Danke Wiesbadener! Das könnten meine Worte sein.
Ich möchte zu dem Thema auch gar nichts weiter schreiben, weil wir ja hier im Thema Vertragsverlängerung sind und es eigentlich darum ging das Grafenhorst nur einen 1Jahres Vertrag bekommen hat (ob er es so wollte, weil er hofft im nächsten Jahr etwas anderes zu finden oder ob der Verein es so wollte?). Das war eigentlich meine Frage gewesen die irgendwie abgeglitten ist.
Zur Wachablösung gesagt: es war doch in den letzten Jahren so das es in der Region (JA Region ehem. DDR + Berlin) nur einen Bundesligisten gab der alles abgegrast hat was es gab. Sei es Spieler, Sponsoren und Zuschauer. Nicht umsonst hat der SCM in Berlin mal ein Heimspiel ausgetragen.
Und nun gibt es halt einen 2ten Erstligisten. Mit Sponsoren, Zuschauerpotential, einer Vision und einen umtriebigen Manager der die Fäden in der Hand hat. Und nun überlegen z.B. die Spieler zu welchem Verein man geht (nicht mehr automatisch nach Magdeburg). Ebenso der ein oder andere Sponsor der sich sagt "Warum nach Sachsen-Anhalt, wenn es auch einen Verein vor der Haustür gibt". etc
Fazit: Die Entwicklung beider Vereine gehen halt aktuell in verschiedene Richtungen. Magdeburg tendiert Richtung Mittelfeld und die Füchse Richtung Europacup-Plätze (ob in dieser Saison oder erst in der nächsten, keine Ahnung, aber es kommt so auf langer Sicht!!!)
Deshalb Wachablösung. Dabei ist es völlig egal wie viele Pokale man im Schrank zu stehen hat. Das ist nur wichtig zur Pflege einer Identität vielleicht, mehr aber auch nicht. Es ist keine Aussage darüber wo man aktuell steht und wo es hin geht.
Das wars von mir zu dem Thema!!!!!