Liebes Handballtagebuch!
Nach der letzten Saison brachten zwei meiner Mädchen *Waltraud* mit zum Training. Ausgestattet mit einer immensen Begeisterung fürs durch-die-Halle-schlurfen, Traineranweisungen-in-Frage-stellen, ständig-ein-gequältes-Gesicht-machen und einer ordentlichen Portion Bockigkeit, erschien sie mir wie ein Prachtexemplar für die Aufgaben eines Zickenbändigers.
Der erste Einsatz: Wir hatten im Juni unser vereinseigenes Rasenturnier. Ich wollte eine Anfängermannschaft und eine Fortgeschrittenenmannschaft stellen, beide natürlich personell sehr eng besetzt. "*Waltraud*, möchtest Du auch mitspielen? " *Waltraud* wollte. Am Treffpunkt finden sich drei Mädchenmannschaften ein, komplett... bis auf *Waltraud*. Beim nächsten Training erscheint sie in Begleitung ihres mir noch unbekannten Vaters. "*Waltraud*, wir haben Dich am Sonntag vermisst." Der Vater gibt mir eine tiefenpsychologisches Verhaltensblitzanalyse. Das sei ein Verdrängungsmechanismus und sie habe sich daher einfach nicht getraut. Aha... und das Telefon fiel aus wegen Schizophrenie? Papa *Waltraud* schaut sich das gesamte Training an, gibt mir zum Schluß noch einige wertvolle Tipps zum Umgang mit Kindern und trollt sich. Für mich erschließt sich, warum die Mutter seiner Kinder Südostasiatin mit begrenzten Deutschkenntnissen ist - Liebe trotz oder gerade wegen sprachlicher Barrieren. Noch garstigere Gedanken verkneife ich mir. Selten hat jemand auf meiner Sympathieskala von 0 bis 10 so schnell die -5 erreicht.
Waltrauds unermüdlicher Einsatz beim Training lässt sich am Besten aus einem vorangegangenen Eintrag zusammenfassen:
Zitat
Linienball 5:5. Alle Mädchen spielen Manndeckung, bewegen sich, laufen sich frei. Alle Mädchen? Neuzugang *Waltraud* schlurft über den Platz und versteckt sich hinter der einen Kopf kleineren *Else* (Ihr erinnert Euch doch an Else).
"*Waltraud*! Weg von *Else*!"
Waltraud schlurft weiter über das Feld, kein Anzeichen einer Geschwindigkeitsänderung.
"*Waltraud*! Weg von *Else*!"
Oh. Eine Geschwindigkeitsänderung! *Waltraud* wird langsamer. ZeeBee wird das Gefühl nicht los, dass hier grober Unfug getrieben wird.
3. Versuch "*Waltraud*! Weg von *Else*!"
*Waltraud* steigert ihre Geschwindigkeit um etwa 900%, rennt heulend in einem so noch nie gesehenen Tempo in die Kabine und zieht sich um. Die weiteren Minuten Linienball verlaufen so, wie ich mir das vorstelle.
Zu einem Spiel bei Saisonbeginn steht meine Co-Trainerin mit drei Mädchen am Treffpunkt - elf minus vier Absagen war schon eng, aber ich ging doch irgendwie von einer anderen Zahl aus. Es fehlte unter anderem.... richtig. Beim darauffolgenden Training erkläre ich ungehalten die Mindestanforderungen eines Mannschaftssports.
Vor zwei Wochen: Beim Spiel der zweiten D-Jgd. fehlen vier Mädchen unentschuldigt. Ja, *Waltraud* ist eine von ihnen. Drei davon sind beim nächsten Training und gucken wie die Autos, als sie von ihrer einwöchigen Beurlaubung erfahren. Darüber hinaus halte ich ihnen ihr Karriereende vor Augen, sollten sie uns wieder einmal versetzen. Zwei kamen wieder, zwei blieben dem Training nach ihrem Urlaub fern - ohne sich noch einmal zu melden. Die beiden erschienen auch nicht zum Spiel am Wochenende und gaben so wohl konkludent ihre Kündigung zu verstehen. Darunter... *Waltraud*.
Gestern ist ein Beschwerdebrief eines Spielerinnenvaters beim Vereinsvorstand eingegangen, dessen Inhalt ich noch nicht kenne, nur die grobe Stoßrichtung und den Absender. Verdrängungsmechanismus, dass da jemand versäumt hat, seine Tochter zu erziehen?
Dein ZeeBee