Beiträge von SCM-Rambo

...

Es krankt also daran, dass sich die Handballrechtler zu starr am gängigen Prozessordnungen aus dem bürgerlichen Recht orientieren.

Mal angenommen der Fehler wäre im allerletzten Spiel passiert. Dann hätte das Wiederholungsspiel es bei gleicher Konstellation nie in das ablaufende Spieljahr geschafft. Ein echtes Dilemma.

...

Die Nutzung der Widerspruchsfristen, sind eine Erklärung für die späte Verkündung der Entscheidung in der 2. Instanz. Das ist dann eben so, wenn es auf den 30.06. zugeht. Ohne jetzt den zeitlichen Rahmen der Frist zu kennen, finde ich es aber vollkommen richtig, den Beteiligten ausreichend Zeit für den Widerspruch zu gewähren. Das kann man eben nicht mal willkürlich festlegen, sondern muß über eine gesamte Saison hinweg, denselben Zeitrahmen beinhalten. Ein Verfahren muß zwingend immer nach denselben Regeln verlaufen, egal zu welchem Zeitpunkt in der Saison. Die Folgen daraus, können natürlich unterschiedlich sein, wenn das Saisonende z. B. überschritten wird. Damit muß man leben und dann Entscheidungen treffen.

Ob TuSEM mit dem Eintrag im Spielbericht, direkt nach dem Spiel gegen Dessau, eine Pokalteilnahme im Sinn hatte, bezweifle ich mal. Da ging es doch eher um das Hintertürchen gegen den möglichen Abstieg.

Na claar war das so

Ja, natürlich sehr vorausschauend und weitsichtig am 27. April und bei noch 5 Spielen danach in der Liga, an den Pokal und nicht die Liga zu denken. Wie konnte ich nur zweifeln. :nein: Viel Losglück, auswärts bei einem starken Gegner in der 1. Runde. Und in Runde 2 fehlt die TuSEM-Kugel im Töpfchen ...

Der Weg von Essen vollkommen i.O., aber auch ein eventuelles Wiederholungsspiel kann man verlieren.

Ich find, Essen hat Recht.

Man darf sich nicht alles gefallen lassen.

Ich erinner mich alleine jetzt im Frühjahr an 5 Regelverstöße in dieser Liga! Und ich hab kein einziges Spiel ganz gesehen.

Es geht so nicht!

Schuld hat nicht der, der sich beschwert, sondern die, die es verursacht haben.

Mit meinem laienhaften Rechtsverständnis stimme ich Dir voll und ganz zu. Das aber andere, sehr offensichtliche Regelverstöße, die nachweislich Einfluß auf die Platzierungen in der Abschlußtabelle hatten, nicht untersucht und geklärt wurden, sollte aber auch nicht zur Routine werden. Eine Untersuchung quasi "von Amts wegen", wäre da schon hin und wieder angebracht.

Essen hofft auf DHB-Pokal

Für die Essener, die am letzten Spieltag mit 25:27 in Hamm verloren haben, besteht trotz des erreichten 16. Tabellenrangs zum Saisonabschluss und dem damit verbundenen Klassenerhalt, weiter Interesse daran, die Partie auszutragen. Denn mit einem Sieg würde Tusem als Tabellenzehnter noch in den DHB-Pokal einziehen.

Ob TuSEM mit dem Eintrag im Spielbericht, direkt nach dem Spiel gegen Dessau, eine Pokalteilnahme im Sinn hatte, bezweifle ich mal. Da ging es doch eher um das Hintertürchen gegen den möglichen Abstieg.

Wieso macht Essen so etwas? Die hatten wohl vor dem letzten Spieltag Widerspruch eingelegt?

Müssen sie wohl, sonst hätte es ja keine Verhandlungen in erster und zweiter Instanz gegeben. Da kommen mir die anderen Schoten in der 2. HBL auch in den Sinn. VfL Bad Schwartau/Dresden oder GWD/DRHV beispielsweise. Die Fristen wahren und einen Protest im Spielbericht eintragen lassen, kann schon nützlich sein.

Das könnte dann für etwas in der Art sprechen: Spekulation 4

Spekulationen 1-3: RE: 3. Liga 25/26 Teilnehmerfeld und Staffeleinteilung

Danke für die verschiedenen Versionen von möglichen Staffeleinteilungen wolferl63 . Mit jeder Version wird es ein Stück weit absurder, wenn ich z. B. das Dreieck BS/H/HI in der Spekulation 4 betrachte. Weitere Beispiele würde man auch reichlich finden. Bei der Verteilung der Drittligisten über ganz Deutschland, ist es praktisch unmöglich, die vernünftige Lösung für alle zu finden. Das muß man einfach akzeptieren und sich mit gewissen Härten abfinden.

Nun gut, "Zweite Welle - Deine Handball-Kolumne", der großen, grauen Masse nach dem Mund geredet, aber keine Ideen oder wirkliche Innovationen verkündet. Die Folgen einer einseitigen Bevorzugung eines Verbandes, werden geflissentlich ignoriert. Die EHF wird auch zukünftig weiter am Modus der CL rumbasteln und versuchen, verschiedene Interessen ihrer Mitgliedsverbände zu berücksichtigen. Irgendwer, wird sich aber immer als nicht ausreichend beachtet betrachten.

...

Die Vorrundenspiele der deutschen U21-Auswahl, gegen Serbien, die Schweiz und Tunesien, sind im Livestream bei DYN zu sehen.

Weitere Infos zur Übertragung durch DYN, ab der Vorrunde bis zum Finale, siehe den Link zu Handball-World.

Handball im Fernsehen: Junioren-WM im Livestream
    Für die deutsche U21-Nationalmannschaft steht ab dem 18. Juni die Handball-Weltmeisterschaft der Junioren in Polen auf dem Programm - und diese wird in…
    www.handball-world.news

Die IHF streamt in der Regel auch alle Spiele der WM bei YouTube. Bei Spielen, die ebenfalls von DYN gestreamt werden, ist allerdings mit Geoblocking zu rechnen.

Bei SolidSport/Handball-Globe.tv kann man einen Turnierpass oder einzelne Spiele der U21-Auswahl der Schweiz erwerben.

Vom 18. bis zum 29. Juni 2025 findet in Polen die U21-Weltmeisterschaft der Männer statt. Titelverteidiger ist Deutschland! Im DHB-Kader finden sich auch einige bekannte Namen aus der 1. und 2. Bundesliga. Klick Artikel HW

Auf der Website der IHF, findet man weitere Informationen zum Turnier in Polen. IHF U21 WM 2025

Die Vorrundenspiele der deutschen U21-Auswahl, gegen Serbien, die Schweiz und Tunesien, sind im Livestream bei DYN zu sehen.

"Text: Björn Pazen" - War das die quasi offizielle Bekanntgabe der Regeländerung oder die Meinung des Autors?

Na ja, es wird wohl so kommen, das Balingen erst im AF einsteigt. Alles andere, wäre ein Witz. Demnächst müßte sich bei der HBL ja auch etwas beim Thema DHB-Pokal tun. Teilnehmer der ersten Runde benennen, Auslosungstermin zum Beispiel.

Für mich ist Runar aber auch ein wenig das Bauernopfer. Ja, ich war von ihm nicht richtig überzeugt aber die Hauptursache für das schlechte Abschneiden ist für mich die Qualität des Kaders. Und den haben nun mal im Wesentlichen andere in der Führungsetage zu verantworten. Ein neuer Trainer wird wenn sich im Kader nichts tut sehr schnell vor den selben (nahezu unlösbaren) Problemen stehen. Ein Krickau wird sich das glaube ich nicht antuen.

Ich kenne nicht die internen Verhältnisse in Leipzig. Aber das ein Cheftrainer in der HBL keinerlei Einfluss auf den Kader hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wird ein Spieler ohne Einverständnis des Trainers verpflichtet? Wird er bei Verlängerungen nicht gefragt? An der Zusammenstellung eines Kaders, sollte ein Trainer schon beteiligt sein. Der Nachfolger in Leipzig, muß nun mit den Spielern klarkommen, die er vorfindet. Da kann anfangs die Ausrede mangelnde Kaderqualität noch gelten.

6 vorzeitige Freistellungen vor Vertragsende von Trainern in der Saison 2024/2025. Ok, bei der Nr. 1 Johannes Sellin, war es mehr eine Änderung der Arbeitsaufgabe. Zuletzt nun, nach dem letzten Spieltag. Hatten die 5 davor, eigentlich einen wirklich spürbaren Effekt auf die Platzierung in der Abschlußtabelle? Oder waren es andere Umstände oder auch etwas Glück z. B., die dem TVB oder HCE zum Klassenerhalt verholfen haben. Wetzlar hat am Ende von den Punkten gezehrt, die unter Carstens geholt wurden. Das Saisonende kam da im richtigen Moment.

Trainerwechsel als Allheilmittel, na ja, immer auch etwas riskant. Aber wie im Mannschaftssport schon häufig festgestellt, es trifft das schwächste Glied in der Kette.

Verträge sind sehr wohl was wert, der Trainer bezieht jetzt noch zwei Jahre Gehalt oder erhält eine stattliche Abfindung

So sind die Spielregeln in dem Geschäft. Sigtryggsson wird das sicher schon geahnt haben. Überraschend kam die Entscheidung nun nicht gerade. Da gab es bei anderen Bundesligisten in der abgelaufenen Saison, schon einen lauteren Knall.

Wer wird der Nachfolger? Der, über den bereits getuschelt wurde?

Danke für die Übersicht ALF. Das sich gute Leistungen auszahlen, ist verständlich. Aber einige Vereine mit bescheidenem Saisonverlauf, hatten dennoch Zuwachs bei der Zuschauerzahl insgesamt oder konnten das Niveau der Vorsaison annähernd halten. Liegt der Boom der HBL, auch an der erhöhten Medienpräsenz?