Beiträge von SCM-Rambo

Die ganz große Spannung in der Gruppenphase, ist eigentlich raus. An den letzten 3 Spieltagen kann sich noch an der Reihenfolge und damit an den jeweiligen Spielpaarungen in den ko-Runden etwas ändern. Aber die Teilnehmer, stehen im Prinzip fest.

Heute noch live im Wüsten-TV ab 20.45 Uhr, Nantes vs. Sporting. Da läuft nichts ...

Zeigt, dass Geld dahinter steckt. Im Fussball gibt es auch ne CL, mit deutlich ausgeprägter Qualifikation.

...

Spekulatius, was die EHF anbelangt. Vielleicht gibt es jeweils staatliche, finanzielle Unterstützung in Ungarn, Rumänien und Kroatien für die Quali-Turniere. Der Unterschied zum Vorjahr besteht auch darin, dass jetzt alle aktuellen CL-Teilnehmer eine U18 stellen. Letzte Saison wurde das Teilnehmerfeld noch aufgefüllt. Was hat die EHF zukünftig mit diesem Wettbewerb vor, wenn ab 26/27 die CL mit mehr Teilnehmern ausgetragen wird?

...

Die Frage, die mir gestern in Halbzeit 2 durch den Kopf schoss, lautet, wieso hat Benno den Zehnder nicht in Kiel gebracht. Mit ihm kam richtig Feuer in die Offensive, der Junge hat Zug zum Tor und selbst unter Bedrängnis wirft er den Ball mit solcher Wucht und Genauigkeit auf´s Tor. Das hat uns in Kiel gefehlt. GOG kann sich auf ihren Neuzugang freuen. Ich hätte ihn gerne weiter hier gesehen.

Als Zehnder ran durfte, hat Claar auch sofort einen Gang hochgeschaltet. Der Primus wollte zeigen, wer die Nr. 1 ist.

Freundschaft!

Schiris müssen jetzt langsam mal was richtig blödes pfeifen, damit die Halle heiß wird.

Den Gefallen haben sie uns nicht getan. Auch das ständige Flehen und Gequatsche von Gisli, hat nicht geholfen.

Freundschaft!

So ein hyggeliges Spiel habe ich lange nicht gesehen. Es wäre sogar fast ohne Zeitstrafe ausgekommen. Der SCM sogar ganz ohne persönliche Strafen.

Als vor dem Spiel das Liedchen inbrünstig geträllert wurde, dachte ich, heute geht was in Sachen Stimmung. Aber CL- und Bundesliga-Publikum, sind dann doch zwei Paar Schuh im Bördeleum.

Während der EM im Januar 2026, lief das Thema Youth Club Trophy offenbar etwas unter dem Radar. Am 12. Januar hat die EHF auf ihrer Website, Infos zur Ausgabe 2025/26 des Wettbewerbs, bekannt gegeben. Aus Deutschland nehmen wieder die Füchse Berlin und der SC Magdeburg an dem Wettbewerb teil. Weitere Infos zu den Teilnehmern und den Qualiturnieren, findet man unter dem nachfolgenden Link.

Handball: Qualification tournaments set for EHF youth club competition
    The dates and venues for the four qualification tournaments have been decided, as the EHF youth handball club competition throws off in the spring.
    activities.eurohandball.com

Das Spiel hat Einfluß auf die Platzierung in der HR, die eben für den weiteren Verlauf nicht unwichtig ist. Man könnte ja mal die Spielpläne von HBL und EL checken, wo und wann es für beide Teams ungünstige Ansetzungen geben könnte. Das kann dann auch schon Spiele in der HBL beeinflussen.

Der Gruppenmodus hat den Vorteil das man nicht ALL-IN gehen muss, sowie jeden Bundesligaspieltag.

Natürlich wünsche ich mir den Derbysieg, ist halt immer etwas besonderes und wird es auch immer bleiben.

Kann es aber gut verstehen, wenn beide Trainer die Spielanteile verteilen und nicht mit der ersten Sieben durchspielen.

Du formulierst es vielleicht weniger direkt, aber gehörst trotzdem zur Fraktion "unwichtiges Spiel". Skinny Uriosbeschreibt es in #14.093 genau richtig und angemessen für meinen Geschmack.

Bevor die SG und der THW in der Vergangenheit im Supercup gegeneinander gespielt haben, wurde auch immer im Vorfeld von Teilen beider Fanlager, die Bedeutungslosigkeit unterstrichen. Hinterher wurde sich immer gewundert, mit welcher Verbissenheit und Intensität um den Sieg gerungen wurde. Diese Spielpaarung wird nie bedeutungslos sein, bei der bestehenden Rivalität.

Auch wenn einige, aber nicht alle versuchen, die Bedeutung des heutigen SH-Derbys in der EL herunterzuspielen. Als Belohnung winkt am Ende der Hauptrunde für den Gruppensieger nun mal die direkte VF-Quali sowie Heimrecht im VF-Rückspiel. Und ebenso wichtig, 2 Spiele weniger auf dem Weg nach Hamburg. Mal unabhängig davon, dass man dem Erzrivalen eine Niederlage verpassen kann. Da lohnt es sich schon, zu gewinnen.

MTM und TSV, stehen heute vielleicht etwas im Schatten der Nordlichter. Die Basis für eine erfolgreiche Hauptrunde, kann heute jeweils mit einem Heimsieg gelegt werden.

...
    Natürlich würde ich gerne sehen, dass Wetzlar weiterhin in der 1.Liga spielt aber wäre es so schlimm einen Schnitt zu machen und neu anzufangen? Die Fans werden dem Verein weiter treu bleiben, die Zuschauer werden weiter in die Halle gehen und Sponsoren wird es auch weiter geben. Der Vfl war in einer ähnlichen Situation und ist m.E ein gutes Beispiel wie ein Verein gestärkt aus einem Abstieg hervorgehen kann. Alles ist besser als das der Krampf der letzten Jahre so weiter geht!

...

Wenn es sportlich nicht reicht, steigt die HSG zwangsläufig ab. Aber das als positiv einordnen? Die Floskel vom heilsamen Abstieg und der Erneuerung in der 2. Liga, kann man sinngemäß heute noch im VfL-Thread aus der Zeit vor dem Abstieg 2019 nachlesen. Drei Jahre hat der VfL Gummersbach gebraucht, um wieder in der 1. Liga zu spielen. Ja, dort hat man es geschafft. Es gibt aber auch genug Gegenbeispiele. Schau mal auf Essen, Großwallstadt, Dormagen, Bad Schwartau. Oder Leutershausen, Hameln, Fredenbeck. Die Gründe, warum diese Vereine es nicht wieder in die 1. Liga geschafft haben, mögen unterschiedlich gewesen sein. Aber es gibt eben auch kein Automatismus. Die HSG muß den Klassenerhalt schaffen, um jeden Preis. Das ist für mich, das einzig richtige Konzept.

Da ich das der Pressemitteilung nicht entnehmen kann, hoffe ich das mir hier jemand eine Antwort dazu geben könnte. DYN hat die Rechte für alle Europa-/CL-Spiele gesichert (ehemals bei DAZN).

Wie sieht es da aus, ergibt es dadurch die Möglichkeit das DYN eine Sublizenz an ARD/ZDF verkauft, sodass das CL/EL-Final4 beim ÖR gezeigt werden könnte?

Bei WM/EM wird ja nicht ohne Grund zwischen Pay TV- und Free TV-Rechten unterschieden. Erinnert sei mal an das Theater mit den TV-Rechten der WM 2017 in Frankreich. Die Spiele wurden auf einem Portal der DKB gestreamt, weil ARD & ZDF über Astra 19,2° Ost das Signal nicht verschlüsseln wollten oder konnten. Ich meine, das beIN SPORTS mit der Free TV-Übertragung in D nicht einverstanden war. Es ging natürlich um Kohle für Pay TV.

Wie das die EHF für ihre Vereinswettbewerbe, beim Verkauf der Übertragungsrechte reglementiert, keine Ahnung. Aber Free TV ist da nur selten vertreten, wenn man sich die Senderlisten bei den einzelnen Spielen anschaut. Als Abonnent hätte ich kein Verständnis dafür, wenn DYN die Rechte für die jeweiligen F4 der EHF, dann an die ÖRR verkauft. Wer die F4 unbedingt sehen möchte, kann doch ein Monatsabo buchen und sofort wieder kündigen. Die Option Pay-per-View, gibt es ja leider noch nicht bei DYN. Ob DYN die Option mit dem FAST Channel DYN Sport Mix dafür nutzen könnte, ist wahrscheinlich auch eine Frage der TV-Verträge, weil dann ja wieder über Satellit, theoretisch halb Europa kostenlos mitsehen könnte.