Beiträge von SCM-Rambo

Mal noch so nebenbei ...

Inzwischen sind wir hier auf der grün-roten Spielwiese bei 2 Millionen Zugriffen angelangt. Nur der Thread Wechselgerüchte XX im Unterforum 1. Handball-Bundesliga hat noch mehr Zugriffe, 2,2 Mio. zur Zeit. Also spätestens zum Jahresende 2022, ist der SCM auch da die Nr. 1, würde ich jetzt mal so vorhersagen. 8o

Kay Smits 2023 nach Veszprem? Jedenfalls steht es so auf Wikipedia (englischsprachige Version).

https://en.wikipedia.org/wiki/Kay_Smits

Dann ist er mit seiner (Neben)rolle bei uns wohl doch nicht so zufrieden. Aber an Yahia muss er auch erstmal vorbeikommen. Aber vielleicht wechselt der ja auch.

Also, ich möchte dem Gerücht nicht weiter Nahrung geben, aber wir befinden uns ja schon im Sommerlochlochlochlochloch ...

Bedarf für einen RR hätten die Ungarn schon, wenn man sich mal ansieht, wie üppig der Rückraum sonst so besetzt ist. Die Angaben zum Veszprém-Kader in der englischsprachigen Wikipedia-Version, besonders für die Saison 23/24, sind aber sicherlich mit Vorsicht zu genießen.

Keine Ahnung, ob sich Kay Smits mit Abwanderungsgedanken beschäftigt. Er ist gerade Deutscher Meister geworden und spielt nächste Saison Champions League. Mein Tipp, da gibt es demnächst eine Verlängerung beim Club. Bei Sully, Oma Inge oder dem Sauger gab es ja auch anscheinend Interessenten und der Club war in der Lage, dann mit vorzeitigen Vertragsverlängerungen zu kontern.

Nun wird es spannend, wer den Platz von Vardar erhalten wird: Eurofarm Pelister oder ein zusätzliches Upgrade.

Eurofarm hat nun einmal gar kein CL-Niveau.

Ach, andere Kandidaten auf der Liste für ein Upgrade haben sich in der abgelaufenen Saison international auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Der nordmazedonische Verband muß nun in Wien einen Diener & bitte, bitte machen und vielleicht läßt sich die EHF darauf ein. In ein paar Tagen werden wir es wissen. Auf jeden Fall werden die Entscheidungen der EHF hier für reichlich Gesprächsstoff sorgen, so oder so.

"Über die Transfermodalitäten wurde gegenseitiges Stillschweigen vereinbart" lt. PM. Heißt dann wohl mit anderen Worten, daß da ein paar Euro vom HCE an den DRHV überwiesen werden. Mit Patrick Gempp von der HSG Wetzlar, hat man in Dessau-Roßlau schnell Ersatz gefunden.

Freut mich für Justin Kurch, daß er in der 1. Liga wieder eine Chance bekommt.

Eine ähnliche Situation gab es auch vor der letzten CL-Saison. Da durfte Vardar nur mit der Bedingung antreten eine Summe von 1 Mio. € (?) zu hinterlegen. Mal sehen, ob es wieder so sein wird. Ansonsten wird wohl Eurofarm Pelister in der VL antreten - ob die EHF dies allerdings befürwortet :/

Wieso nicht? Der Verband hat doch einen festen Startplatz lt. Rangliste. Falls die EHF Vardar nicht akzeptieren sollte, melden sie eben Pelister Bitola nach.

Das Finanzgebaren in anderen Regionen der Welt, werden wir in Deutschland nie verstehen. Eigentlich ist es müßig, sich darüber Gedanken zu machen. Ob Mem nun 150 T€/a mehr oder weniger verdient, spielt bei dem Schuldenstand dann auch keine Rolle mehr.

Kurios finde ich die Endergebnisse beim Finalturnier: 3 x 37:35 je nach Sichtweise. Nur THW/Barca hat sich mit 30:34 nicht an die Regel gehalten.

280 Tore insgesamt, inklusive Verlängerung und Siebenmeterwerfen. Gab es mal mehr Tore beim FF?

Die da Costa - Brüder haben natürlich im Achtelfinale der European League gegen den SCM beeindruckt. Und sicher nicht nur uns. Ein Geheimtipp sind sie nicht mehr. Beide sind aber mit 19 bzw. 17 noch recht jung und spielen in Portugal in der Meisterschaft (16er Liga), im Pokal, in der Nationalmannschaft sowie in der European League. Strammes Programm ... Keine Ahnung, wie ihre Einsätze dosiert werden. Hoffe, daß der "Trainervater" da Einfluß nimmt und man die Jungs auch noch in einigen Jahren gesund und munter auf der Platte sehen kann.

Ich hoffe, dass die Arroganz nicht verallgemeinert gesehen wird.

Und lieber B-Trainer: Die Teilnahme am FF ist ein Erfolg.

Ganz sicher nicht. Man kann schon differenzieren zwischen ein paar Trollen und der übergroßen Mehrheit.

Hatte dem THW es fast nicht mehr zugetraut, daß sie das Spiel noch drehen, denn in der 2.HZ gab es so eine Phase, in der im Angriff die Chancen nicht genutzt wurden und Landin im Tor keine Hand an den Ball bekam. Patrick Wiencek aber, hat gekämpft als ob es um sonst was gehen würde. Hat großen Spaß gemacht, ihn fighten zu sehen. :thumbup:

Ich würde es zwar dem TBV Lemgo durchaus gönnen, aber für den Wettbewerb selbst, fände ich einen weiteren deutschen Verein in der EHF European League nicht sinnvoll.

Warum?

Weil "die halbe Bundesliga im Europapokal" meiner Meinung nach nicht förderlich für den Handball in Europa ist. Jeder deutsche Vertreter nimmt potentiell einem kleineren Verein einen Platz in der Gruppenphase weg. Für deutsche Vereine ist die Gruppenphase oft eine lästige Pflicht, um am Ende um einen Titel spielen zu können. Für viele ausländische Vereine hingegen ist das Erreichen der Gruppenphase bereits ein Erfolg, der die Weiterentwicklung des Vereins und der Mannschaft fördern kann.

Natürlich spielen zurecht mehrere Vereine der Topligen in der EHF European League, aber es ist ein sehr schmaler Grat zwischen der Aufwertung des Wettbewerbes durch zusätzliche Mannschaften aus den Topligen und dem Kleinhalten kleinerer Ligen, weil sie von der Dominanz anderer Verbände erdrückt werden.

Um nach dem ganzen OT-Gefasel mal wieder zum eigentlichen Thema des Freds zu kommen ...

Arcosh, ich meine Deine Überlegungen die zu Deiner Argumentation geführt haben, zu verstehen bzw. teile sie ein Stück weit auch. Wie im letzten Absatz formuliert, ist es eben sehr diffizil, allen Interessen gerecht zu werden. Dennoch sehe ich da keinen gravierenden Unterschied, ob nun 3 oder besser 4 deutsche Teams an der EL teilnehmen. In der abgelaufenen Saison waren einige Verbände mit 3 ... 4 Teilnehmern am Start. Zum Teil gab es durch das Losglück ohne Länderschutz in den Qualirunden, verbandsinterne Duelle, so daß dann zwangsläufig nicht alle Teams eines Verbandes in der Gruppenphase ankommen konnten. Ist natürlich auch nicht optimal und entspricht nicht dem Gedanken eines internationalen Wettbewerbs. Mit ihrer Praxis die Hälfte der Teilnehmer an der Gruppenphase über eine Setzliste zu bestimmen, verhilft die EHF z. T. ja auch schwächeren Verbänden in diese Runde. Im letzten Wettbewerb sind allerdings 6 von 12 gesetzten Teams nach der Gruppenphase ausgeschieden. 4 davon, waren sogar nationale Meister, für die in der CL kein Platz mehr ist. Will man das sportliche Niveau des Wettbewerbs anheben bzw. halten, geht das nur durch Teilnehmer aus starken Ligen.