Top:
- das sich immer wiederholende Erscheinen der Jungs und Mädels aus Mannheim (und inzwischen ehrlicherweise auch von uns Flenburgern)
- Halbfinalspiele gegen die RNL
- das perfekte Verhalten unterschiedlicher Fangruppierungen miteinander (trotz unserer unkontrollierbaren Minderheitengruppe). Man stelle sich mal solche Veranstaltung im Fußball mit den Teilnehmern Bayern, Dortmund, Schalke und Leipzig vor
- die Stimmung in der Halle => trotz siehe "Flop"
- der SG-Oberrang (der einzige Block ohne Klatschpappen bzw. Pappklatschen, wie der Marktschreier sagt) und trotzdem deutlich hörbar war
Flop:
- der nie nachlassende Marktschreier (oder auch gerne: dauergrinsende Selbstdarsteller), der die einzelnen Fangruppierungen gar nicht richtig zur Geltung kommen läßt. Die Stimmung wäre sonst wohl noch einzigartiger. Negativer Höhepunkt war für mich heute die Zeit nach dem Abpfiff, in der er meinte, die Kieler sogar beim Feiern anleiten zu müssen. Ich glaube, das können die ziemlich gut alleine (leider) und brauchen niemanden, der ihnen sagt, was sie jetzt tun müssen
- die Lautstärke der Musik und des Schreiers
- der Spiel-Hallensprecher, der immer meint, er müsste das Spiel kommentieren, statt einfach nur die Namen der Torschützen oder Bestraften zu nennen ("...zum 7-m treten an für die SG Flensburg-Handewitt Linksaußen Anders Eggert gegen den Kieler Torwart Niklas Landin..."). Braucht kein Mensch - es sind fast ausschließlich Handball-Kenner in der Halle.
- ich würde die Halle auch gerne mal wieder als Sieger verlassen
- die Preise in der Halle sind eine Frechheit! Für einen Becher Cola bekomme ich "draußen" fast eine ganze Kiste.
- SPORT1 als angeblicher Handballsender, der den Höhepunkt des deutschen Handballs praktisch ins laufende Programm irgendwie gefühlt reinquetscht. Ob es wirklich so war, kann ich nicht beurteilen, denn ich war ja in der Halle.
- Warum präsentieren fünf abgehalfterte Stars den Pokal (Geltungsbedürfnis?). Ich hätte einer kleinen Gruppe Kindern die Freude gemacht!
- die Demütigung der Verlierer, nach der Siegerehrung ein weiteres Mal deprimiert an den Siegern vorbeischleichen zu müssen. Reicht das recht freundschaftliche Shake-Hands nach dem Abpfiff nicht aus?
PS: Nach der rituellen Entwicklung der letzten Jahre, fände ich es echt interessant, wie wohl ein Finale "RNL gegen Flensburg" ausgehen würde