Sehe ich persönlich etwas anders: Der Schrittfehler ist minimal schon vor dem Foul. Das reine "Anlaufen" des Eisenachers kann man in dem Moment doch noch gar nicht bestrafen. Andersrum: Trifft er Johansson nicht bei der Aktion, hätten die SR das Tor zählen lassen, weil sie den Schrittfehler in Realgeschwindigkeit nicht bemerkt haben. Das macht es ja auch nicht richtig, aber wäre die Spielentscheidung gewesen.
In dem Moment, in dem Skippy den Schrittfehler macht, war nicht "klar", dass der Eisenacher den Kieler auch wirklich treffen würde. Der Stealversuch hätte auch ohne den Kontakt stattfinden können. Skippy geht den weiteren Schritt, weil er nur sieht, dass der Eisenacher auf Johansson rauskommt.
Die Frage und die Kritik daran, dass man das nun plötzlich mitten in der Saison so startet, teile ich aber auch.
Und warum darf es dann 2 Min geben? Wäre "korrekt" Schritte gepfiffen worden, hätte es das "Foul" für Dich so ja nicht gegeben...
Sprich mit dieser, für mich extrem fragwürdigen Regel in diesem Fall, hätte es entweder Schritt OHNE 2 Min geben müssen oder eben Freiwurf Kiel und 2 Min (was regeltechnisch das korrekteste gewesen wäre, auch wenn Tor und 2 Min gefühlt richtig gewesen wäre).
Das paradoxe ist, Eisenach hätte das Spiel glaub sogar eher gezogen ohne diese Entscheidung.