Beiträge von MoRe99

Vielen Dank für diese Ausgabe (und für die gesamte Saison)!

Was die Musikeinspielungen und die Hallensprecherin beim Final 4 am Wochenende angeht bin ich vollkommen bei euch. War auch bei uns am Samstag Abend beim Essen ein großes Thema. Die Musikeinspielungen waren zu viel, zu lang, zu laut, und der Hallensprecherin sollte man mal sagen, dass sie nicht ins Mikro brüllen muss.

Bei Bajiens würde ich das als Chance sehen. Mit seiner Form von dieser Runde bringt er uns nicht weiter.

Ist mir zu pauschal. Ich finde, er war in der Hinrunde in einer guten Form, hat im Angriff sehr gut für Tempo und Torgefahr gesorgt. Nach der EM hat er aber allerdings deutlich nachgelassen. Ich hoffe, er findet seine Form wieder.

Da die 24 nun bei den Spielen der Löwen unter der Hallendecke hängt, bräuchte er erstmal eine neue Nummer. ;) Außerdem löst er nicht das Problem, dass mit Jaganjac, Timmermeister und Seesing nominell nur drei Spieler für den Innenblock im Kader stehen. Kohlbacher kann das vielleicht auch, wäre aber da dennoch erstmal Azubi.

Bin nicht begeistert, passt aber zu dem, was beim Auswärtsspiel der Löwen in Gummersbach mal gemunkelt wurde. Wenn er für ein Jahr zur Überbrückung kommt ist das zwar definitiv nicht meine präferierte Lösung, aber (hoffentlich) besser als gar nichts.

Sehe ich ja nicht anders, aber 300.000€???

... und um mal eine Zahl von mir reinzuwerfen. Ich würde als SCM nicht mehr als 50 000 € Miese machen wollen. Wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen vielleicht noch 100 000 €.

Die 300000 waren willkürlich gewählt als Illustration dessen, worum es mir im Grunde genommen ging. Die Zahlen von dir sind sicher realistischer, ändern aber auch nichts an der Grundaussage. Falls erhöhter Bedarf besteht, diese Zahlen ausführlicher zu diskutieren, oder auch einfach so, können wir uns gerne am Samstag oder Sonntag auf eine Hopfenkaltschale treffen, falls du in Köln sein solltest. :bier:

hlp Die Zahlen waren "willkürlich, völlig aus der Luft gegriffen, nur zur Illustration" gedacht. So hatte ich das geschrieben. Darfst in Gedanken gerne ganz andere Zahlen einsetzen. Und das bezog sich darauf, dass Alf meinte, die Höhe der Ablöse der Löwen für Elvar wäre irrelevant, und dass der SCM; etwas draufsatteln würde, aber sicher keine Unsummen.

Aus meiner Sicht ist es halt sehr wohl relevant, wie viel die Löwen bereit wären, für einen Wechsel schon diesen Sommer zu zahlen. Wenn die Zahlung so hoch wäre, dass die Differenz zu dem, was Nantes will (wenn sie denn überhaupt bereit sind, Briet diesen Sommer schon abzugeben), für den SCM keine Unsumme darstellt, dann kann Briet diesen Sommer nach Magdeburg und Haukurs Cousin zu uns. Wenn das, was die Löwen, den SCM nicht zufrieden stellt, dann eben nicht.

Kann mir jemand sagen, ob es bereits Karten für das Final 4 der European League 2026/27 gibt, bzw. ab wann, und die dann zu bekommen sind? Ein Bekannter von mir würde gerne nächstes Jahr hingehen. Auf die Schnelle habe ich jetzt nichts dazu gefunden. Vielleicht weiß jemand von euch Bescheid?

Freundschaft!

Es ist völlig irrelevant, ob die den SCM zufrieden stellt. Die Ablöse müsste Nantes zufrieden stellen. Warum sollte der SCM bei Briet (groß) draufzahlen, damit Mannheim einen Spieler eher bekommt? Es bisschen was draufsatteln würde der SCM wahrscheinlich. Aber sicher keine Unsummen. Und Nantes müsste generell bereit sein, den Spieler abzugeben.

Natürlich muss die Ablöse für Briet (wenn Nantes bereit sein sollte, ihn abzugeben) Nantes zufrieden stellen. Beispiel (willkürlich, völlig aus der Luft gegriffen, nur zur Illustration):

Nantes will für Briet 500.000, die Löwen wollen/können maximal 200.000 zahlen, d.h. der SCM müsste 300.000 zahlen. Will der SCM das? Wenn ja, dann stellt die Ablöse, die die Löwen zahlen würden, den SCM zufrieden. Wenn nein, dann eben nicht.

Hoffe, es wurde klarer, was ich gemeint hatte.

Ich rede vom Etatvergleich 2025/2026 zu 2026/2027. Da sollte der Etat gleich bleiben (also nicht steigen). Ich glaube durch die kurzfristigen Abgänge ist er sogar geringer. Fairerweise Bachert damit recht, dass er nicht gestiegen ist.

Ich hoffe einfach es geht mit einem Konzept voran, bzw. dieses Konzept bleibt bestehen, egal ob der Etat gesteigert wird oder nicht, aber diese x-fache Neuausrichtungen der letzten 8 Jahre, davon bin ich ehrlicherweise müde. Diese Umbrüche sind nach 3 Jahren immer wieder Geschichte. So sind vom Pokalsieg 2023 nur noch 4 Spieler übrig und auch Nachfolger schon wieder weg.

Ja, der Etat dürfte so gesehen geringer sein. Wenn aber das Geld für einen höheren Etat vorhanden ist, dann wäre theoretisch etwas übrig. Wenn das nicht diese Saison für einen oder zwei zusätzliche Spieler ausgegeben werden sollte, könnte man das Geld für die Saison 2027/28 verwenden, und damit den Etat für die Saison (zusätzlich?) steigern.

Auch ich hätte gerne weniger Umbrüche, aber die werden von den Löwen ja meistens nicht aus Jux und Dollerei gestartet. Dass z.B. nach Ende der Saison 2024/25 Martinovic und Appelgren vorzeitig gehen, hatte bis kurz vorher sicher niemand auf dem Schirm. Auch auf anderen Positionen (Trainer, Geschäftsstelle, etc.) braucht es weniger Umbrüche, aber auch da lässt sich normalerweise nichts erzwingen.

Der Zuschauerschnitt dürfte eher bei knapp 9000 statt bei 10000 liegen. Das macht schon einiges aus; meiner Schätzung nach gut und gerne eine halbe Million oder noch etwas mehr.

Heute in der Rhein-Neckar Zeitung wurde der Zuschauerschnitt mit 8504 angegeben. Ist damit eine ganz leichte Steigerung zum Vorjahr.

Aktuell sehe ich eher eine größere Etatsenkung für nächste Saison, wenn nichts mehr passiert.

Das Interview kam vor den Abgängen von Heymann und Larson... Da müssten doch auf Ablösen (wenn auch in geringer Summe) geflossen sein, oder?

Welche Saison meinst du? Die Aussage war ja, dass es für die Saison 2026/27 keine Etaterhöhung geben wird. Wenn die Neuzugänge insgesamt weniger Gehalt bekommen als die Abgänge, wovon wohl ziemlich sicher auszugehen ist, hast du bei gleichem Etat Geld übrig. Das könnte man in die Saison 2027/28 mitnehmen, und ab da soll ja auch der Etat wieder gesteigert werden. Ob das alles tatsächlich so kommt ist die spannende Frage dabei.

Was die Ablösen angeht: Da dürfte nicht allzu viel dabei herum gekommen sein. Für Heymann sind es nach dem, was ich gelesen habe, irgendwas zwischen 50.000 und 100.000. Und mit Larson hat man sich einvernehmlich auf eine Auflösung des Vertrages geeinigt. Anders gesagt: Da fließt kein Geld von Bietigheim nach Mannheim.

Nächtes Jahr wäre es wahrscheinlich etwas günstiger. Aber ist die finanzielle Situation, dann auch insgesamt komfortabler?

Die Rückkehr zu Friede, Freude, Eierkuchen bei den Kröstis, scheint doch mit ein paar Problemchen verbunden zu sein, wenn man die letzten Beiträge hier studiert. Seit Jahren ist da irgendwie der Wurm drin und es zieht sich hin.

Bachert hatte bereits gesagt, dass es eine Etatsteigerung für diese Saison gab, dass es nächste Saison aber erstmal nicht (relevant) weiter hoch geht. Allerdings hat er in Aussicht gestellt, dass es in Sachen Etat 2027 wieder weiter nach oben gehen wird. Kann ich durchaus nachvollziehen, da ab der Saison 2026/27 ja einige Sponsoren nicht länger bzw. in reduziertem Umfang dabei sein werden. Das aufzufangen ist sicher nicht einfach.

Dass der Wurm drin ist sehe ich genauso. Das hängt zum einen mit der latenten Unzufriedenheit mit dem Team unter Hinze zusammen, und sicher auch damit, dass es zu dieser Saison acht Neuzugänge gab. Dass nun erneut sechs Spieler das Team verlassen, ist natürlich ebenfalls nicht gut. Wird eh interessant, wie sich die Hierarchie im Team gestalten wird, wenn Groetzki nicht mehr dabei ist.

Was die Anwerbung eines gewissen Isländers angeht: Ich denke, dass die Löwen da durchaus an ihre Schmerzgrenze gehen würden, und dass dafür der eine oder andere Sponsor (oder wer auch immer) die Brieftasche etwas weiter aufmachen würde. Kann mir nur nicht vorstellen, dass diese Schmerzgrenze den SCM zufriedenstellen wird. Von daher gehe ich eher von einer Verpflichtung im nächsten Jahr aus.

Naja mit der BGV und PSD Bank werden zwei große Geldgeber in der nächsten Saison abspringen. Da fragt man sich natürlich schon wieso? Mal unabhängig von den Fehlern in der Vergangenheit durch Frau Kettemann. Da muss halt jemand die entstandenen Lücken füllen.

Obendrein kommt ja noch der plötzliche Tod von Joachim Schulz. (Schloss Lüdgenhof)

Wenn langjährige Sponsoren nicht mehr weiter machen, kann das die unterschiedlichsten Gründe haben. Wirtschaftliche Zwänge, andere handelnde Personen beim Sponsor mit anderen Prioritäten, ... Muss also nicht zwingend etwas mit dem verein, der zuvor die Zahlungen bekommen hat, zu tun haben. Wer in der Aufzählung noch fehlt ist Nagarro, die den Platz auf der Brust der Heimtrikots abgeben, den Schwarzwaldmilch nun vollständig übernehmen wird.

Ich verstehe nicht wo immer diese finanziellen "Unwägbarkeiten" bei den Löwen herkommen. Ich meinte der Zuschauerschnitt in dieser Saison liegt wieder bei 10000 Zuschauern, da muss doch auch Geld übrig bleiben. Die Region hat viele Firmen, welche als Sponsor auftreten könnten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier vieles falsch gemacht wird. Lemgo und Gummersbach bekommen das doch auch hin?

Am Kader kann es doch nicht liegen. Oder ist der jetzt schon so teuer?

Was der Kader kostet kann ich dir natürlich nicht sagen. Der Dürfte nicht unbedingt extrem teuer sein, aber auch keine Ansammlung von Schnäppchen. Der Zuschauerschnitt dürfte eher bei knapp 9000 statt bei 10000 liegen. Das macht schon einiges aus; meiner Schätzung nach gut und gerne eine halbe Million oder noch etwas mehr. Zudem ist die SAP Arena Segen und Fluch zugleich, da die nicht gerade billig ist. Bin mir sicher, dass die erheblich teurer ist als die Halle in Lemgo oder auch in Gummersbach. Und dass es viele Firmen gibt, die als Sponsor auftreten könnten hilft ja nichts, solange sie es nicht tun. Ob dieser Unwille seinen Grund in der wirtschaftlichen Lage der Unternehmen hat, oder im Auftreten der Löwen (und der dort handelnden Personen), oder an anderen Präferenzen im (Sport-)Sponsoring der Firmen? Vielleicht ist es ein Mix aus allem, aber das könnten nur die Löwen selbst beantworten.

Wie sieht eigentlicher dieser betriebswirtschaftliche Mehrwert von Roggisch aus?

Das wird dir hier kaum einer seriös beantworten können. Ich würde seinen Beitrag aber nicht unterschätzen. Er hat ja beim letzten Löwenrudel-Stammtisch vor dem Spiel gegen Hannover ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, wie diverse Sponsorenverträge in letzter Zeit zustande kamen. Den Deal mit Schwarzwaldmilch hat er wohl an Land gezogen, weil er aktiv auf das Unternehmen zuging, und auch bei Febesol war er stark involviert, da die auf ihn zukamen. Das ist meine Kurzfassung seiner Antwort auf die Frage, wie Sponsoringverträge zustande kommen.

Sinngemäß hat Christoph Schindler gesagt, dass Dominik Kuzmanovic derjenige gewesen sei, der ihm diese Saison die meisten Probleme bereitet hätte. Er hat honoriert, dass Dominik Kuzmanovic offen und frühzeitig seine Wechselabsichten kommuniziert habe, aber auch klargestellt das zwischendurch aus seiner Sicht nicht immer alles sauber abgelaufen sei in den Verhandlungen.

Solche Worte in einer Spielverabschiedung vor ausverkaufter Halle fand ich bemerkenswert.

Das hatte ich gerade noch mitbekommen, bevor ich aus der Halle ging, und mich gefragt, ob ich mich verhört hatte. Anscheinend nicht. Finde ich ebenfalls bemerkenswert.