Beiträge von MoRe99

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...

Geht mir ähnlich. Wird vermutlich erst zu bewerten sein, wenn sichtbar wird, wie sich das Ganze bei den Löwen weiter entwickeln wird. Geht es weiter aufwärts, ist alles in Ordnung. Wird der Aufschwung abgewürgt, gibt es mit Sicherheit Turbulenzen. Aber, wie gesagt: Das wird man vermutlich erst in einigen Monaten oder auch Jahren umfassend zu bewerten sein.

Dann wäre das zumindest mal geklärt. Bei einer Sache bin ich allerdings gespannt, was daraus folgt. Es geht um diesen Satz hier:

Zitat

Die Kaderplanung übernimmt Cheftrainer Maik Machulla mit seinem Trainerteam kommissarisch.

Heißt also, dass da jemand Neues kommt, der dann diese Aufgaben übernimmt, oder? Wird interessant, wen der Verein für diese Aufgabe aus dem Hut zaubert, oder ob Machulla das doch dauerhaft übernimmt.

Die Löwen haben nicht geklagt, sie haben Einspruch gegen eine Entscheidung eingereicht, die für sie negativ war. Dass der Beschluss einstimmig war, heißt ja nicht, dass zwingend alle Fälle abgedeckt sind. Ich denke mal, dass zum Zeitpunkt der Beschlussfassung schlicht und ergreifend keiner an einen solchen Fall wie beim Spiel der Löwen gedacht hat. Manchmal merkt man erst im realen Leben, was so alles passieren kann. Wenn du dich dann mit dem konkreten Fall genauer beschäftigst, kann es eben sein, dass du entdeckst, dass manches nicht wirklich trennscharf und sauber formuliert wurde.

Kann mir ganz nebenbei nicht vorstellen, dass im umgekehrten Fall Lemgo (oder jeder andere Verein) keinen Einspruch eingelegt hätte. Und die haben auch alle für diese Regelungen gestimmt.

Ich befürchte Lemgo und würde es mehr als peinlich empfinden, wenn es dazu käme. Sportlich haben wir sie einfach besiegt und das ohne diesen Spieler.

Was soll daran peinlich sein, wenn sie in der nächsten Instanz feststellen lassen wollen, ob die Punkte wirklich bei den Löwen bleiben dürfen? Ist ja ihr gutes Recht, und wenn die Regeln diese Möglichkeit bieten, dann muss der TBV das mMn sogar machen. Geht ja auch für sie um Punkte und damit möglicherweise verbundene Einnahmen. Ich gehe davon aus, dass sie in die Revision gehen.

BTW sind die aus meiner Sicht wichtigen Sätze in der Begründung die hier:

Zitat

Aus Sicht der Kammer stellt die Regel in der „Ordnung zur Durchführung von Spielen“ aber nicht für alle denkbaren Konstellationen präzise genug klar, bis wann und bei wem die unterschriebene Schiedsvereinbarung einzureichen ist.

...

Die Rhein-Neckar Löwen hatten den betroffenen Spieler zwar auf dem Spielberichtsbogen, aber nicht eingesetzt. „Aus der HBL-Durchführungsordnung geht aus Sicht der Kammer nicht mit der gebotenen Deutlichkeit hervor, dass auch unter solchen Umständen das sportlich erzielte Ergebnis abzuändern ist“, heißt es in der Erklärung.

Die nächste Instanz kann das ja evtl. anders bewerten. Die HBL sollte aber unabhängig vom Ausgang einer Revision all das, was hier als nicht präzise genug benannt wurde, ändern.

kann passieren, hoffen wir mal nicht. Deshalb testet man schon jetzt und baut immer weiter die Module dazu.

Ich verstehe dennoch die Hektik nicht, das unbedingt zur kommenden Saison einzuführen. Warum nicht vernünftig vorbereiten? Insbesondere die Tatsache, dass jeder eigenständig einen Account anlegen muss, dürfte für einige Vereine Probleme verursachen, die unnötig sind.

Neuigkeiten, aber nicht zu Uwes Zukunft: Nagarro wird Strategiepartner der Löwen, erweitert sein Engagement und verlängert die Partnerschaft bis 2029. Nagarro-Mitgründer Jörg Dietmann wird Mitglied im Aufsichtsrat. Die Rolle als Hauptsponsor auf dem Trikot gibt Nagarro zur kommenden Saison planmäßig (Aha? War das jemandem von euch bereits bekannt? Wer wird Nachfolger?) ab. Die Saisoneröffnung 2026/27, zu der die Löwen und Nagarro einladen, findet am 31.07.2026 im SNP Dome in Heidelberg statt.

Bericht auf der Löwen-Website

Tatsächlich nur Getuschel....

Der Hallensprecher hat vor ner halben Stunde eine Story hochgeladen, jetzt ist es für mich klar, dass das Thema durch ist.

Fragt sich nur, in welcher Richtung. Letztlich ist in der Story das zentrale Wort "Loyalty". Ich vermute, von Kevin Gerwin gegenüber Gensheimer. Dass damit ein Verbleib von Uwe bei den Löwen sicher ist, kann ich daraus aber nicht ablesen. Wäre schön, wenn der Verein sich mal äußern würde, ob und wenn ja, wie es weite rgeht.

Ich fand es allerdings ein Armutzeugnis, dass der GF zu keinem Interview bereit war lieber einige Jugenliche in die Halle führte.

Keine Ahnung, wann Bachert ein Interview (wer wollte ihn eigentlich interviewen?) abgelehnt hat. Wenn du aber mit den Jugendlichen, die er in die Halle geführt hat, die drei meinen solltest, die von unserem Hallensprecher interviewt wurden: Das waren die Junglöwen Can Akkoc, Levin Droll und Tim Löhr, die am 01.11.2025 bei der U17-WM in Marokko mit Deutschland den Weltmeistertitel geholt haben. Bachert hat dann in dem Zusammenhang auch noch eine Frage beantwortet. Keine Frage zu Uwe natürlich, sondern zu den dreien und zur Nachwuchsarbeit der Löwen.

Die Löwen waren in dem Spiel des HSG letztlich in allen Belangen mehr als deutlich überlegen. Völlig verdienter Erfolg, auch in der Höhe. Bis zum 6:7 sah das für Wetzlar noch einigermaßen ordentlich aus, auch ganz kurz, als die HSG nochmal auf 13:12 heran kam und ganz zu Beginn der 2. Halbzeit. Allerdings haben die Löwen selbst in solchen Situationen kühlen Kopf bewahrt, einen oder zwei Gänge hochgeschaltet und jegliche Hoffnung auf Auswärtspunkte im Keim erstickt. Sehr gut zu sehen, dass die Löwen dieses Mal dann wirklich durchgezogen haben. Da war viel Spielfreude dabei; hat Spaß gemacht! Sehr schön, dass Jensen viel spielen durfte und das hervorragend gemacht hat.

Zur HSG muss ich leider sagen, dass das nicht erstligatauglich war. Teilweise war das echt erschreckend. Fände es schade, wenn die HSG absteigen würde, aber nach dieser Leistung fehlt mir die Phantasie, wie der Abstieg noch abgewendet werden kann.

Aber mal unabhängig vom Tippfehler frage ich mich wirklich, ob es da nicht ein wenig kalt ist, oder dämmt das so ein spezieller Boden so gut ab?

Die RNL spielen jedes Heimspiel auf einem Boden, unter dem eine Eisfläche ist. Dass die deswegen mit dicken Wollsocken antreten ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn der Boden gut ist, sollte das kein Problem sein.

Was schon mal vorkam, in der Frühphase der HBL-Saison: Die Werbeaufkleber auf dem Boden lösten sich relativ leicht ab. Hatte wohl am Zusammenspiel der Komponenten Kälte von unten, Boden und Kleber gelegen. Das Problem wurde dann aber bis zum zweiten Heimspiel schnell behoben.

Wer wären denn deine Alternativen im "breiten" Kader aktuell?

Mathias Larson könnte eine Alternative sein. Allerdings merkt man bei ihm, wenn er mal zum Einsatz kommt, dass ihm die Spielpraxis fehlt und dabei einiges überhastet wirkt. Dann hilft er dem Team auch nicht so wirklich. Heymann wäre mMn eine spannende Alternative, weil er halt auch aus dem Rückraum gefährlich sein kann. Allerdings müssten die Löwen dann ihr Offensivspiel zumindest teilweise umstellen. Auch etwas, was zu Reibungsverlusten führen kann.

Zum Spiel morgen: Laut Rhein-Neckar Zeitung von heute sind 10.500 Tickets verkauft. Vielleicht raffen sich noch einige auf und die 11.000er-Marke fällt. Würde mich freuen.