ZitatDer Skeptiker:
Mehr dann die Tage und jetzt nur noch sovie,l dass es sehr lustig war zu sehen wie viel Interesse man mit einem Vortrag über SMSW selbst bei Leuten sorgen kann die garnicht auf dieses Thema vorbereitet sind.
Das kann ich bestätigen.
Ich habe in Norwegen mal einen Sprachkurs belegt. Zum Abschluß musste ich einen Aufsatz schreiben (etwa fünf Seiten) und eine mündliche Prüfung ablegen. Während die anderen Kursteilnehmer ihre Aufsätze über ihre Fachgebiete im Studium oder Beruf schrieben
, was sämtlichen Lehrern nach jahrelanger Praxis sicher aus dem Hals hing, sollten alle Whiskyforumsleser das Thema meiner Arbeit erraten können.
Die mündliche Prüfung sollte dann zur Hälfte aus einem Bericht über das Aufsatzthema bestehen und zur Hälfte Frage / Antwort zu Themen des Kurses. Was soll ich sagen? Die letzten Minuten der Prüfung haben wir dann auch noch kurz über Dinge wie Wikinger und Norwegen im 2. Weltkrieg gesprochen. Der Pflichtteil über ein von uns gelesenes Theaterstück fiel ganz weg. Davor wollte mich der Prüfer einfach nicht unterbrechen... ![]()
Später habe ich ihn noch mal mit seiner Frau wiedergetroffen und wurde als der Sprachschüler vorgestellt, der über Whisky geschrieben hatte. Allerdings hatte ich auch ein leichtes Spiel. Norwegern über Alkohol zu berichten ist als ob Du Beduinen von Wasser erzählst.