...
Während so überspitzt gesagt fast alle unsere Spielverläufe sind, ist der Abstand zu den Zweitligisten schon sehr groß und wird immer größer. Das ist auch nicht nur unser Problem, einige Vereine sind in einer relativ ähnlichen Lage.
...
c) Und das ist die in meinen Augen einzig nachhaltige, seriöse und mittelfristig gedachte Lösung: Die dritte Liga muss an Qualität gewinnen. Und für c) braucht es leider dringend eine Ligareform. Das Argument "Zweigleisige 3. Liga ist utopisch" verstehe ich nur halb. Den ersten 8 Teams unserer Südwest-Staffel traue ich es definitiv zu, um so eine neue dritte Liga zu konkurrieren und auch ihren Aufwand zu bestreiten. Man findet mMn 32 aus den aktuell 64 Teams, die zu einer neuen dritten Liga in der Lage, oder zumindest perspektivisch in der Lage, wären. Wenn man das Ganze dann wirklich offiziell "3. Handball-Bundesliga" nennt, ist das sicher für etliche kleine Vereine ein sehr interessantes Steckenpferd bzw. zu erreichendes Ziel.
...
Ich habe aus einem anderen Thread mal ein Zitat bzw. Link von wolferl63 eingefügt, der sich immer viel Mühe mit der Erstellung einer Karte aller Drittligisten gibt. Was hier in der Diskussion mit "weißen Flecken" gemeint ist, kann man dort schön sehen.
Andi.Waffen57, danke für die Mühe, Deine Sicht auf die Dinge ausführlicher zu erklären.
Die auch in anderen Posts angesprochenen Probleme für Aufsteiger in diversen Bereichen rund um den Handball, mal ganz allgemein formuliert, wird es mMn immer geben, mal mehr oder weniger. Innerhalb der Spielklassen gibt es ja ebenfalls Unterschiede. Wie aber der tendenziellen Vergrößerung des Abstandes zwischen den Ligen entgegenwirken? 3. Liga Nord- und Südstaffel, wurde hier genannt. Für den Westen und Südwesten ein probates Mittel vielleicht, wenn man auf die Karte schaut. Die Vereine liegen da ja teilweise, wie auf einer Perlenkette aufgereiht, nebeneinander. Dann gibt es noch ein paar Häufchen und der Rest liegt im Niemandsland verteilt. Wenn dann z. B. einige Vereine ihren Etat für erhöhte Reisekosten aufbrauchen, andere aber deutlich geringere Aufwendungen haben und das Geld in den Kader investieren können, fördert das auch nur wieder die Ungleichheit. Es ist ein sehr, sehr komplexes Thema. Die Einführung einer dritten Profiliga (Wo kommt das Geld her?), vergrößert auch nur wieder den Abstand zur 4. Amateurliga. Vielleicht landen wir in Deutschland mal eines Tages bei den höchsten Spielklassen, generell beim amerikanischen System der Profiligen, ohne Auf- und Abstieg.