Beiträge von SCM-Rambo

Naja, ob nun ein Jahr in Brest oder nun bei uns... Ich bin froh das er kommt und die beiden verletzten (Jonsson und Domba) unterstützt. Er ist ja auch auf RL einsetzbar. Also wäre man ab Winter variabler.

Jonsson und Plavovic haben Vertrag bis 2024/25 aktuell sind beide länger verletzt, da ist es nur sinnvoll diese Position kurzfristig zu besetzen. Erst recht wenn beide ab September wieder spielen können, aber in der Vorbereitung nicht dabei sein können. Man hat nun einen Backup +Backup vom Backup wenn alle fit sind.

Es ist sicher plausibel, Casado (und Malašinskas) als Ersatz für die beiden verletzten Spielmacher zu verpflichten. Aber, die ersten Gerüchte über Casado und die MT tauchten doch bereits vor den Verletzungen auf, wenn ich nicht total daneben liege. Und dann verstehe ich auch die Argumentation von Buster.

Aber davon mal abgesehen, hat die MT einige sehr interessante Spieler verpflichtet. Wenn Parrondo es schafft, daraus eine verschworene Einheit zu formen, dann sind schon einige Überraschungen möglich.

Auf Casado bin ich mal gespannt, wie er sich in der HBL behaupten wird. Wenn ich an die letzte EL-Saison denke und seine Auftritte gegen den SCM, dann sträuben sich bei mir die Nackenhaare.

Fast alle Transfergerüchte wurden ja nun bestätigt, außer das Gerücht um Kreisläufer Ibrahim El-Masry aus Ägypten.

Preisgestaltung und Kündigungsoption wird natürlich wichtig sein. Ich befürchte, dass es wie bei Dazn zunächst für einige Zeit ein günstiges Lockvogelangebot und dann eine saftige Preiserhöhung geben wird

Wenn es so kommt, nehme ich es mit und fertig. Preiswerter wird im Laufe der Zeit kaum etwas.

Die Magdeburger Volksstimme hat vor ein paar Tagen mal einen Artikel veröffentlicht, in dem mal nachgerechnet wurde, wieviel man aktuell für alle Wettbewerbe im Fußball ausgeben muß. Am Ende kam man auf knapp 72 €/Monat. Das kann und will sich nicht jeder leisten. Der Kuchen kann nur einmal aufgeteilt werden und wenn die verschiedenen Medien die Abo-Kosten insgesamt weiter in die Höhe treiben, werden sich potentielle Abonnenten nach kostenlosen Alternativen umsehen und diese nutzen.

Nicht ganz taufrisch der Artikel im Handelsblatt, aber wenn man die Nutzerzahlen bestimmter Portale so sieht, dann haben die Rechteinhaber schon ein Problem.

Interessant: Von Eurofarm Pelister spielt die erste und zweite Mannschaft in der European League.

Wäre nach den Regularien der CL nicht möglich.

Zitat S.13:

"5.1.5

Per club only one team of the same gender is entitled to participate in any EHF club competition. It is the responsibility of the Member Federations to take this into consideration during the registration process."

Das war mir auch aufgefallen, scheint aber kein Schreibfehler zu sein. Warum betont die EHF am Anfang ihres Artikels, daß Pelister Bitola eine Wildcard erhalten hat? Oder bezieht sich das nur auf die Gruppenphase? Klingt irgendwie missverständlich. Dazu noch die 2. Mannschaft! Seltsam ...

Das ist in Norwegen ähnlich strange. Arendal als Vize muss im EC ran. Kolstad als Hauptrunden-Vierter startet in der EL und Runar als Hauptrunden-Dritter im EC. Verstehe das, wer wolle.

Das sind meiner Ansicht nach zwei verschiedene Dinge. Arcosh wundert sich über die von der EHF aufgestellte Setzliste. Du verstehst die Teilnehmermeldung des norwegischen Handballverbandes nicht, die sicher in Abstimmung mit der Liga erfolgte.

Der Vereinswechsel von Daniel Deutsch, war u. a. schon mal ein Thema vor dem Spiel Eintracht Hildesheim/VfL Potsdam in der letzten Aufstiegsrunde.

Das Bob einige Aufgaben delegiert, gehört als Chef irgendwie zum Job. Er ist ja auch weiterhin Geschäftsführer der Füchse Berlin Handball GmbH. Meine Frage ging mehr in Richtung Engagement im Nachwuchsbereich der Füchse. Als Trainer fungiert er dort doch schon eine Weile nicht mehr. Oder wie ist er eventuell noch in die tägliche Nachwuchsarbeit involviert? Das aus dem Füchse-Nachwuchs Spieler für Potsdam auflaufen, kann man allerdings auch als aktive Nachwuchsförderung werten.

So, die Teilnehmer an der European League 2022/2023 stehen fest. Die EHF hat zu dem Thema heute eine PM veröffentlicht. Der TBV Lemgo Lippe muß bereits in der 1. Qualifikationsrunde antreten. FrischAuf! Göppingen und die SG Flensburg-Handewitt sind ab der 2. Qualifikationsrunde dabei. Die Füchse Berlin gehen den Qualirunden aus dem Weg und sind bereits für die Gruppenphase gesetzt.

Die Auslosung für die 1. Qualirunde erfolgt am 19.07.2022, 11.00 Uhr, in Wien und wird über YouTube und Facebook gestreamt.

Anhang: Setzliste der EHF EL 22/23 Herren

Aus #1 ...

Zitat

Der slovakische Serienmeister Tatran Presov verzichtet auf eine Teilnahme an der EL wie bei Handball-World zu lesen war und tritt im unterklassigen EHF European Cup an.

Die EHF hat heute die Setzliste für den drittklassigen EHF European Cup 22/23 veröffentlicht. Tatran Presov steht dort als Teilnehmer nicht drauf. Vielleicht haben sie es sich anders überlegt oder die EHF hat nicht mitgespielt. Man wird sehen ...

Reisestress ist das eine, die Qualität der Gegner eine andere. Zudem hat Kiel auch nicht wenig Reisestress. Zudem gibt es in der EL weniger Gruppenspiele als in der CL.

Etwas OT zwar ...

Zum letzten Satz: Das hängt davon ab, wann man einsteigt oder rausfliegt. Benfica und Nexe hatten zuletzt 20 Spiele in der EL-Saison 21/22.

Die These mit den "Körner sparen", weil die Gegner schwächer sind, halte ich für fragwürdig, auch wenn das häufig so geäußert wird. Wie willst du sowas objektiv messen? Man kann die Belastung im Spiel auf den gesamten 16er Kader verteilen und dadurch etwas steuern, ok. In der Regel spielt man in EC-Wettbewerben aber gegen voll austrainierte Profihandballer. Da läuft doch ein Spieler aus der HBL nicht nur halb so schnell wie üblich oder wirft mit halber Kraft. Das sich die individuelle Klasse bzw. die Qualität des Kollektivs aus der HBL oft am Ende durchsetzt, liegt wohl auch daran, das man die Aufgaben ernst nimmt. In der Vergangenheit haben Spieler und/oder Trainer in Interviews immer wieder betont, daß nicht unbedingt die Vielzahl der Spiele schlaucht, sondern der Reisestress dazwischen, der keine geregelte Regeneration bzw. einen regelmäßigen Trainingsbetrieb zuläßt. Einen signifikanten Unterschied zwischen den Teilnehmern der CL bzw. EL sehe ich da nicht.

Die European League der Frauen geht in ihre dritte Saison. Heute wurden die Teilnehmer und die Setzliste für den laufenden Wettbewerb durch die EHF veröffentlicht. Auch Handball-World berichtet ausführlich. Vier Teilnehmer aus Deutschland werden an den Start gehen. Die erste Qualirunde entfällt. In der 2. Qualifikationsrunde müssen der VfL Oldenburg und der Thüringer HC antreten. In der 3. Qualifikationsrunde greifen Borussia Dortmund und der Buxtehuder SV in den Wettbewerb ein.

Bereits gesetzt für die Gruppenphase sind Ikast Haandbold (DEN), DVSC Schaeffler Debrecen (HUN), Paris 92 (FRA) und Molde Elite (NOR).

Die Auslosung für die 2. Qualirunde erfolgt am 19.07.2022, 11.00 Uhr, in Wien und wird über YouTube und Facebook gestreamt.

Anhang: Setzliste der EHF EL 22/23 Frauen

Ich habe es auch so verstanden, dass es eine App geben soll, die dann auf Sky Hardware läuft, aber eben losgelöst vom Sky Account/Abo. Clever, sich so ein kleines Stückchen vom Kuchen zu sichern.

Das ist ja nun kein Novum. Bei Sky Q sind ja nun inzwischen fast alle für Deutschland relevanten Streamingdienste bzw. Mediatheken mit einer App auf der Plattform vertreten, ebenso wie bei Fire TV. Neuerdings bei Sky Q auch Discovery + (Eurosport). Früher haben sich alle gegenseitig bekriegt, heute kriechen alle gemeinsam in ein Bett und unter der Decke ist noch Platz für andere, wie z.B. S Nation. Alles zum Wohle des so innig geliebten, zahlenden Zuschauers.

Mich wundert eher, dass mehrere Aalborg so weit hinten sehen. Die spielen seit Längerem auf hohem Niveau, waren Vorjahres CL Vize, abgelaufene Saison Gruppensieger, haben keine schmerzhaften Abgänge zu verkraften und bekommen noch Mikkel Hansen hinzu.

Ich sehe Aalborg auch relativ weit vorne - auf Platz 3 in der Gruppe. Vermutlich ist der Name von Aalborg noch nicht klanghaft genug.

Viel Geld und große Namen, kann funktionieren. Hat es 2020/2021 auch schon. Aber zuletzt hat es auch nur zur Vizemeisterschaft gereicht. Magnusson und Saugstrup haben dort trotzdem nicht verlängert. Claar geht 2023 wahrscheinlich. Mikkel Hansen könnte natürlich ein entscheidender Faktor werden. In Gruppe B wird es eng zugehen. Da ist Platz 4 oder 5 keine Schande oder Zeichen von Schwäche.

Exakte Tabelle demnächst, aber fest steht für mich: Die Top 4 bleiben es auch. Reihenfolge schwierig festzulegen, da alle wenig Punkte abgeben und somit eine kurze schlechte Phase schon reichen kann, um die Meisterschaft zu verspielen.

Topfavorit ist für mich jedoch der THW, auch wenn das durch Sagosens langfristigen Ausfall ein wenig abgeschwächt wurde.

...

Zu den Favoriten gehört der THW eigentlich vor jeder Saison, aber 22/23 würde ich ihn nicht als Topfavorit sehen. Neben Sagosen wird ja auch Pekeler noch in der Hinrunde ausfallen. Das ist schon ein schwerwiegendes Handicap und mehr darf dann nicht mehr passieren. Läßt man Punkte liegen und die Konkurrenz kommt fast ungeschoren durch, wird es nichts mit der Meisterschaft für den THW.

Der Titelverteidiger ist für mich Anwärter Nr. 1 auf die Spitzenposition nach 34 Spieltagen.

Kommen die Füchse mal ohne größere Verletzungsausfälle durch die Saison, dann wäre der "Vize" mal drin.

Bei der SGF weiß ich nicht so richtig, wie man sie einschätzen sollte. Überraschung oder 4. Platz?

Und in München wird es auch in 100 Jahren keinen Handball geben.
    München wurde nur wegen der Kohle ausgewählt, so ehrlich sollten wir schon sein.

Die Fertigstellung vom SAP Garden in München verzögert sich, fällt dadurch als Spielstätte für die EM aus. HW berichtete u.a. darüber ...

Also Kretzsche hat zwar Glamour-Faktor, aber unter die Top Ten gehört er nicht. Ich finde, Ernst Gerlach muss unbedingt rein, evtl auch Lakenmacher.

Wenn man sich an die Vorgaben von ALF hält, max. 10 Spieler und mind. 5 Jahre für den Club aktiv, dann gibt es noch einige Spieler mehr, die man abhängig von den persönlichen Vorlieben auflisten könnte. Ein Oleg Kuleschow zum Beispiel, der uns 2001 "humpelnd" zur Meisterschaft und zum EC-Sieg verholfen hat. Oder Bartosz Jurecki, der eigentlich auf so einer Liste nicht fehlen darf. In ein paar Jahren wird man vielleicht auch die Leistung eines Robert Weber positiver bewerten.

Schaut man hier auf die Listen mit den Namen vieler, z. T. überragender Handballer aus den jeweiligen Vereinen, dann wird einem mal wieder bewußt, was für ein toller Handball in der HBL geboten wird. Ja, der Slogan mit der stärksten Liga der Welt, wird auch in der HE öfters durch den Kakao gezogen. Mich interessiert der eigentlich nicht. Auch wenn ein Teil der besten Handballer nicht in der HBL spielt (oder nicht mehr bzw. noch nicht), kann man bei jedem Heimspiel "hautnah" besten Handball erleben. Das ist es, was ich an der HBL so schätze.

Hat schon mal einer die Sky-Doku "Road to success" von der alten Heimat aus übern Browser geguckt?

Lädt bei mir nicht.

Nicht, das ich es nicht deuten könnte, aber warum muss eine Doku, die den deutschen Handballmeister zum Thema hat so einen bescheuert verquasten englischen Titel bekommen????

Ist On Demand abrufbar bei Sky Q oder Sky Go. Auch ohne Abo bei SkySport.de. Klick

Ja genau. Vor allem weil wir neben BL auch noch eine schwere CL-Gruppe haben. Und wenn dann nochmal Dule für Spiele ausfallen sollte…

Die Personalprobleme stellen für die neue Saison natürlich ein gewisses Risiko dar. Dessen werden sich aber Szilágyi und Jícha bewußt sein. Es sind schließlich keine blutigen Anfänger. Der THW-Kader hat genügend Substanz und Qualität um in mehreren Wettbewerben zu bestehen, wenn es gut läuft. Der eventuelle Ausfall weiterer Schlüsselspieler, ist ein Risiko, mit dem auch die Konkurrenz leben muß. Entscheidend für die gesamte Saison 22/23 wird mMn das 2. Hj. 2022 sein. Verliert man da bereits Punkte, hechelt der THW den Rest der Saison in der HBL der Konkurrenz wieder hinterher. In der CL kann man in der k.o.-Phase noch einiges notfalls reparieren.

Falls N. Landin mal nicht seinen besten Tag erwischt, wird Mrkva vermutlich wohl eher ein solider Ersatz sein, als die bisherige Nr. 2. Und was Bilyk anbelangt. Wenn er das nötige Vertrauen bekommt, wird er durch Leistung überzeugen und könnte ein Anführer sein. Ich sehe ihn gerne spielen und er kann noch ganz wichtig für den THW werden.