Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich genauso begeistert vom Sieg der Löwen wie gestern. Ich habe selten bei allen um mich herum in der Halle so eine pure, ausgelassene Freude erlebt wie gestern. Die Mannschaft hat einfach ihr Herz auf der Platte gelassen. Absolut nicht fehlerfrei, aber den Willen, dieses Spiel zu gewinnen, konnte man jederzeit spüren. Einzig die Verletzung von Heymann trübt die Freude. Ich hoffe, er kommt schnell wieder zurück, aber das sah gestern nicht gut aus bei ihm.
Aus meiner Sicht waren für die Löwen in der nur halb gefüllten Arena drei Faktoren enorm wichtig: Unsere Torhüter haben das Duell gegen Møller und Buric gewonnen, Späth hat mit seiner Energie die Halle in der 2. Halbzeit, v.a. gegen Ende hin, nochmal so richtig angezündet, sodass es keine Rolle spielte, dass bei weitem nicht ausverkauft war. Und dann kam als dritter Faktor noch das Comeback von Jaganjac dazu. Viel früher als gedacht und von Hinze geplant, weil Heymann sich eben sehr, sehr früh verletzt, und fast nur in der Abwehr, aber egal. Halils Energie, seine Begeisterungsfähigkeit, das Anfeuern und Antreiben der Mitspieler und nicht zuletzt seine Leistung auf der Platte waren Gold wert für die Löwen. Das war ein Spiel, das die Löwen in der letzten Saison vermutlich sang- und klanglos verloren hätten.
Was mich zur SG bringt. Das tat selbst mir fast schon weh, zu sehen, wie blutleer der Auftritt der SG über weite Strecken wirkte. Ja, es war sehr lange ein sehr enges Spiel. Das war mMn zum einen der durchaus vorhandenen individuellen Klasse der Flensburger geschuldet, die immer wieder mal zu erkennen war, aber auch dadurch bedingt, dass die Löwen - noch? - nicht so weit sind, in einem Spiel gegen ein Top-Team dessen Schwäche wirklich gnadenlos auszunutzen. Krickau hat seinen Teil sicher auch dazu beigetragen, indem er Jacobsen fast bis zum Schluss hat spielen lassen. Junge, junge, war der gestern schwach drauf! Wozu hat man denn einen zweiten LA, wenn der selbst in so einem Spiel nicht ran darf? Und was war mit Lasse Møller? In der Form läuft Flensburg Gefahr, einiges zu verspielen.
Ob die Löwen das Kunststück von gestern am Sonntag nochmal wiederholen können? Ich habe da leichte Zweifel, denn der SCM wirkte trotz der Unzahl an Verletzten im Spiel gegen Gummersbach deutlich gefestigter als die SG gestern. Die haben immer noch Gisli, die haben immer noch Lagergren, die haben immer noch einen Hernandez, der zu großer Form auflaufen kann, und Zehnder scheint langsam, aber sicher, seine Rolle zu finden. Bin natürlich wieder in der Halle, um zu sehen, ob die Löwen vielleicht doch einen weiteren "Großen" ärgern können. Vielleicht finde ich da meine Stimme wieder, die ich seit gestern Abend vermisse.