Beiträge von Shooter99

    Um Gottes willen - da ist es wieder, das A-Wort. Natürlich hat der VfL
    immer noch eine Chance auf den Aufstieg. Aber - mal ehrlich - was soll
    das bringen? Ohne mindestens 3 gestandene Bundesligaspieler würde man
    kommende Saison zum Kanonenfutter. Und das gibt die Kasse nun mal nicht
    her. Für mich wäre ein Aufstieg ein echter GAU. Welcher VfL-Fan würde
    sich wirklich wünschen, zwar gegen die Big Player im deutschen Handball
    antreten zu können, aber reihenweise deutliche Niederlagen zu kassieren?
    Eine Saison mit am Ende 10, 12 oder 14 Punkten ist alles andere als
    lustig.

    Nur dann muss man Puhle, den stärkeren Torhüter, auch spielen lassen.. :wall:


    Puhle war immer ne gute Nummer 2, hat seine Leistung gebracht, weenn er reingekommen ist. Er wird aber nie eine Nummer eins sein, der auf Dauer konstante Top-Leistungen abrufen kann. Vom Können her ist ihm Ivic voraus, gezeigt hat er es bislang nicht.
    Allerdings kommt diese Diskussion zum falschen Zeitpunkt: In Bietigheim war einfach die Deckung ein Witz, wie oft die gastgeber frei zum Wurf gekommen sind, hab ich irgendwann nicht mehr gezählt. Da siehst du als Keeper immer alt aus.
    Und das Dauer-Gebashe hier bringt auch gar nichts: Natürlich kann und muss man bei einigen Akteuren (Haller, Baumgärtner, Kontrec und einige andere) die Leistungsfrage stellen, beim Trainer überlegen, warum er taktisch teils falsch reagiert und solche Leute wie Stüber nicht länger spielen lässt (der ist längst bei anderen vereinen aufm Zettel).


    ABER: Mehr als das, was ihr derzeit im VfL-Trikot seht, scheint der Geldbeutel nicht herzugeben. Das ist so und wird sich so schnell nicht ändern. Gewöhnt euch dran.

    Armselige Diskussionen, die mit Handball nur noch entfernt was zu tun haben. Mann Leute, freut euch des Sommers, genießt ein Eis und diskutiert in diesem Thread - und nur in diesem Thread - über sportliche Dinge, die den VfL betreffen.
    Alles wird gut :hi:

    Es geht doch nicht um schlechtreden. Der schönen und die Realität ausblendenden Worte sind über die Jahre genug gewechselt. Natürlich hat CS nicht an vielen Entwicklungen beim VfL schuld, aber die Blauäugigkeit war und ist in Gummersbach sehr groß. Dem VfL ist die Rückkehr in die erste Liga zu wünschen, aber was würde das an den Realitäten ändern? Wenn man die Schulden im Nacken hat, ginge das Spiel von vorne los: kein Geld, keine adäquaten Spieler, Abstiegsnot. Der VfL braucht endlich eine echte Perspektive.


    Noch eins zu den Verträgen: sicher wird man sieben, acht Verträge vorlegen können, die für die zweite Liga gelten. Damit ist aber nichts darüber gesagt, ob damit auch eine sportliche Grundversorgung gesichert ist.

    Wie bereits gesagt, ich habe genau das Gegenteil gehört.


    Und ich finde das ist schon wichtig, weil es zur Aufarbeitung begangener Fehler gehört. Man darf nicht vergessen, dass der klamme VfL z. Zt. drei Trainer bezahlt.

    Auch das stimmt nicht: Mit den beiden früheren Trainern wurden Auflösungsverträge ausgehandelt, sie wurden abgefunden. Dass dies natürlich Geld ist, das jetzt fehlt, stimmt wiederum

    Was DB früher für Erfolge hatte, darüber sollen andere urteilen. In GM waren seine Methoden Steinzeit und wer sich dort umhört, bekommt genau diese Antwort. Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.


    Aber das ist derzeit ungefähr so wichtig wie der Sack reis, der in China ..

    Wer erzählt denn sowas? Genau das Gegenteil war der Fall. Die Spieler waren sehr positiv auf ihn zu sprechen.


    Die Spieler waren zum ersten Mal seit sonst wann richtig fit. Es wurde ein Ernährungsplan erstellt, ein Kraftraum installiert, es gab Schuheinlagen für die Spieler und und und ... d. h. er hat dort erstmal Professionalität reingebracht. Das ist eigentlich ein absolutes Unding, dass es das nicht vorher gab.


    Was heißt denn hier steinzeitliches Training? Das kann nur jemand sagen, der keine Ahnung hat wie eine Profimannschaft trainiert werden sollte.

    Uii, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten. Mal schön sachlich bleiben Kollege. Und nochmal: Besser erst informieren, dann schreiben. Nicht andersrum

    Ich glaube auch nicht daran, dass Schindler als Greenhorn in dem Geschäft den Verein aus der Krise führen kann. Er hat meiner Meinung nach jetzt schon zu große Fehler gemacht. Die Entlassung von Dirk Beuchler war der Anfang!

    Da würde ich mich mal besser informieren. Beuchler war aufgrund kompletter Uneinsichtigkeit und steinzeitlicher Vorstellungen von Trainingsgestaltung nicht zu halten.

    Ich hab mir die letzten Seiten mal angeschaut und wollte doch die eine oder andere "Illusion" dämpfen:


    - Größte Baustelle ist der Spieler-Bereich: Die meisten haben keinen Vertrag für die zweite Liga. Alle wird man aus finanziellen Gründen nicht halten können. Denen, die man halten will, kann man nur geringer dotierte Verträge anbieten. Ob die das mitmachen: sehr fraglich. Wie richtigerweise schon geschrieben wurde, kommt erschwerend hinzu: Der Spielermarkt ist leer gefegt. Wer jetzt noch - wie der VfL - nachverpflichten muss, muss auch wesentlich höhere Preise zahlen. Eben dieses Geld hat der VfL gar nicht.


    - Die SCHWALBE bleibt auf jeden Fall die Spielstätte des VfL, da gibt es entsprechende Verträge. Und es wäre pr-technisch eine Katastrophe, würde man in die EHH zurückkehren wollen


    - Ob die Zuschauer und Fans die 2. Liga annehmen? Ich hab da so meine Zweifel. 1.500 dürften eigentlich immer kommen, 2.000, wenn es gut läuft. Bis zu 3.000 bei einem Derby oder Spitzenspiel.


    - Was machen die Sponsoren? Die wichtigste Frage überhaupt. Deren Verträge sind in der Regel ligagebunden. Ergo wird alles neu verhandelt werden müssen. Nur die wenigsten dürften dieselbe Summe wie in Liga 1 überweisen.


    - Ob man will oder nicht: Der VfL kann sich gar nicht leisten, nicht den Aufstieg als Ziel auszugeben. Würde der VfL zwischen Platz 5 und 10 spielen, will ich gar nicht an die Besucherzahl denken

    Natürlich soll und muss spekuliert werden, aber ich frage mich, wer hier so alles weiß, was wer verdient, wer welche Verträge und Klauseln hat. Da ist viel Kaffeesatzleserei und wenig Wissen dabei.
    Der VfL hat jetzt ein Grundproblem vor der Brust: Einerseits muss er versuchen, den "Betriebsunfall" in der kommenden Saison zu reparieren, denn das Solidaritätsgefühl von Wirtschaft und Fans hält genauso lange. Andererseits verfügt man aber nicht über die Geldmittel, um einen entsprechenden Kader zu finanzieren, der den Wiederaufstieg sicher schafft. Eine sehr schwierige Lage.

    Ich denke, die Diskussion gerade um die finanziellen Dinge geht hier ziemlich durcheinander. Richtig ist: Es gibt noch Schulden, die aber bei weitem nicht so hoch sind, wie sie hier dargestellt werden, und - das ist wichtig - langfristig bedient werden müssen. Also nichts, was einen unruhig schlafen lassen müsste, solange da regelmäßig Geld fließt - und das tut es.


    Etwas anderes sind die kurzfristigen Verbindlichkeiten - Gehälter, Gebühren, usw. Dafür benötigt man jede Saison einen Sockelbetrag. Und hier wird es enorm schwierig für die VfL-Verantwortlichen, wenn die Zahl der (potenten) Sponsoren eben nicht steigt, sondern tendenziell eher sinkt. So viel steht fest: Wenn auch nur einer der bisherigen Top-Geldgeber aus welchen Gründen auch immer das Interesse am VfL - selbst nur teilweise - verliert, gehen in Gummersbach die Lichter aus. Derzeit ist alles absolut auf Kante genäht.

    Stimmt so nicht ganz. Beide sind jetzt Punktgleich und haben eine Differenz in der Tordifferenz von genau 20. Das heisst selbst wenn GM gegen Göppingen knapp gewinnt und Bietigheim gegen Magdeburg knapp verliert wäre es noch nicht entschieden. Bietigheim bräuchte dann allerdings einen Sieg mit mindestens +11 Toren. Theoretisch ist das machbar.

    Das ist alles graue Theorie. Der VfL wird FAG schlagen, da bin ich mir ziemlich sicher. Und selbst bei einer Niederlage muss einem vor dem Gang nach Bietigheim nicht bange sein. Etwas anderes ist natürlich die Frage, was das bringt, wenn man jede Saison gegen den Abstieg spielt. Das würde sich auch 19/20 nicht ändern, zumal die Finanzen tendenziell schlechter werden. Es fehlen schlicht die Geldgeber, die eine gewisse Beweglichkeit ermöglichen. So bleibt nur die Hoffnung, dass man mit den feststehenden Neuverpflichtungen Glück hat und vielleicht mal den 13. - 15. Platz belegen kann. Das wäre angesichts der sehr schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen schon ein echter Erfolg. :hi:


    Hat Minden nicht einige sehr potente Geldgeber dahinter? Außerdem finde ich den Unterschied zwischen 4,2 Mio Euro Schulden und 248.000 Euro Schulden schon ein bisschen deutlich. Das, was die GWD an Gesamtschulden hat, steckt der VfL Jahr für Jahr ungefähr doppelt in die Tilgung.
    Die Schulden der GWD beliefen sich auf Hochzeiten auf 1.330.984 Euro. Das wäre mal schön, wenn der VfL da jemals gewesen wäre.


    Hat Minden nicht einige sehr potente Geldgeber dahinter? Außerdem finde ich den Unterschied zwischen 4,2 Mio Euro Schulden und 248.000 Euro Schulden schon ein bisschen deutlich. Das, was die GWD an Gesamtschulden hat, steckt der VfL Jahr für Jahr ungefähr doppelt in die Tilgung.
    Die Schulden der GWD beliefen sich auf Hochzeiten auf 1.330.984 Euro. Das wäre mal schön, wenn der VfL da jemals gewesen wäre.

    Sorry, aber diese Zahl ist nicht mehr aktuell. Die Schulden sind zu großen Teilen abgetragen. Kernproblem ist, dass der VfL zu wenig Geld einsammelt und vergeblich nach einem Hauptsponsor sucht.

    Das mag theoretisch so sein, ist praktisch aber komplett Unsinn. Wenn da eine Unterschrift fehlen würde, gäbe es definitiv keine Meldung "Lizenz mit Auflagen". Da kann man schon überzeugt sein, dass da mehr hintersteckt - und es definitiv um finanzielle Sicherheiten ging.


    Die Zahlen mögen stimmen, sind aber nur ein Teil der Wahrheit. Richtig ist nämlich, dass neben Alt-Verbindlichkeiten (ja, die gibt es immer noch), Abfindungen und der Kosten für die Akademie eben nicht mehr die grundsätzlichen finanziellen Möglichkeiten der Jahre 2014-16 vorhanden sind, da sich die plötzlich zu Hauptsponsoren gemachten Unternehmen langsam in dem bislang geleisteten Umfang zurückziehen. Und das ist aus deren Sicht durchaus nachvollziehbar - da angekündigt. Und ohne neue Sponsoren wird man beim VfL weiter von der Hand in den Mund leben müssen.
    Nochmal zur Jugend: Aufgerückt in den Profikader sind eigentlich immer Nachwuchsspieler. Entscheidend für mich ist aber, ob sie den Durchbruch geschafft haben. Und da kann man ja mal das Zählen anfangen - man wird nicht viele Finger dafür brauchen :/:

    Quovadis... herzig spielte bereits in dieser Saison... und der Rest der Sponsoren hat garantiert wegen der Geschäftsführung das Handtuch geworfen. Klingt sehr plausibel. Wer unterrichtet dich überall die interessanten Dinge, den muss ich kennenlernen. Beruhig dich und hinterfrage auch mal die Aussagen, die du hier von dir gibst. Anderenfalls gebe ich dir den Tipp, dich einem anderen Sportverein anzuschließen, mit „fähigeren“ Leuten


    Also, ich kann die Kindereien mit gegenseitigen Schuldzuweisungen im Prinzip nicht nachvollziehen. Aber die hochgradig arrogante Art einess neuen Users, der eigentlich nur versucht, jegliche Kritik am VfL im Keim zu ersticken, passt hier überhaupt nicht. Man kann über Wortwahl und Ansprache streiten, nicht aber über die sachliche Grundlage der Kritik.
    Fakt ist, dass die finanzielle Lage des Bundesligahandballs in GM in den vergangenen Jahren immer schwieriger geworden ist. Eine Situation, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint. Sponsoren ziehen sich schleichend zurück, neue werden nicht oder nicht in ausreichendem Maße gefunden, weil sportlicher Erfolg fehlt = weniger Geld und noch weniger Erfolg, da die dafür nötigen Spieler nicht geholt werden können. Wie dieses Hamsterrad verlassen werden soll, hat bislang niemand erklären können.Alle genannten Spieler, die aus der Jugend in den Seniorenbereich gekommen sind, mögen ganz gute Anlagen haben - bundesligatauglich sind sie aktuell nur sehr eingeschränkt. Sie zu formen, ihnen die notwendige Entwicklungszeit einzuräumen, geht nur in einer Mannschaft, die nicht jedes Jahr ums Überleben in der Liga kämpft. Welcher Trainer riskiert schon, Talente einzusetzen, wenn es um die nackte Existenz geht?
    Weil die finanzielle Lage so fatal ist, werden vom Management auch Fehler gemacht. Das ist nicht ungewöhnlich, wo Menschen arbeiten . . . Hinzu kommen noch Eitelkeiten, Besserwisserei und "kluge Ratschläge" im Umfeld, die die Situation verschlimmbessern.Ich kann nicht erkennen, dass es eine Perspektive und einen Ausweg gibt. Es sei denn, der Trainer schlägt ein wie Bombe, verbreitet eine immense Aufbruchstimmung, GM wird ein Modell, mit wenig (Geld) viel zu erreichen. Aber das ist eher Hoffnung denn Realität.

    Natürlich soll jeder Trainer seine Chance haben, aber der neue beim VfL wird meiner Meinung nach zu positiv gesehen. Er hat den Großteil seiner Trainer-Erfahrungen bei nur einem Verein gemacht, er kennt die 1. Liga nicht und muss jetzt quasi auf Knopfdruck in einer schwierigen Lage funktionieren. Ob das was geben kann, werden wir sehen.

    Mir wird hier viel zu viel von Gerüchten gesprochen - und zu wenig über Fakten.
    1. Es wird zu keiner Kooperation VfL/Ferndorf kommen. So was ist ein Hirngespinst. Vielleicht nett gemeint, aber völlig unrealistisch. Die Strukturen der Vereine sind viel zu unterschiedlich. Und das wichtigste: Niemand in beiden Vereinen will so etwas.2. Die Lage beim VfL ist alles andere als erfreulich. Aber eine Tatsache ist unumstößlich: das jetzige Management gibt nicht mehr Geld für Spieler aus, als man zur Verfügung hat. Das ist schon mal ein großer Vorteil zur Vergangenheit. Dass sportlich dann auch nicht mehr rauskommt als der Abstiegskampf, ist eine logische Folge.
    3. Die wahre finanzielle Lage beim VfL kennt niemand hier. Man kann mutmaßen, man kann 1 und 1 zusammenrechnen, dennoch bleibt Unsicherheit. Und deshalb sollte man nicht so tun, als wäre der VfL morgen oder übermorgen insolvent. Richtig ist indes, dass die Ausgaben, die nicht unmittelbar in die Mannschaft gehen, viel zu hoch sind, jedenfalls viel höher, als bei allen anderen Vereinen der Bundesliga.
    4. Die Jugend-Anschlussförderung ist in der Tat verbesserungswürdig - weil sie keinem Konzept folgt. Die aktuell personell Not zwingt allerdings dazu, junge Spieler verstärkt einzubauen (Dayan, Stüber, Villgrattner). Dass andere Vereine im Jugendbereich besser aufgestellt sind, hat auch damit zu tun, dass man im Scouting besser aufgestellt ist. Diesen Bereich vernachlässigt der VfL sträflich.

    Der VfL ist in der derzeitigen Konstellation nur sehr bedingt überlebensfähig. Es gibt keine nachhaltige Bereitschaft der heimischen Wirtschaft, für einen Aufschwung in der Bundesliga tief in die Tasche zu greifen. Im Gegenteil, erst vor wenigen Wochen ist eine weitere Quelle versiegt. Ein überregionaler Geldgeber ist nicht in Sicht. Und mit den zahlreichen kleineren Sponsoren baust du keine ambitionierte Mannschaft zusammen. Ergebnis wird sein, dass man auf Jahre hinaus keine echte Perspektive hat, handballerisch etwas zu verbessern. Diejenigen Spieler, die qualitativ herausragen, wechseln den Verein und man muss als VfL noch froh sein, im Idealfall eine Ablöse zu kassieren (Kühn, Ernst). Insofern dreht man sich ständig im Kreis, nichts geht vorwärts. Wie man ohne echte Perspektive weitermachen will, wie man das alles den Fans und Zuschauern erklären will, das weiß ich auch nicht. Es tut einfach nur noch weh, da als Handballer zuschauen zu müssen.

Anzeige