Beiträge von SCM-Rambo

Am gestrigen 5. Spieltag der EM-Quali, gab es eigentlich keine Überraschungen, außer das Unentschieden bei SUI/GER. Der Rest entsprach den Erwartungen, mehr oder weniger. Bei der Fortsetzung heute, sollte es ähnlich laufen. Bis auf vielleicht die Begegnung ITA/ESP. Italien ist Tabellenführer der Gruppe 4 und hat das Hinspiel in Spanien nur mit -1 verloren. Legal im TV sehen in Deutschland, kann man das Spiel nur bei ehftv.com, Pay-per-View 2,49 € oder Turnierpass.

Bin trotzdem auf die Laufzeit gespannt. Lt RT waren mehrere Vereine an Ihm dran. Da hat doch sicher auch jemand mehr als ein Jahr angeboten.

Wenn sein Gehalt beim Club für ein Jahr, dem Betrag für zwei Jahre anderswo entspricht, passt das doch. ;)

Barthold wird 34 im August und die Verträge der anderen beiden LA gehen bis 2027. Sehe keinen Sinn darin, ihn länger als ein Jahr zu binden.

Simic kommt nicht vor Februar wieder, dann braucht ein Spieler auch erstmal Zeit. Die ganze Runde ist so gut wie gelaufen und dann hast du einen jungen TW neu in der Liga und keine Nummer 1, sondern eine Ergäzung die mal Aushelfen kann als Nummer 2 ? Sorry aber da mir Lösungen wie Katsigianis und Co einfach zu wenig um die Ziele zu erreichen. Verstehe daher nicht deinen Kommentar ? Ich wollte eben den Unterschied zwischen beiden Vereinen aufzeigen, dass die Situation nicht die gleiche ist

steinbti, bei Deinem Ansatz die MT betreffend, gehe ich ja mit. Aber nicht beim THW. Wenn man in 3 Wettbewerben unterwegs ist, kann man kein Risiko als Topverein auf der Torwartposition eingehen. Es kann immer etwas passieren und der eigentliche Ersatzmann wird plötzlich dann zur Nr.1. Auch der THW braucht als Ersatz für PdV hinter Wolff einen sehr guten Torhüter, der notfalls übernehmen kann. Eine "C-Lösung" reicht da nicht.

Schwirren eigentlich ein paar Gerüchte durch die Gegend, wer eventuell als Ersatztorhüter nach Kiel oder Melsungen kommt?

Laut RT wechselt Sebastian Barthold zum SCM.

Freundschaft!

Natürlich. Musche-Ersatz.

Prominenter Name statt Youngster aus dem eigenen Stall?

Na ja, im Herbst der Karriere gönnt sich Barthold vielleicht noch das Abenteuer HBL. Wäre keine schlechte Lösung, aber trotzdem doch leicht überraschend.

Mitte März war das hier im Thread auch schon ein Thema, siehe z.B. #925. Die Story mit der Wildcard würde ich noch nicht unterschreiben, da Deutschland seit Sonntag bereits auf 6 EC-Teilnehmer kommt. Ob dann die EHF noch ein weiteres deutsches Team einlädt?

Dänemark nimmt seit 2 Jahren (dank 3 CL-Vereinen) mit nur einem Team an der Gruppenphase teil. Letztes Saison flog man in der Vorrunde raus. In den letzten 4 Jahren wurde die EL zweimal von HBF-Vereinen gewonnen. 2 weitere waren Top 4. Aktuell spricht nichts für Dänemark. V.a., da Ikast eigentlich Top3 ist und somit Nykobing, die in der CL nichts hinbekamen, wohl wieder in die EL kommen wird. Nebenbei nehmen die HBF-Vereine den Wettbewerb sehr ernst, was bei anderen Ländern nicht so ist.

...

Mit der 3-Jahreswertung zur Ermittlung der Rangliste, habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Bin da zu bequem. Nur Deine Ausführungen, erhellen das Thema auch nicht weiter. Die Anzahl der Teilnehmer aus einem Verband, ist nebensächlich meine ich. Bei der nächsten Rangliste für 26/27, fällt auch der Sieg von BBM aus der Wertung, der Sieg vom THC rutscht dafür rein. Der Abstand in der EL-Rangliste zwischen Dänemark und Deutschland ist relativ gering, aber ob es für einen Führungswechsel reichen wird, kann ich nicht beurteilen.

In meinen Augen kann der THW eher einen TW kaufen der eine C Lösung ist, da sie Andy Wolf haben. Die MT hat einen jungen Ungarn der neu in der Liga ist, da muss der zweite schon ein besseres Niveau haben wie DQ

Also, wäre ich der große Boss und Du der sportliche Leiter, hätte ich Dich sofort nach dem C-Vorschlag gefeuert.

Wonach teilt man Torhüter in A, B, C usw. ein?

Für den THW & die MT ist das Risiko einfach viel zu hoch, falls sich die dann aktuelle Nr. 1 zu Saisonbeginn 25/26 verletzt. Da müssen beide ein paar Moneten zusammenkratzen, um eine gute Nr. 2 für den Ernstfall zu verpflichten. Das man in Kiel einen gewissen Vorteil mit dem erfahrenen Wolff gegenüber Palasics in Melsungen hat, bestreite ich nicht. Aber wenn einer ausfällt, spielt das keine Rolle mehr.

Spekulierst Du über eine Wildcard auf einen weiteren Startplatz für Deutschland in der EL 25/26? Über die aktuelle Rangliste hat Deutschland bereits 4 und jetzt + 1 für den Titelverteidiger THC. Oder verstehe ich Dich falsch?

Durch die verschiedenen Szenarien für eine EC-Quali (Hauptrunde, Pokal, Playoffs, EL) ist es ja z. T. mehrfach möglich. Da wird es leicht kompliziert den Überblick zu behalten, wenn dann einige Vereine sich quasi mehrfach qualifiziert haben und dann das Teilnahmerecht weitergegeben wird.

Platz 1 in der EL-Rangliste für Deutschland, ist ja noch Zukunftsmusik. Ob der Sieg des THC dann gereicht hat, um Dänemark zu verdrängen? Immerhin war Ikast auch im Finale.

Ich kann mich bei einigen nicht ganz so unerfolgreichen Mannschaften an die sogenannten Blockwechsel erinnern. da wurde alle 15 min die komplette Reihe gewechselt.

Also tue bitte nicht so als ob man mit 8 Spielern durchspielen müsste. Gegen die Creme de la Creme erwarte ich das auch nicht, aber warum Claar oder Saugstrup 50 min gegen Truppen wie Stuttgart spielen müssen, frage ich mich schon mal.

Ein Vorgänger von Pascual in Veszprém, David Davis, hat das dort auch immer sehr ausgeprägt praktiziert, weil er bzw. der Verein den Kader dafür hatte.

Ich präferiere eigentlich keine dieser Spielweisen. Der Erfolg am Ende, ist eigentlich immer der Maßstab.

Unser aktueller Trainer, ist nun anscheinend kein Fan des Blockwechsels und ob sich das bis zu seinem 50. Geburtstag noch ändert, weiß niemand.

Die Diskussion geht jetzt in eine Richtung, die eigentlich von mir nicht so beabsichtigt war. Mir ging nur die Nörgelei an der Verlängerung von Sully auf den Geist. Wenn er nicht bleiben würde, wäre eben irgendwer zur Absicherung verpflichtet worden.

... die Frage bleibt aber, ob die anderen 8 dann Monate lang auf der Bank Rost ansetzen müssen, während die ersten 8 durchballern müssen bis von denen 4e kaputt sind und dann sukzessive nachgerückt wird?

Warum sollte sich da plötzlich was ändern? Nur weil Laien das bemängeln? Die meisten HBL-Trainer handhaben das ähnlich, obwohl Fans häufig das Gegenteil fordern. Wenn die besonders erfolgreichen Trainer als Vorbild dienen, probieren die anderen es auch aus.

Pascual hat letztens in beiden Spielen den prallen Kader genutzt und fleißig durchgewechselt. Am Ende ging es knapp in die Hose. Aber, auch nur ein wenig eingeschissen, ist unangenehm.

Ob nun Sully noch ein Jahr dranhängt oder ein neuer Spieler als Nr. 17 für 25/26 geholt worden wäre, ist vom Prinzip her eigentlich egal aus meiner Sicht. Sully kennt sich aus und ist anerkannt. Benno weiß, was er erwarten kann. Ob für LA noch ein Spieler geholt wird oder Lange weiter bei den Profis bleibt, wird man noch sehen. Zu Saisonbeginn werden Zehnder und Musche noch fehlen. Bei Bergendahl ???, keine Ahnung wann er wieder spielfähig sein wird. Heißt dann, dass der Club mit 15 oder 16 Spielern in die neue Saison startet. HBL, Pokal, EC, es gibt genug Spiele. Da Benno meistens nur mit 8 ... 10 Akteuren spielt, werden immer einige einen Stammplatz auf der Bank haben. Gäbe es keine Verletzungen, würde Benno vielleicht auch mit einem 12er Kader auskommen, über die gesamte Saison gesehen. Die Personalprobleme in der lfd. Saison, hat der Club nur so relativ gut überstanden, weil ein breiter und qualitativ guter Kader zur Verfügung stand. Und das sollte auch so bleiben. Da es leider in der Praxis nicht ohne Verletzungen abläuft, kann man nur mit 16 Spielern das Programm eventuell nicht bewältigen, wenn man überall bis zum Ende mitmischen möchte. Also braucht es auch Ergänzungsspieler, die funktionieren, wenn sie gebraucht werden. Diese Erkenntnis ist nun nicht vollkommen neu. Und der Club, kann es sich offenbar leisten.

Ehre, wem Ehre gebührt und da sich nicht jeder auf die Website des MDR verirrt, gibt es hier ein paar Links.

THC-Trainer Herbert Müller: "Das hier ist historisch und hat europaweit Schlagzeilen gemacht" | MDR.DE
    Auch am Vormittag nach dem Triumph im Europapokal war THC-Trainer Herbert Müller noch immer überwältigt über die Leistung seines Teams und die Erlebnisse beim…
    www.mdr.de
    THC-Torfrau Dinah Eckerle: "Das schönste Szenario, das ich mir hätte träumen können" | MDR.DE
    Dinah Eckerle vom Thüringer HC beendet ihre Karriere mit dem Sieg der European League. Nach der Rückkehr nach Thüringen sprach Robert Blömecke mit der…
    www.mdr.de
    THC-Torjägerin Johanna Reichert: "Ich weiß bis jetzt nicht, wie wir das geschafft haben" | MDR.DE
    Die Österreicherin Johanna Reichert war die alles überragende Feldspielerin in der Europapokalsaison, die mit dem historischen Erfolg des Thüringer HC ihr…
    www.mdr.de

Das Thüringen Journal hat nochmal nachgelegt ...

MDR THÜRINGEN JOURNAL: THC-Trainer Herbert Müller: 'Wir haben Geschichte geschrieben, definitiv' - hier anschauen
    Die Frauen des Thüringer HC haben Historisches geschafft. Gegen den dänischen Favoriten Ikast Handbold gewannen sie in Graz die European League. Der Sieg wurde…
    www.ardmediathek.de

...

Deswegen; dringend Blutauffrischung!

Leider sind ja die Kösters, Grgic's etc. wieder vom Markt.

Seit wieviel Jahren interessierst Du Dich für Handball? Spieler kommen, Spieler gehen. Es rücken immer wieder hervorragende Spieler nach. Grgić hat vor dem Aufstieg mit dem ThSV, die breite Masse in Deutschland auch nicht gekannt. Den hat es ruckzuck nach oben gespült. Wer weiß, über wen wir in 1 ... 3 Jahren reden. Ich bin da relativ gelassen. Das der SCM keine 16 Spieler auf der Bank hat, wird nicht passieren. Und ein paar sehr gute Jungs, werden auch darunter sein. Die Konkurrenz kocht auch nur mit Wasser.

Hauptgrund wäre wohl eher ein Angebot von Barca. Wenn die Freundin wie in diesem Fall auch Spanierin ist, steht das einer Rückkehr in die Heimat nur wenig entgegen. Egal, ob nun Sportlerin oder ehemalige Sportlerin.

Ich habe die Argumentation mit der Freundin nie für schlüssig gehalten. Vorher war Sergey in Portugal, Carmen in Frankreich. Das funzte auch. In rund 12 Monaten sind wir schlauer.

Nö, das Boot ist voll.

Irgendwie ein hässlicher Satz.

Darum schlagen wir ja bei Hoxer, Möller, Gröndahl, Mittun, 2 Costas, Schluroff und Kuzmanovic oder Mandic zu. Wahrscheinlich wollen Späth, Arnoldsen, Uscins und Fischer auch noch, aber da müssen wir schon Absagen schreiben weil das SCM-Kanu einfach voll ist.

...

Ob besonders einfühlsame Leser der HE da einen Unterschied erkennen oder vielleicht doch ebenfalls emotional tief getroffen sind?

Mal nebenbei etwas Klatsch & Tratsch ... Bei Sergey Hernandez wurde als Argument für einen Wechsel irgendwohin, immer seine Lebensgefährtin Carmen Campos angeführt. Sie wird sicher auch zukünftig ein Grund sein. Aber nicht mehr ein Handballverein, für den sie spielt. Zur Zeit ist sie noch für den BVB aktiv, beendet aber am Saisonende ihre Karriere. Klick Sieht man sie nun zukünftig öfters im Bördeleum?

Aus dem Thread SCM vs. HSVH ...

Freundschaft!

Wir auf jeden Fall eine ganze Reihe an möglichen Veränderungen geben. Potenziell Hernandez, Pettersson, Bergendahl, O'Sullivan. Und interessant bleibt OIM, so lange da nicht eine Verlängerung bekannt gegeben wird. Hornke wird imho noch bleiben. Zehnder hätte vielleicht gehen müssen, wenn man Grgic bekommen hätte. Was schade gewesen wäre. Denke mal, er bleibt länger.

Habe jetzt nicht so den extremen Jubel ausgemacht.

ALF, Deine Bedenken hinsichtlich der Verweildauer von OIM beim Club, hast Du ja schon mehrfach geäußert. Spekulation, Gefühl, Gerücht, gesichertes Wissen?

Die nebulöse Informationspolitik bei seinen Verletzungsausfällen in der Vergangenheit und daraus resultierende Deutungen, waren dann im Medien- und Social Media - Dschungel, vielleicht die Quelle der Zweifel. Im Post #45.118 hatte ich aus einem Interview mit OIM zitiert, veröffentlicht Anfang April 25 auf der EHF-Website, als er sich zu seiner Zukunft geäußert hat. Ob die nun weiterhin beim SCM liegt, stand da nicht. Aber er möchte zumindest noch ein paar Jahre Handball spielen, bevor er wahrscheinlich Trainer wird. Ich interpretiere das mal als positiv für den Club und hoffe auf eine Verlängerung, bevor nichts Gegenteiliges bekannt wird.