Ich schätze Kai Wandschneider als wahren Handballexperten und vielem was er in seiner Kolumne geschrieben hat, stimme ich auch 100% zu, aber das was mich am aller meisten in der ganzen Nachberichterstattung zur EM stört, ist dieser arrogante Anspruch: "Halbfinale war das Minimalziel" Auch bei Kai lese ich: "Das ist die beste individuelle Mannschaft die wir je hatten", "Der Kader ist top besetzt", "So viel Tiefe hatten wir noch nie im Kader". Ach ja?
Die Fakten sehen für mich so aus:
1) Kühn, Lemke, Weber, Janke, Roscheck, Kohlbacher, Häfner spielen bei mittelmäßigen deutschen Vereinen
Deutsche Meisterschaften = 0, Internationale Titel = 0
2) Der THW Kiel ist momentan international nicht mehr konkurrenzfähig. (Spekulation: Liegt möglicherweise auch an der Qualität der deutschen Spieler?)
3) Unser Trainer Prokop ist so einer wie Nagelsmann oder Tedesco, jung, hervorragend in der Theorie ausgebildet, super Noten im Trainerseminar
aber 0 Titel, 0 Meisterschaften, 0 Erfahrungen mit Drucksituationen auf höchstem Niveau
Unter diesen drei Vorzeichen mit der Maxime da hinzufahren: "Wir sind immer noch die Badboys, Halbfinale ist Minimalziel" ist für mich wahnsinn. Es gab im Vorfeld der EM keinerlei Indiz dafür, dass der Kader stärker ist als der von Frankreich, Dänemark, Spanien, Schweden und Kroatien (mit Dule).
Die meisten Leute sind der Meinung, dass wir bei dieser EM nie bei 100% der Leistungsfähigkeit angekommen sind. Meine Meinung ist: Dagur hat es 2016 geschafft, mit einem Geniestreich die Mannschaft auf 150% zu drücken. Das war eine einmalige Leistung, vielleicht vergleichbar mit Leicster City im gleichen Jahr.
Anscheinend haben alle Leute vergessen, dass wir 2016 als absoluter Underdog zur EM gekommen sind. Denn die Jahre davor, waren wir immer ziemlich scheiße:
2010 EM - 10. Platz
2011 WM - 11. Platz
2012 EM - 7. Platz
2012 Olympia - nicht dabei
2013 WM - 5. Platz
2014 EM - gar nicht dabei
2015 - eigentlich auch nicht dabei, durch riesen Gemauschel ne Wildcard bekommen und 7. Platz
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir die reale Leistungsfähigkeit der Mannschaft gesehen haben. Von Prokop zu verlangen 2016 zu wiederholen ist wie von jemandem zu verlangen, ein zweites mal in Folge im Lotto zu gewinnen. Wo sind die Indizien, dass wir ernsthaft davon ausgehen können, dass wir eine bessere Mannschaft haben, als die o.g. Nationen?
Prokop dafür jetzt zu prügeln, weil er das nicht geschafft ist typisch deutsche Vermessenheit. Da kann er sich auch schön bei Bob Hanning bedanken, der seinen Spruch "Halbfinale ist Minimalziel" ja gar nicht in genug Mikrofone rufen konnte.