Kampf um den Einzug in die European League

• Ich würde es zwar dem TBV Lemgo durchaus gönnen, aber für den Wettbewerb selbst, fände ich einen weiteren deutschen Verein in der EHF European League nicht sinnvoll.

Wenn es dann das Losglück besonders gut meint, hätte man womöglich ein rein deutsches Final 4.

Das wäre der Abgesang des Wettbewerbs, den man Dank des Benfica-Siegs jetzt als EHF tatsächlich auch mal international ausschlachten kann.

• Mannschaften wie Göppingen und Lemgo müssten aber im neuen Format der EL schon eine sehr starke Saison spielen, damit sie das F4 erreichen können. Nicht unmöglich, aber das würde eben auch ein Vernachlässigen der HBL-Saison bedeuten.

Wie es auch sei, kann man dem TBV aus deutscher Sicht nur die Daumen drücken, dass die EHF bei der EL noch den ein oder anderen freien Platz hat und der HBL einen dieser Plätze vergibt. Das macht den Wettbewerb nicht internationaler, aber erhält eine gewisse Qualität, die man vielleicht nicht hat, wenn man nicht genutzte Startplätze weiter nach unten durch reicht.

Weiß man denn, wie die EHF mit Russland und Belarus zur neuen Saison umgeht?

Auf diese 4 potentiellen Plätze in der EL wären sicherlich auch noch andere Teams scharf, die sich eh schon für den EC qualifiziert haben (Aufrücker) oder mit Nachdruck ins europäische Business einsteigen wollen - um bei einer Supermarktkette Wortspiele bezüglich "einkaufen" zu vermeiden...

• konnte man ja bei uns sehen-

während der el- phase gings in der hbl bergab.....

als das "überbrückt" war, gings wieder bergauf.

wenn wir glück haben , hat uns das frühe (normale) ausscheiden in der el jetzt wiederum zur el verholfen....

• Der Verband aus Belarus hat in der jetzt abgelaufenen EL-Saison sein Startrecht nicht genutzt. Andere Verbände auch nicht. Platz für Vereine aus der HBL ist da immer vorhanden. Dänemark, Spanien und Frankreich hatten 2021/2022 auch jeweils 4 Teams am Start.

• Brest war ja aber bspw. auch ein Aufrücker in der CL, aber ja, der 2. Startplatz des Verbandes war vakant, genauso wie auch andere Verbände keine Teams in der EL hatten (z.B. Niederlande, Kosovo, Luxemburg).

Wenn die EHF nicht plötzlich eine Kehrtwende bei der Nachbesetzung macht, spielt Lemgo nächstes Jahr in der EL. Diese Saison wurden nicht genutzte Startplätze ja auch "von oben" beginnend nachbesetzt. Die HBL hatte ja durch den Titelverteidiger schon 4 Teams.

• Michael Wiederer in den heutigen Kieler Nachrichten:

„Zum sechsten deutschen Startplatz: Ich war etwas überrascht, das in den Medien zu lesen. Ich weiß bisher nichts von einer Initiative für eine Wildcard (des Bundesliga-Sechsten, d. Red.) in der European League.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Von der EHF wäre es relativ clever solche ungeplant frei werdenden Plätze Mannschaften wie Kolstad anzubieten würde ich sagen. Die dürften großes Interesse haben nicht von 0 auf 100 zu starten, da die erste Einkaufscharge ja schon zur nächsten Saison kommt.

• Dass solche Vergaben dann nicht mehr auf gezeigten Leistungen, sondern auf Erwartungen resp. Hoffnungen beruhen, fände ich schon sehr fragwürdig. Warum soll denen denn schon vorher der rote Teppich ausgerollt werden?

„Zum sechsten deutschen Startplatz: Ich war etwas überrascht, das in den Medien zu lesen. Ich weiß bisher nichts von einer Initiative für eine Wildcard (des Bundesliga-Sechsten, d. Red.) in der European League.

Schwenker sagte bei KreisAb!, dass eine Wildcard beantragt wurde.

Das muss diese "Professionalität" im Handball sein... :lol:

• Warum?

Weil "die halbe Bundesliga im Europapokal" meiner Meinung nach nicht förderlich für den Handball in Europa ist. Jeder deutsche Vertreter nimmt potentiell einem kleineren Verein einen Platz in der Gruppenphase weg. Für deutsche Vereine ist die Gruppenphase oft eine lästige Pflicht, um am Ende um einen Titel spielen zu können. Für viele ausländische Vereine hingegen ist das Erreichen der Gruppenphase bereits ein Erfolg, der die Weiterentwicklung des Vereins und der Mannschaft fördern kann.

Natürlich spielen zurecht mehrere Vereine der Topligen in der EHF European League, aber es ist ein sehr schmaler Grat zwischen der Aufwertung des Wettbewerbes durch zusätzliche Mannschaften aus den Topligen und dem Kleinhalten kleinerer Ligen, weil sie von der Dominanz anderer Verbände erdrückt werden.

• Mannschaften wie Göppingen und Lemgo müssten aber im neuen Format der EL schon eine sehr starke Saison spielen, damit sie das F4 erreichen können. Nicht unmöglich, aber das würde eben auch ein Vernachlässigen der HBL-Saison bedeuten.

Warum? Grün-Rot war doch bis ins Finale vorgedrungen und hätte man die letzten 3 sec nicht versemmelt, auch den Titel geholt. Aber dass sie dabei die HBL vernachlässigt haben, ist mir nicht aufgefallen.

lippi: man kann sich natürlich auch alles so hindrehen, wie man´s gerade braucht oder sehen möchte. Ob´s dann wirklich so war oder ob andere Faktoren die zwischenzeitliche Talfahrt in der HBL bewirkt haben, lässt sich nur an einem zeitlichen Zusammenhang noch lange nicht erklären.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Von der EHF wäre es relativ clever solche ungeplant frei werdenden Plätze Mannschaften wie Kolstad anzubieten würde ich sagen. Die dürften großes Interesse haben nicht von 0 auf 100 zu starten, da die erste Einkaufscharge ja schon zur nächsten Saison kommt.

Oha. Wenn ich das so vor 2-3 Jahren in Bezug auf Neuverpflichtungen der SG geschrieben hätte, welch Shitstorm wäre über mich gekommen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Kolstad hätte da sicher ein Interesse. Aber sportliche Fairness sollte gegeben sein und die Plätze nach Leistung vergeben werden. Kolstad ist im Viertelfinale ausgeschieden. Dann wäre es korrekt, ein HF Team aus dem EC in die EL upzugraden und dann Kolstad in den EC zu stecken. Einen Halbfinalisten im third tier antreten lassen und einen Viertelfinalist in den second tier upzugraden, das entbehrt jeglicher Logik.

• Oha. Wenn ich das so vor 2-3 Jahren in Bezug auf Neuverpflichtungen der SG geschrieben hätte, welch Shitstorm wäre über mich gekommen.

Wenn du die Verpflichtungstrategie von Kolstad und Flensburg für glaubwürdig vergleichbar hältst bezweifle ich das. Denn für neutrale bis Flensburg gegenüber negativ eingestellte User, wäre eine solche Strategie mehr als nur ein bisschen kritisierenswert.

@Madel

Naja, korrekt...klar Kolstad ist ja nur ein Beispiel, ich persönlich würde das ablehnen, glaube aber das die EHF in solchen Bahnen denkt. Korrekt wäre zum Beispiel auch das nächste Land im Ranking zu nehmen, welches normalerweise keinen Startplatz bekommen hätte. Für die CL selbstverständlich auch. Deutschland, Frankreich und Dänemark mehr Plätze zu geben, werten den Wettbewerb sicherlich auf, aber unten anzufangen hat auch Vorteile.

• Wenn du die Verpflichtungstrategie von Kolstad und Flensburg für glaubwürdig vergleichbar hältst bezweifle ich das. Denn für neutrale bis Flensburg gegenüber negativ eingestellte User, wäre eine solche Strategie mehr als nur ein bisschen kritisierenswert.

@Madel

Naja, korrekt...klar Kolstad ist ja nur ein Beispiel, ich persönlich würde das ablehnen, glaube aber das die EHF in solchen Bahnen denkt. Korrekt wäre zum Beispiel auch das nächste Land im Ranking zu nehmen, welches normalerweise keinen Startplatz bekommen hätte. Für die CL selbstverständlich auch. Deutschland, Frankreich und Dänemark mehr Plätze zu geben, werten den Wettbewerb sicherlich auf, aber unten anzufangen hat auch Vorteile.

Es geht doch gar nicht darum, sondern eben nur um den Gebrauch des Wortes. Kolstad hat gute Handballspieler verpflichtet. Wie sie es machen, ist deren Sache. Da wird aber auch nicht viel anders sein, als überall im Profisport. Die Spieler bekommen ein Angebot und man zeigt ihnen auf, wo man hin will. Dazu holt man auch noch Spieler ins Heimatland zurück. Ein aufstrebender Verein versucht möglichst schnell in die Spitze des Profihandballs zu kommen. Was bitte ist daran denn verwerflich? Mir scheint hier einfach dieser negative Touch gegenüber Kolstad aus Angst und Neid geboren zu sein. Ebenso negativ könnte ja jeder aus Norge über Flensburg, Kiel, Paris, Barcelona denken, wenn jahrelang die besten Spieler aus Skandinavien verpflichtet wurden. Und wegen der Ehre und der schönen Förde hat doch auch niemand in Flensburg unterschrieben. Es geht im Profisport in erster Linie um Erfolg und da brauch man neuen aufstrebenden Vereine gegenüber doch nicht mit dieser Moralgeschichte kommen. Kolstad ist ne Herausforderung, kann und sollte man annehmen. Vielleicht etablieren sie sich ja und wenn nicht, was ist dabei?

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

• Es geht doch gar nicht darum, sondern eben nur um den Gebrauch des Wortes. Kolstadt hat gute Handballspieler verpflichtet. Wie sie es machen, ist deren Sache. Da wird aber auch nicht viel anders sein, als überall im Profisport. Die Spieler bekommen ein Angebot und man zeigt ihnen auf, wo man hin will. Dazu holt man auch noch Spieler ins Heimatland zurück. Ein aufstrebender Verein versucht möglichst schnell in die Spitze des Profihandballs zu kommen. Was bitte ist daran denn verwerflich? Mir scheint hier einfach dieser negative Touch gegenüber Kolstadt aus Angst und Neid geboren zu sein. Ebenso negativ könnte ja jeder aus Norge über Flensburg, Kiel, Paris, Barcelona denken, wenn jahrelang die besten Spieler aus Skandinavien verpflichtet wurden. Und wegen der Ehre und der schönen Förde hat doch auch niemand in Flensburg unterschrieben. Es geht im Profisport in erster Linie um Erfolg und da brauch man neuen aufstrebenden Vereine gegenüber doch nicht mit dieser Moralgeschichte kommen. Kolstad ist ne Herausforderung, kann und sollte man annehmen. Vielleicht etablieren sie sich ja und wenn nicht, was ist dabei?

Flensburg bekommt seit ich weiß was Handball ist von Mannschaften gute Spieler abgejagt, die sportlich und oder finanziell bessere Perspektiven bieten (Beispiel zwei unser bisher glaube ich drei MVPs und beim dritten wird gebaggert). Ich weiß also nicht was das für Angst oder Neidgefühle bei mir auslösen soll, wenn dies zum xten-Male passiert. Es gibt sicher ein paar jüngere Fans die von den letzten Jahren verwöhnt sind und gerade irgendwie Panik bekommen, zu denen gehöre ich nicht. Von Flensburg gehen da zwei Spieler hin, ist verschmerzbar. Ich finde es daher ein bisl billig das irgendwie als Motivation hinter Kritik zu unterstellen.

Ich persönlich finde Projekte die ohne Vorgeschichte und Nachhaltigkeit aus dem Boden gestampft werden einfach unsympathisch. Ich fand früher unsympathisch als Chelsea im Fußball plötzlich so daherkam, ich fand es bei Hamburg im Handball scheiße und nun halt bei Kolstad. Das mag man anders sehen, ich habe aber zum Beispiel den Verdacht das Anhänger von Elverum, wo man wirklich was aufgebaut hat auch die Augenbraue hochziehen? Vielleicht aus Neid oder weil es einfach komisch ist.

• Paule, ich sprach von dem allgemeinen negativen Touch gegenüber Kolstad. Du darfst dir gerne den Schuh anziehen, der dir passt. Was du von Kolstad hältst, bringt ja der Gebrauch des Wortes "Einkaufscharge" zum Ausdruck. Und dies aus deiner Feder hat mich schon verwundert, weil es ja auch die Flensburger Spieler mit einbezieht. Na ja, mit der weißen Weste ist das so´ne Sache. Als ich auf die Welt kam, war sie noch rein weiß. Mittlerweile ist sie so befleckt, dass selbst der Weiße Riese sie nicht mehr rein kriegt. Aber ich kann damit leben.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Schwenker sagte bei KreisAb!, dass eine Wildcard beantragt wurde.

Das muss diese "Professionalität" im Handball sein... :lol:

Ohne Worte, was für eine Posse.

• Wenn die HBL ein Schreiben aufsetzt indem die Wild card beantragt wird und dieses Schreiben dann offiziell über den DHB an die zuständigen Gremien der EHF geleitet werden muss, dann mag es durchaus sein, dass der EHF-Präsident persönlich davon aktuell noch keine Kenntnis hat. Die beiden Aussagen müssen sich nicht widersprechen und am Ende ist es auch völlig egal wer wann davon Kenntnis hat, denn so lange die Anträge fristgerecht eingehen wird sich die EHF anschließend damit Ende Juni auseinandersetzten.