Liebes Handballtagebuch!
Schieris ohne Eier. Absteigerduell irgendwo in der Kreisklasse Herren. Not gegen Elend. Nur dass Not im Schnitt etwa zehn Jahre älter war als wir, was wir unter anderem den drei A-Jugendlichen zu verdanken hatten, die ihren Samstagnachmittag für die dritte Herren opferten. Und Elend wurde sechzig Minuten lang verdroschen. Nach etwa zehn Minuten stand es schon 8:1 für Not. Das war Not aber nicht sportlich genug. Handball ist ja eine Kampfsportart. Und unser Schieri ließ Not das gesamte Spiel über gewähren. Gut, für die Leistung hatten wir Prügel verdient. Aber wenn Not Sekunden vor Schluß mit vier Toren führt, unser Linksaußen noch einen Gegenstoß läuft, muß er dann noch mit Anlauf von hinten mitten im Sprung umgerissen werden? Immerhin gab es eine Hinausstellung (!) und 7m. Schieris ohne Eier! 
Diesen Sonntag, Kreispokalfinale gegen unsere Freunde der HSG B. 9:00 Anpfiff, mein Eintrag im Spielprotokoll wies angesichts der Uhrzeit diverse schwerwiegende Mängel auf. Und wer kam zum pfeifen? Siehe oben. Wir waren ja eigentlich noch vorbereitet. Und dieses Mal saßen unsere Freiwürfe auch, keine Wattebällchen für den Torwart. B. spielte wieder mit Libero. Die Positionsbezeichnung muß ich allerdings noch mal überdenken. Wie heißen die drei Zentner Viecher, die sich auf den Quarterback stürzen? Von den drei Zentnern waren wir noch weit entfernt, aber die "tackles" waren schon sehenswert! In der Halbzeit (6:6) mußte ich wieder schwer motivieren. Eine hatte einen Schlag zum Hals abbekommen. Die nächste war mehrmals umgerissen worden. Julia wollte in Halbzeit zwei zurückprügeln - nein, wir schlagen uns hier nicht. Wenigstens eine Mannschaft sollte Handball spielen.
B. hatte dann den besseren Start in der zweiten Hälfte und nutzte Unaufmerksamkeiten in der Manndeckung für leichte Tore. Dann irgendwann das Unfassbare: Gelbe Karte für das prügelnde Mädchen hinter der gegnerischen Abwehr! Nur dass eine gelbe Karte in der weiblichen E leider mit einem Ausschluß im Herrenbereich vergleichbar ist. Beides kommt etwa gleich oft vor und beides ist im jeweiligen Bereich die Höchststrafe. Kurze Zeit später hatte die Verwarnung ihre Mahnfunktion auch wieder verloren und das Fräulein ging wieder zu Judo, Catchen und American Football über.
Sekunden vor Schluß ein Lattentreffer von uns. Schlußpfiff, Sportlergruß, Siegerehrung. Der Jugendspielwart sah in die tränenreichen Augen meiner Mädels (heute 13:14 gegen den Handball) und meinte zu mir, dass ja bereits in der E-Jugend der zweite Platz wohl schon nicht mehr genug sei. Da fielen mir jene sporthistorischen Sätze von Werner Schneyder ein: "Jaaaaaaaaaaaa! Wir haben einen neuen Weltmeister! Axel Schulz IST Weltmeister!" Wenn man über zwölf Runden geht und hinterher noch stehen kann, dann ist der zweite Platz eben nichts wert. Und wenn man so viel Prügel eingesteckt hat, dann will man verdammt noch mal hinterher was davon haben. Aber wir werden diese Schlacht hinter uns lassen, weiter trainieren und beim nächsten Aufeinandertreffen noch stärker sein. Denn im Gegensatz zu Schieris, die es nicht wagen in der wE prügelnde Mädchen rauszuwerfen, haben wir Eier.
Dein Karsten