Ich war gestern in der SAP Arena und konnte heute morgen kaum einen Ton raus bringen. Das mit dem vollen Einsatz aller, die da waren, kann ich also nur unterstreichen. Der Zuschauerzuspruch ist aber, vorsichtig gesagt, erschreckend schwach! Termine unter der Woche gegen Gegner, die nicht so furchtbar zugkräftig sind, waren in Mannheim schon immer schwierig. Und da spielt es letztlich keine Rolle, ob 19 Uhr, 19:30 Uhr oder 20:15 Uhr. Für einige, die ich kenne, ist 19 Uhr wegen ihrer Arbeit und einer evtl. etwas längeren Anfahrt schlicht zu früh. 20:15 Uhr ist für andere zu spät, weil die dann erst gegen Mitternacht oder später zuhause sind. Dass in Magdeburg mehr Zuschauer waren freut mich für den SCM, ist aber vielleicht durch den Gegner und durch eine über lange Zeit gewachsene Tradition begründet. Ich bin mir sicher, dass in Magdeburg oder anderen Handballtradionsstandorten ein deutlich höherer Prozentsatz de Zuschauer wegen der Heimmannschaft kommt als in Mannheim. Hier ist es (immer noch) so, dass der Gegner oft wichtiger ist als die Heimmannschaft. Das ist mMn ärgerlich und wird weder den Leistungen der Rhein-Neckar Löwen noch der Mannschaft an sich gerecht. Das wird aber wohl - leider! - noch viel Zeit brauchen, bis es sich ändert. In Mannheim ist jedenfalls wieder eine richtig geile Truppe beisammen, und noch dazu mit einem Trainer, der meist konsequenter durch wechselt als sein Vorgänger (den ich dennoch sehr schätze).
Zum Spiel selber: ganz ehrlich, ich kann mich nicht daran erinnern, dass in der SAP Arena schon mal ein Gegner aufgekreuzt ist, der ca. 45 Minuten lang immer den selben Fehler gemacht hat. Kneer hatte 7 Tore, und alle aus der zweiten Welle, dazu noch das eine oder andere Tor von du Rietz auf die selbe Art und Weise. Martin Ziemer tat mir richtig leid, weil er ein ums andere Mal von seinen Kollegen komplett im Stich gelassen wurde. Mann, hatte der zwischenzeitlich einen Hals!
Dass man bei den Pritschows vorsichtig sein muss mit Meckern, noch dazu nach der Anweisung an die Schiedsrichter vor der Saison, hatte sich bis nach Hannover offensichtlich noch nicht herum gesprochen. Das einzige, was Hannover mMn sehr gut gemacht hat war die Verhinderung der Anspiele an den Kreis zu Myrhol. Nach holprigem Start bis zum 6:6 war das eine ganz ruhige, lockere Angelegenheit für die Löwen, die sehr bissig Abwehr gespielt haben, was in Verbindung mit einem Torhüter in Galaform rund um die Halbzeitpause zu ca. 20 torlosen Minuten auf Gästeseite führte. Sehr schön, dass Reinkind und Sigurmannsson gleich am Anfang auf der Platte standen und dass später Suton und Rutschmann mehr als 10 Minuten Einsatzzeit bekamen. Mensah Larsen und Gensheimer spielten gar nicht, Myrhol durfte am Schluss in der Abwehr für Guardiola rein und Kneer spielte dann auch im Angriff. Doch, das hat richtig Spaß gemacht!