Moin!
Feste Regeln haben wir nicht wirklich (wE), aber die ein oder andere Gepflogenheit hat sich schon eingeschliffen.
Zitat
Es werden grundsätzlich alle Spielerinnen eingesetzt, die auf dem Spielbericht stehen
Nicht nur das, sie bekommen auch alle dieselbe Spielzeit (pi mal Daumen), unabhängig davon wie es gerade steht.
Alle dürfen ins Tor, niemand muß. Auch bei Spielen, allerdings maximal vier Mädels. Durch positive oder negative Erfahrungen findet ein automatisches Siebverfahren statt, ohne dass ich wen ermuntern / abhalten muß.
Zitat
Der Trainer hat immer Recht?
Das ist Naturrecht, das hab ich mir nicht ausgedacht. 
Zitat
Wenn der Trainer redet, herrscht Ruhe
Da arbeite ich gerade dran. RolfB hat mir den Tipp mit Purzelbäumen als Belohnung für dazwischenquatschen gegeben. Das setze ich mit Freude um.
Mit meiner Co-Trainerin habe ich gleich zu Beginn unserer Zusammenarbeit vor über zwei Jahren vereinbart, dass wir uns gegenseitig vor der Mannschaft nicht kritisieren.
Pflichtduschen nach dem Spiel scheint in der heutigen Zeit für manche Eltern (nein, die schicken wir nicht unter die Brause) ein Problem zu sein. Wir dachten, wir würden ihnen entgegenkommen, aber das Wasser ist zu kalt, die Duschräume zu dreckig, Duschzeug nicht immer dabei, zu Hause duschen ist auch schön....
Du kriegst ne Macke.
Bei den Minis wird häufig im Training eine Regel gespielt, dass alle einmal den Ball im Angriff gehabt haben müssen, bevor aufs Tor geworfen werden darf. Halte ich für Minis angemessen, in der weiblichen E habe ich das aufgegeben. Wer kennt nicht das maulige Kind, das NIIIEEE den Ball bekommt und deswegen lieber nicht mitspielen möchte. Sind bei mir immer die lauffaulen Mädels. Und nun müssen sie sich freilaufen oder eben "verhungern".
Zweieinhalb Jahre war Körperkontakt verboten, seit dieser Woche führe ich ihn ein. Halte ich im nachhinein für eine gute Entscheidung. Die Mädchen werden so zur Beinarbeit gezwungen und konnten sich ganz auf den Ballgewinn konzentrieren. Das hat sehr gut geklappt.