Beiträge von SCM-Rambo

WM-Relegation, der letzte Teilnehmer aus Europa wird ermittelt.

01.06.2022 Playoff Halbfinale Schottland - Ukraine 1:3 (0:1)

05.06.2022 Playoff Finale Wales - Ukraine

Ab 18.00 Uhr live bei DAZN. Der Sieger spielt in der WM-Gruppe B.

05.06.2022 Playoff Finale Wales - Ukraine 1:0 (1:0)

Wales damit als letztes europäisches Team für die FIFA WM 2022 qualifiziert.

Immer noch eine sehr interessante Personalie für viele Bundesligisten.

Vielleicht wird es ja nun doch noch Minden, sollten sie die Klasse halten.

Gummersbach oder Hamm wären auch noch eine Option.

Für viele Bundesligisten interessant? Würde ich ihm ja gönnen, aber wer soll da Schlange stehen? Glaube ich nicht dran. Und die Aufsteiger? Besteht da überhaupt Bedarf, rein von der Anzahl der Spieler in den jeweiligen Kadern? Vom Gehaltsgefüge dort mal ganz abgesehen. Habe es auch schon im Thread Wechselgerüchte gepostet. Ich würde eher aufs Ausland tippen.

Der Vertrag von Mait Patrail (34) bei den RNL, läuft zum Saisonende 21/22 aus und wird nicht verlängert. Wohin es ihn zukünftig zieht, ist noch offen. In der HBL wüßte ich jetzt nicht so richtig, für welchen Verein er noch interessant wäre. Im Ausland gäbe es da vielleicht mehr Möglichkeiten. Vielleicht mal Griechenland, da war er noch nicht. Oder zum Abschluß der Profikarriere wieder in die Schweiz?

Ich habe so etwas den Eindruck, daß man hier ab und zu aneinander vorbeiredet oder Äpfel und Birnen vergleicht. Wenn von einer App die Rede ist, könnte Sky Ticket oder SkyGo gemeint sein. Diese sind vom eigentlichen Konzept her, vollkommen unterschiedlich, auch wenn das Layout Ähnlichkeiten aufweist. Etwas präziser die Dinge benennen, hilft vielleicht manchmal.

Mal unabhängig von den Problemen mit Hard- und Software beim Sky-Empfang: Wie würden sich denn die User hier verhalten, wenn Sky nicht den Zuschlag für die TV-Rechte der HBL ab 23/24 erhält? Ich weiß, bisher sind das noch "ungelegte Eier", aber wenn die BILD richtig informiert ist, könnte eventuell schon in einer Woche eine Entscheidung fallen. Dann muß man als Handballfan allerdings immer noch abwarten, wie und wo die Übertragungen aus der HBL zukünftig laufen. Ein Sky Sport Abo ohne Handball, würde ich mir dann zukünftig wahrscheinlich nicht mehr leisten.

Es bleibt aber ein Wettbewerb mit einem erheblichen Imageproblem, bei dem, vorsichtig formuliert, das Aufwand-Nutzen-Verhältnis in keinem guten Verhältnis steht.

Das nahezu perfekte Gegenbeispiel lieferte Eintracht Frankfurt im Fußball.

Trifft aber eben auf den Handball genau gar nicht zu.

Sollte es deiner Meinung nach in Analogie zum Fußball auch Absteiger aus der CL geben, die im späteren Verlauf in die EL einsteigen und sollte der EL-Sieger nächste Saison CL spielen dürfen?

Zweiteres ja, wäre eine super Motivation, ersteres nur wenn die Spieleanzahl nicht erhöht wird, Spieleanzahl möglichst senken durch weniger Teilnehmer, bzw. weniger Gruppenspiele, mehr K.O.-Spiele, kein FF, weniger finanzielle Belastung für die Clubs, mehr Engagement der EHF.

Eine deutliche Reduzierung der Anzahl der Spiele, wird es sicher nicht geben. Dagegen stehen ganz wahrscheinlich die Interessen von Infront / Perform als Partner der EHF für die TV-Rechte aller Wettbewerbe.

An einzelnen Stellschrauben kann man sicher drehen. Ein Startrecht für den Titelträger im übergeordneten Wettbewerb, erhöht für die Teilnehmer natürlich den Anreiz.

Zum Thema Verlierern eine zweite Chance geben. Hatten wir schon mal. Halte ich weiterhin überhaupt nichts davon. Mir würde von der 1. Runde an, ein K.o.-Wettbewerb am besten gefallen. Aber die Zeit ist vorbei. Jetzt dreht sich alles nur noch um die Vermarktung der Bilder auf allen Kanälen.

Hype, weil Pro 7 Maxx die NFL überträgt? Ich finde es ja gut, das man im Free TV die NFL sehen kann. Die regelmäßigen Liveübertragungen haben ganz sicher geholfen, die Popularität von Football zu steigern. Aber wer von den 83 Millionen Einwohnern in Deutschland, sitzt denn regelmäßig in der Nacht vom Sonntag zum Montag vor der Glotze und schaut Football? Gibt es da verläßliche Zahlen über einen längeren Zeitraum? Wie viele Abonnenten hat DAZN wegen der NFL-Übertragungen und wie viele haben sich den NFL Game Pass geleistet?

Klappern gehört zum Handwerk und nach dem Motto handelt man auch im Moment beim Football in Deutschland. Alles unterhalb der NFL wird es hier schwer haben, Aufmerksamkeit zu finden.

@FAZ - Für mich hat der Autor Frank Heike etwas sehr vorschnell die Lage beurteilt. Wenn seine Aussagen nach der folgenden Saison bestätigt werden, dann könnte man vielleicht zustimmen. FAZ-Leser, die sich im Handball nicht auskennen, glauben den Unfug wohlmöglich.

In "der heißen Atmosphäre in der Arena" wurden die Schiedsrichter beeindruckt? ??? Ja, es war laut in einer Halle mit gerade mal etwas über 5.000 zahlenden Zuschauern, bei einer Kapazität von 12.500 und reichlich Abstand der Tribünen zum Spielfeld. Die Benfica-Fans haben ordentlich Rabatz gemacht, aber deswegen hat doch keiner der Beteiligten die Hose voll gehabt.

Freundschaft!

Wenn ich die gemittelte Leistung von Möller, Landin und Milosavljev zu Grunde lege, dann fehlen Green bei seiner Spielzeit 47 Paraden. Die sind statistisch gesehen rund sechs Punkte wert. Die SCM hat tatsächlich nur vier abgegeben. Das zeigt wie gut die Mannschaft außerhalb der Torhüter wirklich gespielt hat. Und das bezieht sich nur auf die Tore, die man "zu viel" kassiert hat. Dass aus Paraden immer auch noch ein Konterspiel entstehen kann, ist noch gar nicht berücksichtigt.

Ich hole das Thema mal an den heimischen Kamin ...

Vor ein paar Wochen, hatten wir im Spieltagsthread Wetzlar/SCM das Thema SCM-Torhüter mal wieder auf der Tagesordnung und durchgekaut. Dem Andy Andreas aus Potsdam, kommt da anscheinend immer der Kaffee hoch, wenn er an die Goalies denkt. Bei der vorhergehenden Diskussion kamen wir sinngemäß zu dem Schluß, daß bei durchschnittlicher Torwartleistung, es wahrscheinlich trotzdem nicht zu Siegen gegen Flensburg und Kiel in der Liga gereicht hätte. Es ist in gewisser Weise schon paradox, daß der Club dennoch bisher nur 4 Minuspunkte auf dem Konto hat und bestätigt die Aussage von ALF, wie gut die Feldspieler in dieser Saison abgeliefert haben.

Ich verstehe nicht, warum Du auf dem Startplatz für den Titelverteidiger rumreitest. Darum geht es doch garnicht. Am gestern beendeten Wettbewerb, haben auch nicht alle Verbände, bzw. deren maximal mögliche Teilnehmerzahl lt. EHF-Rangliste, teilgenommen. Das heißt, unabhängig von irgendwelchen Restriktionen gegen RUS & BLR, hat die EHF immer einen gewissen Spielraum, den sie nach eigenem Ermessen nutzen kann. Nichts anderes habe ich geschrieben bzw. gemeint.

Die Enttäuschung nach dem Finale gestern, ist auch heute noch vorhanden. 😢 Und das, obwohl ich nicht dazu neige, mich ewig mit dem was war zu beschäftigen. Es sind eher die Umstände, die dazu geführt haben. 😭

Genug geheult ...

Nach dem Saisonfinale 2000/2001, endlich wieder eine deutsche Meisterschaft im Bördeleum bejubeln. Das Spiel damals 2001 gegen Flensburg, ist für mich mit Abstand immer noch das geilste Spiel in dieser Halle. Schon eine halbe Stunde vor Anwurf, war die Halle auf Betriebstemperatur. Während ich hier schreibe, bekomme ich wie damals wieder Gänsehaut. Power pur über die gesamte Spielzeit, die Fans im Ausnahmezustand und dann die Krönung. Ich hoffe, daß wir am Donnerstag ähnliches erleben können. So etwas, bleibt ewig in Erinnerung und macht den besonderen Reiz für Fans eines Sportvereins aus. 💚❤

Dann gab es aber eben 2020/2021 auch keinen offiziellen Titelverteidiger, der einen automatischen Startplatz gehabt hätte. Wenn man so will, könnte der 4. Startplatz daher rühren, dass der letzte Turnier-Sieger davor aus Kiel kam und der HBL der Platz (nochmal) gegeben wurde.

Die EHF wird im Format der European League vermutlich nicht noch Plätze einfach so an die HBL geben.

So spielt dann halt Aguas Santas als Platz 5 in Portugals Liga nächstes Jahr mal ein bisschen international.

Wir könnten ja dann in der CL mit Porto mal wieder auf so eine portugiesische Nemesis treffen...

Nö, Bonus über 2 Spielzeiten damals, da glaube ich nicht dran.

Dann doch lieber Kaffeesatzleserei und auf die Gnade der EHF hoffen. Die Jungs aus Wien möchten einen sportlich attraktiven Wettbewerb etablieren und das geht z. T. nur mit bekannten Vereinen. Die HBL gilt als führende Liga in Europa und deren Vertreter in den Wettbewerben, sind im Ausland gern gesehen. Das fördert insgesamt auch die Interessen der EHF.

Etwas Hoffnung auf eine EL-Teilnahme kann sich der Tabellensechste vielleicht ja doch noch machen. Man muß dann allerdings auf das Wohlwollen der EHF hoffen. Nach dem Abbruch des Wettbewerbs 2019/2020, damals noch EHF-Cup, gab es keinen Titelträger. In der Folgesaison 2020/2021 bekam Deutschland 4 Startplätze in der European League (+ 2 CL). Teams aus der HBL bereichern diesen Wettbewerb sicherlich und sind für viele Teams attraktive Gegner in den Heimspielen. Wenn es für den 5. Platz nicht reicht, fleißig weiter Punkte für den 6. Platz sammeln lautet die Devise und dann mal abwarten.

Do 02.06. - 19:05 SC Magdeburg - HBW Balingen-Weilstetten

Do 02.06. - 19:05 Frisch Auf! Göppingen - Rhein-Neckar Löwen

Do 02.06. - 19:05 TVB 1898 Stuttgart - TuS N-Lübbecke

Sa 04.06. - 16:30 Bergischer HC - MT Melsungen

Sa 04.06. - 18:30 HSG Wetzlar - SC DHfK Leipzig

So 05.06. - 14:00 THW Kiel - Handball Sport Verein Hamburg

So 05.06. - 16:05 TSV Hannover-Burgdorf - HC Erlangen

So 05.06. - 16:05 Füchse Berlin - GWD Minden

So 05.06. - 16:05 TBV Lemgo Lippe - SG Flensburg-Handewitt

Hat jemand Statistiken zum Tor? Laut offiziellem Statistik Report beide Teams mit 0%…

Eigentlich hat das mit den "Statistic Reports" in dem Wettbewerb gut funktioniert. Nur ausgerechnet beim Finalturnier, bekommt es die EHF anscheinend nicht hin. Die Reports für die beiden Halbfinalspiele und Platz 3, kann man nicht abrufen. Der Bericht vom Finale ist fehlerhaft und nicht zu gebrauchen. Schon komisch ...

Die Zuschauerzahlen am Finaltag, falls es interessiert:

Spiel um Platz 3: 2.249

Finale: 5.055

(HF 1: 2.114 / HF 2: 3.201)

Die strittige Szene in der 60. Minute. Etwas unscharf zwar, aber besser bekomme ich es im Moment nicht hin.

Borges hat den Ball noch in der Hand. Der linke Fuß berührt noch nicht die Linie, ist noch in der Luft.

Unmittelbar danach, der Ball hatte die Hand verlassen und der linke Fuß berührt die Linie.

So, was sagen nun die Experten dazu, wenn beim Wurf der Kreis noch nicht berührt wurde?

Üblicherweise gehen die meisten Tickets in den ersten Tagen weg. Da braucht man keinen ewig langen Zeitraum. Die kurze Planungszeit mag vielleicht dazu führen, dass keine Auswärtigen kommen. Aber Benfica ist ein Verein, der sportartübergreifend eine Viertelmillion Mitglieder hat, die die Möglichkeit auf supergünstige Tickets hatten. Da muss man PSG ja schon fast dafür loben, dass sie es schaffen, die Fussballanhänger in die Halle zu bekommen. Warum man jetzt aber die EHF als den Schuldigen für schwache Zuschauerzahlen sieht, erschließt sich mir nicht. (Ebensowenig übrigens, was der vorangegangene Modus damit zu tun haben soll. Die hätten die Teilnehmer ja auch mittels Gesangs- oder Tanzwettbewerb ermitteln können. Final Four ist Final Four, da spielen die 4 besten in 3-4 Spielen.)

Anfang Dez. 2018 wurde verkündet, daß der THW das FF unter Vorbehalt am 17.05./18.05.2019 ausrichtet. Ende März 2019 endete die Gruppenphase und der THW hat das VF als Gastgeber des FF übersprungen. Nur mal so zur Erinnerung, nicht als Vorwurf gedacht. Der THW kann sich glücklich schätzen, daß ihm die Zuschauer über Jahrzehnte die Hütte voll machen. Solche Verhältnisse gibt es sonst nirgends in Europa. Da muß man nicht unbedingt bei Dritten die gleichen Maßstäbe anlegen.