Beiträge von MoRe99

Wenn Sky alle Spiele übertragt + CL + WM (ev.)...sorry dann wollen die Leute die das noch kritisieren einfach grundsätzlich kein Geld für Pay-TV ausgeben. Das ist okay, aber ein besseres Handballangebot geht eigentlich wirklich nicht.

Das hat nicht immer was mit "nicht wollen", sondern auch manchmal mit "nicht können" zu tun. Was das "nicht wollen" angeht: Sky versucht ja oft, es als Mehrwert zu verkaufen, wenn man neben dem, was man sehen möchte, auch noch anderes sehen kann. Mich kostet z.B. der NFL Gamepass praktisch genauso viel, wie mich ein Sky-Abo kosten würde (also das für 16,99 oder so). Warum ich den Gamepass bevorzuge und nicht abschaffen werde zugunsten von Sky? Beim Gamepass bekomme ich alle Spiele der NFL, sowohl live als auch in der Aufzeichnung (ohne Werbung) und sogar "condensed", also nur die eigentlichen Plays von kurz vor dem Snap bis zum Abschluss des Spielzugs. Dazu massenhaft Vor- und Nachberichte sowie Filme über Größen des Sports usw., und alles in hervorragender Bildqualität. Das ganze kann ich auch problemlos ohne Extrakosten auf dem Smartphone oder auf dem Tablet nutzen. Ich habe kein Golf dabei, kein Tennis, keine UEFA Champions League, keine Formel 1 usw. Für mich das passende Angebot, weil ich für den Preis, den ich zahle, genau das bekomme, was ich möchte, und nicht nebenbei noch andere Sportrechte mitfinanziere.

Dass es für Sky-Kunden das beste Handballangebot ist, das man sich vorstellen kann, streite ich gar nicht ab. Das ist wirklich großartig.Für mich ist das dagegen, wie vorhin schon mal geschrieben, eine Verschlechterung des Angebots.

De facto sinkt die Zahl der frei empfangbaren Spiele von circa 130 (inklusive Streams) auf 16.

130 Spiele bisher? Du meinst inklusive der Streams, die von Vereinen initiiert wurden (weil ich sonst nie auf 130 Spiele kommen würde)? Wenn ja, heißt das, dass es solche Streams nicht mehr geben wird?

Zitat

Dafür sehen wir nun alle Spiele, wenn wir ein Sky-Abo besitzen.

Und genau das ist für diejnigen, die wie ich kein Sky-Abo haben, der Haken und damit die Verschlechterung. Derzeit ist es mir schlicht und ergreifend nicht möglich, ein Abo abzuschließen. Das gibt mein Geldbeutel einfach nicht her (ob du es glaubst oder nicht).

@Morer das steht auf der Facebook Seite in den Kommentaren mehrfach. Die HBL hat hier auf zahlreiche Nutzer Kommentare geantwortet.

Wenn das tatsächlich so ist, dann ist die Pressemitteilung (mal wieder) recht amateurhaft. Hätte man gleich rein geschireben, dass es alle Spiele sind, wären die Nachfragen überflüssig gewesen.

Zitat

@Capitano die Vereine dürften auch weiterhin einen selbst produzierten Stream anbieten.

Ach echt? Also doch frei empfangbare Spiele außerhalb von ARD/Dritten,, obwohl Sky alle Spiele zeigt? Wo steht denn das nun wieder? Kann ich das aus "IPTV-, Web- und Mobilrechte sind ebenso Bestandteil der Vereinbarung." zweifelsfrei herauslesen?

Laut Facebook Seite der Handball Bundesliga zeigt Sky alle Spiele.

"Dafür zeigt Sky ALLE Spiele, umfangreiche Zusammenfassungen werden im Free TV zu sehen sein und auch die Vereine werden Highlights zeigen können."

Wo steht das denn genau? Auf der Website der HBL ist nur das hier zu lesen:

Zitat

... Neben den zahlreichen, regelmäßigen Liveübertragungen auf Sky ...

"Zahlreich" lässt viel Interpretationsspielraum. Wenn das wirklich alle Spiele sind, warum schreibt man das nicht klipp und klar?

@ Beuger: Mirkulovski? Ich denke, du meinst Manaskov, oder? ;)

@ stocri: Warum hätte Jacobsen wechseln sollen? Er hat die Mannschaft spielen lassen, von der er sich den Sieg gegen Berlin erhofft hat, und es hat funktioniert. Dass Schmid nicht auf das Tor werfen wollte glaube ich nicht. Warum sollte er auch? Als RM ist er ja der Spielmacher, und wenn seine Rückraumspieler so gut drauf sind wie gestern, warum soll es dann Schmid selber mit aller Gewalt versuchen? Ist doch gut, wenn Schmid erkennt, dass seine Nebenleute so gut drauf sind, und wenn er es dann noch schafft, sie hervorragend einzusetzen. Etliche Vereine in der HBL wären froh, sie hätten jemanden wie den Andy Schmid von gestern.

Zum Thema Neuverpflichtungen: wenn Fäth, Kohbacher und Taleski tatsächlich kommen (ich warte da noch die offiziellen Bestätigungen der Löwen ab, auch denn der MM oft sehr gut informiert ist), dann wäre es schon nicht verkehrt, wenn KEdR doch noch eine Saison dran hängen würde.Allerdings halte ich nicht viel davon, ihn mit allen Mitteln dazu überreden zu wollen. Wenn er sich innerlich bereits zum Ende dieser Saison verabschiedet hat wäre das wohl nicht sinnvoll. Vielleicht ist seine derzeit überragende Verfassung auch dadurch verursacht, dass er für sich eben diese Saison als seinen Abschied vom Handball ansieht und er deshalb entsprechend locker und befreit aufspielt.

Es gibt doch schon genug Warnzeichen aus den Spielverläufen der CL und HBL, dass mit nachlassender Kraft,Ausdauer auch die Konzentration schwindet, Spiele, die man 45 Min. souveraen im Griff hatte, auch konzentriert und ohne Zittern zu Ende zu spielen.....

Das Spiel in Kielce wurde mit der - sozusagen - Zweitbesetzung souverän gewonnen, in den CL-Heimspielen, zuletzt gegen Zagreb, spielten meist Steinhauser, Manaskov, Reinkind und Palicka durch, Groetzki, Sigurdsson und Petersson eigentlich nur, wenn der Spieler auf "ihrer" Position eine Zeitstrafe hatte, und auch Pekeler spielte fast ausschließlich in der Abwehr. Allerdings könnte Jacobsen wegen mir gerne auch innerhalb einer Partie häufiger wechseln.

Alles schön und gut, aber mal ehrlich: 12 Live-Spiele bei den ÖR, davon einige in den dritten Programmen? Wenn das tatsächlich so kommt, na dann ist die HBL ja voll am Durchstarten. *IronieOff* Wer Sky bereits hat darf sich vielleicht freuen. Für diejenigen, die wie ich kein Sky haben und sich Sky auch nicht zulegen werden ist das, sofern alles so kommt wie hier beschrieben, mMn ein Rückschritt.

Vielleicht spart man dadurch ja auch den ein oder anderen Cent und kann so mehr in den Kader investieren.

Möglich, und dann hätte das Ganze wenigstens einen positiven Nebeneffekt. Dennoch bin ich von Trainern in Doppelfunktion nicht sonderlich begeistert. Jedes Jahr eine WM oder EM, dazu Länderspiele in der Qualifikation. Klar, während einer Länderspielpause sind etliche Spieler ja auch nicht in Kronau, was ein geordnetes Training erschwert. Allerdings kann ich mich als Trainer in der Zeit mit den kommenden Gegnern beschäftigen, mit Trainingsplanung, mit eigenen Ideen für mein Team. Das fällt (zumindest teilweise) weg, wenn Jacobsen in dieser Zeit als Trainer der dänischen Nationalmannschaft unterwegs ist. Ich lasse mich gerne von Jacobsen überzeugen, dass diese Doppelfunktion (mittel- und langfristig) keine Auswirkungen auf die Löwen haben wird, aber ich bin skeptisch.

Da fehlt im Handball einfach noch der letzte Schritt zur Professionalisierung. Das meine ich gar nicht als Vorwurf an die Rhein-Neckar Löwen, sondern an den Profi-Handball in seiner ganzen Breite. Die EHF will den Handballsport in großen Arenen sehen, gleichzeitig kann oder will sie aber keinen festen Spieltag für die Champions-League festlegen und macht sich zum Spielball der übertragenden Fernsehsender. Wäre die EHF von ihrem Premiumprodukt überzeugt (und wären sich die teilnehmenden Vereine einig), dann könnten ein oder zwei feste Spieltage in der Woche festgelegt werden und die nationalen Ligen ebenso wie die TV-Sender müssten sich danach richten. Es fehlt der EHF aber einfach an Stärke um diesen wichtigen Schritt zu vollziehen. Stattdessen geht man einen Kompromiss nach dem anderen ein, lässt sich in irgendwelche Lücken drängen, die die anderen Sportarten übrig gelassen haben und meint mit neuen Spielmodi und Hallenstandards allein würde man eine Professionalisierung erreichen. Die (Mit-)Verantwortung der Vereine sehe ich darin, dass sie es nicht schaffen eine gemeinsame Linie zu finden um geschlossen z.B. über das Forum Club Handball Änderungen herbeizuführen. Ich glaube kaum, dass die Rhein-Neckar Löwen mit der Spielterminierung und der Zuschauerresonanz in der Champions-League zufrieden sein ... und trotzdem wird es im nächsten Jahr voraussichtlich genauso weitergehen.

Da bin ich von A bis Z ganz bei dir! :bier:

@Roter Teufel:
    P.S.: Im Eishockey werden nicht nur die Termine für die erste Play-off-Runde reserviert, sondern auch für die weiteren Runden ... und die können Vereine wie die Adler Mannheim oder Kölner Haie längst nicht sicher vorausplanen.

Aber diese Termine stehen fest, und werden für alle Fälle mitreserviert. Und wenn eine Playoffrunde theoretisch sieben Spiele umfassen kann werden eben sieben Termine reserviert, und das für alle Playoffrunden, die theoretisch auf die Adler zukommen können (inkl. Pre-Playoffs). An den Tagen geht gar nichts

Im Eishockey ist es Gang und Gäbe, dass ambitionierte Vereine bereits zu Saisonbeginn auch die möglichen Playoff-Termine in ihren Heimspielstätten reservieren. Bei den Rhein-Neckar-Löwen würde man nun wahrlich kein hohes Risiko eingehen, wenn man bei Veröffentlichung des Rahmenspielplans (üblicherweise Anfang des Kalenderjahres) bereits eine Champions-League-Teilnahme für die kommende Saison einplant.

Im Eishockey hast du aber feste Termine für die Spiele, also einen verlässlichen, feststehenden Spielplan. Die Adler sind Hauptmieter der SAP Arena, haben damit das Vorrecht, ihre Spiele zu terminieren. Das war z.B. das Problem, als vor einiger Zeit die Löwen das Rückspiel gegen Kielce auf einen Montag legen mussten, weil die anderen Termine geblockt waren. Gab es da nicht auch was, dass die Halle mindestens 24 Stunden vor dem Anwurf zur Verfügung stehen muss?

Dazu kommt, dass auch das Fernsehen eine Rolle spielt bei der Vergabe der Spieltermine. Bin mir sehr sicher, dass die Löwen nicht begeistert sind von einer Anwurfzeit von 18:15 Uhr oder 18:30 Uhr an einem Donnerstag.

soll noch andere Verkehrsmittel geben, mit denen man nicht über 3h vor Spielbeginn die Reise zum vom Verein gewählten Spielort antreten muss = Argument leider durchgefallen

Welche Verkehrsmittel gibt es denn? Beispiel: ich hätte gestern, wäre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, um 15:12 Uh, allerspätestens um 15:42 Uhr hier bei mir losfahren müssen. Mit 3 bzw. 4 mal umsteigen wäre ich dann um 17:22 Uhr, spätestens 17:52 Uhr, an der Haltestelle bei der Fraport Arena gewesen. Natürlich nur, wenn alle Anschlüsse klappen und nicht auf irgendeinem Teilabschnitt die Verspätung zu groß gewesen wäre. Zuhause wäre ich dann gegen 22:30 Uhr gewesen. Ohne Bahncard würde mich das zwischen 60 und 70 Euro kosten. Von Östringen aus hättest du übrigens spätestens um 15:03 Uhr abfahren müssen. Ach, ganz nebenbei: du wärst dann erst heute früh um kurz nach 6 Uhr zuhause gewesen (kein Scherz!).

Ich selbst bin gestern mit dem Auto gefahren. Ohne Probleme wie Baustellen oder Feierabendverkehr brauche ich für die Strecke ca. 75-90 Minuten. Gestern dauerte es fast genau zwei Stunden. Ich war um ca. 17:30 Uhr auf dem Parkplatz.

Von daher: Argument NICHT durchgefallen. ;)

Unser Angriffsspiel hingegen finde ich sehr übersichtlich. Entweder Andy funktioniert oder nicht. Wenn es ein Team schafft ihn aus dem Spiel zu nehmen oder er einen gebrauchten Tag erwischt, dann haben wir keine anderen Lösungen parat. Da haben wir schon Luft nach oben.
    Der Trainer an sich ist mMn der bisher beste bei den Löwen (Schwenke noch mit dazu), unzweifelhaft der erfolgreichste.

Mit deiner letzten Aussage gehe ich konform (auch in Bezug auf Schwenke). Was das Angriffsspiel angeht haben die Löwen sicher Luft nach oben. Das liegt mMn aber weniger am Trainer als an den finanziellen Möglichkeiten, die der Verein hat. Wenn du dir einen Rückraum mit Lauge, Mahé und Mogensen leisten kannst ist vieles mehr möglich.

Ja, ich weiss, auch im Baden-Lions-Forum wird angeprangert, dass wir zu wenig über Außen spielen oder zu Andy-abhängig sind. Das kann ich persönlich verschmerzen, denn das übrige Gesamtpaket bei Jacobsen passt zu 100 % (und der Erfolg gibt ihm darüberhinaus auch Recht!).
    Was er mit diesem "Mini"-Kader zaubert ist aller Ehren wert!

+1. Was das zu seltene Einsetzen Ins-Spiel-Bringen der Außen angeht glaube ich nicht daran, dass das eine taktische Anweisung von Jacobsen ist. Ich hatte schon mehrfach das Gefühl, dass die Halben entweder den Außen übersehen oder den Pass nicht spielen, weil der Außen einen möglicherweise zu spitzen Winkel beim Wurf haben könnte. Kann mich natürlich irren, glaube aber dennoch nicht daran, dass Jacobsen seine Halben anweist, die Außen nur alle paar Spiele mal anzuspielen.

Jacobsen in Doppelfunktion ?
    Der sollte erstmal seine Trainingsarbeit bei den RNL so sorgfältig und umfassend erledigen, dass es auch auf dem Spielfeld als konstante Leistung des Teams und als Trainerhandschrift erkennbar ist.

Zwei Möglichkeiten sehe ich in deinem Posting: Entweder du hast dir einen Scherz erlaubt, ohne mit einem Smiley irgendwie darauf hinzuweisen, und amüsierst dich nun köstlich über die Reaktionen. Dann mache ich dir eine Freude und füge noch eine Reaktion hinzu. Oder, zweite Möglichkeit: du hast nicht viele Spiele der Löwen seit dem Amtsantritt von Jacobsen gesehen. Jacobsen hat der Abwehr u.a. eine 3:3 Abwehr beigebracht, die manchen Gegner vor extreme Probleme gestellt hat. Die 5:1 Abwehr mit einem vorgezogenen Pekeler hat er ebenfalls eingeführt. Die 6:0 Abwehr funktioniert normalerweise bestens. Wenn ich das richtig sehe hat seit Beginn der Saison 2014/15 keine andere Mannschaft weniger Gegentore hinnehmen müssen als die Löwen.

Im Angriff gab es gegenüber den Jahren zuvor bei Gudmundsson ebenfalls einige Variationen und diverse Neuerungen. Auch im Spiel ist Jacobsen oft in der Lage, zu variieren (Abwehr und Angriff). Er hat die Mannschaft beim Spiel mit dem 7. Feldspieler voran gebracht (auch wenn die Mannschaft ab und an durch blöde Fehler sich selbst ein Bein stellt). Die Löwen haben seit Amtsantritt von Jacobsen in der HBL eine Bilanz von 67 Siegen, 1 Unentschieden und 9 Niederlagen, macht zusammen 135:19 Punkte. Die Bilanz der beiden anderen CL-Teilnehmer in dem Zeitraum: THW 65-3-10 (133:23 Punkte), Flensburg 59-9-9 (127:27 Punkte).

Also, wenn das nicht - zumal unter Berücksichtigung des eher kleinen Kaders - keine Konstanz zeigt und keine Trainerhandschrift erkennen lässt, ja dann ... dann weiß ich auch nicht mehr.

Nach Infos dieser Zeitung würde ihm der Löwen-Kontrakt jedoch eine Doppelfunktion erlauben. Sprich einen Job als National- und Vereinstrainer. Jacobsen selbst könnte sich das vorstellen: "Eine Doppelfunktion ist denkbar."

Gefällt mir gar nicht. Eine Doppelfunktion als Vereins- und Verbandstrainer ist mMn selten eine gute Sache. Muss ich im Fall Jacobsen definitiv nicht haben.

Das sehe ich komplett anders. Ein richtig guter Spieler, der es ermöglicht, dass Zarko Sesum wieder mehr auf der RL-Position zum Einsatz kommt. Gute Spielmacher wachsen nicht auf den Bäumen und Damgaard ist ein guter.

Ganz deiner Meinung. In meinen Augen eine sehr gute Verpflichtung für Göppingen. Sollte dem Team in der kommenden Saison mehr Möglichkeiten im Rückraum geben.