Das Testspiel der Löwen gegen HC Kriens-Luzern, bei denen Andy Schmid nur auf der Bank dabei war, wurde in der 53. Minute wegen Unbespielbarkeit des Platzes abtgebrochen. Tropische Verhältnisse - sehr warm, sehr hohe Luftfeuchtigkeit - verhinderten ein erfolgreiches Trockenwischen des Bodens. Daher einigten sich beide Teams auf ein vorzeitiges Spielende. Zu dem Zeitpunkt führten die Löwen mit 28:27.
Da es das erste Spiel der Löwen in dieser Vorbereitung war, das ich live in der Halle sehen konnte, habe ich versucht, v.a. auf die Neuzugänge zu achten. Mein persönliches Urteil fällt dabei gemischt aus. Am überzeugendsten war mMn Lindenchrone. Vier Tore, einige gute Anspiele auf den Rechtsaußen, und eine sehr solide Leistung in der Abwehr. Darauf lässt sich aufbauen. Oskarsson spielte in der 2.Hz. auf Rechtsaußen, wo ich ihn stärker fand als in der 1. Hz. im rechten Rückraum. Auf der Mitte hat er leider nicht gespielt; hätte ihn gerne dort mal gesehen. Abwehr ist nicht sein Spezialgebiet, aber dafür war das auf Halb heute durchaus ordentlich.
Davidsson war auf RL ganz brauchbar. Ab und an fehlte ihm ein wenig der Blick für die Situation, um selbst in die Lücken zu gehen. Als Knorr-Backup auf der Mitte hat er mich allerdings nicht überzeugt. Auf der Halbposition in der Abwehr sah das aber so aus, als könne er das mit etwas mehr Erfahrung gut hinbekommen. Plucnar kann mit seinen 2m Körpergröße eine Alternative am Kreis werden, die den Löwen dann guttun wird. Allerdings fehlte ihm mMn sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr etwas das Gefühl für den Raum und das richtige Timing. Vielleicht / hoffentlich kann er in der Abwehr eine Entwicklung nehmen wie Kohlbacher. Für jetzt aber freue ich mich sehr darauf, wenn Schefvert wieder zurückkommt.
Insgesamt war im Spiel der Löwen noch einiges an Sand im Getriebe. Allerdings war schön mit anzusehen, mit welchem Tempo die Löwen bei Ballgewinnen oder nach Gegentoren agieren. Daraus resultierten einige Tore. Neben Schefvert und Gensheimer spielten auch Michalski, Kirkeløkke und Appelgren nicht, wobei der letztgenannte sich zumindest mit warm gemacht hat.
Schauen wir mal, ob die Halle am Mittwoch beim letzten Test gegen Wetzlar besser bespielbar ist. Die Wetterprognosen machen wir aktuell aber noch wenig Hoffnung.