Beiträge von Gummersbacher

Da der VfL im letzten Jahr schon das Rückspiel daheim hatte, entfällt die Auslosung der Spielreihenfolge, da Gummersbach zu Hause beginnen muß.

Ich hoffe, dass man es wie 2010 gegen Granollers macht und in der EHH spielt. Für ein Hinspiel würde ich die Kölnarena als unglückliche Wahl ansehen. Da die Auslosung ja entfällt, müssen die Vereinsverantwortlichen nicht den kommenden Dienstag abwarten und können sich hoffentlich schon früher (natürlich mit EHF und ggf. Eurosport) auf die Termine einigen. In den letzten Jahren gab es ja leider doch immer längere Ungewissheiten und Fehlinformationen bezüglich der Finaltermine.

Wir haben den Einzug ins Finale Aljoša Rezar zu verdanken.
    So gut hab ich ihn im VfL-Dress noch nicht gesehen.

DANKE Aljoša für diese klasse Leistung.

Dem schließe ich mich an!
    Danke Aljoša und alle anderen!!!
    Insbesondere in der Anfangsphase der 2. Halbzeit hat Rezar dem VfL den Allerwertesten gerettet, als es bei uns nicht lief.

So eine intensive Stimmung habe ich in der EHH noch nicht erlebt. Standing Ovations auf der Haupttribüne schon in HZ 1 und ein Wechselbad der Gefühle in der Schlussphase als nach zwischenzeitlichem Einbruch das Spiel immer zwischen +6 und +7 hin und her pendelte (dazu Mahés dumme Zeitstrafe und Igors vergebene Chance zur 8-Tore-Führung). Als dann der direkte Freiwurf noch von Celje ausgeführt wurde, waren einige Stoßgebete zu hören.
    Danach einfach nur noch grenzenloser Jubel! Erwähnen muss man noch die Celje-Fans in Block F, die sich sehr ordentlich verhalten haben.

Alles in allem eine magische Nacht in unserer stickigen, alten Halle! :klatschen:

:nein:

Richtig, Ella!

Sollte der VfL die Halle wirklich so umrüsten lassen, würde dadurch kein Quäntchen an Verbesserung von Komfort bzw. Arbeitsbedingungen gewonnen (m.E. auch nicht für die TV-Sender, da wohl weiterhin vom Kabinengang aus gefilmt werden müsste). Allerdings, die neuen Hallenstandards würden wohl erfüllt werden.
    Die HBL jedoch wäre bis auf die Knochen blamiert, da dieses Umrüsten einfach keinen Sinn macht.
    In der heutigen OVZ wird Bohmann so zitiert, dass der VfL (wenn er in der kommenden Saison in eine Ausweichhalle zöge) ja auch ruhig 5-6 Spiele in der (eigentlich untauglichen) EHH austragen könne. Da frage ich mich: Wenn doch die neuen Standards soooo wichtig sind, warum müssen sie dann nicht auch in diesen Spielen gelten? Ich denke kaum, dass 11-12 Heimspiele des VfL übertragen werden sollen.

Ich habe bislang immer gedacht, das mit der zweiten Längstribüne hätte mit dem Komfort für die TV-Teams zu tun, da beim Filmen von der Balustrade es immer sehr schwierig ist die Außenpositionen bildlich einzufangen. Andererseits will man nicht von der Zuschauertribüne filmen, da man dann ständig die Wand hinter den Trainerbänken im Bild hätte, was wohl ein Stimmungskiller wäre (wie m.E. auch Tore hinter denen keine Tribüne sondern direkt eine Wand ist, mir unbegreiflich weshalb solche Hallen auch in Zukunft erlaubt sind).

Allerdings sind die TV-Teams wohl nicht der Hauptgrund für die Forderung der zweiten Längstribüne, sonst hätte sich die HBL ja auf den Gummersbacher Kompromissvorschlag (TV-Spiele in Ausweichhalle, restliche Spiele in EHH) einlassen können und zumindest für diese Spiele ohne TV-Interesse die EHH noch für eine Saison zulassen können.
    Was die Sache mit der schlechten Beleuchtung angeht, da muss natürlich etwas getan werden, egal ob das Spiel übertragen wird oder nicht.

Auf EHF-Ebene übrigens gibt es weitaus schlimmere Hallen als die EHH.

Und hier ist die Quelle dazu:
    http://www.radioberg.de/berg/rb/736052/news/bergisches

Was Spiele angeht, die im TV oder im Internet übertragen werden, kann ich die Haltung der HBL ja durchaus nachvollziehen, für die anderen Spiele ist es aber m.E. überflüssig eine andere Halle schon zur kommenden Saison zu verlangen.
    Das meine ich nicht nur bezogen auf den VfL, sondern auch auf potentielle Aufsteiger (z.B. Erlangen, Neuhausen).

Ein Umbau der EHH ist in meinen Augen auch nicht möglich, zumindest nicht in Bezug auf diesen Punkt der neuen Hallenstandards:

Zitat

In Spielhallen der 1. Liga müssen auf beiden Längsseiten des Spielfeldes Tribünen vorhanden sein.
    Unter einer Tribüne ist zu verstehen, dass mindestens 7 Sitzplatzreihen übereinander angeordnet sein
    müssen. Dieses Kriterium ist ab der Saison 2012/2013 zwingend erforderlich.

Dazu müsste man schon die Kabinen abreißen. :lol: