Beiträge von SCM-Rambo

In der HBL gibt es ja finde ich viele kleine "Ligen" innerhalb der Liga.

Eine solche hat sich jetzt auch im Kampf um Platz 6 gebildet. Die Mischung aus Punkte, Restprogramm, grundsätzlichem Potenzial der Mannschaften und aktueller Form macht es hochspannend mE.

...

Das von den Medien die Diskussion um Platz 6 angestoßen wird, gehört bei denen ja zum Geschäftsmodell. Ob da THW und TBV noch Verfolger fürchten müssen, bezweifle ich doch etwas. Rückstand aufholen und vorbeiziehen, ist auch für das Mittelfeld eine anspruchsvolle Aufgabe. Der TBV braucht eine rasche Klärung bezüglich der Spielwertung RNL-TBV. Allerdings könnte die auch schon am Pokal-WE 18./19.04. nebensächlich werden, was die Quali für die European League 26/27 anbelangt. Da gibt es mehrere Optionen, die den 6. Platz für eine EC-Quali am Ende wertlos machen könnten.

Wenn die Alphatiere gegeneinander arbeiten, dann muss man eine Entscheidung treffen. Soweit so gut. Ich habe keine Ahnung ob und wie gut Bacher als GF agiert, sehe seine Postion allerdings kritisch. Ein GF der bei Verpflichtungen mitentscheidet, sollte aus meiner Sicht eindeutig Handballexperte sein - also Stallgeruch haben.
    Nach dem Spiel heute bin ich ziemlich angefressen und frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre, Maik neuen Aufgaben zuzuführen.

Bachert, Machulla & Gensheimer sind doch letztlich nur Angestellte der Spielbetriebsgesellschaft. Ohne entsprechende Rückendeckung, hätte Bachert diese Personalentscheidung nicht verkünden können. Frage mich schon länger, wer der oder die Strippenzieher im Hintergrund da in Mannheim sind. Gesellschafter oder AR? Die Verantwortung für alle Entscheidungen, ist doch letztlich dort zu suchen. Die Angestellten der GmbH, dienten aber in den letzten Jahren immer als Sündenböcke, weil es insgesamt nicht lief bei den RNL.

Wir haben eigentlich keinen Spieler, der sich noch weiterentwickeln kann. Zehnder vielleicht, aber der ist bald weg. Bei Benno ist es eben so, dass er ist, wie er ist. Ändern wird sich das auch nicht mehr. Er hat nur in Claar, Gisli und Omar volles Vertrauen im Rückraum. Vielleicht noch Lagergren, aber der ist nicht fit. Er traut eher denen zu, dass sie knappe Spiele gewinnen, als dass er Weber und Zehnder bringt. Vielleicht liegt er damit sogar richtig.

Auf der PK nach dem Spiel in Göppingen, äußert sich Benno dazu, warum er z. B. Gisli nicht ausgewechselt hat.

Wir sind aber taktisch ausrechenbar. Immer mehr Teams machen unserem Rückraum auf die gleiche Art das Leben schwer. Ohne die vielen tF auf Seiten von FAG wären wir zur Pause einem Rückstand ähnlich wie in Erlangen hinterher gelaufen.

Das überrascht doch aber nicht wirklich. Das sich die Gegner irgendwann auf das System im SCM-Angriff einstellen, ist doch normal. Inzwischen spielen ja auch andere Teams, einen ähnlichen Stil. Benno muß sich für die Zukunft etwas einfallen lassen bzw. entsprechend alternatives Personal für den Club sichten & verpflichten. Seine Bastelarbeiten im Hintergrund, hält er aber gerne geheim und nervt damit die Fanbasis. So ist er eben, unser Sturkopf. Damit müssen wir leben.

Was soll daran eigenwillig sein? Das ist die einzige valide Messung der Niveaus der europäischen Ligen.

Allemal besser als irgendwelche Hirngespinste von selbsternannten Foren-Experten.

Du siehst ja, wohin eine Diskussion zu dem Thema führt und darauf habe ich eigentlich keinen Bock.

Die jährlichen EHF-Listen "Place Distribution", dienen nur der Zuteilung der Teilnehmer auf Verbände und Wettbewerbe. Die Ranglistenpunkte errechnen sich aus einer 3-Jahreswertung des jeweilig besten Vereins eines Verbandes, in den unterschiedlichen Wettbewerben. Für mich, stellt das nicht das Leistungsvermögen einer Liga dar, wenn immer nur der beste Verein für die Berechnungen herangezogen wird.

Wie zu erwarten wird das F4 des so wichtigen Turniers mit FTC, Györ und Debrecen zur ungarischen Meisterschaft. +16, +10 und +11 im Finale sprechen auch nicht für den Sinn des Turniers.

Das Ergebnis 3× Ungarn + CSM Bukarest, ist natürlich für den Rest Europas ernüchternd. Aber deshalb der ersten Ausgabe dieses Nachwuchswettbewerbs für Vereinsmannschaften, gleich den Sinn absprechen? Zeigt eben deutlich die Leistungsunterschiede, die vielleicht auch zu erwarten waren. Bei den männlichen U18 Teams, war es zum Teil ja ähnlich. Nur dort hat keine Nation so dominiert. Ich denke schon, dass man dem Format eine Chance geben sollte, sich zu entwickeln.

Der Fokus der Diskussion hier, zielt häufig nur darauf ab, die Bedingungen für 2 oder 3 Aufsteiger in die 2. HBL zu verbessern. Sicher nicht unwichtig, aber interessiert das die große Masse der Drittligisten oder Aufsteiger aus der 4. Liga? Die Folgen einer Verkleinerung der 3. Liga, haben alle zu tragen.

Aktuell haben 8 Drittligisten die Möglichkeit aufzusteigen. Bei 2 oder 3 Staffeln zukünftig und direktem Aufstieg des Staffelersten, reduziert sich das drastisch. Der sofortige Wiederaufstieg von Absteigern aus der 2. Liga, wäre auch schwieriger, wenn z. B. 2 Absteiger in einer Staffel landen. Der Problemfall 3. Liga, wird sicher noch länger Kopfzerbrechen bereiten.