Fachmann hat er vor dem Start in die Bundesliga-Saison 2009/10 festgestellt, dass es 15 Mannschaften gibt, die besser sind als der TSV Dormagen. Eine Mannschaft sei schlechter, eine gleich stark, so Lövgren. Die Etatzahlen spiegeln das in etwa wider: In einer dpa-Umfrage rangiert der TSV Dormagen mit etwa einer Million ¤ am Ende. Davor steht Aufsteiger HSG Düsseldorf mit 1,3 Millionen ¤. Der zweite Aufsteiger, TSV Hannover-Burgdorf, hat 1,5 Millionen ¤ angegeben, die HBW Balingen-Weilstetten zwei Millionen ¤. Die Spitze hält übrigens Lövgrens Ex-Club, der THW Kiel, mit 7,5 Millionen ¤...
    Teammanger Thomas Dröge gibt sich deshalb keinen Illusionen hin: „Es wird sportlich genau so schwer wie im vergangenen Jahr, unser hohes Ziel ,Klassenerhalt‘ zu erreichen.” Sollte die Höhenberg-Truppe wieder ein solches Verletzungspech erwischen wie in der Rückrunde der Spielzeit 2008/09 sei dieses Ziel nicht zu schaffen. „Es muss alles optimal passen, dann könnten wir eine Chance haben”, so Dröge, der im Handball-Oberhaus auch kein Unbekannter ist. Der 47-Jährige stieg mit dem HSV Suhl als Trainer in die Bundesliga auf, war später elf Jahre lang Manager des ThSV Eisenach, davon sieben Jahre in Liga eins. Mit optimal meint Dröge nicht nur, dass sich keiner der Leistungsträger dauerhaft verletzten darf: „Unsere Leistungsträger müssen alle das bringen, was der Trainer von ihnen erwartet.” Der Trainer, das ist Kai Wandschneider. Der sieht das genau so und präzisiert: „Wir hatten in der vergangenen Saison drei U23-Spieler, von denen zwei unter den zehn Abgängen sind. Diese Saison haben wir sieben U23-Spieler, von denen kaum einer Erstliga-Erfahrung hat.” Seine Mannschaft habe in der abgelaufenen Saison in der Regel dann gepunktet, wenn er mit den erfahrenen Akteuren durchgespielt hat. Das waren acht. „Die jungen Spieler kamen meist zum Einsatz, wenn wir hoch zurückgelegen haben”, so der 49-Jährige. Doch der Diplom-Sportlehrer macht wie so oft aus der Not eine Tugend: Die Dinge so nehmen, wie sie kommen, und daraus das Beste machen. Mit der Entwicklung seiner Ausbildungsspieler in der Saisonvorbereitung ist er „sehr zufrieden”. Auch wenn die beiden Neuzugänge Kristian Nippes und Bobby Schagen wegen ihres Einsatzes bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Ägypten quasi die ganze Zeit fehlten, also kaum eingespielt sind (der RA berichtete). Max Holst habe große Fortschritte gemacht („Dem traue ich einiges zu!”) und bilde mit Michiel Lochtenbergh ein gutes Duo auf Linksaußen. Auch auf der Torhüterposition gebe es eine positive Entwicklung: Jens Vortmann, der bei den Füchsen Berlin kaum zum Einsatz kam, werde sich mit weiterer Spielpraxis sicherlich noch mehr steigern, als das bisher eh schon der Fall gewesen ist. Und: Konkurrenz belebt das Geschäft. Vitali Feshchanka, der wegen seines Übergewichts zu Beginn der Saisonvorbereitung Sonderschichten absolvieren musste und nicht beim ersten Turnier in Altensteig mitspielen durfte, hat inzwischen 14 Kilogramm abgenommen. „Beide Torhüter haben in den Test- und Turnierspielen gute Leistungen gebracht”, so Wandschneider.
    Das kann er von seinen beiden Griechen nur bedingt behaupten: Konstantinos Chantziaras habe zu Beginn der Vorbereitung körperliche Probleme gehabt, sich dann aber deutlich gesteigert. „Er kann auch mal bei neun oder zehn Metern hochsteigen und werfen. Auf Rückraum rechts ist er die Nummer ein”, berichtet der Wahl-Kölner. Schlecht sei „Dinos” dann nur leider in den beiden Testspielen im Sportcenter gewesen. Das gilt auch für Spyros Balomenos, eigentlich der „hochkarätigste Neuzugang, den wir haben” (Wandschneider). Anfangs habe der Rückraumlinke zu schnell zu viel gewollt und dadurch zu viele Fehlwürfe und technische Fehler produziert. Dann habe er geduldiger gespielt, sich das Spiel besser eingeteilt, vor allem beim Schindler-Cup überzeugt. Doch beim letzten Testspiel gegen Sélestat habe es einen bösen Rückschritt gegeben. „Da war er überhaupt nicht präsent. Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, wie wertvoll Spyros für uns werden kann”, erklärt der Cheftrainer. Körperlich sei der Grieche gut drauf, robust, in der Abwehr mit seinen 1,95 Meter eine Hilfe. „Doch im Angriff sind Florian Wisotzki und Christoph Schindler stärker als Spyros.” Das Problem daran: Wisotzki und Schindler sind verletzt (der RA berichtete). Während Schindler (Schulterprobleme) gestern Abend probehalber das erste Wurftraining absolvierte, wird der Kapitän nach seiner Knieoperation noch weitere vier Wochen brauchen. Am Freitagabend beim ersten Heimspiel gegen Wetzlar fällt Wisotzki definitiv aus.
    Fraglich ist darüber hinaus, ob Nils Meyer spielen kann. Er zog sich gegen den französischen Zweitligisten durch einen Tritt einen Muskelfaserriss in der Wade zu. Fallen alle drei Rückraumakteure aus, bleiben Wandschneider dort nur Kentin Mahé (Mitte) und Balomenos. Denn Abwehrspezialist Maciej Dmytruczynski ist nach seiner Knieoperation noch nicht so weit, um im Positionsangriff zu spielen. Wandschneider: „Er hat noch Angst zu springen. Auch für die zweite Welle fehlt ihm noch etwas Schnelligkeit.” In der Abwehr sei der Pole mittlerweile wieder bei 90 Prozent. Auch noch nicht bei 100 Prozent ist Tobias Plaz. Der Rechtsaußen ist nach seiner zweiten Bandscheibenoperation zwar körperlich wieder top fit, dafür hat er beim Torabschluss aber noch einige mentale Probleme.
    Trotz all dieser Probleme will Wandschneider am Freitag gegen die HSG Wetzlar (Spielbeginn im Sportcenter um 19.45 Uhr) gewinnen. Die Gäste sind für den Trainer ein Kandidat für das untere Tabellendrittel, werden seiner Meinung nach nichts mit dem Thema „Abstieg” zu tun haben. Die Erfolgsfaktoren nicht nur für das erste Saisonspiel, sondern für die gesamte Saison: Zusammenhalt in der Mannschaft, eiserner Wille der Spieler, volle Disziplin einzeln sowie im Kollektiv und das tolle Dormagener Publikum als achter Mann auf dem Spielfeld. „Die Ergebnisse der Saisonvorbereitung sind Makulatur. Das erste Pflichtspiel ist immer komplett offen”, so der gebürtige Hamburger. Dabei lächelt er leicht und kann sich einen Hinweis auf das erste Saisonspiel am 3. September 2008 in Kiel nicht verkneifen. Dort holte der TSV damals den einzigen Punkt, den Kiel in der SparkassenArena in der Spielzeit 2008/09 überhaupt abgeben musste. „Wir sind eigentlich in jedem Spiel Außenseiter. Wir sind aber auch in jedem Spiel für eine Überraschung gut”, betont der Inhaber der A-Trainerlizenz des DHB. Außerdem bleibe die Entwicklung bei den anderen Vereinen abzuwarten.
    „Das wird eine schwierige Saison für uns”, ist sich Wandschneider im Klaren. Wenn Wisotzki in vier Wochen wieder spielen könne und wenn sich dann nicht einer der Leistungsträger dauerhaft verletze, dann sei der TSV durchaus in Reichweite zu einigen anderen Teams. Gegen faktisch insolvente Vereine (Nordhorn, Essen, Stralsund) habe sein Team in der Saison 2008/09 sieben von zwölf Punkten geholt. Jetzt gelte es, gegen die Mannschaften, die diese Plätze eingenommen haben (Nettelstedt, Düsseldorf, Hannover), so viele Punkte wie möglich einzufahren. Dabei ist dem Taktiktüftler, der sich viele Nächte mit Videostudien um die Ohren schlägt, klar, dass das ein „harter Kampf” wird. Das Motto: Nichts ist unmöglich man muss nur daran glauben.
    Ob sich Stefan Lövgren in seiner Saisoneinschätzung der Vereine in der Ersten Liga vielleicht doch etwas geirrt hat, wird sich spätestens am 5. Juni zeigen, wenn es im letzten Spiel im Sportcenter gegen die HSG Düsseldorf geht.

    SG Flensburg-Handewitt - FA Göppingen
    TSV Dormagen - HSG Wetzlar
    MT Melsungen - THW Kiel
    VfL Gummersbach - HSG Düsseldorf
    Rhein-Neckar Löwen - TuS N-Lübbecke
    GWD Minden - Füchse Berlin
    TSV Hannover-Burgdorf - HBW Balingen-Weilstetten
    TV Grosswallstadt - HSV Hamburg
    TBV Lemgo - SC Magdeburg

    Zitat

    Original von Flevo


    Und es gibt noch ein drittes Paar Schuhe, nämlich die Punkte, die der TSV tatsächlich holt. Vor einem Jahr z.B. konnte der TSV in Kiel weder realistisch noch optimistisch Punkte holen. ;) Um mal einen großen Staatsmann zu zitieren: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt." :D
    Gruß Flevo


    Wenn gegen Wetzlar eine ähnliche Leistung "hinten rauskommt" wie gestern Abend gegen die zweitklassigen Franzosen aus Selestat, dann verliert der TSV das erste Saisonspiel mit mindestens 10 Toren Unterschied... :(

    Und Vereinsangaben können auch wieder ganz schnell obsolet werden, wie der Fall Gummersbach und die aktuellen Verhandlungen mit den Spielern über einen Gehaltsverzicht zeigen!

    Eine "eher durchwachsene Leistung" ist noch geschmeichelt!
    Die ersten 20 Minuten waren noch ganz ordentlich, wobei es auch da schon ohne den starken Vitali nicht ganz so gut ausgesehen hätte... Balomenos hat seinem Ruf als Söldner alle Ehren gemacht: ein totaler Fremdkörper im Team, läuft nicht richtig nach hinten, in der Abwehr im 1:1 schlecht. Wenn das so bleibt, hat UD uns da wirklich einen suuuuper Rückraumspieler eingekauft! War da nicht sogar die Rede davon, dass der uns aus der zweiten Reihe weiterhilft???
    Die zweite Halbzeit fand ich dann auch kollektiv schwach. Da war nur noch der Jens im Tor richtig gut.
    Mit so einer Leistung haut uns Wetzlar am 4.9. mindestens +10 ins Netz! Hoffentlich ist Schindler bis dahin wieder fit...

    Der "Pressesprecher" ist meines Wissens nach eine Honorarkraft. Ich spekuliere deshalb mal:
    1. Er wird nur für eine bestimmte Anzahl von Stunden bezahlt (wöchentlich oder monatlich). Sind diese abgearbeitet, macht er nichts mehr, da er für die Mehrarbeit nicht bezahlt werden würde.
    2. Er setzt in der Zeit, in der er bezahlt wird, die falschen Schwerpunkte. Der Output könnte also höher sein, wenn denn ein entsprechender Input durch den Vorsitzenden, den neuen Sportlichen Leiter, den Trainer, das Marketing vorliegt, wovon ich mal ausgehe.
    3. Er hat derzeit ganz einfach zu viele andere Dinge um die Ohren, vor allem den Wahlkampf der Dormagener Sozialdemokraten...
    So oder so alles nicht optimal und eines Erstligisten irgendwie nicht wirklich würdig. War denn der Herr Kleinsorge wirklich so teuer, dass man ihn nicht halten konnte? Oder wollte man ihn nicht halten, um auf diese Weise die Kosten auf der P-Rolle zu mininieren???

    Es geht los: Wisotzki hat das Traingslager abgebrochen, da er wieder Probleme mit dem Knie hat! Auch Feshchanka ist nach Dormagen zurück, um endlich etwas an seinem Übergewicht zu tun. Kommt beides nicht ganz so überraschend...

    Wenn es keine öffentliche Mitteilung gibt, ist die Information auch nicht öffentlich bekannt, sondern unbestätigt, was die Gerüchteküche eröffnet. Die ist ja hier oft ein Bestandteil.


    Natürlich macht es keinen Sinn, sich in Schulden zu stürzen und eine Insolvenz zu riskieren, nur um ein Jahr lang sicher die Klasse zu halten. Mit einem besseren Manager und professionelleren Strukturen im Bereich Sponsoring/Vermarktung hätte insbesondere das vergangene Jahr besser läufer können, ja vielleicht sogar müssen. Dann wäre der Etat vielleicht nicht mehr ganz so mini. So aber wurde wertvolle Zeit verschenkt. Das könnte sich in der neuen Saison rächen.


    Ich glaube nicht daran, dass der TSV wieder so viele Überraschungen schafft wie in der letzten Saison und es ihm gelingt, Gegner noch groß takisch zu überraschen. Deshalb wird es sehr schwer, den Relegationsplatz zu erreichen. Die Rechtshänder, die im Kader stehen, sind ja nun nicht mit denen in der französischen Nationalmannschaft vergleichbar. Ein Hernandez beim TSV wäre natürlich super, ist aber nicht bezahlbar.

    Seit der Analyse im Rheinischen Anzeiger, die etwa Mitte April erschienen ist, lese ich hier interessiert mit. Nach den jüngsten Einträgen und den vielen Dingen, die seitens des Vereins noch immer nicht bekannt gegeben wurden, möchte ich mich nun einschalten.


    1. Ich empfinde es als unerträglich, wie sich hier einige User auf "olilolli189" eingeschossen haben, anstatt sich in der Sache mit seinen Beiträgen auseinanderzusetzen! Das jüngste Beispiel mit dem neuen Trikotausrüster ist dafür wieder einmal passend. Er hat dazu Fragen aufgeworfen, die auch durch die dürftige Pressemitteilung auf der TSV-Homepage nicht beantwortet werden. Damit beschäftigt sich hier niemand, statt dessen gibt es persönliche Beleidigungen.


    2. Ist das neue Management-Team (Dröge/Kurth) mittlerweile in Amt und Würden? Bin gespannt, wann es dazu eine offizielle Mitteilung des Vereins gibt. Ist ja in diesen Tagen nicht einfach: Derad schon in Kiel, Dr. Anders in Pulheim und der neue Hauptgeschäftsführer kümmert sich in Leverkusen noch fleißig um das dort anstehende Leichtathletik-Event. Ich stimme olilolli zu, dass die neue Führung Zeit benötigt, um eigene Vorstellungen in ein Konzept umzusetzen und dann zu realisieren. Und: Hoffentlich hört diese ewige Geheimniskrämerei des TSV endlich auf! Mehr und schnellere Infos, mehr Transparenz, dann gibt es auch weniger Reibungspunkte in Richtung Öffentlichkeit.


    3. Selbst wenn Dröge&Kurth nun fleißig an einem neuen Konzept, insbesondere für den Bereich Sponsoring/Vermarktung, arbeiten, dürften die Altlasten doch schwer und lange wiegen. Die jüngsten Verlautbarungen (Rewe, Kreiswerke, LoS) sind ja alle noch von Derad auf den Weg gebracht worden, ohne dass damit klar wäre, ob der Etat das Niveau der Vorsaison hat. Auch die Mannschaft hat Derad zusammengestellt. Es dürfte also etwa 2 Jahre dauern, bis das neue Management-Team im sportlichen Bereich seine Vorstellungen umsetzen kann. Fragt sich nur, ob der TSV dann immer noch in der 1. Liga spielt? Die Reaktionen, die Derad auf die Analyse im Rheinischen Anzeiger gezeigt hat, klangen eher nach Lippenbekenntnissen ("tolle Jugendarbeit") und viel Augenwischerei. Was, wenn das Feld nicht ansatzweise so gut bestellt ist, wie er es der Öffentlichkeit sugeriert wurde? Wann hören wir endlich etwas zu dem auch hier schon angekündigten neuen Hallennamen (= neuer Sponsor?)? Habe hier jüngst noch etwas davon gelesen, dass sechs Nachwuchsspieler in die Bundesliga-Mannschaft integriert wurden. Ich sehe da nur Holst und Mahe, der Rest ist weg oder nicht gut genug...


    4. Die Mannschaft für die neue Saison ist nicht besser als die alte, zumal es da auch noch einige Unsicherheiten gibt. Die größte Baustelle ist die auf der halbrechten Rückraumposition: Was ist mit der ominösen Knöchelverletzung von Chantziaras? Und weiter: Was ist mit dem immer wieder durchschlagenden Knie von Wisotzki? Gut, Rechtshänder haben wir genug. Aber wer schafft schon nur mit Rechtshändern im Rückraum den direkten Klassenerhalt in der 1. Liga? Wie entwickelt sich Vortmann, der in Berlin nun wirklich nicht viele Einsatzzeiten hatte? Hat der TSV wieder so viel Glück wie in der vergangenen Saison?


    Ich sehe nach wie vor viel mehr offene Punkte und Fragen als sichere Erkentnisse und Antworten. Der Umbruch in der Führungsebene kommt hinzu. Ob das alles Grund genug ist, dass hier einige User Derad und Anders immerzu in den höchsten Tönen loben, erscheint mir zumindest zweifelhaft. Immerhin trugen die beiden Herren auch schon die Verantwortung, als man wegen hoher Schulden die Lizenz zurückgegeben hat. Das haben die beiden doch nicht erst gewusst, als auch sportlich der Abstieg feststand. Das hat man doch schon vor der Saison 2000/2001 gewusst. Trotzdem hat man so weiter gemacht wie bisher, hat in der Saison noch nachverpflichtet - und es hat trotzdem nicht gereicht. Hätte man die Lizenz auch zurückgegeben, wenn man nicht abgestiegen wäre? Wer war denn in der Abstiegssaison und in der Saison davor der Manager? Warum wurde nicht viel früher die Reißleine gezogen? Ich habe außerdem den Eindruck, dass der Aufstieg in die 1. Liga vermarktungstechnisch verschenkt worden ist. Immerhin hat Derad in diesem Punkt zugegeben, dass man sich schwer getan habe. Es kann also nur besser werden! Ich hoffe es jedenfalls.

Anzeige