Liebes Handballtagebuch!
Heute berichte ich Dir vom schlimmsten Feind des Kinderhandballs, der Verbandsfunktionärin. Aber von vorne:
Als im Frühjahr unser Spielwart fragte, ob eine oder zwei Mannschaften in der wD zu melden seien, antwortete ich meiner vorsichtigen Natur gemäß: "Eine". Dreizehn Spielerinnen machen auch bei großem Optimismus noch keine zwei Teams, zumal die E-Jgd. darunter kaum Mädels des älteren Jahrgangs aufweist. Kurz vor den Sommerferien waren wir schon 15 und vier weitere junge Damen hatten schon zwei oder drei Male zum Training vorbeigeschaut. Doch noch eine zweite Mannschaft nachmelden, zumal wir die Anfängerinnen sonst mit in der höchsten Klasse spielen lassen müssten?
Ich frage also höflich bei der Herrin der Spieltechnik unseres Kreises nach. Ist es möglich, in der Kreisklasse eine Mannschaft für den gerade zurückgezogenen MTV H. nachzumelden? Das sei kein Problem, Email unseres Spielwarts genüge. Email mit Nachmeldung für die unterste Klasse folgte. Zu meiner größten Verwunderung stehen wir dann mit der zweiten Mannschaft eine Woche später in der mittleren von drei Leistungsklassen. Dort tummeln sich bereits diverse Auswahlspielerinnen der Jahrgänge 93 und 94, Anfängermannschaften wie unsere sind in der Elferstaffel eher selten. Im Gegenteil, die ein oder andere Mannschaft hat mit Sicherheit wieder eine Staffel zu tief gemeldet. Auf meine Aufforderung an die Oberspieltechnikerin, den offenkundigen Fehler bitte zu korrigieren: "Das war doch klar, dass man sich beim Nachmelden die Staffel nicht aussuchen kann. Wir füllen immer von oben auf."
Keine Rückfrage, kein Hinweis, dass die Nachmeldung nicht wie beantragt erfolgen würde - statt dessen selbstherrliches Obrigkeitshandeln.
Das erste Spiel konnten wir gegen Leidensgenossen, die ebenfalls mit der zweiten Mannschaft in dieser Spielklasse gefangen waren, noch knapp gewinnen. Jetzt am Wochenende Spiel Nr. 2 gegen eines der stärkeren Teams, ohne dass die jetzt sonderlich gut spielen konnten: 0:33 - das wird sicher eine tolle Saison.
Dein Karsten
Edit:
Zitat
ZeeBee:
Neun Handballfelder warteten auf den zentralen Anpfiff, ein zehntes Feld noch auf den Gegner. Der ließ sich Zeit. Als unser Gegner dann endlich auflief und der inzwischen höchst ungeduldige Veranstalter unseren Schieri um Handzeichen für den Startschuß bat, rannte der Trainer auf das Spielfeld. Er stellte die Abwehr auf und verschob die Mädchen wie Schachfiguren auf dem Spielfeld. Über hundert Handball warteten also auf den Herren, der da Rasenschach veranstaltete.
Zitat
HaMu:
Das der T. sich im Verlaufe dieses Nachmittags auch nicht sehr sportlich verhalten hat, haben dann sogar meine Mädel's bemerkt. Ich hoffe doch sehr, das die mitangereisten Eltern dieser Mannschaft es auch verstanden haben, a) das Man(n) sich so nicht verhält und b) das auch anders Handball gespielt werden kann, zwar nicht immer mit Sieg (was diesen Kindern ja trotzdem nicht gelingt), dann aber doch mit Spaß am Spielen.
Ich kann mir gerade nicht verkneifen, dass es sich hier um ein und denselben Trai.... Übungsleiter handelt.