Beiträge von MoRe99

Andresson hat für die kurze Zeit, die er da ist, schon sehr viel bewegt - das Spielsystem im Angriff und die Geschwindigkeit sind im Vergleich zur letzten Saison um Längen verbessert

Gerade in Sachen Angriffsspiel sehe ich auch einiges, was neu ist. Ich glaube, so oft wie in den bisherigen Spielen der Saison hatten sich die Außen der Löwen im gesamten letzten Jahr nicht als Einläufer betätigen dürfen/müssen. Sehr gut finde ich auch, dass es nicht nur ein stumpfes Einlaufen der Marke "Lauf und stell dich irgendwo hin" ist, sondern dass die Außen, besonders Groetzki, die entscheidenden Pässe spielen. Dadurch hat das Spiel der Löwen viel mehr Variationen drin als bisher. Das System Jacobsen hat lange Zeit funktioniert, war in der letzten Saison aber nicht mehr ausreichend, da sich die Gegner darauf eingestellt hatten. Da zudem zu viele Spieler zu weit unter ihren Möglichkeiten blieben war nicht mehr möglich. Jetzt ist da wirklich mehr Schwung drin. Auch wenn mir persönlich die Löwen in der Anfangsviertelstunde gestern noch etwas zu gebremst unterwegs waren.

Positiv auf das Spiel der Löwen hat sich auch ausgewirkt, dass normalerweise nur ein Abwehr-Angriff-Wechsel durchgeführt wird. Gestern war das erste Saisonspiel, bei dem der Doppelwechsel von Anfang an durchgezogen wurde. Auch eine Variante, die bei Bedarf verwendet werden kann. Problematisch ist das aber für Guardiola. Hat in Lingen durchgespielt und war dabei sehr gut. Gestern kam er nach ein paar Minuten der zweiten Halbzeit. Spätestens seit der vorzeitigen Vertragsverlängerung mit Abutovic dürfte aber klar sein, dass die Löwen verstärkt auf diesen setzen. Guardiolas Vertrag läuft nach dieser Saison aus, und ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass es eine Verlängerung geben wird. Ich finde, dass Guardiola schon seit Saisonbeginn ein wenig frustriert zu sein scheint. Kann mich täuschen, aber ich denke nicht, dass er mit der derzeitigen Situation unbedingt glücklich ist.

Zum Thema "Durchwechseln". Ich finde es sehr gut, dass Andresson nicht nur bei klarer Führung Wechsel vornimmt, sondern auch, wenn es etwas enger zugeht. Gestern fand ich es nachvollziehbar, dass er Petersson nicht gebracht hat. Denke mal, es war eine Vorsichtsmaßnahme, um den Rücken von Petersson zu schonen. Keine Ahnung, warum Mensah nicht kam. Hatte mich schon gewundert, aber vielleicht gehörte er auch zu den Spielern, die während der Woche angeschlagen waren? Ich gehe mit SSV-AH konform, dass von ihm deutlich mehr kommen muss, um eine Vertragsverlängerung zu bekommen.

Apropos Vertragsverlängerung oder Neuzugänge. Das wird noch interessant, denn nicht nur die Verträge von Guardiola und Mensah laufen aus, auch bei Ganz und Groetzki - und damit bei allen Rechtsaußen - endet der Vertrag nach dieser Saison. Lagergren kommt, aber sonst wüsste ich noch von keinem anderen, bereits feststehenden Neuzugang. Oder habe ich etwas verpasst?

Gut, dass die Löwen nach mittelprächtigem Start dann richtig ins Spiel kamen. Appelgren sehr stark, die Abwehr nach ca. 12-15 Minuten aufmerksamer und aktiver, und vorne lief der Ball auch besser. Zu Beginn wirkte das noch etwas pomadig und sah nach angezogener Handbremse aus. Gensheimer sehr stark, nicht nur wegen der zwei Knaller aus dem Rückraum. In der Kreisliga wirst du vom Trainer zusammen gefaltet, wenn du dir als Außen solche Würfe nimmst. :D Fäth mit Selbstvertrauen und schönen Treffern, Kirkeløkke braucht noch Zeit, um richtig anzukommen, aber mit sieben Assists doch schon gut eingebunden. Seine Tore waren ebenfalls sehenswert.

Für die Löwen beginnt jetzt die mMn vorentscheidende Phase der Saison. Auswärts in Magdeburg und Melsungen, zuhause gegen Wetzlar, und dann auswärts in Erlangen, Hannover und Berlin, ehe es zuhause gegen den THW geht.

Als die MT heute in die Halle eingelaufen ist, war das mein erster Gedanke:
    „Die haben vergessen ihren Schlafanzug auszuziehen“ :D

So gespielt haben sie jedenfalls. Der Auftritt der MT erinnerte mich an die nicht ganz so schönen Zeiten der Rhein-Neckar Löwen, als auch viele tolle Spieler, aber nur selten eine Mannschaft auf der Platte stand.

Ich rechne damit , dass es noch eng wird.

Böse verrechnet, was? :D

Konnte nur die 2. Halbzeit sehen, aber was die MT da geboten - Verzeihung: nicht geboten - hat, war eine Frechheit! Haben die gegen den Trainer gespielt? Es gab ja schon andere Teams aus dem oberen Tabellendrittel, die in Balingen verloren haben, aber so? Ohne Gegenwehr, mit katastrophaler Körpersprache und ohne jeglichen Willen, sich gegen die Niederlage zu stemmen? Wird spannend, was demnächst in Melsungen passiert.

Elend viele Wischpausen, drei TTOs pro Mannschaft, dazu noch Behandlungspausen und manchmal der Delegierte und die defekte Zeitmeßanlange und dann noch Videos gucken. Bald dauern Handballspiele solange wie American Football.

Das wird nicht passieren. Eine Idee wäre vielleicht, dass jedes Team maximal 2 Videobeweise fordern darf. Wenn klar umrissen ist, in welchen Situationen das erlaubt ist, hält sich das in Grenzen. Wenn man noch dazu einführt, dass eine verlorene Challenge den Verlust einer Auszeit nach sich zieht, überlegen es sich die Trainer doppelt, ob sie den Videobeweis fordern.

Understatement in allen Ehren, aber ich denke nicht, dass die Löwen so völlig aussichtslos nach FL fahren.

Völlig aussichtslos ist die Sache für die Löwen natürlich nicht. Das Problem ist allerdings, dass sich diese Mannschaft erst noch richtig finden muss. Darauf deutet zumindest das Spiel in Ludwigshafen hin. Die SG ist da, trotz der Abgänge von Lauge und Karlsson, anscheinend schon deutlich weiter.

Enige andere haben das ja auch schon geschrieben: Wenn a) Andy Schmid fit ist (und nicht nur einsatzfähig), b) Appelgren oder Palicka einen Sahnetag erwischen und c) die Mannschaft deutlich bessere Lösungen im Angriff findet als bei den Eulen, dann kann das was werden. Mir persönlich ist das nur zu viel "Wenn", weshalb ich von einer Niederlage ausgehe. An ein Debakel mit -10 o.ä. denke ich dabei allerdings auch nicht. Für mich wäre alles bis -5/-6 ok, wenn gute Ansätze zu erkennen sind. Eine deutlichere Niederlage, besonders, wenn man wirklich komplett chancenlos sein sollte, wäre für die Stimmung sicher nicht gut.

Die Löwen haben definitiv nicht gut gespielt. Die erste Halbzeit war über ganz weite Strecken eine Zumutung. Gegen die 5-1 der Eulen fiel es den Löwen ohne Schmid unfassbar schwer, einen halbwegs flüssigen Angriff aufzubauen. Viele ungenauen Pässe, die nicht in den Lauf, sondern eher in den Rücken oder auf die Knöchel gespielt wurden. Nach der Pause wurde es etwas besser, aber noch lange nicht überzeugend. Der Sieg kam am Ende v.a. dadurch zustande, dass den Eulen die Kräfte ausgingen. Die Löwen waren in der Abwehr wacher, besonders bei zwei Steals nacheinander durch Petersson und Nielsen, die dann jeweils per Tempogegenstoß verwandelt wurden. Am Ende haben die Löwen 2 Punkte.

Wer praktisch durchweg ganz, ganz schwach war: Mads Mensah. Ich mag den Jungen eigentlich, aber das gestern war gar nichts! Keine Torgefahr, schwache Pässe, keine Spielsteuerung, kein Gefühl für das Spiel, auch kein Raumgefühl, also wo er und die anderen Spieler sowie der vorgezogene Abwehrspieler stehen. Dass er dennoch im Angriff ziemlich lange eingesetzt wurde dürfte wohl daran gelegen haben, dass Fäth so gar nicht zündete und Lagarde auf RL deutlich besser unterwegs war. Kirkeløkke wurde von Petersson klar in den Schatten gestellt, auch weil wegen der unpräzisen Pässe und wegen des vorgezogenen Abwehrspielers nicht richtig rein kam.

Was ich nicht so richtig verstehe ist die Kritik am Trainer, der angeblich die Breite des Kaders nicht nutzte. Was Mensah angeht, da bin ich ja durchaus dabei, dass man dort vielleicht sogar Fäth hätte versuchen können. Aber sonst? Gensheimer raus, Tollbring rein? Warum? Gensheimer war in der Abwehr gut unterwegs, verwandelt 5/6 aus dem Feld und 2/2 bei den Siebenmetern und war auch sonst im Angriff sehr engagiert und aktiv. In einer zumindest über lange Strecken durchaus verunsicherten Mannschaft auch noch mehr zu wechseln als ohnehin schon wäre mir wie blinder Aktionismus vorgekommen. Es ist ja auch nicht so, dass Andresson im Angriff nichts versucht hätte. Nielsen kam vorne rein, teilweise wurde ohne Linksaußen, aber mit beiden Kreisläufern gespielt. Abutovic hat sicher seine Schwächen, aber wenn du insgesamt nur 3 Tore zulässt kann das nicht nur an den anderen gelegen haben. Warum dann in der Abwehr wechseln, wo die doch ganz gut unterwegs war? Das Große Problem war der Angriff, und da hätte Guardiola auch nichts verbessern können.

Und sonst? Ganz für Groetzki? Na ja, einen wirklichen Grund dafür gab es ja nicht, oder? Ahouansou in den Rückraum? Der war eh nicht für diese Saison eingeplant, und gestern war er mit Sicherheit nur für den absoluten Notfall eingeplant. Da er während der Vorbereitung wegen der U19-WM weitestgehend nicht dabei war fehlt ihm mit Sicherheit noch mehr die Abstimmung mit den Mitspielern als den anderen. Von daher: Mensah, darüber könnte man reden, aber ansonsten sehe ich nicht, dass Andresson zu wenig gewechselt hat. Bei Jacobsen hätten Kohlbacher und vermutlich auch Mensah komplett durchgespielt.

Um auch noch einen positiven Aspekt anzusprechen: Lagarde zeigte mMn ein sehr gutes Debüt in der HBL. Fünf Tore, einige gute Anspiele, in der Abwehr meist sehr aufmerksam - an dem werden wir noch viel Freude haben.

Die Eulen haben ein tolles Spiel abgeliefert. Ein bisschen weniger heftig zupacken, die eine oder andere Zeitstrafe dadurch vermeiden und eine so engagierte Leistung auch gegen Gegner auf Augenhöhe bringen, dann sieht das in Sachen Klassenerhalt gar nicht so schlecht aus für die Eulen.

Das Beste am gestrigen Tag war aber sowieso die Fahrt mit der Sonder-Bembel nach Ludwigshafen und v.a. die Fahrt zurück, die stimmungstechnisch trotz (oder wegen?) der grenzwertigen Musikauswahl :D klasse war! Die Blicke der Leute, wenn die dröhnende Party-Bembel an ihnen vorbei fuhr - unbezahlbar! :D:D

In Richtung nächstes Spiel der Löwen: Schmid wird, wenn es einigermaßen geht, spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. Dennoch wäre alles andere als eine Niederlage in Flensburg eine echte Überraschung für mich. Habe gerade das Spiel der Flensburger in Melsungen angeschaut, und das wirkte schon sehr "reif", was der Meister da abgeliefert hat.

Die Frage ist halt, wurde Taleski mit Handgeld für den Spieler vom Verein aus aktiv feil geboten, oder wollte der Spieler weg und Balingen hatte noch Bedarf und die Löwen haben dann freundlicherweise auf den Vertrag bis 2021 verzichtet, weil eh die Position eh überbesetzt ist und frei werdenden Gehaltsbudget gern angenommen wird?

Die Löwen haben Taleski laut Berichten von gestern schon vor einiger Zeit mitgeteilt, dass er in ihren Planungen keine große Rolle mehr spielt. Spricht also sehr dafür, dass man ihm nahegelegt hat, sich einen anderen Verein zu suchen und dass man dabei auch geholfen hat.

Die Vorbereitung ohne Andy hat gezeigt, dass die Löwen inzwischen auch ohne Angriff/Abwehrwechsel spielen können.

Dann habe ich aber irgendwie andere Spiele gesehen. Abutovic/Lagarde bzw. Guardiola/Nielsen haben zumeist den Mittelblock gestellt. Weder Abutovic noch Guardiola spielen ernsthaft im Angriff. Eine Abwehrformation, in der weder Abutovic noch Guardiola auf der Platte waren, gab es eigentlich nur, wenn ein Wechsel nach dem Angriff nicht möglich war. Passt auch zu dem, was Marc Stevermüer vom Mannheimer Morgen bei der Saisonvorschau zu den Löwen bei Kreisab.de gesagt hat, nämlich dass Andresson nur noch einen Spezialistenwechsel will und keine zwei. Dass ganz ohne Abwehr-/Angriffwechsel gespielt wird dürfte mMn auch während der Saison nur die Ausnahme bleiben.

Es wird ja schon als sicher gemeldet Die Rhein-Neckar Löwen haben gerade gemeldet, dass Filip Taleski zu euch wechselt. Das wäre ist dann nach Lipovina der 2. Ex-Löwe. Braucht der HBW denn einen weiteren RL, der evtl. auch mal kurzzeitig RM spielen kann und in der Abwehr auf Mitte und Halb durchaus brauchbar ist? Ich hätte bei Taleski jetzt nicht unbedingt mit einem Wechsel nach Balingen gerechnet, sondern eher nach Stuttgart.

Taleski zu Balingen-Weilstetten

Das Halbfinale hat Spaß gemacht! Konnte zwar wegen des Pokalspiels der Löwen nur mit einem halben Auge hinschauen, aber das, was ich gesehen habe, hat mir sehr gefallen. Das Spiel gegen Portugal darf spätestens jetzt als (heilsamer) Ausrutscher angesehen werden, der gleich zu Beginn des Turniers gezeigt hat, dass es nur mit voller Konzentration und viel Willen zum Erfolg geht. Dass es Trainer und Mannschaft verstanden haben, aus der Niederlage die richtigen Schlüsse zu ziehen und derart stark zu spielen - Respekt! Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Finale.

Die Löwen nach kurzen Startschwierigkeiten mit einer überwiegend konzentrierten Vorstellung. Viel Tempo im Spiel nach vorne; das macht Laune. Dass Ganz, Kessler und v.a. Schneibel auch ihre Tore machten freut mich sehr. Letztlich ein erwarteter Erfolg für die Löwen. Dass es gleich +23 wurden ist ein schöner Aspekt. Dadurch, dass Andresson die Spielzeit wirklich gut verteilt hat, blieben die Löwen auch fast durchgängig auf dem Gaspedal. Worüber ich mir so langsam, aber sicher doch ein kleines bisschen Sorgen mache ist, dass Schmid und Gensheimer erneut nicht mitwirken konnten. Ich hoffe, dass sie ihre Verletzungsprobleme bald überwunden haben.

Taleski nicht mehr dabei und ich bin auch gespannt,
    bei wem wir ihn in der nächsten Runde wiedersehen. Schön für mich
    wäre natürlich in Ludwigshafen.

Taleski war angeblich wegen eines Trauerfalls in der Familie nicht dabei. Noch ist ein Wechsel zu einem anderen Verein nur ein Gerücht, wobei es mich nicht überraschen würde, sollte er tatsächlich wechseln. Ludwigshafen wurde aber nicht als möglicher neuer Verein genannt.

Kurz noch zum Kommentator beim Spiel der Löwen. Der Mann war der Hammer. :D Voll dabei, mit viel, viel Leidenschaft. Nicht immer ganz korrekt unterwegs ("Romän Lagarde", "Niclas Kirkelocke", Nielsen kam in diesem Sommer von PSG, einen Torwurf von Nielsen schrieb er Kohlbacher zu, ...), aber das konnte ich ihm wegen des Engagements, mit dem er bei der Sache war, nachsehen.

Die Frage nach den Abwehrqualitäten von Taleski wiederhole ich mal.....

Meine Antwort auf deine Frage wiederhole ich mal ...

Taleski hat bei den Löwen (und in der Nationalmannschaft) des öfteren auch Abwehr gespielt (Halb, Mitte, teilweise bei einer 5-1 auf der Spitze). Er ist vielleicht nicht der super Abwehrheld, aber er bringt das mMn sehr ordentlich hin.

Oder war das nicht ausreichend/detailliert genug?

Hm, wie ist der denn abwehrmäßig?

Das angebliche Interesse von GWD verwundert mich spontan ein wenig, da muss irgendwas im bisherigen Kader dahinterstecken, was noch nicht öffentlich ist (RM kann der vermutlich nicht, oder? Ich sehe da nur eine Verpflichtung primär für den Abwehrbereich, vll. gab es bei der Gullerud-Verletzung Komplikationen, der ist aber bekanntlich Kreisläufer)

Taleski hat bei den Löwen (und in der Nationalmannschaft) des öfteren auch Abwehr gespielt (Halb, Mitte, teilweise bei einer 5-1 auf der Spitze). Er ist vielleicht nicht der super Abwehrheld, aber er bringt das mMn sehr ordentlich hin.

RM ist schwieriger zu beurteilen. Er hat das in der Nationalmannschaft ab und an schon gespielt, bei den Löwen immer nur _sehr_ sporadisch. Für mich nicht seine beste Position. RL ist er effektiver, wenn er ins Spiel gebracht werden kann.