Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Mir liegt es Fremd irgend jemand mit Dreck zu bewerfen, aber es war schon sonderbar das Frau Kettemann plötzlich ihr Amtes enthoben wurde. Aus eigener Erfahrung im unserem Betrieb weis ich das der Aufsichtsrat manchmal den Zahlen glaubt die einem vorgelegt wurden bis es fast zu spät war. Ich will niemanden für Schuldig sprechen wo ich nicht weiß was hinter den Kulissen abgegangen ist, es war halt sonderbar das über allen Problemen der Mantel des Schweigens gelegt wurde. Wie zum Beispiel die Unterschlagung es gab eine kurze Mitteilung das wars. Keine Info darüber ob der Täter belangt wurde oder ob man zu mindestens etwas zurückholen konnte.

Dieser eine Mitarbeiter wurde wohl sofort fristlos entlassen und arbeitet mittlerweile für den TVB ;)

• Lord Vader da hast du recht da lag ich in meinen Erinnerungen falsch, was es aber nicht besser macht da Täuschung in den Büchern meist einem Betrug gleich kommt. Und der Vertrag mit Kettemann wurde in einvernehmlichen von beiden Seiten Aufgelöst.

Ultra1894 Auch hierzu habe ich etwas gefunden und du hast damit recht.

Das haut er im Bus so raus:huh:

Ich finde nichts verwerfliches daran das man noch nicht mit Berlin und Co mithalten kann, sondern langsam was vernünftiges aber gesichert aufbaut.

• So wie ich Machulla im Bus verstanden habe könnte es noch ein Verpflichtung in der Sommerpause geben, aber man kann aus Wirtschaftlichen Gründen niemanden aus dem Obersten Regal verpflichten.

Das paßt dann aber nicht zu den Gerüchten um die Anwerbung eines gewissen Isländers. Das Paket aus Ablöse und Gehalt, würde sicher kein Schnäppchen sein. Nächstes Jahr wäre es wahrscheinlich etwas günstiger. Aber ist die finanzielle Situation, dann auch insgesamt komfortabler?

Die Rückkehr zu Friede, Freude, Eierkuchen bei den Kröstis, scheint doch mit ein paar Problemchen verbunden zu sein, wenn man die letzten Beiträge hier studiert. Seit Jahren ist da irgendwie der Wurm drin und es zieht sich hin.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (9. Juni 2026 um 11:28)

• Das paßt dann aber nicht zu den Gerüchten um die Anwerbung eines gewissen Isländers. Das Paket aus Ablöse und Gehalt, würde sicher kein Schnäppchen sein. Nächtes Jahr wäre es wahrscheinlich etwas günstiger. Aber ist die finanzielle Situation, dann auch insgesamt komfortabler?

Die Rückkehr zu Friede, Freude, Eierkuchen bei den Kröstis, scheint doch mit ein paar Problemchen verbunden zu sein, wenn man die letzten Beiträge hier studiert. Seit Jahren ist da irgendwie der Wurm drin und es zieht sich hin.

Briet hat sich ja angeblich erstmal Erledigt beim SCM. Somit dann auch Elvar zu den Löwen, oder wie ist da der Stand ?

• Nächtes Jahr wäre es wahrscheinlich etwas günstiger. Aber ist die finanzielle Situation, dann auch insgesamt komfortabler?

Bachert hatte bereits gesagt, dass es eine Etatsteigerung für diese Saison gab, dass es nächste Saison aber erstmal nicht (relevant) weiter hoch geht. Allerdings hat er in Aussicht gestellt, dass es in Sachen Etat 2027 wieder weiter nach oben gehen wird. Kann ich durchaus nachvollziehen, da ab der Saison 2026/27 ja einige Sponsoren nicht länger bzw. in reduziertem Umfang dabei sein werden. Das aufzufangen ist sicher nicht einfach.

Dass der Wurm drin ist sehe ich genauso. Das hängt zum einen mit der latenten Unzufriedenheit mit dem Team unter Hinze zusammen, und sicher auch damit, dass es zu dieser Saison acht Neuzugänge gab. Dass nun erneut sechs Spieler das Team verlassen, ist natürlich ebenfalls nicht gut. Wird eh interessant, wie sich die Hierarchie im Team gestalten wird, wenn Groetzki nicht mehr dabei ist.

Was die Anwerbung eines gewissen Isländers angeht: Ich denke, dass die Löwen da durchaus an ihre Schmerzgrenze gehen würden, und dass dafür der eine oder andere Sponsor (oder wer auch immer) die Brieftasche etwas weiter aufmachen würde. Kann mir nur nicht vorstellen, dass diese Schmerzgrenze den SCM zufriedenstellen wird. Von daher gehe ich eher von einer Verpflichtung im nächsten Jahr aus.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Briet hat sich ja angeblich erstmal Erledigt beim SCM. Somit dann auch Elvar zu den Löwen, oder wie ist da der Stand ?

Wer sagt, dass sich Briet erledigt hat? Das sind nur Spekulationen, da man nichts mehr hört. Vor dem kommenden Wochenende wird bestimmt auch nichts mehr zu hören sein. Ist ja auch nur verständlich. Dann wird man weiter sehen. Und vom SC Magdeburg hört man ja vor den Verpflichtungen, die ganz im Stillen vorgenommen werden, sehr spät erst was, im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen. Wer hätte gedacht, dass Briet mit dem SCM in Verbindung steht. Wahrscheinlich niemand.

• Wer sagt, dass sich Briet erledigt hat? Das sind nur Spekulationen, da man nichts mehr hört. Vor dem kommenden Wochenende wird bestimmt auch nichts mehr zu hören sein. Ist ja auch nur verständlich. Dann wird man weiter sehen. Und vom SC Magdeburg hört man ja vor den Verpflichtungen, die ganz im Stillen vorgenommen werden, sehr spät erst was, im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen. Wer hätte gedacht, dass Briet mit dem SCM in Verbindung steht. Wahrscheinlich niemand.

Deshalb schrieb ich ja „angeblich“.

• Hin oder her die Löwen brauchen für die nächste Saison noch 2 Rückraumspieler als Ersatz für Heymann und Larson, die auch decken können. Der Abgang von Plucnar wiegt schwer. Ohne Ersatz werden wir eher noch weiter hinten landen. Ich würde Haukur auch lieber auf Mitte sehen, wenn auf HL noch ein guter Mann spielt. Baijens muss sich kräftig steigern. Da geht noch was.

Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

• Bachert hatte bereits gesagt, dass es eine Etatsteigerung für diese Saison gab, dass es nächste Saison aber erstmal nicht (relevant) weiter hoch geht. Allerdings hat er in Aussicht gestellt, dass es in Sachen Etat 2027 wieder weiter nach oben gehen wird. Kann ich durchaus nachvollziehen, da ab der Saison 2026/27 ja einige Sponsoren nicht länger bzw. in reduziertem Umfang dabei sein werden. Das aufzufangen ist sicher nicht einfach.

Dass der Wurm drin ist sehe ich genauso. Das hängt zum einen mit der latenten Unzufriedenheit mit dem Team unter Hinze zusammen, und sicher auch damit, dass es zu dieser Saison acht Neuzugänge gab. Dass nun erneut sechs Spieler das Team verlassen, ist natürlich ebenfalls nicht gut. Wird eh interessant, wie sich die Hierarchie im Team gestalten wird, wenn Groetzki nicht mehr dabei ist.

Was die Anwerbung eines gewissen Isländers angeht: Ich denke, dass die Löwen da durchaus an ihre Schmerzgrenze gehen würden, und dass dafür der eine oder andere Sponsor (oder wer auch immer) die Brieftasche etwas weiter aufmachen würde. Kann mir nur nicht vorstellen, dass diese Schmerzgrenze den SCM zufriedenstellen wird. Von daher gehe ich eher von einer Verpflichtung im nächsten Jahr aus.

Aktuell sehe ich eher eine größere Etatsenkung für nächste Saison, wenn nichts mehr passiert.

Das Interview kam vor den Abgängen von Heymann und Larson... Da müssten doch auf Ablösen (wenn auch in geringer Summe) geflossen sein, oder?

• Aktuell sehe ich eher eine größere Etatsenkung für nächste Saison, wenn nichts mehr passiert.

Das Interview kam vor den Abgängen von Heymann und Larson... Da müssten doch auf Ablösen (wenn auch in geringer Summe) geflossen sein, oder?

Welche Saison meinst du? Die Aussage war ja, dass es für die Saison 2026/27 keine Etaterhöhung geben wird. Wenn die Neuzugänge insgesamt weniger Gehalt bekommen als die Abgänge, wovon wohl ziemlich sicher auszugehen ist, hast du bei gleichem Etat Geld übrig. Das könnte man in die Saison 2027/28 mitnehmen, und ab da soll ja auch der Etat wieder gesteigert werden. Ob das alles tatsächlich so kommt ist die spannende Frage dabei.

Was die Ablösen angeht: Da dürfte nicht allzu viel dabei herum gekommen sein. Für Heymann sind es nach dem, was ich gelesen habe, irgendwas zwischen 50.000 und 100.000. Und mit Larson hat man sich einvernehmlich auf eine Auflösung des Vertrages geeinigt. Anders gesagt: Da fließt kein Geld von Bietigheim nach Mannheim.

• Der Zuschauerschnitt dürfte eher bei knapp 9000 statt bei 10000 liegen. Das macht schon einiges aus; meiner Schätzung nach gut und gerne eine halbe Million oder noch etwas mehr.

Heute in der Rhein-Neckar Zeitung wurde der Zuschauerschnitt mit 8504 angegeben. Ist damit eine ganz leichte Steigerung zum Vorjahr.

• Freundschaft!

Kann mir nur nicht vorstellen, dass diese Schmerzgrenze den SCM zufriedenstellen wird.

Es ist völlig irrelevant, ob die den SCM zufrieden stellt. Die Ablöse müsste Nantes zufrieden stellen. Warum sollte der SCM bei Briet (groß) draufzahlen, damit Mannheim einen Spieler eher bekommt? Es bisschen was draufsatteln würde der SCM wahrscheinlich. Aber sicher keine Unsummen. Und Nantes müsste generell bereit sein, den Spieler abzugeben.

• Welche Saison meinst du? Die Aussage war ja, dass es für die Saison 2026/27 keine Etaterhöhung geben wird. Wenn die Neuzugänge insgesamt weniger Gehalt bekommen als die Abgänge, wovon wohl ziemlich sicher auszugehen ist, hast du bei gleichem Etat Geld übrig. Das könnte man in die Saison 2027/28 mitnehmen, und ab da soll ja auch der Etat wieder gesteigert werden. Ob das alles tatsächlich so kommt ist die spannende Frage dabei.

Was die Ablösen angeht: Da dürfte nicht allzu viel dabei herum gekommen sein. Für Heymann sind es nach dem, was ich gelesen habe, irgendwas zwischen 50.000 und 100.000. Und mit Larson hat man sich einvernehmlich auf eine Auflösung des Vertrages geeinigt. Anders gesagt: Da fließt kein Geld von Bietigheim nach Mannheim.

Ich rede vom Etatvergleich 2025/2026 zu 2026/2027. Da sollte der Etat gleich bleiben (also nicht steigen). Ich glaube durch die kurzfristigen Abgänge ist er sogar geringer. Fairerweise Bachert damit recht, dass er nicht gestiegen ist.

Ich hoffe einfach es geht mit einem Konzept voran, bzw. dieses Konzept bleibt bestehen, egal ob der Etat gesteigert wird oder nicht, aber diese x-fache Neuausrichtungen der letzten 8 Jahre, davon bin ich ehrlicherweise müde. Diese Umbrüche sind nach 3 Jahren immer wieder Geschichte. So sind vom Pokalsieg 2023 nur noch 4 Spieler übrig und auch Nachfolger schon wieder weg.

• Freundschaft!

Es ist völlig irrelevant, ob die den SCM zufrieden stellt. Die Ablöse müsste Nantes zufrieden stellen. Warum sollte der SCM bei Briet (groß) draufzahlen, damit Mannheim einen Spieler eher bekommt? Es bisschen was draufsatteln würde der SCM wahrscheinlich. Aber sicher keine Unsummen. Und Nantes müsste generell bereit sein, den Spieler abzugeben.

Dann tauscht der SCM eben Jónsson gegen Briet und die Kröstis schauen in die Röhre.

• Ich rede vom Etatvergleich 2025/2026 zu 2026/2027. Da sollte der Etat gleich bleiben (also nicht steigen). Ich glaube durch die kurzfristigen Abgänge ist er sogar geringer. Fairerweise Bachert damit recht, dass er nicht gestiegen ist.

Ich hoffe einfach es geht mit einem Konzept voran, bzw. dieses Konzept bleibt bestehen, egal ob der Etat gesteigert wird oder nicht, aber diese x-fache Neuausrichtungen der letzten 8 Jahre, davon bin ich ehrlicherweise müde. Diese Umbrüche sind nach 3 Jahren immer wieder Geschichte. So sind vom Pokalsieg 2023 nur noch 4 Spieler übrig und auch Nachfolger schon wieder weg.

Maßgeblich für den Erfolg einer Mannschaft in der HBL war schon immer deren Konstanz. Teams, deren Kader jedes Jahr auf fünf oder sechs Positionen umgebaut werden, können nur schwerlich einen starken Zusammenhalt entwickeln. Wenn eine Mannschaft hingegen über Jahre im Kern zusammenbleibt, hat sie gemeinsam viele Krisen durchlebt, bleibt auch nach Rückschlägen (Verletzungen, Niederlagenserien) ruhig und verfällt nicht in Panik. Das betrifft natürlich auch das komplette Umfeld, das beste Beispiel hierfür ist seit Jahren der SCM. Solange also bei den RNL da keine Ruhe reinkommt, wird man weiterhin im Mittelfeld rumturnen.

• Freundschaft!

Natürlich muss die Ablöse für Briet (wenn Nantes bereit sein sollte, ihn abzugeben) Nantes zufrieden stellen. Beispiel (willkürlich, völlig aus der Luft gegriffen, nur zur Illustration):

Nantes will für Briet 500.000, die Löwen wollen/können maximal 200.000 zahlen, d.h. der SCM müsste 300.000 zahlen. Will der SCM das? Wenn ja, dann stellt die Ablöse, die die Löwen zahlen würden, den SCM zufrieden. Wenn nein, dann eben nicht.

Hoffe, es wurde klarer, was ich gemeint hatte.

Ich rede vom Etatvergleich 2025/2026 zu 2026/2027. Da sollte der Etat gleich bleiben (also nicht steigen). Ich glaube durch die kurzfristigen Abgänge ist er sogar geringer. Fairerweise Bachert damit recht, dass er nicht gestiegen ist.

Ja, der Etat dürfte so gesehen geringer sein. Wenn aber das Geld für einen höheren Etat vorhanden ist, dann wäre theoretisch etwas übrig. Wenn das nicht diese Saison für einen oder zwei zusätzliche Spieler ausgegeben werden sollte, könnte man das Geld für die Saison 2027/28 verwenden, und damit den Etat für die Saison (zusätzlich?) steigern.

Auch ich hätte gerne weniger Umbrüche, aber die werden von den Löwen ja meistens nicht aus Jux und Dollerei gestartet. Dass z.B. nach Ende der Saison 2024/25 Martinovic und Appelgren vorzeitig gehen, hatte bis kurz vorher sicher niemand auf dem Schirm. Auch auf anderen Positionen (Trainer, Geschäftsstelle, etc.) braucht es weniger Umbrüche, aber auch da lässt sich normalerweise nichts erzwingen.